Chronik des Wikis

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlicher Weg

Die Kritiker des Hirntodkonzeptes haben wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Wiki entstanden ist. Hier sollen die wichtigsten Stationen genannt werden.

  • Sommer 2012 versuchte mir beim Mittagessen in der Klinik ein Pfleger klar zu machen, dass Organspender auf dem OP-Tisch bei der Organentnahme sterben bzw. umgebracht werden.
    Hirntod und Organspende waren bis dahin kein Thema. Es hatte mich nicht interessiert. Ich hatte keine Organ-Patienten in meinem Bekanntenkreis. Ich kam also völlig unbedarft mit den Themen Hirntod und Organspende in Berührung.
    Keines der Argumente, die dieser Pfleger, der früher auch im OP gearbeitet hatte, nannte, warum Hirntote Sterbende seien, waren für mich tragfähige Argumente.
  • Sommer 2013 traf ich eine Lungen-Patienten künstlich beatmet auf der Intensivstation. Ich kannte sie von der Normalstation.
    Da sie künstlich beatmet wurde, machte ich mir keine Sorgen um ihr Leben, denn die künstliche Beatmung kann beliebig lange fortgesetzt werden.
    Erschrocken war ich, als ich Tage später an ihr Krankenbett gerufen wurde. Sie verstarb in Beisein ihres Mannes und mir. Sie hinterließ zwei schulpflichtige Kinder. Was war geschehen?
    Die Frau hatte Lungenfibrose, eine unheilbare, tödlich verlaufende Lungenerkrankung. Hierbei baut sich das Lungengewebe um. Es werden immer weniger Lungenbläschen, die den Gasaustausch (Sauerstoff der Atemluft an das Blut und Kohlendioxyd vom Blut an die Atemluft) ausüben. Am Ende steht der Erstickungstod, den auch keine künstliche Beatmung verhindern kann, da zu wenig Sauerstoff im Blut ankommt und das Kohlendioxyd im Blut nicht an die Atemluft abgegeben wird.
    Die einzige Möglichkeit, um das Leben der Frau zu retten und damit den beiden Kindern ihre Mutter zu erhalten, wäre eine Lungen-TX gewesen. Hierfür stand sie bereits über 6 Monate bei ET auf der Warteliste. Doch die für sie benötigte Lunge kam zu spät.
    An dieser Frau erlebte ich hautnah, dass Organtransplantation für viele Organ-Patienten die einzige Möglichkeit ist, weiterzuleben.
  • Sommer 2013 schrieb ich meine ersten Erkenntnisse bei Wikipedia auf deren Seite "Hirntod". Nach wenigen Tagen waren meine Eintragungen gelöscht. Ich trug neue Informationen hinzu. Wieder waren meine Eintragungen wenige Tage später gelöscht. Da mir die Zeit für irgendwelche Diskussionen zu schade war, beendete ich meine Tätigkeit bei Wikipedia und schmollte.
  • Dezember 2013 sagte ich mir, wenn bei Wikipedia meine Beiträge keinen Bestand haben, mache ich mir mein eigenes Wiki auf. Dabei soll das MediaWiki - das Programm, mit dem das Wiki läuft - gleich so eingerichtet werden, dass außer mir niemand schreiben kann. Ich wollte aufgrund der bei Wikipedia gemachten Erfahrungen nicht hinter anderen Autoren her lesen, ob diese nur sachlich korrekte Informationen einstellen. Lieber schreibe ich alles selbst.
  • Januar 2014 wurde diese Internetseite angemeldet und das Programm MediaWiki installiert.
  • 02.01.2017 wurde das Organspende-Wiki mit dem HONcode zertifiziert. Später bemühte ich mich nicht um diese jährlich neu zu beantragende Zeritfizierung, weil es mir zu aufwändig ist.
  • Im Januar 2017 wurde die Seite www.organspende-wiki.de insgesamt über 1 Million mal aufgerufen und die 300. Seite angelegt, siehe: Spezial:Statistik
  • Am 01.06.2017 hatte das Organspende-Wiki über 350 Textseiten. Dies war der Anlass, auf die Startseite zu setzen, wer einen Begriff zu Hirntod oder Organspende nicht im Organspende-Wiki findet, soll es an Email.gif melden. Ich will mich bemühen, diese fehlende Seite binnen Tagen und Wochen nachzuliefern.
  • Am 31.10.2017 wurde die 1.000-er-Grenze an Textseiten überschritten. Dies wurde insbesondere durch die Recherche zu den Themen Hormone, Stoffwechsel und Immunsystem erreicht.
  • Am 15.11.2017 begann ich meine Tätigkeit als Klinikseelsorger an der Uni-Klinik in Regensburg. Damit hatte ich vollen Zugriff auf die Bibliothek der Universität. Dies nutzte ich insbesondere mit den Büchern der medizinischen Fakultät.
    Der Zugriff auf die Uni-Bibliothek führte dazu, dass ich fachlich tief in das Thema Hirntod einsteigen konnte, so z.B. in die Thematik Schmerzen oder die Funktionen der Plazenta, was für das Verständnis der schwangeren Hirntoten wichtig ist.
    Dies trug auch dazu bei, dass ich den Hirntod nicht nur als eine Stufe des sehr weit fortgeschrittenen Sterbeprozesses oder als Schwebezustand zwischen Leben und Tod verstanden habe, sondern als den Tod des Menschen.

Fazit:
Ich habe in autodidaktischer Weise anhand der Aussagen der Kritiker des Hirntodkonzeptes mir Stück für Stück anhand medizinischer Fachliteratur das Thema Hirntod aus einem eigenen Interesse heraus erarbeitet.
Es ist daher unzutreffend, wenn gesagt wird, dass ich mich "vor den Karren der Transplantationsmedizin" habe spannen lassen. Es war eigenes Interesse und autodiaktisches Erarbeiten eines Themas, immer ausgehend von den Argumenten der Kritiker des Hirntodkonzeptes.

Hinweis:
Um die Unabhängigkeit des Organspende-Wiki nicht zu gefährden, finanziere ich den Unterhalt in vollem Umfang (=100%) selbst.[Anm. 1] Somit kann mir auch auf finanzieller Hinsicht nicht nachgesagt werden, dass ich ein Sprachrohr der Transplantationsmedizin bin.

Was für mich zählt: Für mich zählt fachliches Wissen und darauf aufbauend logische Erkenntnisse.
Persönliche Eindrücke zum Hirntod, die den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft und den darauf aufbauenden logischen Folgerungen widersprechen, schreibe ich der Phänomen-Ebene zu.[Anm. 2]

Entwicklung der Seitenanzahl

  • Am 01.01.2018 wurden die 1.555. Textseite angelegt.
  • Am 01.01.2020 waren über 2.500 Textseiten angelegt.
  • Am 10.10.2020 wurde die 3030. Inhaltsseite angelegt.[1]
  • Am


Anhang

Anmerkungen

  1. Ich erhalte für das Organspende-Wiki weder Spenden noch Zuschüsse. Hierfür angebotenes Geld würde ich ablehnen, um die Unabhängigkeit nicht zu gefährden.
  2. So war man bis in die Zeit der Aufklärung hinein davon überzeugt, dass die Sonne um die Erde kreist. Jeder konnte diese Beobachtung machen, dass die Sonne im Osten aufgeht, ihre Bahn über den Himmel zieht und im Westen untergeht. Man sah sich in dieser Sichtweise so sicher, dass man die ersten Astronomen, die etwas anderes behaupteten, nach Kräften bekämpfte. - Beim Verständnis um den Hirntod ist ähnliches zu beobachten. Man hält an der Phänomen-Ebene fest.

Einzelnachweise

  1. Wiki3035.jpg