Choi Yo-Sam

Aus Organspende-Wiki
Version vom 16. April 2020, 04:28 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (→‎Anhang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Südkoreaner Choi Yo-Sam (1972-2008) wurde 1993 Profi-Boxer und gewann 1999 den WM-Titel im Halbfliegengewicht. Den Titel verteidigte er dreimal erfolgreich. Nach dem Verlust des WM-Titels boxte er in der Gewichtsklasse Fliegengewicht weiter und errang dort den WM-Titel. Am 16.9.2007 und 25.12.2007 verteidigte er den WM-Titel erfolgreich.

Im Kampf des 25.12.2007 ging Choi Yo-Sam zwar kurz vor Ende der letzten Runde zu Boden, aber er gewann nach Punkten. Er nahm noch die Bekanntgabe des Urteils der Ringrichter entgegen, verlor jedoch noch im Ring das Bewusstsein.

Choi Yo-Sam wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde an dem 33-Jährigen eine schwere Hirnblutung diagnostiziert. Am 2.1.2008 wurde sein Hirntod festgestellt.

Choi Yo-Sam hatte zu seinen Lebzeiten erklärt, dass er seine Organe spenden wolle. So wurden in der Nacht zum 3.1.2008 dem hirntoten Weltmeister 6 Organe entnommen.[1]

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise