Ökologie

Aus Organspende-Wiki
Version vom 5. November 2017, 11:39 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die [https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologie Ökologie] (griech. Haus, Haushalt; Lehre; Lehre vom Haushalt) ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition ei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ökologie (griech. Haus, Haushalt; Lehre; Lehre vom Haushalt) ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der 2. Hälfte des 20. Jh. wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser. Das Adjektiv „ökologisch“ wurde umgangssprachlich überwiegend nur noch als Ausdruck für eine Haltung oder ein Agieren verwendet, das schonend mit Umweltressourcen umgeht.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise