Dizephalie

Aus Organspende-Wiki
Version vom 1. April 2022, 20:09 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „[https://de.wikipedia.org/wiki/Dizephalie Dizephalie] (Dicephalie; Zweiköpfigkeit, altgriech. dyo ‚zwei‘ und kephali ‚Kopf‘) bezeichnet allgemein das…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dizephalie (Dicephalie; Zweiköpfigkeit, altgriech. dyo ‚zwei‘ und kephali ‚Kopf‘) bezeichnet allgemein das Auftreten zweier Köpfe bei Lebewesen. In gleicher Weise steht Polyzephalie allgemein für den Besitz mehrerer Köpfe.

Dizephalie kommt auch bei Menschen vor. Berühmte Menschen, die nicht am Kopf zusammengewachsen waren bzw. sind, sind:

Name * Notiz
Lazarus und Joannes Baptista Colloredo 1617 nach 1646 parasitischer Zwilling
Chang und Eng Bunker 1811 1874 heirateten 2 Frauen [Anm. 1]
Ritta und Christina Parodi 03.03.1829 23.11.1829 wurden in Paris obdukziert
Giovanni Battista und Giacomo Tocci 1877 ca. 30 Jahre Gebrüder Tocci genannt, wollten heiraten[Anm. 2]
Daisy und Violet Hilton 1908 1969 wollten heiraten[Anm. 3]
Mascha und Dascha Kriwoschljapowa 1950 2003 bis zum 6. Lebensjahr an ihnen Experimente
Abigail und Brittany Hensel 1990 haben Führerschein, unterrichten Mathematik


Anhang

Anmerkungen

  1. Sie heirateten 1843 die beiden Schwestern Adelaide und Sarah Yates und hatten zusammen 21 normal entwickelte Kinder, von denen 11 erwachsen wurden.[1] Berichtet wird, dass Chang einen Hang zum Alkohol entwickelte und sich die Ehefrauen gelegentlich zu streiten pflegten, weshalb getrennte Haushalte eingerichtet worden seien und die Zwillinge alle drei Tage abwechselnd jeweils im Haus der einen oder der anderen Ehefrau lebten.
  2. 1904 wurde die Nachricht ihrer Eheschließung mit zwei Frauen verbreitet, was die Presse zu Spekulationen über die juristischen Folgen einer eventuellen Kinderzeugung animierte. Schließlich hatten die beiden Männer zusammen nur ein Geschlechtsorgan. Doch nach dieser Sensationsmeldung verstummten die Stimmen wieder, die sich mit den Tocci-Brüdern auseinandersetzten.
  3. Violet verlobte sich 1933 mit dem Bandleader Maurice L. Lambert. Ihr Versuch, eine Heiratserlaubnis zu bekommen, wurde aber in 21 Staaten abgewiesen. Daisy ihrerseits war eng befreundet mit Jack Lewis, wagte aber nicht auf eine Ehe zu hoffen. Dass es den Zwillingen verwehrt wurde, sich zu verheiraten, führte zu einer Krise zwischen ihnen. - Später wurde doch noch eine Eheschließung für Violet arrangiert. Am 18. Juli 1936 heiratete sie ihren langjährigen Tanzpartner James Walker alias Jim Moore. Daisy ehelichte am 17. September 1941 den Tänzer Harold Estep alias Buddy Sawyer; ihre Ehe dauerte allerdings nur zwei Wochen. - Als die an der Hongkong-Grippe erkrankten Zwillinge drei Tage nicht zur Arbeit erschienen waren, wurde die Polizei am 6. Januar 1969 alarmiert. Sie fand die Schwestern tot in ihrem Wohnwagen. Die Obduktion ergab, dass Daisy als erste gestorben war. Violet soll nach dem Befund der Gerichtsmediziner ihre Schwester um zwei bis vier Tage überlebt haben, was angesichts ihres gemeinsamen Blutkreislaufs allerdings recht unwahrscheinlich ist.

Einzelnachweise