Aussagen über Schmerz

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Menschen mit CIPA-Syndrom oder Riley-Day-Syndrom besitzen kein Schmerzempfinden, was zu schweren Verstümmelungen mit Todesfolge führen kann.[1]

"Alle neuronalen Prozesse, die der Reizaufnahme, -weiterleitung und -verarabeitung dienen, werden unter dem Begriff Nozizeption zusammengefasst und von emotional-affektiven Komponenten und Bewußtseinsprozessen, die zur eigentlichen Empfindung von Schmerz führen, abgegrenzt. Nozizeption ist im Gegensatz zur Schmerzemfindung objektiv messbar, z.B. in Form der Anzahl der Aktionspotentiale, die eine Noxe an einem Nozizeptor auslöst."[2]

"Schon am Bau des nozizeptiven Systems ist zu erkennen, daß das Hinterhorn des Rückenmarks bzw. der Caudaliskern des Tregeminus in der Medulla oblongata dafür geeignet sind, die aus der Peripherie eintreffende Information zu filtern bzw. im Sinne einer Verstärkung oder Abschwächung zu modulieren, bevor sie an supraspinale Strukturen weitergeleitet wird."[3]

"Ein akuter Warnschmerz ... hat die Funktion, einen schnellen Reflex auszulösen, ein Vorgang, bei dem eine Modulation der eingehenden nozizeptiven Information aus der Peripherie kaum nötig sein dürfte."[4]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 1.
  2. Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 1.
  3. Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 3.
  4. Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 4.