<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Wiener_Hofburg_1972</id>
	<title>Wiener Hofburg 1972 - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Wiener_Hofburg_1972"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-02T12:24:00Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Organspende-Wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.39.5</generator>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=18480&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus: /* Anhang */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=18480&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-08-23T17:25:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Anhang&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 23. August 2020, 19:25 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l32&quot;&gt;Zeile 32:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 32:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Kategorie: Hofburg 1972]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Kategorie: &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Wiener &lt;/ins&gt;Hofburg 1972]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=18478&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus: Klaus verschob die Seite Kongress in der Wiener Hofburg nach Wiener Hofburg 1972</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=18478&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-08-23T17:24:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Klaus verschob die Seite &lt;a href=&quot;/wiki/index.php?title=Kongress_in_der_Wiener_Hofburg&quot; class=&quot;mw-redirect&quot; title=&quot;Kongress in der Wiener Hofburg&quot;&gt;Kongress in der Wiener Hofburg&lt;/a&gt; nach &lt;a href=&quot;/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&quot; title=&quot;Wiener Hofburg 1972&quot;&gt;Wiener Hofburg 1972&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 23. August 2020, 19:24 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(kein Unterschied)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=18214&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus am 24. Juli 2020 um 19:28 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=18214&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-07-24T19:28:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 24. Juli 2020, 21:28 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l32&quot;&gt;Zeile 32:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 32:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Kategorie: &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Kongress&lt;/del&gt;]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Kategorie: &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Hofburg 1972&lt;/ins&gt;]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=16321&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus am 8. Februar 2020 um 09:53 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=16321&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-02-08T09:53:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 8. Februar 2020, 11:53 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auf der Wiener Hofburg fand vom 04.-06.05.1972 ein interdisziplinärer Kongress zum Thema &amp;quot;Die Bestimmung des Todeszeitpunktes&amp;quot; statt. Dabei 45 Vorträge gehalten. [E. Scherzer] fasste als wissenschaftlicher Sekretär dieses Kongresses die nachfolgenden Punkte zusammen, für die es  eine große Übereinstimmung gibt. Sie sollen als Empfehlungen verstanden werden:&amp;lt;ref&amp;gt;W. Krösl, E. Scherzer (Hg.): Die Bestimmung des Todeszeitpunktes. Kongress in der Wiener Hofburg vom 4. bis 6. Mai 1972. Wien 1973, 363-366.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auf der Wiener Hofburg fand vom 04.-06.05.1972 ein interdisziplinärer Kongress zum Thema &amp;quot;Die Bestimmung des Todeszeitpunktes&amp;quot; statt. Dabei 45 Vorträge gehalten. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[&lt;/ins&gt;[E. Scherzer&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;]&lt;/ins&gt;] fasste als wissenschaftlicher Sekretär dieses Kongresses die nachfolgenden Punkte zusammen, für die es  eine große Übereinstimmung gibt. Sie sollen als Empfehlungen verstanden werden:&amp;lt;ref&amp;gt;W. Krösl, E. Scherzer (Hg.): Die Bestimmung des Todeszeitpunktes. Kongress in der Wiener Hofburg vom 4. bis 6. Mai 1972. Wien 1973, 363-366.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Der isolierte Organtod des Gehirns, für den sich inzwischen allgemein der Terminus &amp;#039;Hirntod&amp;#039; eingebürgert hat, stellt ein Produkt der modernen [[Reanimation]]sbehandlungen dar. Nach seinem Eintritt ist ein bewußtes menschliches Leben nicht mehr möglich. Der [[Hirntod]] entspricht deshalb de facto dem [[Individualtod]], obwohl Herztätigkeit und [[Kreislauf]] noch funktionieren.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Der isolierte Organtod des Gehirns, für den sich inzwischen allgemein der Terminus &amp;#039;Hirntod&amp;#039; eingebürgert hat, stellt ein Produkt der modernen [[Reanimation]]sbehandlungen dar. Nach seinem Eintritt ist ein bewußtes menschliches Leben nicht mehr möglich. Der [[Hirntod]] entspricht deshalb de facto dem [[Individualtod]], obwohl Herztätigkeit und [[Kreislauf]] noch funktionieren.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Den genauen [[Todeszeitpunkt]] zu bestimmen, ist nicht möglich, da der Tod wie das [[Leben]] in zeitlicher Hinsicht ein prozeßhaftes Geschehen ist.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Den genauen [[Todeszeitpunkt]] zu bestimmen, ist nicht möglich, da der Tod wie das [[Leben]] in zeitlicher Hinsicht ein prozeßhaftes Geschehen ist.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=16320&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus am 8. Februar 2020 um 09:52 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=16320&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-02-08T09:52:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 8. Februar 2020, 11:52 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l11&quot;&gt;Zeile 11:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 11:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Mit Persistenz der obligaten klinischen Zeichen des kompletten zerebralen Funktionsverlustes und mit Persistanz des isoelektrischen [[EEG]]s nimmt der Wahrscheinlichkeitsgrad des inzwischen eingetretenen definitiven [[Hirntodes]] zwar stetig zu, erreicht aber nicht die für eine Organentnahme ezu fordernde vollkommene Sicherheit.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Mit Persistenz der obligaten klinischen Zeichen des kompletten zerebralen Funktionsverlustes und mit Persistanz des isoelektrischen [[EEG]]s nimmt der Wahrscheinlichkeitsgrad des inzwischen eingetretenen definitiven [[Hirntodes]] zwar stetig zu, erreicht aber nicht die für eine Organentnahme ezu fordernde vollkommene Sicherheit.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Somit können verläßliche Zeitgrenzen, bei deren Überschreiten der [[Hirntod]] bereits sichergestellt ist, weder für die klinische Symptomatologie noch für die hirnelektrische Stille angegeben werden. Solche zeitlichen Grenzen (z.B. im Hinblick auf Herz- und Kreislaufstillstand, [[Apnoe]], Pupillenstarre, Verlangsamung der zerebralen Durchblutung, fehlende bioelektrische Hirntätigkeit) stellen aber bedeutungsvolle Erfahrungswerte dar, welche die Erstellung einer infausten Prognose gestatten.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Somit können verläßliche Zeitgrenzen, bei deren Überschreiten der [[Hirntod]] bereits sichergestellt ist, weder für die klinische Symptomatologie noch für die hirnelektrische Stille angegeben werden. Solche zeitlichen Grenzen (z.B. im Hinblick auf Herz- und Kreislaufstillstand, [[Apnoe]], Pupillenstarre, Verlangsamung der zerebralen Durchblutung, fehlende bioelektrische Hirntätigkeit) stellen aber bedeutungsvolle Erfahrungswerte dar, welche die Erstellung einer infausten Prognose gestatten.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Den bislang einzigen und absoluten Beweis der [[Irreversibilität]] des zuvor klinisch und elektroenzephalographisch bestimmten Hirntodsyndroms liefert die technisch einwandfrei durchgeführte zerebrale [[Angiographie]] (am günstigsten transfemorale Kathetermethode, bei Direktpunktion am Halse Nachweis der korrekten Nadellage und einer ausschließlich intraarteriellen Kontrastmittelinjektion, Aufnahmenserien über genügend lange Zeit) mit dem Befunde des Zirkulationsstillstandes in allen zum Gehirn führenden Arterien (fehlende Darstellung des &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;zerebr&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;# Den bislang einzigen und absoluten Beweis der [[Irreversibilität]] des zuvor klinisch und elektroenzephalographisch bestimmten Hirntodsyndroms liefert die technisch einwandfrei durchgeführte zerebrale [[Angiographie]] (am günstigsten transfemorale Kathetermethode, bei Direktpunktion am Halse Nachweis der korrekten Nadellage und einer ausschließlich intraarteriellen Kontrastmittelinjektion, Aufnahmenserien über genügend lange Zeit) mit dem Befunde des Zirkulationsstillstandes in allen zum Gehirn führenden Arterien (fehlende Darstellung des &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;zerebralen Gefäßbezirkes auf sämtlichen Bildern, Kontrastmittelstopp in typischer Höhe, &amp;#039;vorauseilende&amp;#039; kontrastreiche Füllung des Externagebietes), dessen unausbleibliche Folge der morphologische Untergang (Totalinfarkt bzw. Totalnekrose) des Gehirns ist.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Der Nachweis des aufgehobenen intrakraniellen Kreislaufes durch dir sogenannte &amp;#039;terminale Angiographie&amp;#039; hat sich nicht zuletzt auch deshalb auf das Basilarisgebiet zu erstrecken, weil ansonsten im Einzelfall die - obgleich zugegebenermaßen äußerst seltene - Möglichkeit des Vorliegens präexistennter abnormaler Gefäßverhältnisse mit alleiniger Blutversorgung des Gehirns aus einer oder aus beiden Vertebralarterien nicht ausgeschlossen werden kann.&amp;lt;br&amp;gt;  Für die geplante Organtransnplantation ist jedoch der absolut sichere Nachweis des eingetretenen Hirntodes eine unabdingbare Voraussetzung.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Die zeitliche Anberaumung der terminalen Angiographie kann sich an der Art der zugrunde liegenden zerebralen Schädigung, an der Geschwindigkeit in der Entwicklung des Hirntodsyndroms, an den sich verschlechternden Kreislaufverhältnissen, am Absinken der Körpertemperatur und eventuell an sonstigen Hilfsbefunden orientieren. &lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Die Wiederholung einer terminalen Angiographie mit eindeutigem Ergebnis erübrigt sich im Hinblick auf die Dauer der Untersuchung, da die Wiederbelebungszeit des Gehirns sicher überschritten ist.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Mit dem angiographischen Nachweis des kommpletten intrakraniellen Zirkulationsstopps ist der Untersuchte als tot zu betrachten. Sämtliche Behandlungsmaßnahmen können abgebrochen werden. Der Verstorbene kann sofort zur Organentnahme freigegeben werden.&amp;lt;br&amp;gt;  Wenn keine Transplantation geplant ist, erscheint die Beendigung der laufenden Therapie wegen evidenter Aussichtslosigkeit auch schon früher und ohne Durchführung der erwähnten angiographischen Untersuchungen möglich. Diese Entscheidung liegt vollkommen im Ermessen des behandelten Arztes.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Das hier aufgezeigte Schema des medizinischen Feststellungsverfahrens mit Vornahme sämtlicher geforderter Untersuchungsgänge erübrift sich im Falle einer manifesten, sehr ausgedehnten Hirngewebszerstörung (z.B. traumatische Hiirnzertrümmerung). Der Hirntod kann in diesem Falle allein aus dem Lokalbefund am Schädel und aus den zuvor angeführten obligaten klinischen Zeichen des kompletten zerebralen Funktionsverlustes diagnostiziert werden.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Die Feststellung des bereits eingetretenen Hirntodes fällt ausschließlich in den Bereich der medizinischen Kompetenz und sollte einem Ärzteteam, das vom Transplantationsteam unabhängig arbeitet, vorbehalten bleiben.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Eine gesetzliche Regelung des medizinischen Verfahrens zur Feststellung des eingetretenen Todes wäre inopportun, weil dadurch Forschung und weitere Entwicklung auf diesem medizinischen Gebiete gehemmt werden könnte.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;# Das Einholen der Erlaubnis von Angehörigen kann im Hinblick auf eine Organentnahme nicht zur Bedingung gemacht werden und ist aus praktischen Gründen sogar abzulehnen, da die Angehörigen durch ein solches Ansinnen meist überfordert werden.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br/&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=16292&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus: Die Seite wurde neu angelegt: „Auf der Wiener Hofburg fand vom 04.-06.05.1972 ein interdisziplinärer Kongress zum Thema &quot;Die Bestimmung des Todeszeitpunktes&quot; statt. Dabei 45 Vorträge gehal…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Wiener_Hofburg_1972&amp;diff=16292&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-01-26T14:00:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Auf der Wiener Hofburg fand vom 04.-06.05.1972 ein interdisziplinärer Kongress zum Thema &amp;quot;Die Bestimmung des Todeszeitpunktes&amp;quot; statt. Dabei 45 Vorträge gehal…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Auf der Wiener Hofburg fand vom 04.-06.05.1972 ein interdisziplinärer Kongress zum Thema &amp;quot;Die Bestimmung des Todeszeitpunktes&amp;quot; statt. Dabei 45 Vorträge gehalten. [E. Scherzer] fasste als wissenschaftlicher Sekretär dieses Kongresses die nachfolgenden Punkte zusammen, für die es  eine große Übereinstimmung gibt. Sie sollen als Empfehlungen verstanden werden:&amp;lt;ref&amp;gt;W. Krösl, E. Scherzer (Hg.): Die Bestimmung des Todeszeitpunktes. Kongress in der Wiener Hofburg vom 4. bis 6. Mai 1972. Wien 1973, 363-366.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
# Der isolierte Organtod des Gehirns, für den sich inzwischen allgemein der Terminus &amp;#039;Hirntod&amp;#039; eingebürgert hat, stellt ein Produkt der modernen [[Reanimation]]sbehandlungen dar. Nach seinem Eintritt ist ein bewußtes menschliches Leben nicht mehr möglich. Der [[Hirntod]] entspricht deshalb de facto dem [[Individualtod]], obwohl Herztätigkeit und [[Kreislauf]] noch funktionieren.&lt;br /&gt;
# Den genauen [[Todeszeitpunkt]] zu bestimmen, ist nicht möglich, da der Tod wie das [[Leben]] in zeitlicher Hinsicht ein prozeßhaftes Geschehen ist.&lt;br /&gt;
# Hingegen ist es durch Anwendung verschiedener Methoden möglich, retrospektiv festzustellen, ob im zeitlichen Ablauf des [[Sterbeprozess]]es bereits jener Punkt überschritten wurde, nach dem der [[Hirntod]] eingetreten ist.&lt;br /&gt;
# Dieses Feststellungsverfahren hat lediglich im Hinblick auf eine geplante [[Organentnahme]] Bedeutung und erübrigt sich in allen anderen Fällen, da bei diesen die Erkenntnis der Aussichtslosigkeit jeglicher Therapie zur Beendigung der ärztlichen Bemühungen ausreicht.&lt;br /&gt;
# Pathogenetisch beruht der [[Hirntod]] nicht auf der primären Teilschädigung des [[Gehirn]]s, sondern auf dem sekundär entwickelten zytotoxischen [[Hirnödem]], das - maximal ausgeprägt - intrazerebral zum völligen [[Zirkulationsstillstand]] führt.&lt;br /&gt;
# Morphologisch finden wir deshalb beim [[Hirntod]] eine Total[[nekrose]] des [[Gehirns]], die folglich nicht nur das [[Großhirn]], sondern auch den gesamten [[Hirnstamm]] betrifft.&lt;br /&gt;
# Auf klinischem Gebiet ist der [[Hirntod]] gekennzeichnet durch den irreversiblen Ausfall aller zerebraler Funktionen. Verlust des [[Bewußtseins]], Fehlen der [[Spontanatmung]] und Aussetzen aller spontanen, zentralgesteuerten motorischen Aktionen sind als obligat zu fordern. Hinzu kommt der Ausfall sämtlicher Hirnreflexe sowie die zerebrale Reaktionslosigkeit auf alle [[Reize]]. Persistenz oder Wiederauftreten spinaler Phänomene ([[Reflexe]], Tonus, Schablonen) sind auch bei Asymmetrie der mit der klinischen Diagnose des Hirntodsyndroms vereinbar&lt;br /&gt;
# Das Erlöschen der bioelektrischen Hirntätigkeit ist durch ein fehlendes Skalp-EEG ([[Elektroenzephalogramm]]) nachzuweisen. Die Ableitungen müssen unter Anwendung strengster Maßstäbe (artefaktfreie Ableitung bzw. einwandfreie Identifizierung nicht eliminierbarer Artefakte) durchgeführt werden. Zu fordern sind: Verwendung eines EEG-Gerätes mit mindestens 8 Kanälen, höchste Verstärkungen (etwa 20 mm/50 Mirkovolt über die ganze Zeit, große Filter, nicht zu große Elektrodenabstände, Elektrodenwiderstände unter 20-Kilo-Ohm, Mitregistrierung des [[Elektrokardiogramms]], Überwachung der Ableitungen durch einen erahrenen EEG-Fachmann und Ableitedauer von mindestens eine halben Stunde.&lt;br /&gt;
# Auch bei Vorliegen aller bisher genannten Kriterien ist die [[Irreversibilität]] des zerebralen Funktionsverlustes noch nicht bewiesen. Vor allem muß eine Serumanalyse auf Hypnotika erfolgen, sofern sich der geringste Verdacht auf eine [[Intoxikation]] ergibt und die Art der zerebralen Schädigung nicht eindeutig ist. Bei positivem Ausfall der chemischen Proben muß sofort mit der [[Hämodialyse]] begonnen werden.&lt;br /&gt;
# Mit Persistenz der obligaten klinischen Zeichen des kompletten zerebralen Funktionsverlustes und mit Persistanz des isoelektrischen [[EEG]]s nimmt der Wahrscheinlichkeitsgrad des inzwischen eingetretenen definitiven [[Hirntodes]] zwar stetig zu, erreicht aber nicht die für eine Organentnahme ezu fordernde vollkommene Sicherheit.&lt;br /&gt;
# Somit können verläßliche Zeitgrenzen, bei deren Überschreiten der [[Hirntod]] bereits sichergestellt ist, weder für die klinische Symptomatologie noch für die hirnelektrische Stille angegeben werden. Solche zeitlichen Grenzen (z.B. im Hinblick auf Herz- und Kreislaufstillstand, [[Apnoe]], Pupillenstarre, Verlangsamung der zerebralen Durchblutung, fehlende bioelektrische Hirntätigkeit) stellen aber bedeutungsvolle Erfahrungswerte dar, welche die Erstellung einer infausten Prognose gestatten.&lt;br /&gt;
# Den bislang einzigen und absoluten Beweis der [[Irreversibilität]] des zuvor klinisch und elektroenzephalographisch bestimmten Hirntodsyndroms liefert die technisch einwandfrei durchgeführte zerebrale [[Angiographie]] (am günstigsten transfemorale Kathetermethode, bei Direktpunktion am Halse Nachweis der korrekten Nadellage und einer ausschließlich intraarteriellen Kontrastmittelinjektion, Aufnahmenserien über genügend lange Zeit) mit dem Befunde des Zirkulationsstillstandes in allen zum Gehirn führenden Arterien (fehlende Darstellung des zerebr&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie: Kongress]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
	</entry>
</feed>