Halb- und Unwahrheiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{KopfVideo}}
<!--
=== Allgemeines ===
Zwischen wahr und unwahr erstreckt sich beim genaueren Hinsehen ein weites Feld. Dieses soll mit einigen Beispielen erläutert werden:
# "Die Menschen benötigen umfassende Informationen, die sie fähig machen, sich eine eigene Meinung zu bilden." (2)<ref name="KAO-B">KAO: Organspende - die verschwiegene Seite. PDF-Datei in der 8. Auflage 2018; liegt vor.</ref> <br>  Dies ist eine Aussage, der kaum widersprochen werden kann. Um eine für sie tragfähige Entscheidung treffen zu können, sollten die Menschen die Möglichkeit besitzten, sich umfassend und sachlich korrekt zu informieren.
# "Und man nimmt ihm auch noch seinen Namen und macht ihn zur Nummer." (9)<ref name="KAO-B"></ref> <br>  Jeder [[Organspender]] erhält einer Kenn-Nnummer, unter der er bei der [[DSO]] und bei [[ET]] geführt wird. So wie wie unsere Sozialversicherungsnummer, der Soldat seine Personenkennziffer, der Kunde seine Kundennummer  und das Vereismitglied seine Mitgliedsnummer bekommt, so bekommt jeder Organspender seine Kennnummer. <br>  Die Botschaft der Worte ist jedoch: Dem Organspender würde seine Menschlichkeit genommen. Es sei unwürdig, ihm den Namen zu nehmen und zu einer Nummer zu machen, wobei er nicht zur einer Nummer gemacht wird, sondern eine Nummer erhält. <br>  Die Vergabe dieser Kennnummer, unter der jeder Organspender läuft und individuell ist - daher auch "Kenn-Nummer" - ist eine Vorgabe des [[TPG]] (§§ 9, 12 und 13) zum Zweck der Anonymisierung. Würde diese Kenn-Nummer nicht vergeben werden, sondern der Organspendern mit seinen Personalien (Name, Geburtsort, Geburtstag, Wohnadresse) geführt werden, wäre dies ein Verstoß gegen den Datenschutz. Dann hätte man einen wahren Grund zu Klage. So aber wird ein gesetzlich geforderter Vorgang - der wie oben dargestellt, im gesellschaftlichen Leben völlig normal ist - verbal zu einer Entwürdigung aufgebauscht.
# "Organentnahme“, eingetragen um 3.20 Uhr. ... Mein Sohn starb also einen Tag später um 3.20 Uhr. Der Todestag auf seinem Grabstein ist falsch!" (21) <ref name="KAO-B"></ref> <br>  Die Angaben auf dem Grabstein geben die Hinterbliebenen an. - Medizinisch sind in Deutschland seit 1968<ref group="Anm.">April 1968 stellte diese Kommission der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie das Ergebnis ihrer Arbeit unter dem Titel "Todeszeichen und Todeszeitbestimmung" vor. Nach der frz. medizinischen Akademie bejaht auch die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie das Hirntodkonzept. Menschen mit irreversiblen Funktionsverlust des Gehirns werden als Tote angesehen.</ref>, von Seiten der [[BÄK]] indirekt seit 1982 indirekt<ref group="Anm.">"Der Hirntod ist der Tod des Menschen. Der Tod kann daher — außer nach Aufhören von Atmung und Herzschlag — auch dann festgestellt werden, ..." in "Entscheidungshilfen zur Feststellung des Hirntodes" 1982.</ref>  und ausdrücklich seit 1986<ref group="Anm.">"Nachdem die Kriterien des Hirntodes gemäß 2. mit 3. oder 4. von zwei Untersuchern vollständig dokumentiert worden sind, ist damit der Tod festgestellt." in "Entscheidungshilfen zur Feststellung des Hirntodes" 1986.</ref> Hirntote Tote, juristisch seit Inkrafttreten des TPG im Jahr 1997. Seit 1997 heißt es in der "Entscheidungshilfe zur Feststellung des Hirntodes" klar und deutlich: "Festgestellt wird nicht der Zeitpunkt des eintretenden, sondern der Zustand des bereits eingetretenen Todes. Als Todeszeit wird die Uhrzeit registriert, zu der die Diagnose und Dokumentation des Hirntodes abgeschlossen sind." <br>  Man stellt sich selbst als Opfer einer Aussage dar, die man selbst in Auftrag gegeben hat. Die Gleichsetzung des Zeitpunktes der Organentnahme mit dem Tod des Hirntoten widerspricht den Entscheidungshilfen und Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes.<ref group="Anm">[[BÄK 1982]], [[BÄK 1986]] und [[BÄK 1991]]: "Da beim Hirntod der wirkliche Zeitpunkt des Eintritts des Todes nicht eindeutig feststellbar ist, wird der Zeitpunkt, zu welchem die endgültigen diagnostischen Feststellungen getroffen werden, dokumentiert."<br>
[[BÄK 1997]]: "Festgestellt wird nicht der Zeitpunkt des  eintretenden,  sondern  der  Zustand des bereits eingetretenen Todes. Als Todeszeit  wird  die  Uhrzeit  registriert,  zu der  die  Diagnose  und  Dokumentation des Hirntodes abgeschlossen sind."<br>
[[BÄK 2015]]: "Festgestellt wird nicht der Zeitpunkt des eintretenden, sondern der Zustand des bereits eingetretenen Todes. Als Todeszeit wird die Uhrzeit registriert, zu der die Diagnose und die Dokumentation des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls abgeschlossen sind."</ref>
# "Hirntote sind nicht tot." (3)<ref name="KAO-B"></ref> <br>  Bei dieser Aussage kommt es darauf an, auf was man blickt: Der Körper von Hirntoten hat zu 97% noch Stoffwechsel. - Doch mit der Bezeichnung "Hirntote" ist nicht nur der Körper gemeint, sondern der Mensch. Hierzu muss man jedoch sagen, dass mit Eintritt des [[Hirntodes]] der Mensch tot ist, denn damit ist die [[Datenbank unseres Lebens]] [[erloschen]]. Siehe auch: [[Todesverständnis]], [[Menschenbild]], [[Leben der Hirntoten]], [[Intermmediäres Leben]]. <br>  Es ist also mehr, als die Frage, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
# "Die Hirntoddiagnose - wie es das 1997 vom Bundestag verabschiedete Transplantationsgesetz besagt - ermöglicht nach der Zustimmung den Zugriff auf den Hirntoten und die Verwertung des "Restkörpers"." (24)<ref name="KAO-B"></ref> <br>  Da der Begriff "Restkörper" in einem Satz mit dem [[TPG}} genannt und dazu noch in Anführungszeichen gesetzt ist, erweckt es den Eindruck, als wäre dieser Begriff im [[TPG]] genannt. Doch im [[TPG]] heißt es nur 3x "Körpers" und 1x "Körper". Eine Bezeichnung mit "Körper" als Wortteil kennt das [[TPG]] nicht. Man kann darüber streiten, ob es nur eine ungeschickte Formulierung oder eine arglistige Täuschung ist.
# "Der neue Tod bei lebendigem Leib"<ref>KAO: Der neue Tod bei lebendigem Leib. PDF-Datei in der Ausgabe 2016; liegt vor.</ref> <br>  Genannt ist der Tod und der lebendige Leib. Aus dem Flyer geht klar hervor, dass es nicht um den Tod eines Tieres oder einer Pflanze geht, sondern um den Tod eines Menschen. - Die Redewendung "bei lebendigem Leib" versteht umgangssprachlich einen lebendigen Menschen bei vollem Bewusstsein. <br>  Bei dem Flyer geht es um Hirntote und diese haben einen [[lebendigen Leib]]. Der Mensch aber ist mit der Feststellung des Hirntodes tot. Damit gibt diese Aussage dem Wortlaut nach etwas vor, was medizinisch und juristisch unkorrekt ist. Es kann hier somit von [[arglistiger Täuschung]] gesprochen werden.
# "Keiner weiß aber genau, was ein sogenannter „Hirntoter“ noch empfinden kann." (30) <ref name="KAO-B"></ref> <br>  Da Hirntote wie jeder Tote uns nichts von seinem Erleben erzählen kann, eröffnet es den Spekulationen alle Türen. Es kann jedoch aus dem Wissen und den Erkenntnissen der [[Medizin]] absolut sicher darauf schließen, dass Hirntote [[Empfinden]] und [[Wahrnehmung]] [[erloschen]] sind. Vor allem ist darauf zu verweisen, dass hierzu [[Bewusstsein]] zwingend erforderlich ist. Bei [[Hirntoten]] befindet sich das Gehirn in einem unaufhaltsamen [[Sterbeprozess]], der in der [[Autolyse]] oder [[Mumifizierung]] des [[Gehirns]] endet. Damit ist [[Bewusstsein]] und alles von im abhängigen bei Hirntoten unmöglich.
# "Statt von der hundertprozentigen Zuverlässigkeit der Hirntoddiagnose zu fabulieren, sollte man die Öffentlichkeit darüber informieren, dass Studien das Gegenteil belegen." (32) <ref name="KAO-B"></ref><br>  Die nicht genannten Studien könnten die von [[Deutschmann]] sein, der 2. Arzt vor dem Jahr 2015 zur [[HTD]] in die Klinik fuhr und dort feststellte, dass zwischen 25 und 30% der Erstuntersuchung falsch war. Daher wurde mit [[BÄK 2015]] vorgeschrieben, dass einer der beiden untersuchenden Ärzte ein [[Neurologe]] oder [[Neurochirurg]] sein muss. <br>  Dass in einer Schrift des Jahres 2018 der Medizin - ohne Angaben von Quellen oder zumindest eines Namens - etwas vorwirft, das seit über 2 Jahren überholt ist, lässt folgende Schlussfolgerungen zu:
## Man schreibt zu einem Thema ([[HTD]]), auf dem man sich selbst nicht auf dem neuesten Stand hält.
## Man ignoriert Neuerungen, die einem die Vorwürfe nehmen, um Kritik üben zu können.
## Man klebt so an der Kritik, dass man alles andere aus dem Blick verliert und/oder (bewusst) ignoriert.
# "Zusammen mit der Pharmaindustrie, die an den Transplantierten, die ja Dauerpatienten sind, viel Geld verdient, ist hier ein Kartell entstanden, das Informationen nur dann fördert, wenn sie Werbung für Organspende darstellen, sonst tut man alles, um die Öffentlichkeit nur in einer Richtung zu beeinflussen." (32) <ref name="KAO-B"></ref><br>  [[Verschwörungstheorie]], [[Transparanz]]
# "Woran ist die Transplantationsmedizin eigentlich in erster Linie interessiert? Will sie kranken Menschen helfen? Dann müssten andere Therapieformen entwickelt und weiterentwickelt werden, um den Kranken nicht vergebliche Hoffnung zu machen." (32) <ref name="KAO-B"></ref><br>  [[Alternativen]]
# "Warum gibt es keine allgemein zugängliche Statistik der Erfolge oder Misserfolge der Transplantationen? (32) <ref name="KAO-B"></ref><br>  [[Teansparenz]]
# "Sind die Empfänger von Organen tatsächlich so gesund und fit, wie die Werbung uns weismachen will? Man hört und sieht immer nur die Vorzeigepatienten, denen es anscheinend gut geht." (32f)
# "Dazu kommen die immer wieder veröffentlichten Berichte über kriminelle Machenschaften auf allen Ebenen dieses undurchschaubaren Systems.".<ref>KAO: 50 Jahre Transplantation, 20 Jahre TPG in Deutschland, KAO bilanziert die Geschichte einer großen Täuschung. Pressemitteilung (06.12.2017). Nach: xyzs://www.openpr.de/news/984011/50-Jahre-Transplantation-20-Jahre-TPG-in-Deutschland-KAO-bilanziert-die-Geschichte-einer-grossen-Taeuschung.html Zugriff am 01.07.2020.</ref>
 
"Ich fordere also Aufklärung, die den Namen auch verdient." (32) <ref name="KAO-B"></ref> Da kann am besten auf [[PAS 2006]] verwiesen werden.


==== Halbwahrheiten ====
-->
=== Halbwahrheiten ===
Eine Halbwahrheit ist eine sachliche korrekte Aussage, die jedoch beim Empfänger (z.B. Leser oder Hörer) einen falschen Eindruck erweckt. - Halbwahrheiten zu Hirntod und Organspende sind:
Eine Halbwahrheit ist eine sachliche korrekte Aussage, die jedoch beim Empfänger (z.B. Leser oder Hörer) einen falschen Eindruck erweckt. - Halbwahrheiten zu Hirntod und Organspende sind:
{| class="wikitable" width="100%"  
{| class="wikitable" width="100%"  
Zeile 10: Zeile 33:
||Hirntote könnten noch was wahrnehmen, hätten noch Bewusstsein.
||Hirntote könnten noch was wahrnehmen, hätten noch Bewusstsein.
||Bei Hirntoten sind [[Wahrnehmung]], [[Bewusstsein]] und alle lebenswichtigen [[Reflexe]] [[erloschen]]. Ihr gesamtes [[Wissen]] und [[Können]] sind [[erloschen]]. Daher bezeichnet Medizin und Justiz Hirntote als Tote, auch wenn deren Herz durch den Einsatz der Intensivmedizin noch schlägt. Siehe auch: [[Hirntod]], [[Lebende Hirntote]], [[Schmerzwahrnehmung]] und [[Patientenverfügung und Organspende]]
||Bei Hirntoten sind [[Wahrnehmung]], [[Bewusstsein]] und alle lebenswichtigen [[Reflexe]] [[erloschen]]. Ihr gesamtes [[Wissen]] und [[Können]] sind [[erloschen]]. Daher bezeichnet Medizin und Justiz Hirntote als Tote, auch wenn deren Herz durch den Einsatz der Intensivmedizin noch schlägt. Siehe auch: [[Hirntod]], [[Lebende Hirntote]], [[Schmerzwahrnehmung]] und [[Patientenverfügung und Organspende]]
|-
|
||
||
|-
| Hirntote sind Sterbende.
||Hirntote seien Sterbende, denen man durch die Organentnahme in den Sterbeprozss gewaltsam eingreife.
||Es fehlt die Definition, wann man kein Sterbender ist. Gehört das intermediäre Leben auch zum Leben? Für die Medizin gehört es zum Tod.
|-
| Hirntoten schlägt das Herz, sie haben Puls und Blutdruck, sie werden u.U. reanimiert, sie sind warm.
||Hirntote seien Lebende, die durch die Organentnahme umgebracht werden.
||Diese Aufzählung ist eine Ableitung davon, dass das Herz [[Autonom|autonom]], d.h. aus sich heraus schlägt. Reanimier werden Hirntote nur in diesen Fällen: wenn eine Zustimmung zur Organspende oder Schwangerschaft vorliegt. Die Körperwärme entsteht durch den Verbrennungsprozess in den Organen.<ref group="Anm.">Zuweilen ist bei Hirntoten die Selbstregulierung der Körpertemperatur gestört oder ausgefallen. Sie nehmen dann, wie wechselwarme Blüter ([https://de.wikipedia.org/wiki/Ektotherm ektotherm]), die Temperatur ihrer Umgebung an. Um die Organe zu schützen, werden diese Hirntote mit Wärmedecken auf 37°C gehalten.</ref>
|-
| Hirntote könnten reanimiert werden und wieder ins normale Leben zurückkehren.
||Dadurch entsteht der Eindruck, dass Hirntote wie komatöse Patienten auf Intensivstationen weiterbehandelt werden.
||Ist der Hirntod festgestellt und liegt weder Schwangerschaft<ref group="Anm.">Kommt in Deutschland etwa alle 5-10 Jahre einmal vor.</ref> noch Zustimmung zur Organspende vor, erlischt das Versicherungsverhältnis zwischen Krankenkasse und dem Patient, denn mit der Feststellung des Hirntods ist dieser Mensch tot. D.h. die Klinik bekommt ab Feststellung des Hirntods für die Weiterbehandlung von der Krankenkasse kein Geld.<ref group="Anm.">Liegt eine Zustimmung zur Organentnahme vor, zahlen die Krankenkassen der Organempfänger die Weiterbehandlung bis zur Organentnahme. Liegt eine Schwangerschaft vor, zahlt die Krankenkasse der Hirntoten die Weiterbehandlung bis zur Entbindung bzw. dem Tod des ungeborenen Kindes.</ref> Den Hinterbliebenen wird nur noch kurz Zeit zum Abschiednehmen gelassen, dann wird die künstliche Beatmung ausgeschaltet. Das Herz bleibt hierauf nach wenigen Minuten stehen.
|-
| [[Alan Shewmon]] habe mit seiner Studie bewiesen, dass über 170 Hirntoten weiterleben würden, einige bis zu 14 Jahren.
||Es wird verschwiegen, dass alle diese Hirntoten in ihrem Zustand des Hirntods verblieben sind, über die gesamte Zeitdauer künstlich beatmet und künstlich ernährt wurde und dass keiner von ihnen wieder das Bewusstsein erlangte.
||Die Studie von [[Alan Shewmon]] fußt auf dem Hintergrund, dass einige amerik. Ärzte im letzten Jahrhundert behaupteten, dass Hirntote trotz intensivmedizinischer Weiterbehandlung binnen 14 Tagen nach dem [[Hirntod]] einen irreversiblen [[Herzstillstand]] erleiden würden. - Keiner dieser von [[Alan Shewmon]] dokumentieren Hirntoten hat je das Bewusstsein erlangt oder den Zustand der künstlichen Beatmung verlassen. Die meisten Hirntoten, die Monate "weiterlebten", waren schwanger. Alle 9 Hirntote mit Zeiten über 4 Monate waren jünger als 18 Jahre. - Die 3 Hirntote mit über 2 Jahren waren Neugeborene und Kleinkinder.<ref group="Anm.">Diese Weiterbehandlung war sicherlich nur deswegen möglich, weil die Eltern die Kosten übernommen haben. Da es sich um Kleinkinder handelte, ist es auch vorstellbar, dass diese Zuhause künstlich beatmet und künstlich ernährt wurden.</ref>
|-
|
||
||
|-
|-
|  
|  
||
||
||
||
|-
|
||
||
|-
| Hirntote könnten Schmerzen empfinden. Daher sei in der Schweiz für die Organentnahme eine Vollnarkose vorgeschrieben.
||Hirntote könnten etwas wahrnehmen.
||Siehe [[Schmerzempfinden]] - Es stimmt, dass in der Schweiz für die Organentnahme eine Vollnarkose vorgeschrieben ist, aber nicht wegen vermeintlichen Schmerzen. Dies besagen ausdrücklich die [[Schmerzwahrnehmung#Schweiz|Schweizer Papiere]].
|-
|-
|  
|  
Zeile 40: Zeile 95:
Die Aussage ist wahr: Die Organentnahme beendet ein schlagendes Herz.<br>
Die Aussage ist wahr: Die Organentnahme beendet ein schlagendes Herz.<br>
Unwahr ist die Botschaft, dass der Organspender durch Organentnahme getötet wird.<br>
Unwahr ist die Botschaft, dass der Organspender durch Organentnahme getötet wird.<br>
Wahr ist: Das Herz von [[Organspender]]n schlägt auch ohne [[HTX]] um Stunden länger als von [[Organverweigerer]]n. Die Feststellung des Hirntodes ist es, das zur Beendigung der Therapie führt.<br><br>
Wahr ist: Das Herz von [[Organspender]]n schlägt auch ohne [[HTX]] um Stunden länger als von [[Organspendeverweigerer]]n. Die Feststellung des Hirntodes ist es, das zur Beendigung der Therapie führt.<br><br>
Bei [[Organverweigerer]]n wird innerhalb von Minuten<ref group="Anm.">Ist der Hirntod festgestellt, erhält die Klinik bei [[Organverweigerer]]n die Kosten für eine Weiterbehandlung nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Diese Zeit bis zum Abschalten der künstlichen Beatmung ist unbestimmt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bald nach Feststellung des Hirntodes wird abgeschaltet:
Bei [[Organspendeverweigerer]]n wird innerhalb von Minuten<ref group="Anm.">Ist der Hirntod festgestellt, erhält die Klinik bei [[Organspendeverweigerer]]n die Kosten für eine Weiterbehandlung nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Diese Zeit bis zum Abschalten der künstlichen Beatmung ist unbestimmt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bald nach Feststellung des Hirntodes wird abgeschaltet:
* Wenn ein Bett auf der Intensivstation für einen neuen Notfall benötigt wird.  
* Wenn ein Bett auf der Intensivstation für einen neuen Notfall benötigt wird.  
* Wenn das Klinikpersonal daran gehalten ist, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten.
* Wenn das Klinikpersonal daran gehalten ist, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten.
* Wenn keine Angehörige zur Abschiedsnahme vorhanden sind.</ref>
* Wenn keine Angehörige zur Abschiedsnahme vorhanden sind.</ref>
nach Feststellung des Hirntodes die künstliche Beatmung ausgeschaltet, worauf in wenigen Minuten das Herz stehen bleibt. <br><br>
nach Feststellung des Hirntodes die künstliche Beatmung ausgeschaltet, worauf in wenigen Minuten das Herz stehen bleibt. <br><br>
Bei [[Organspender]]n hingegen erfolgt die Organentnahme meist zwischen 12 und 18 Stunden nach der Feststellung des Hirntods. Da ist der Leichnam des [[Organverweigerer]]s bereits kalt und steif und weist [[Totenstarre]] und [[Totenflecken]] auf.<br><br>
Bei [[Organspender]]n hingegen erfolgt die Organentnahme meist zwischen 12 und 18 Stunden nach der Feststellung des Hirntods. Da ist der Leichnam des [[Organspendeverweigerer]]s bereits kalt und steif und weist [[Totenstarre]] und [[Totenflecken]] auf.<br><br>
Wird bei der Organentnahme das Herz für eine [[HTX]] entnommen und transplantiert, schlägt dieses Herz Jahre und Jahrzehnte länger.
Wird bei der Organentnahme das Herz für eine [[HTX]] entnommen und transplantiert, schlägt dieses Herz Jahre und Jahrzehnte länger.
|-
|-
Zeile 63: Zeile 118:
|}
|}


==== Unwahrheiten ====
=== Unwahrheiten ===
Eine Unwahrheit ist eine sachliche unkorrekte Aussage. - Unwahrheiten zu Hirntod und Organspende sind:
Eine Unwahrheit ist eine sachliche unkorrekte Aussage. - Unwahrheiten zu Hirntod und Organspende sind:
{| class="wikitable" width="100%"  
{| class="wikitable" width="100%"  
Zeile 78: Zeile 133:
In [[D/A/CH]] gelten solche Hirntote jedoch als komatöse Patienten, weil an ihnen ein EEG abgeleitet werden kann. Daher ist es unzulässig, die Hirntoten der USA und Großbritanniens mit Hirntoten in [[D/A/CH]] gleichzusetzen.  
In [[D/A/CH]] gelten solche Hirntote jedoch als komatöse Patienten, weil an ihnen ein EEG abgeleitet werden kann. Daher ist es unzulässig, die Hirntoten der USA und Großbritanniens mit Hirntoten in [[D/A/CH]] gleichzusetzen.  
|-
|-
|  
| "Unternehmen will Hirntote zurück ins Leben holen"<ref>So die Überschrift eines Artikels bei "Focus" (25.04.2016). Nach: http://www.focus.de/gesundheit/dem-tod-entrinnen-unternehmen-will-hirntote-zurueck-ins-leben-holen_id_5463771.html Zugriff am 4.9.2017.</ref>
||
||Es entsteht der Eindruck, dass der [[Hirntod]] nicht [[irreversibel]] sei.
||
||Der Hirntod ist definiert als "der endgültige, nicht behebbare Ausfall der Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms nach Verfahrensregeln, die dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft entsprechen". (§§ 3, 6 und 9 [[TPG]] Dieser Zustand ist gegeben, weil das Gehirn nicht mehr durchblutet wird. Damit kann nur das Gehirn so weit abgestorben sein, dass da nie wieder etwas funktioniert. Diese Forschung hat als Ziel, den Zustand Hirntod zu verhindern, denn aus dem Hirntod gibt es kein Zurück, so wie es aus dem Tod kein Zurück gibt.
|-
|-
|  
|  
Zeile 127: Zeile 182:
|-
|-
|}
|}
=== Halb- und Unwahrheiten bei Youtube ===
{{KopfVideo}}


== Anhang ==
== Anhang ==

Aktuelle Version vom 30. Juni 2020, 23:14 Uhr

Halbwahrheiten

Eine Halbwahrheit ist eine sachliche korrekte Aussage, die jedoch beim Empfänger (z.B. Leser oder Hörer) einen falschen Eindruck erweckt. - Halbwahrheiten zu Hirntod und Organspende sind:

Halbwahrheit Eindruck Korrekte Aussage
Hirntote sind Sterbende. Hirntote könnten noch was wahrnehmen, hätten noch Bewusstsein. Bei Hirntoten sind Wahrnehmung, Bewusstsein und alle lebenswichtigen Reflexe erloschen. Ihr gesamtes Wissen und Können sind erloschen. Daher bezeichnet Medizin und Justiz Hirntote als Tote, auch wenn deren Herz durch den Einsatz der Intensivmedizin noch schlägt. Siehe auch: Hirntod, Lebende Hirntote, Schmerzwahrnehmung und Patientenverfügung und Organspende
Hirntote sind Sterbende. Hirntote seien Sterbende, denen man durch die Organentnahme in den Sterbeprozss gewaltsam eingreife. Es fehlt die Definition, wann man kein Sterbender ist. Gehört das intermediäre Leben auch zum Leben? Für die Medizin gehört es zum Tod.
Hirntoten schlägt das Herz, sie haben Puls und Blutdruck, sie werden u.U. reanimiert, sie sind warm. Hirntote seien Lebende, die durch die Organentnahme umgebracht werden. Diese Aufzählung ist eine Ableitung davon, dass das Herz autonom, d.h. aus sich heraus schlägt. Reanimier werden Hirntote nur in diesen Fällen: wenn eine Zustimmung zur Organspende oder Schwangerschaft vorliegt. Die Körperwärme entsteht durch den Verbrennungsprozess in den Organen.[Anm. 1]
Hirntote könnten reanimiert werden und wieder ins normale Leben zurückkehren. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Hirntote wie komatöse Patienten auf Intensivstationen weiterbehandelt werden. Ist der Hirntod festgestellt und liegt weder Schwangerschaft[Anm. 2] noch Zustimmung zur Organspende vor, erlischt das Versicherungsverhältnis zwischen Krankenkasse und dem Patient, denn mit der Feststellung des Hirntods ist dieser Mensch tot. D.h. die Klinik bekommt ab Feststellung des Hirntods für die Weiterbehandlung von der Krankenkasse kein Geld.[Anm. 3] Den Hinterbliebenen wird nur noch kurz Zeit zum Abschiednehmen gelassen, dann wird die künstliche Beatmung ausgeschaltet. Das Herz bleibt hierauf nach wenigen Minuten stehen.
Alan Shewmon habe mit seiner Studie bewiesen, dass über 170 Hirntoten weiterleben würden, einige bis zu 14 Jahren. Es wird verschwiegen, dass alle diese Hirntoten in ihrem Zustand des Hirntods verblieben sind, über die gesamte Zeitdauer künstlich beatmet und künstlich ernährt wurde und dass keiner von ihnen wieder das Bewusstsein erlangte. Die Studie von Alan Shewmon fußt auf dem Hintergrund, dass einige amerik. Ärzte im letzten Jahrhundert behaupteten, dass Hirntote trotz intensivmedizinischer Weiterbehandlung binnen 14 Tagen nach dem Hirntod einen irreversiblen Herzstillstand erleiden würden. - Keiner dieser von Alan Shewmon dokumentieren Hirntoten hat je das Bewusstsein erlangt oder den Zustand der künstlichen Beatmung verlassen. Die meisten Hirntoten, die Monate "weiterlebten", waren schwanger. Alle 9 Hirntote mit Zeiten über 4 Monate waren jünger als 18 Jahre. - Die 3 Hirntote mit über 2 Jahren waren Neugeborene und Kleinkinder.[Anm. 4]
Hirntote könnten Schmerzen empfinden. Daher sei in der Schweiz für die Organentnahme eine Vollnarkose vorgeschrieben. Hirntote könnten etwas wahrnehmen. Siehe Schmerzempfinden - Es stimmt, dass in der Schweiz für die Organentnahme eine Vollnarkose vorgeschrieben ist, aber nicht wegen vermeintlichen Schmerzen. Dies besagen ausdrücklich die Schweizer Papiere.
Halbwahrheit und korrekte Darstellung Korrekte Aussage
Es gibt von www.aktion-leben.de einen Aufkleber mit dem Text "Abtreibung und Organentnahme stoppen ein schlagendes Herz!" In der Grafik ist in der Mitte ein rotes Herz, in das von links die EKG-Linie eines schlagenden Herzens geht, nach rechts hinaus eine EKG-Nulllinie. Die Botschaft ist klar: Organentnahme sei wie Abtreibung Mord.

Die korrekte Darstellung müsste jedoch so aussehen: Datei:Herz 93c.jpg

Organentnahme würde wie Abtreibung ein Menschenleben beenden

Die Aussage ist wahr: Die Organentnahme beendet ein schlagendes Herz.
Unwahr ist die Botschaft, dass der Organspender durch Organentnahme getötet wird.
Wahr ist: Das Herz von Organspendern schlägt auch ohne HTX um Stunden länger als von Organspendeverweigerern. Die Feststellung des Hirntodes ist es, das zur Beendigung der Therapie führt.

Bei Organspendeverweigerern wird innerhalb von Minuten[Anm. 5] nach Feststellung des Hirntodes die künstliche Beatmung ausgeschaltet, worauf in wenigen Minuten das Herz stehen bleibt.

Bei Organspendern hingegen erfolgt die Organentnahme meist zwischen 12 und 18 Stunden nach der Feststellung des Hirntods. Da ist der Leichnam des Organspendeverweigerers bereits kalt und steif und weist Totenstarre und Totenflecken auf.

Wird bei der Organentnahme das Herz für eine HTX entnommen und transplantiert, schlägt dieses Herz Jahre und Jahrzehnte länger.

Unwahrheiten

Eine Unwahrheit ist eine sachliche unkorrekte Aussage. - Unwahrheiten zu Hirntod und Organspende sind:

Unwahrheit Eindruck Korrekte Aussage
Wenn Rettungssanitäter bei einem Verunglückten einen Organspendeausweis finden, lässt man diesen sterben, damit man an seine Organe kommt. Ein Verunglückter könnte nicht alle ärztliche Hilfe erhalten, wenn er einer Organentnahme zustimmt. Jeder Rettungssanitäter und jeder Arzt bemüht sich darum, das Leben des vorliegenden Menschen zu retten. Dabei ist der Organspendeausweis völlig uninteressant. Erst wenn dieses Ziel nicht erreicht wurde und der Hirntod festgestellt wurde, wird der Organspendeausweis interessant. Mit dieser Lüge will man Menschen von ihrer Bereitschaft zur Organspende abhalten.
Eine britische Studie belegt, dass Hirntote noch Bewusstsein haben können. Hirntote könnten noch Bewusstsein haben. In Großbritannien und der USA gilt der Hirnstammtod als Tod des Menschen. D.h. es wird nicht der Zustand von Groß- und Kleinhirn beachtet. Dadurch kann an einigen Hirntoten dieser Definition ein EEG abgeleitet werden. An solchen Hirntoten wurde diese Studie durchgeführt: Ihnen wurden Schmerzreize zugefügt, worauf eine Veränderung des EEG festzustellen war.

In D/A/CH gelten solche Hirntote jedoch als komatöse Patienten, weil an ihnen ein EEG abgeleitet werden kann. Daher ist es unzulässig, die Hirntoten der USA und Großbritanniens mit Hirntoten in D/A/CH gleichzusetzen.

"Unternehmen will Hirntote zurück ins Leben holen"[1] Es entsteht der Eindruck, dass der Hirntod nicht irreversibel sei. Der Hirntod ist definiert als "der endgültige, nicht behebbare Ausfall der Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms nach Verfahrensregeln, die dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft entsprechen". (§§ 3, 6 und 9 TPG Dieser Zustand ist gegeben, weil das Gehirn nicht mehr durchblutet wird. Damit kann nur das Gehirn so weit abgestorben sein, dass da nie wieder etwas funktioniert. Diese Forschung hat als Ziel, den Zustand Hirntod zu verhindern, denn aus dem Hirntod gibt es kein Zurück, so wie es aus dem Tod kein Zurück gibt.

Arglistige Täuschung

Der Tatbestand der arglistigen Täuschung (bewusste Irreführung) ist dann erfüllt, wenn jemand vorsätzlich etwas vorgibt, wovon dieser weiß, dass es sachlich falsch ist und beim Empfänger (Leser oder Hörer) einen falschen Eindruck erweckt.[Anm. 6] - Arglistige Täuschungen sind zu Hirntod und Organspende:

Arglistige Täuschung Eindruck Korrekte Aussage
Organe werden den Organspendern herausgerissen.[Anm. 7] Organe würden herausgerissen. Jedem vernünftig denkenden Menschen ist klar, dass bei der Organentnahme die Organe keinesfalls herausgerissen werden dürfen, denn dadurch sind sie unbrauchbar. Organe müssen sorgsam herausgeschnitten werden. - Für alle leichtgläubige Menschen stellt diese Aussage eine arglistige Täuschung dar.

Halb- und Unwahrheiten bei Youtube

Die mit "K" gekennzeichneten Seiten sind Korrekturen zu dem links daneben stehenden Video.

Besser nicht! (37)[2] K Schattenseiten (12)[3] K tödliches Dilemma (6)[4] K Rohstofflager (8)[5] K
Herzschlagtod (33)[6] K Vorsicht Mord (8)[7] K Offener Brief (29)[8] K OP-Schwester berichtet (8)[9] K
Der Streit um den Hirntod (52)[10] K Kritische Aufklärung (29)[11] K Ein Mordsgeschäft (14)[12] K
Clips von Regina Breul
Hirntod und OS (36)[13] K Hirntod? Teil 1 (4)[14] K Zweifel am Hirntod (4)[15] K Krass - Hirntote (6)[16] K
Grauzone OS (8)[17] K Hirntod? Teil 2 (4)[18] K Tabu Hirntod (15)[19] K Prof. Manzei (33)[20] K
Organ-Entnahme (2)[21] K Marinas Tod (28)[22] K
Clips von FSchuserl
Lügen mit System (14)[23] K Veränderungen (1)[24] K Organraub (4)[25] K
Clips von KlagemauerTV
Gesetzliche Regelungen (4)[26] K Definition Tod (2)[27] K mit List und Tücke (19)[28] Täuschungen (3)[29] K
Möglichkeiten der Hirntoten (3)[30] K


Anhang

Anmerkungen

  1. Zuweilen ist bei Hirntoten die Selbstregulierung der Körpertemperatur gestört oder ausgefallen. Sie nehmen dann, wie wechselwarme Blüter (ektotherm), die Temperatur ihrer Umgebung an. Um die Organe zu schützen, werden diese Hirntote mit Wärmedecken auf 37°C gehalten.
  2. Kommt in Deutschland etwa alle 5-10 Jahre einmal vor.
  3. Liegt eine Zustimmung zur Organentnahme vor, zahlen die Krankenkassen der Organempfänger die Weiterbehandlung bis zur Organentnahme. Liegt eine Schwangerschaft vor, zahlt die Krankenkasse der Hirntoten die Weiterbehandlung bis zur Entbindung bzw. dem Tod des ungeborenen Kindes.
  4. Diese Weiterbehandlung war sicherlich nur deswegen möglich, weil die Eltern die Kosten übernommen haben. Da es sich um Kleinkinder handelte, ist es auch vorstellbar, dass diese Zuhause künstlich beatmet und künstlich ernährt wurden.
  5. Ist der Hirntod festgestellt, erhält die Klinik bei Organspendeverweigerern die Kosten für eine Weiterbehandlung nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Diese Zeit bis zum Abschalten der künstlichen Beatmung ist unbestimmt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bald nach Feststellung des Hirntodes wird abgeschaltet:
    • Wenn ein Bett auf der Intensivstation für einen neuen Notfall benötigt wird.
    • Wenn das Klinikpersonal daran gehalten ist, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten.
    • Wenn keine Angehörige zur Abschiedsnahme vorhanden sind.
  6. Im Bürgerlichen Gesetzbuch wird arglistige Täuschung unter § 123 BGB behandelt. Unter Täuschung vorgenommene Willenserklärungen können angefochten werden. - Im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) werden in § 5 irreführende geschäftliche Handlungen geregelt.
  7. Am 1.3.2014 wies Google 9 Fundstellen mit der Wortfolge (String) "Organe herausgerissen" und dem Begriff "Organspende" auf.

Einzelnachweise

  1. So die Überschrift eines Artikels bei "Focus" (25.04.2016). Nach: http://www.focus.de/gesundheit/dem-tod-entrinnen-unternehmen-will-hirntote-zurueck-ins-leben-holen_id_5463771.html Zugriff am 4.9.2017.
  2. xyz://www.youtube.com/watch?v=-VKkTzeFHOk
  3. xyz://www.youtube.com/watch?v=PYis3d_ytQA
  4. xyz://www.youtube.com/watch?v=LpxMgIhqAtA
  5. xyz://www.youtube.com/watch?v=C-fsJ7pKmNg
  6. xyz://www.youtube.com/watch?v=74bUMKBmbbg
  7. xyz://www.youtube.com/watch?v=-44z7VqP2vM
  8. xyz://www.youtube.com/watch?v=6qFxhrVZikQ
  9. xyzs://www.youtube.com/watch?v=oWrvmDaKhl4
  10. xyzs://www.youtube.com/watch?v=XIBcubYdw0g
  11. xyzs://www.youtube.com/watch?v=99Qg7TCSYRs
  12. xyzs://www.youtube.com/watch?v=uVCyS3aPhXc
  13. xyz://www.youtube.com/watch?v=WGsKsoG-6Go
  14. xyz://www.youtube.com/watch?v=4JD1151hsQw
  15. xyz://www.youtube.com/watch?v=0ghPW-M3GjQ
  16. xyz://www.youtube.com/watch?v=61Rp9YiAKsA
  17. xyz://www.youtube.com/watch?v=5cwZtR1dspc
  18. xyz://www.youtube.com/watch?v=mJXeq4FBVxY
  19. xyz://www.youtube.com/watch?v=YpSDBg84xf4
  20. xyz://www.youtube.com/watch?v=YnLc7MWAIDk
  21. xyz://www.youtube.com/watch?v=zcb8UFZBp-4
  22. xyzs://www.youtube.com/watch?v=1Ik7zTEbEoM
  23. xyz://www.youtube.com/watch?v=5PnQhuQXwho
  24. xyz://www.youtube.com/watch?v=Pdzg2ol75tY
  25. xyz://www.youtube.com/watch?v=Z3OaBzS-DkA
  26. xyz://www.youtube.com/watch?v=nuTOFz6AkI4
  27. xyz://www.youtube.com/watch?v=3x_eoFYpTYU
  28. xyz://www.youtube.com/watch?v=QB9t0s5W0e4
  29. xyz://www.youtube.com/watch?v=KLbsK9uzPcw
  30. xyz://www.youtube.com/watch?v=e3mjp3-dh14