Heinrich Mattle

Aus Organspende-Wiki
Version vom 23. Juli 2020, 09:18 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Mattle (*1950 in Sumvitg (Scheiz)) lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Bern. Er schloss 1976 sein Studium an der Universität Zürich ab, absolvierte eine Ausbildung in Innerer Medizin, Neurologie und Neurochirurgie in der Schweiz und erhielt ein Stipendium für Neuroradiologie/MRT am Beth Israel Deaconess Medical Center/Harvard Medical School in Boston (1988 bis 1990). Seit 1983 ist er Mitarbeiter der Abteilung für Neurologie am Inselspital der Universität Bern und seit 1991 ist er stellvertretender Vorsitzender und Leiter der Ambulanz- und Schlaganfallambulanz der Neurologie mit dem Forschungsschwerpunkt zerebrovaskuläre Erkrankungen. Seine Forschung wird vom Schweizerischen Nationalfonds und mehreren anderen Stiftungen und Unternehmen finanziert. Mit seinem früheren Vorsitzenden Mark Mumenthaler hat er Neurologie und Grundlagen der Neurologie, Thieme Publishers, Stuttgart und New York geschrieben. Beide Bücher sind im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Lehrbücher und wurden ins Englische übersetzt. Darüber hinaus hat er mehr als 200 peer-reviewed Artikel, Rezensionen und Buchkapitel veröffentlicht, von denen etwa 150 in PubMed zitiert werden. 1992 wurde er mit dem Robert Bing Preis und 2004 mit dem Theodor Nägeli Preis ausgezeichnet. Er ist Direktor der Schlaganfall-Abteilung der Schweizerischen Herzstiftung, Mitglied des Beirats und der Redaktion mehrerer medizinischer, neurologischer und Schlaganfall-Journale, Gründungsmitglied der Schweizerischen Arbeitsgruppe für zerebrovaskuläre Erkrankungen und Mitglied der Arbeitsgruppe der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften zur Erstellung von Richtlinien zur Bestimmung des Todes.[1]

Teilnahme an Tagungen

Er war Teilnehmer an der Arbeitsgruppe "The Signs of Death" (Die Zeichen des Todes) der PAS 2006.[2]


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise