Dana Kim Hansen-Storsche

Aus Organspende-Wiki
Version vom 8. September 2022, 13:19 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Juristisches Tauziehen (9/2022) =

Dana Kim Hansen-Storsche veröffentlichte in der Herder Korrespondenz 9/2022 auf Seite 1 den Artikel "Juristisches Tauziehen".[1] Sie bezieht sich dabei auf Archie Battersbee. In dem Artikel heißt es:

Der 12-jährige Archie starb, nachdem bei ihm die Behandlung mit Medikamenten und die Beatmung eingestellt worden waren.

Siehe: Todesverständnis

Die Ärzte hatten ihn daraufhin für hirntot erklärt und sahen keinen Chance mehr auf eine Genesung.

Siehe: Todeserklärung, Todesfeststellung

Doch die Eltern kämpften dafür, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen für ihren Sohn fortgesetzt werden.

Welches Leben wurde nach der Feststellung des Hirntodes erhalten?
Siehe: Todesverständnis, intermediäres Leben

Auch bei Alfie und Charlie hatte es lange juristische Streitigkeiten zwischen Eltern und Ärzten um die angemessene Behandlung der Kinder gegeben.
Auch wenn die Situation bei Archie anders gelagert ist, da er im Gegensatz zu Alfie und Charlie medizinisch als hirntot angesehen wurde, ...

Siehe: Todesfeststellung

Mit Blick auf Alfie hatte der Papst damals festgehalten: „Der einzige Herr des Lebens, vom Anfang bis zu seinem natürlichen Ende, ist Gott! Es ist unsere Pflicht, alles zu tun, um das Leben zu schützen.“ Und der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Erzbischof Vincenzo Paglia, äußerte sich nach dem Tod von Archie: „Wenn es ein Gericht ist, das über das Leben eines Menschen befindet, dann ist das eine Niederlage für die Menschlichkeit.“
Zumindest im Fall von Archie war die Lage aus medizinischer Sicht eindeutig. Der Hirntod gilt als Tod des Menschen. Nicht zuletzt die Diskussionen um die Organspende, für die der festgestellte Hirntod die Voraussetzung ist, hat gezeigt, wie schwierig es jedoch oftmals ist, diese Definition zu akzeptieren.
Kritik kam auch vom „Anscombe Bioethics Center“, eine Einrichtung, die von der katholischen Kirche von Großbritannien und Irland unterstützt wird. Sie sieht in den gerichtlichen Auseinandersetzungen um die Pflege von Archie das jüngste Beispiel dafür, „dass das Sterben von Kindern durch ungelöste Konflikte zwischen Eltern und Krankenhausbehörden erschwert wird“. Es müsse Reformen geben. „Niemand gewinnt, wenn Entscheidungen in einer Weise getroffen werden, die das Leid derjenigen vergrößert, die den Verlust am stärksten spüren werden.“ Die Eltern von Archie fordern ebenfalls eine Untersuchung: „Wir wollen, dass aus dieser Tragödie und der schrecklichen Erfahrung, die wir durch das System machen mussten, etwas Gutes entsteht.“


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Dana Kim Hansen-Storsche: Juristisches Tauziehen. In: Herder Korrespondenz 9/2022, 1. Nach: https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2022/9-2022/juristisches-tauziehen Zugriff am 08.09.2022.