Berühmte Organspender

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hirntod Hirntoddiagnostik Lebende Hirntote Schwangere Hirntote Berühmte Organspender

Berühmte Organspender

Name (Alter) Jahr Land-Ort Ursache Notiz
Jonathan Jesner (19) 2002 IL-Tel Aviv Attentat war Talmudstudent
Ahmed Khatib (11) 2005 PS- erschossen spielte mit Plastikgewehr
Susann Steiner (20) 2007 D-Heidelberg Autounfall Ehefrau des Gewichthebers Matthias Steiner
Choi Yo-Sam (36) 2008 Boxkampf verteidigte Weltmeistertitel und starb
Natasha Richardson 2008 Skiunfall
Thomas Casarotto (29) 2010 Fahrradunfall Radrennfaher
Antonia Bogner 2011 IL-Tel Aviv Verkehrsunfall dt. Journalistin, Busunglück
Sarah Buke (30) 2012 US-Salt Lake City Skiunfall Halfpipe-Weltmeisterin

Rekorde der Organspende

  • Die weltweit wohl älteste Organspenderin war 98 Jahr alt. Sie spendet ihre Nieren und ihre Leber.[1]
  • In England spendete im Jahre 2008 ein 71-Jähriger seiner 70-jährigen Ehefrau eine Niere, nachdem der staatliche Gesundheitsdienst keine passende Spenderniere finden konnte. Dies dürfte wohl die bislang älteste Lebendspende sein, es war jedenfalls die bislang älteste Lebendspende Großbritanniens.[2]
  • Der ältesten Organspenderin in Deutschland wurden mit 92 Jahren noch ihre Leber und Nieren erfolgreich transplantiert.[3]
  • Am 14.2.1996 schrieb "Die Welt" über Rekorde der Organspende: "Weltrekorde nach Transplantationen indes zeugen oft von einem erheblich verlängerten Leben: Eine verpflanzte Niere funktionierte 28 Jahre und elf Monate, eine Leber 22 Jahre, ein Herz 20 Jahre und sechs Monate, eine Bauchspeicheldrüse 18 Jahre und fünf Monate."[4]

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise