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	<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Kraasch</id>
	<title>Organspende-Wiki - Benutzerbeiträge [de]</title>
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	<updated>2026-04-19T13:00:10Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
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		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Neues_zur_WSR&amp;diff=22342</id>
		<title>Neues zur WSR</title>
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		<updated>2024-07-09T08:35:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;== Artikel zur Widerspruchsregelung ==&lt;br /&gt;
=== Angstmachende Überschriften ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;; border=&amp;quot;1&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background-color:#FF0&amp;quot;|Dies sind angstmachende bzw. diffamiernde&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Mit Begriffen wie &amp;quot;Ersatzteillager&amp;quot; werde Organspender diffamiert. Dann wundert man sich, warum so viel Menschen &amp;quot;Nein&amp;quot; zur Organspende sagen.&amp;lt;/ref&amp;gt; Überschriften&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
26.06.24 DocCheck: [https://www.doccheck.com/de/detail/articles/48645-news-bites-sind-wir-alle-bald-ersatzteillager?utm_source=DC-Newsletter&amp;amp;utm_medium=email&amp;amp;utm_campaign=DocCheck-News_2024-06-26&amp;amp;utm_content=asset&amp;amp;utm_term=article&amp;amp;dcuid=dcp_d7838da31eaccf74957fff97fc276fd7&amp;amp;sc_src=email_5138029&amp;amp;sc_lid=507287001&amp;amp;sc_uid=y3jFa80tCO&amp;amp;sc_llid=278416&amp;amp;sc_customer=1176226 Sind wir alle bald Ersatzteillager?]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
21.06.24 Braunschweiger Zeitung: [https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article406616456/widerspruchsloesung-der-staat-greift-nach-leber-und-nieren.html Widerspruchslösung: Der Staat greift nach Leber und Nieren]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
19.06.24 PressePortal [https://www.presseportal.de/pm/66749/5804835 Moraltheologe warnt vor Gefahren einer Neuregelung der Organspende]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
16.06.24 SZ [https://www.sueddeutsche.de/politik/organspende-widerspruchsloesung-bundesrat-lux.HC46Xpy2K9cc5wbwC5N9Bx?reduced=true Schluss mit freiwilliger Entscheidung bei der Organspende?]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
14.06.24 FAZ: Sind wir bald automatisch Organspender?&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
24.06.24 FAZ: [https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/organspende-so-sehen-die-neuen-plaene-der-bundeslaender-aus-19788223.html Kommt jetzt die Widerspruchslösung?]&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Die FAZ hat auf mein E-Mail hin die Überschrift ausgewechselt.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
13.06.24 SWP [https://www.swp.de/politik/neue-debatte-um-die-widerspruchsloesung-wird-bald-jeder-deutsche-automatisch-zum-organspender-73990681.html Wird bald jeder Deutsche automatisch zum Organspender?]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
01.06.24 BR [https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wird-bald-jeder-automatisch-zum-organspender,UEMzrgD Wird bald jeder automatisch zum Organspender?]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
15.12.23 msn: [https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/organspende-jeder-soll-spender-sein-bundesrat-fordert-widerspruchsl%C3%B6sung/ar-AA1lyVB1?ocid=ACERDHP17&amp;amp;apiversion=v2&amp;amp;noservercache=1&amp;amp;domshim=1&amp;amp;renderwebcomponents=1&amp;amp;wcseo=1&amp;amp;batchservertelemetry=1&amp;amp;noservertelemetry=1 Jeder soll Spender sein - Bundesrat fordert Widerspruchslösung]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb|1= Dies sind angstmachende Überschriften&lt;br /&gt;
* 21.06.24: Braunschweiger Zeitung: [https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article406616456/widerspruchsloesung-der-staat-greift-nach-leber-und-nieren.html Widerspruchslösung: Der Staat greift nach Leber und Nieren]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 15.12.23: Spiegel: [https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/organspende-jeder-soll-spender-sein-bundesrat-fordert-widerspruchsl%C3%B6sung/ar-AA1lyVB1?ocid=ACERDHP17&amp;amp;apiversion=v2&amp;amp;noservercache=1&amp;amp;domshim=1&amp;amp;renderwebcomponents=1&amp;amp;wcseo=1&amp;amp;batchservertelemetry=1&amp;amp;noservertelemetry=1 Jeder soll Spender sein - Bundesrat fordert Widerspruchslösung]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ooo ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|1=Siehe: [[ ]]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== 01.07.24 Widerspruchslösung für Organspende: Sollten alle automatisch Spender sein? Ich bin dagegen ===&lt;br /&gt;
Am 01.07.2024 veröffentlichte Ruth Schneeberger in der Berliner Zeitung den Artikel &amp;quot;Widerspruchslösung für Organspende: Sollten alle automatisch Spender sein? Ich bin dagegen&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/widerspruchsl%C3%B6sung-f%C3%BCr-organspende-sollten-alle-automatisch-spender-sein-ich-bin-dagegen/ar-BB1p7kgA?ocid=HPCDHP Zugriff am 05.07.2024.&amp;lt;/ref&amp;gt; Darin heißt es:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Mein Körper gehört mir und nicht dem Staat oder der Gesellschaft. Genauso wie meine Gedanken.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Selbstbestimmung]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Daran ist auch die Politik schuld. Sie hat mit dafür gesorgt, dass unter anderem über Fallpauschalen, durch einen kommerzgeprägten Verdrängungswettbewerb innerhalb der Krankenhäuser, durch Fehlanreize auch für unnötige OPs, durch überbordende Krankenkassenzuständigkeiten und Klientelpolitik ein mit wahnsinnig viel Geld bezuschusstes und teils undurchschaubar komplexes System geschaffen wurde, das den wichtigsten Faktor immer wieder aus den Augen verliert: den Patienten.}}&lt;br /&gt;
Das wurde im Jahr 2012 geändert. - Hier wurde wohl eine Entwicklung verschlafen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Es müsse immer jemand dabei sein, um aufzupassen, dass nichts schiefgeht. Ich kann das nur bestätigen.}}&lt;br /&gt;
Wenn Frau Schneeberger es besser als die Ärzte weiß, warum macht sie nicht eine eigene Klinik auf?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Und darauf vertrauen, dass die Entscheidung über einen eventuellen Hirntod nicht im Sinne des auf meine Organe wartenden Patienten gefällt wird?}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Selbstbestimmungsrecht]], [[Hirntod]], [[Hirntodkonzept]], [[Todesverständnis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Denn einem Toten werden keine Organe mehr entnommen. Man muss dafür noch leben – nur muss man eben hirntot sein.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Hirntod]], [[Hirntodkonzept]], [[Todesverständnis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Diese Entscheidung fällt man naturgemäß nicht selbst. Sondern Ärzte.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Polemik]] - Noch nie hat ein Komapatient oder ein Toter eigene Entscheidungen gefällt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Es gibt kein Recht auf ein Spenderorgan.&lt;br /&gt;
Siehe: [[Recht auf ein Organ]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Deshalb hat auch die Politik kein Recht, alle Deutschen automatisch zu Spendern zu machen.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Selbstbestimmungsrecht]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Ich muss nicht erst widersprechen, dass ich während meines Todes nicht ausgeweidet werde. Das sollte selbstverständlich sein.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Diffamierung]], [[Selbstbestimmungsrecht]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== 27.06.24 CDL: Organspende muss freiwillig bleiben ===&lt;br /&gt;
Die [[CDL]] veröffentlichten am 27.06.2024 in [[kath.net]] den Artikel &amp;quot;CDL: Organspende muss freiwillig bleiben&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;https://mobile.kath.net/news/84948 Zugriff am 05.07.2024.&amp;lt;/ref&amp;gt; Darin heißt es:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Ich empfinde es als recht zynisch von einem FDP-Politiker zu hören, der Bürger hätte ja die „Freiheit“ sich zu entscheiden, wenn man gerade einen Gesetzentwurf vorschlägt, der festlegen will, dass wenn man nicht aktiv widerspricht, die eigenen Organe nach dem Hirntod quasi der Allgemeinheit gehören sollen.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Polemik]], [[Selbstbestimmungsrecht]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Der Staat lässt mir also die „Freiheit“, zwangsweise schriftlich festzulegen und in ein Register eintragen zu lassen, dass ich selbst über meinen Körper bestimmen möchte. Ich werde genötigt, mich zu einer eigentlichen Selbstverständlichkeit zu äußern, ansonsten werden mir meine Rechte auf körperliche Unversehrtheit nach meinem Hirntod genommen.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Polemik]], [[Selbstbestimmungsrecht]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2| In manchen Ländern ist selbst diese Grenze des Hirntodes, der in der Fachwelt als Todesgrenze übrigens nicht unumstritten ist, noch weiter vorgezogen worden, denn die Organe, die man benötigt, müssen durchblutet sein.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Todesverständnis]], [[Hirntodkonzept]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Denn ich müsste dann davon ausgehen, dass die Politiker nicht das Gemeinwohl ihres Volkes im Auge hätten, sondern nur noch Interessenvertreter von Minderheiten sind, die durchaus nach eigenem Dünken das Gemeinwohl diesen Minderheiten zuliebe zu opfern bereit sind.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Verfassungsbeschwerde]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Und dazu werden sogar Grundrechte außer Kraft gesetzt.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Es gibt kein Recht auf das Organ eines anderen, aber es gibt ein „Recht auf…körperliche Unversehrtheit…“ (Artikel 2 Abs. 2) und das ist auch nicht zeitlich begrenzt.&lt;br /&gt;
Jeder darf &amp;quot;Nein&amp;quot; zur Organspende sagen und sich Stunden später körperlich unversehrt ins Krematorium begeben, wo diese binnen Minuten völlig aufgehoben wird.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Über 70% der Deutschen lassen sich verbrennen, mit steigender Anzahl.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Wie wäre es z.B. damit, dass man jedem Bürger, wenn er einen neuen Ausweis oder eine Verlängerung beantragt, gutes Informationsmaterial über Organspende mit der Bitte, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, zukommen lässt?}}&lt;br /&gt;
Dies war 2020 vorgesehen, ist aber an den Standesämtern gescheitert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Oder, wenn ein Führerschein ausgegeben wird, kann man die Antragsteller durchaus auch auf die Thematik aufmerksam machen, da nicht wenige Hirntote Opfer eines Verkehrsunfalls waren.}}&lt;br /&gt;
Auch die Führerscheinstelle wird sich weigern, und was ist mit denen, die bereits einen Führerschein haben? - Die Anzahl der Hirntoten nach Verkehrsunfall sind kleiner 15%&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Wenn der Staat sich nicht vorwerfen lassen will, die verfassungsgegebenen Rechte seiner Bürger zu ignorieren, gibt es nur eine Möglichkeit:}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Selbstbestimmungsrecht]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Die Entscheidung jedes einzelnen, Organspender sein zu wollen, muss freiwillig bleiben.&lt;br /&gt;
Siehe: [[Selbstbestimmungsrecht]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== 26.06.24 Sind wir alle bald Ersatzteillager? ===&lt;br /&gt;
Richard Hill publizierte am 26.06.2024 in &amp;quot;DocCheck&amp;quot; den Artikel &amp;quot;Sind wir alle bald Ersatzteillager?&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.doccheck.com/de/detail/articles/48645-news-bites-sind-wir-alle-bald-ersatzteillager?utm_source=DC-Newsletter&amp;amp;utm_medium=email&amp;amp;utm_campaign=DocCheck-News_2024-06-26&amp;amp;utm_content=asset&amp;amp;utm_term=article&amp;amp;dcuid=dcp_d7838da31eaccf74957fff97fc276fd7&amp;amp;sc_src=email_5138029&amp;amp;sc_lid=507287001&amp;amp;sc_uid=y3jFa80tCO&amp;amp;sc_llid=278416&amp;amp;sc_customer=1176226 Zugriff am 26.26.2024.&amp;lt;/ref&amp;gt; Darin heißt es:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Sind wir alle bald Ersatzteillager?}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Diffamierung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Kritiker an dem Konzept sehen in dem Plan einen „massiven Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht.“}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Selbstbestimmung]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Auch sei jeder medizinische Eingriff ohne Zustimmung des Betroffenen zunächst eine Körperverletzung, so die Argumente der Patientenschützer, deren Vorstand Eugen Brysch auch von verfassungsrechtlichen Problemen spricht. &lt;br /&gt;
Siehe: [[Körperverletzung]], [[Doppelmoral]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== 24.06.24 Deutsche Bischöfe für mehr Organspenden ===&lt;br /&gt;
Am 24.06.2024 wurde unter dem Titel &amp;quot;Deutsche Bischöfe für mehr Organspenden – aber nur nach Zustimmung&amp;quot; ein Interview mit [[Matthias Kopp]], dem Sprecher der [[DBK]], veröffentlicht.&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.katholisch.de/artikel/54247-deutsche-bischoefe-fuer-mehr-organspenden-aber-nur-nach-zustimmung Zugriff am 25.06.2024.&amp;lt;/ref&amp;gt; Darin heiß es:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|In der Debatte um mehr Organspenden hat die Deutsche Bischofskonferenz Bedenken gegen die sogenannte Widerspruchslösung.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Doppelmoral]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Voraussetzung für eine wirkliche Spende sei, &amp;quot;dass der Spender der Organentnahme informiert, ganz bewusst, freiwillig und ausdrücklich zustimmt&amp;quot;, betonte der Sprecher.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Eine Widerspruchslösung jedoch stelle zentrale Prinzipien der Gesellschafts- und Rechtsordnung in Frage, &amp;quot;weil dann die Freiwilligkeit der Organspende in vielen Fällen nicht zweifelsfrei feststehen würde&amp;quot;.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Regelung]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Eine moralische oder gar rechtliche Pflicht zur Organspende lässt sich nicht begründen.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Pflicht]], [[Notstandsregelung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Sie kann weder erzwungen, noch erwartet werden.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Datei:Frage.jpg |66 px]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Eine grundsätzliche Verpflichtung zur Organspende würde, selbst wenn die Möglichkeit eines Widerspruchs bestünde, einen moralisierenden Druck aufbauen.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Pflicht]], [[Notstandsregelung]], [[Panikmache]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== 24.06.24 Patientenschützer kritisiert Widerspruchsregelung für Organspenden ===&lt;br /&gt;
In dem Artikel &amp;quot;Patientenschützer kritisiert Widerspruchsregelung für Organspenden&amp;quot; werden verschiedene Personen interviewt.&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.zeit.de/gesundheit/2024-06/organspende-neuanlauf-widerspruchsloesung-kritik-eugen-brysch-fdp Zugriff am 25.06.2024.&amp;lt;/ref&amp;gt;:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|[[Eugen Brysch]]: Wer schweigt, stimmt nicht automatisch zu.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|[[Eugen Brysch]]: Deshalb braucht es jetzt finanzielle Anreize für Krankenhäuser, ein effizientes Transplantationsnetzwerk, Bildungsprogramme und die Schulung von Koordinatoren im Umgang mit Angehörigen.}}&lt;br /&gt;
Dies wurde bereits 2019 von Jens Span umgesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|[[Katrin Helling-Plahr]]: Widerspruchslösung wäre ein massiver Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht jedes Einzelnen.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Selbstbestimmungsrecht]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|[[Katrin Helling-Plahr]]: Anstatt auf staatliche Bevormundung zu setzen, sollten wir die selbstbestimmte Entscheidung über eine Spende verbindlicher gestalten.}}&lt;br /&gt;
Die [[WSR]] wäre eine &amp;quot;[[Selbstbestimmung|selbstbestimmte]] Entscheidung&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== 16.06.24 Organspende ist Einwilligungssache ===&lt;br /&gt;
Werner Bartens veröffentlichte am 16.06.2024 in der SZ den Artikel &amp;quot;Organspende ist Einwilligungssache&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;Werner Bartens: Organspende ist Einwilligungssache. In: SZ (16.06.2024) Nach: https://www.sueddeutsche.de/meinung/medizin-gesundheit-organspende-gesetz-bundesrat-bundestag-politik-niere-herz-transplantation-leber-lux.KVPzqCv3SnyyayPULGw32J Zugriff am 19.06.2024.&amp;lt;/ref&amp;gt; Darin heißt es: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Wer sich mit dem Thema nicht beschäftigen will, sollte auch nicht dazu gezwungen werden.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Man kann das für eine Trotzreaktion halten, die das parlamentarische Ergebnis von vor vier Jahren ignoriert.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Abstimmung 16.01.2020]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Schwerkranke sterben nicht, weil Organe fehlen, sondern weil sie krank sind.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Unterlassene Hilfeleistung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Es ist Privatsache, Ängste zu pflegen, Unangenehmes zu verdrängen, schwierige Fragen zu meiden. Der Staat sollte hier keinen Zwang ausüben, auch nicht den Zwang, sich mit einem Thema zu beschäftigen. Wer nicht will, will nicht.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Patientenverfügung]], [[Schweigen = Zustimmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Schwerkranke sterben nicht, weil Organspender fehlen, sondern weil sie schwer krank sind.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Unterlassene Hilfeleistung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Die häufigste Form der Organtransplantation, die Spende einer Niere, rettet in wenigen Fällen Leben, sondern ermöglicht es Dialyse-Patienten, von der Blutwäsche loszukommen, was aber mit Infektanfälligkeit durch lebenslange Immunsuppression einhergeht.}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[Studien]], [[25 x 25 geschenkte Jahre]], [[21 x 25 geschenkte Jahre]], [[Dank dem Spender]], [[Leben - dank dem Spender]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Zudem umfasst die gut 8000 Patienten zählende Warteliste längst nicht alle Organkanken; allein 80 000 Menschen sind in Deutschland auf die Dialyse angewiesen. Die Debatte um die Organspende braucht mehr Ehrlichkeit, die Benennung klarer Fakten - und Respekt vor derintim-irrationalen Gefühlslage vieler Menschen.}}&lt;br /&gt;
Wer sagt denn, dass alle 80.000 Dialysepatienten auf die [[Warteliste]] bei [[ET]] wollen? &lt;br /&gt;
* Es sind immer wieder Stimmen zu hören, die haben sich mit der [[Dialyse]] abgefunden.&lt;br /&gt;
* Andere wollen sich nicht drauf setzen lassen, weil sie Angst vor der [[TX]] haben.&lt;br /&gt;
* Andere sind für eine [[TX]] zu alt.&lt;br /&gt;
Dies sind nur einige der Gründe, warum nicht alle 80.000 Dialysepatienten auf die [[Warteliste]] bei [[ET]] wollen.&amp;lt;br&amp;gt;Fazit: Werner Bartens sollte selbst das einhalten, was er von anderen einfordert: Ehrlichkeit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== o ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|&lt;br /&gt;
Siehe: [[&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|&lt;br /&gt;
Siehe: [[&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|&lt;br /&gt;
Siehe: [[&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|&lt;br /&gt;
Siehe: [[&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie: Richtigstellung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Achtung_gelb&amp;diff=22341</id>
		<title>Vorlage:Achtung gelb</title>
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		<updated>2024-07-09T08:29:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: Änderung 22340 von Kraasch (Diskussion) rückgängig gemacht.&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Achtung-Vorlage}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;onlyinclude&amp;gt;&amp;lt;div class=&amp;quot;Achtung&amp;quot; style=&amp;quot;border:0.3em solid #FFFF00; background-color:#ffffff; border-left:1em solid #FFFF00; margin:0.5em; padding:0.5em; font-size:100%; text-align:left&amp;quot;&amp;gt;{{{1|}}}&amp;lt;/div&amp;gt;&amp;lt;/onlyinclude&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kopiervorlage ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb&lt;br /&gt;
|TEXT-hier-eintragen.}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/noinclude&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Vorlage]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Achtung_gelb&amp;diff=22340</id>
		<title>Vorlage:Achtung gelb</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Achtung_gelb&amp;diff=22340"/>
		<updated>2024-07-09T08:29:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Achtung-Vorlage}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;onlyinclude&amp;gt;&amp;lt;div class=&amp;quot;Achtung&amp;quot; style=&amp;quot;border:0.3em solid #FFFF00; background-color:#ffffff; border-left:1em solid #FFFF00; margin:0.5em; padding:0.5em; font-size:100%; text-align:left&amp;quot;&amp;gt;hello&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
hello&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{{1|}}}&amp;lt;/div&amp;gt;&amp;lt;/onlyinclude&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kopiervorlage ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb&lt;br /&gt;
|TEXT-hier-eintragen.}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/noinclude&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Vorlage]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Achtung_gelb&amp;diff=22339</id>
		<title>Vorlage:Achtung gelb</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Achtung_gelb&amp;diff=22339"/>
		<updated>2024-07-09T08:27:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Achtung-Vorlage}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;onlyinclude&amp;gt;&amp;lt;div class=&amp;quot;Achtung&amp;quot; style=&amp;quot;border:0.3em solid #FFFF00; background-color:#ffffff; border-left:1em solid #FFFF00; margin:0.5em; padding:0.5em; font-size:100%; text-align:left&amp;quot;&amp;gt;{{{1|}}}&amp;lt;/div&amp;gt;&amp;lt;/onlyinclude&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kopiervorlage ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb&lt;br /&gt;
|TEXT-hier-eintragen.}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/noinclude&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Vorlage]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Kategorien&amp;diff=21046</id>
		<title>Kategorien</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Kategorien&amp;diff=21046"/>
		<updated>2023-04-14T19:16:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[:Kategorie:Alternative|Alternative]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Berühmte_Organspender|berühmte Organspender]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Berühmte_Transplantierte|berühmte Transplantierte]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[:Kategorie:Buchprojekte|Buchprojekte]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Bücher|Bücher]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Chronik|Chronik]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[:Kategorie:Diffamierung|Diffamierung]]&lt;br /&gt;
|| &lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Gesetz|Gesetz]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[:Kategorie:Hirntod|&#039;&#039;&#039;Hirntod&#039;&#039;&#039;]] &lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Lebende_Hirntote|lebende Hirntote]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Schwangere_Hirntote|schwangere Hirntote]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[:Kategorie:Neuronale_Verletzung|neuronale Verletzung]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Richtigstellung|Richtigstellung]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Schmerz|Schmerz]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[:Kategorie:Sport|Sport]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:WSR|&#039;&#039;&#039;Widerspruchsregelung&#039;&#039;&#039;]]&lt;br /&gt;
|| [[:Kategorie:Wahrnehmung|Wahrnehmung]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Todesbescheinigung&amp;diff=19972</id>
		<title>Todesbescheinigung</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Todesbescheinigung&amp;diff=19972"/>
		<updated>2022-01-09T19:45:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: google links herausgenommen&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Totenschein Totenschein] [Todesbescheinigung, Leichenschauschein) ist in Deutschland eine öffentliche Urkunde, in der ein Arzt nach gründlicher Untersuchung eines menschlichen Körpers den Tod dieses Menschen mit Personalien und Zeit und Ort des Todesfalls bescheinigt, wenn möglich eine Todesursache angibt und die Todesart vermerkt, also, ob es sich um einen natürlichen oder nicht natürlichen Tod handelt (Leichenschau). Bei Totgeburten ist ab einem Geburtsgewicht von 500 g ein Totenschein auszustellen. Der Aufbau des Formulars und die Art der darin zu vermerkenden Angaben variieren geringfügig in den einzelnen Bundesländern. Das liegt daran, dass das Bestattungsgesetz Länderrecht ist (Föderalismus).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Totenschein ist nicht mit der standesamtlichen Sterbeurkunde zu verwechseln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Todesbescheinigungen der Bundesländer (D) ===&lt;br /&gt;
In einigen Todesbescheingungen werden als [[&#039;&#039;&#039;sichere Todeszeichen&#039;&#039;&#039;]] zur Auswahl angegeben: Totenstarre, Totenflecke, Fäulnis, Verletzungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind, erfolglose Reanimation und Hirntod.&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;20%&amp;quot;|Bundesland !!Jahr !!TF !!TS !!F !!V !!R !!HT !!BG&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Baden-Württemberg ||2015&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Eingescannte PDF-Datei der Todesbescheinigung liegt vor.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||§ 22&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Bayern ||[https://www.gesetze-bayern.de/Content/Resource?path=resources%2FBayVwV96862_BayVV2127-G-048-A001.PDF&amp;amp;AspxAutoDetectCookieSupport=1 o.J.] ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Berlin ||[http://gesetze.berlin.de/jportal/portal/t/10ot/page/bsbeprod.psml;jsessionid=DD6698055A3795B12A82487BAE7F7F79.jp14?pid=Dokumentanzeige&amp;amp;showdoccase=1&amp;amp;js_peid=Trefferliste&amp;amp;documentnumber=1&amp;amp;numberofresults=43&amp;amp;fromdoctodoc=yes&amp;amp;doc.id=jlr-BestattGDVBErahmen&amp;amp;doc.part=X&amp;amp;doc.price=0.0&amp;amp;doc.hl=1#jlr-BestattGDVBEV7Anlage1 2016]&lt;br /&gt;
||TF ||TS ||F ||V ||*&amp;lt;ref name=&amp;quot;Berlin&amp;quot;&amp;gt;Als weitere Vorgabe ist ein Textfeld, zu dem es heißt: &amp;quot;Sichere Feststellung des Todes nach Durchführung aller dem Stand der Wissenschaft entsprechenden Maßnahmen (bitte näher bezeichnen):&amp;quot;&amp;lt;/ref&amp;gt; ||HT ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Brandenburg ||[https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212229 2006] ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Bremen ||[https://www.kvhb.de/sites/default/files/qualifizierte-leichenschau-todesbescheinigung.pdf o.J.] ||+ ||+ ||+ ||+ ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Hamburg ||[https://www.aeternitas.de/inhalt/recht/themen/bestattungsgesetze/artikel/2010_06_07__13_05_08/download2.pdf 2021]  ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Hessen ||[http://starweb.hessen.de/cache/GVBL//2019/00005.pdf 2019] ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||§ 9&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Mecklenburg-Vorpommern ||o.J.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Eingescannte PDF-Datei der Todesbescheinigung liegt vor.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Niedersachsen ||[https://web.archive.org/web/20171107012242/https://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/rechtsmedizin/downloads/Muster_Formulare.pdf 2009] ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Nordrhein-Westfalen ||[https://m.thieme.de/viostatics/dokumente/vio-2/final/de/dokumente/klinik/totenschein.pdf o.J.] ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Rheinland-Pfalz ||[http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/ewo/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=3A69C9FE23523654580A6FB9F7B6DF86.jp24?pid=Dokumentanzeige&amp;amp;showdoccase=1&amp;amp;js_peid=Trefferliste&amp;amp;documentnumber=1&amp;amp;numberofresults=1&amp;amp;fromdoctodoc=yes&amp;amp;doc.id=jlr-BestattGDVRPrahmen&amp;amp;doc.part=X&amp;amp;doc.price=0.0#jlr-BestattGDVRPpAnlage1 o.J.]&lt;br /&gt;
 ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Saarland ||[https://recht.saarland.de/jportal/docs/anlage/lr/sl/f0e93bf1-73e5-4441-936e-40bdd37ba459-2129-1-1+2004+902+anlage1.v2.pdf 2004] ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||§ 3&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Sachsen ||[https://www.revosax.sachsen.de/law_versions/25933/pdf_attachments o.J.] ||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Sachsen-Anhalt ||2002&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Eingescannte PDF-Datei der Todesbescheinigung liegt vor. Der die Leichenschau durchzuführende Arzt hat mit Text die Todesursache zu beschreiben und in &amp;quot;ICD 10&amp;quot; anzugeben. Kästchen zum Ankreuzen sind nicht vorhanden.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
||+ ||+ ||+ ||+ ||+ ||+ ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Schleswig-Holstein ||2010&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Eingescannte PDF-Datei der Todesbescheinigung liegt vor.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
||TF ||TS ||F ||V ||R ||HT ||-&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|Thüringen ||2004&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;In der vom tmasgff.thueringen.de am 06.01.2020 zugesandten E-Mail war eine PDF-Datei des Jahres 1994 mitgesandt. Darin wird in keiner Weise auf &amp;quot;sichere Todeszeichen&amp;quot; eingegangen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Internet ist jedoch unter https://www.researchgate.net/publication/259311488_Neuregelung_der_arztlichen_Leichenschau_in_Thuringen/link/0deec52af719997d5c000000/download aus dem Ärztebl. Thüring. 15 (2004) 8 ein Artikel über die &amp;quot;Neuregelung der ärztlichen Leichenschau in Thüringen&amp;quot;. Danach trat am  28.05 2004 das Thüringer Bestattungsgesetz (ThürBestG) in  Kraft und löste damit u.a. bisher geltendes DDR-Recht  zur  ärztlichen  Leichenschau in Thüringen ab. Darin heißt es auf Seite 400: &amp;quot;Eine Leiche im Sinne des § 3 dieses Gesetzes ist der Körper eines Menschen, bei dem sichere Zeichen des Todes bestehen [d. h. Totenflecke, Leichenstarre, Fäulniserscheinungen oder mit dem Leben  unvereinbare  schwere  Zerstörungen] oder bei dem der Tod auf andere Weise zuverlässig festgestellt worden ist (z. B. Nachweis der Kriterien des Hirntodes  entsprechend  den  Empfehlungen der Bundesärztekammer [nachzulesen unter http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Richtidx/Hirntod/]).&amp;quot;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|| - || - || - || - || - || - ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|} &lt;br /&gt;
Auf der Todesbescheinigung eigens angegebene sichere Zeichen des Todes: &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
TF = Totenflecken, TS = Totenstarre, F = Fäulnis, V = Verletzungen, die mit dem Leben unvereinbar sind, R = erfolgloser Reanimationsversuch, HT = Hirntod&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
+ = frei als Text einzugeben, - = nicht vorhanden, BG = Bestattungsgesetz (§, in dem &amp;quot;Hirntod&amp;quot; genannt ist)&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Jahr = die Recherche wurde Nov. 2019 durchgeführt. &amp;quot;o.J.&amp;quot; bedeutet, dass diese Todesbescheinigung älter als 11.2019 ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Links rund um die Todesbescheinigung ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||[https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/30leichenschau/leichenschau.pdf Ärztliche Leichenschau und Todesbescheinigung (BÄK-BW)]&lt;br /&gt;
||HT || [https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/30leichenschau/ungeklaert-stuttg.pdf Merkblatt für Ärzte (BW)]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|HT ||[https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:86eedc33-4617-4d91-9d83-8465e11740a9/checkl_todesbescheinigung_v5.pdf Checkliste 2017 Bayern]&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||[https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/054-002l_S1_Regeln-zur-Durchfuehrung-der-aerztlichen-Leichenschau_2018-02_01.pdf Regeln zur Durchführung]&lt;br /&gt;
|| ||[https://www.uksh.de/uksh_media/Dateien_Kliniken_Institute+/Diagnostikzentrum/Rechtsmedizin/L%C3%BCbeck/Dokumente/Leichenschau-p-32684.pdf Regeln zur Durchführung]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||[https://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/30_Berufsrecht/08_Berufsrechtliches/04_Praxisorga/65_Merkblatt-Leichenschau_04-2018.pdf Leichenschau Berlin (2018)]&lt;br /&gt;
|| ||[https://www.kvberlin.de/40presse/30kvblatt/2014/09/40_wirtschaft/kvbh.pdf Änderungen der Leichenschau Berlin (2014)]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||[http://starweb.hessen.de/cache/GVBL//2019/00005.pdf Durchführung (Hessen) 2017]&lt;br /&gt;
|| ||[https://www.bereitschaftsdienst-hessen.de/fileadmin/user_upload/aebd-hessen/AEBD-ARZT_Merkblatt_Leichenschau_14122018.pdf Bereitschaftsdienst Hessen]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|HT ||[https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_show_pdf?p_id=1295 Anleitung (NRW)] &lt;br /&gt;
||HT ||[https://www.laek-rlp.de/assets/downloads/5bbf3e8d/w7e380e0a1a34000ec4c99c857f346c3/0919_rlp.pdf Leichenschau Rheinland-Pfalz (2019)]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||[https://www.saarland.de/dokumente/res_gesundheit/Handlungshinweise_totenschein.pdf Handlungshinweise Saarland (2011)]&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|HT ||[https://www.slaek.de/media/dokumente/05slaek/publikation/studiebroschur/_rztliche_Leichenschau.pdf Leichenschau Sachsen] &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|HT ||[https://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/data/kvs/img/Mitglieder/KVS-Mitteilungen/2015-09/i_s_5_7_div.pdf Informationen Sachsen-Anhalt] &lt;br /&gt;
||HT ||[https://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/data/kvs/img/Mitglieder/KVS-Mitteilungen/2015-09/i_s_5_7_div.pdf Hinweise Sachsen-Anhalt (2015)]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Todesbescheinigungen (CH) ===&lt;br /&gt;
In der Schweiz werden die Todesbescheinigungen &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Kanton !!Jahr !!TF !!TS !!F !!V !!R !!HT !!BG&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Aargau || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Appenzell Ausserrhoden || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Appenzell Innerrhoden ||[https://www.ai.ch/themen/persoenliches/todesfall/publikationen/arztliche-todesbescheinigung.pdf/download o.J.] ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Basel-Landschaft ||[https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/volkswirtschafts-und-gesundheitsdirektion/amt-fur-gesundheit/medizinische-dienste/kantonsarztlicher-dienst/Weitere_Themen/leichenpass/ftw-simplelayout-filelistingblock/190426%20AErztliche%20Todesbescheinigung%20BL.pdf/@@download/file/Aerztliche%20Todesbescheinigung.pdf o.J.] ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Basel-Stadt ||[https://www.gd.bs.ch/aerztliche-todesbescheinigung.html 2018]||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Bern ||o.J.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vorlage&amp;quot;&amp;gt;Die ärztliche Todesbescheinigung liegt als PDF-Datei vor.&amp;lt;/ref&amp;gt; ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Freiburg || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Genf || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Glarus ||[https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/ga/dienstleistungen/aufsichtbewilligungen/Kantonsarzt/Dok%20Kantonsarzt/%C3%A4rztliche%20Todesbescheinigung%20und%20TAM_def15.pdf o.J.] ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Jura || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Luzern ||[https://gesundheit.lu.ch/-/media/Gesundheit/Dokumente/Humanmedizin/Aerztliche_Todesbescheinigung_September_2015.pdf?la=de-CH 2011] ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Neuenburg ||[http://www.snm.ch/images/documents/docs_officiels/certificat_deces.pdf o.J.]  ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Nidwalden ||o.J.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vorlage&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Obwalden || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Schaffhausen || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Schwyz || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Solothurn || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|St. Gallen ||[https://www.sg.ch/gesundheit-soziales/gesundheit/aufsicht0/amtsaerztinnen-amtsaerzte/_jcr_content/Par/sgch_accordion_list/AccordionListPar/sgch_accordion_1031476116/AccordionPar/sgch_downloadlist/DownloadListPar/sgch_download_1724722916.ocFile/Todesbescheinigung_KAA_2019_05.pdf o.J.] ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Tessin ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Thurgau || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Uri ||o.J.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vorlage&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; ||- ||- ||- ||- ||- ||- ||-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Waadt || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Wallis || || || || || || || ||&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.vs.ch/documents/40893/458773/Richtlinien+Todesfeststellung.pdf/80b1eeb5-0802-4028-b037-533ec151327f?t=1412096198241 &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Zug || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Zürich || || || || || || || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Todesbescheinigungen der Bundesländer (A) ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;20%&amp;quot;|Bundesland !!Jahr !!TF !!TS !!F !!V !!R !!HT !!BG&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Deutscher_Ethikrat&amp;diff=18366</id>
		<title>Deutscher Ethikrat</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Deutscher_Ethikrat&amp;diff=18366"/>
		<updated>2020-08-14T11:19:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: /* Liste der ehemaligen Mitglieder */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Ethikrat Deutsche Ethikrat] ging hervor aus seinem Vorläufer, dem Nationalen Ethikrat (2001-2008). Er besteht aus 26 Mitgliedern, die naturwissenschaftliche, medizinische, theologische, philosophische, ethische, soziale, ökonomische und rechtliche Belange in besonderer Weise repräsentieren. Er ist ein &lt;br /&gt;
ein unabhängiger Sachverständigenrat, der „die ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft verfolgt, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt; http://www.ethikrat.org/ueber-uns/auftrag Zugriff am 25.2.2015.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Schriften ==&lt;br /&gt;
=== Stellungnahmen ===&lt;br /&gt;
==== Stellungnahme Hirntod und Entscheidung zur Organspende (2015) ====&lt;br /&gt;
Am 24.2.2015 veröffentlichte der DER die [https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende.pdf Stellungnahme Hirntod und Entscheidung zur Organspende]. Einstimmigkeit gab es zur Frage der Voraussetzung der postmortalen Organentnahme:&lt;br /&gt;
{{Zitat|Einstimmig  ist  der  Deutsche  Ethikrat  der  Auffassung, dass am Hirntod als Voraussetzung für eine postmortale Organentnahme festzuhalten ist. (167)}}&lt;br /&gt;
Siehe: [[DER 2015]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Die Zahl der Organspender erhöhen (2007) ====&lt;br /&gt;
2007 veröffentlichte der DER die Stellungnahme &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/Archiv/Stellungnahme_Organmangel.pdf Die Zahl der Organspender erhöhen - Zu einem drängenden Problem der Transplantationsmedizin in Deutschland]&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;DER: Die Zahl der Organspender erhöhen - Zu einem drängenden Problem der Transplantationsmedizin in Deutschland. Berlin 2007. Nach: https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/Archiv/Stellungnahme_Organmangel.pdf Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Schriften zu &amp;quot;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&amp;quot; (2015) ===&lt;br /&gt;
==== Parlamentarischer Abend: Deutscher Ethikrat diskutierte ... (19.03.2015) ====&lt;br /&gt;
Am 19.03.2015 veröffentlichte der DER die Pressemitteilung &amp;quot;Parlamentarischer Abend: Deutscher Ethikrat diskutierte mit Bundestagsabgeordneten über Hirntod und Suizidprävention&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;DER: Parlamentarischer Abend: Deutscher Ethikrat diskutierte mit Bundestagsabgeordneten über Hirntod und Suizidprävention. Pressemitteilung 03/2015 (19.03.2015) Nach: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/2015/parlamentarischer-abend-deutscher-ethikrat-diskutierte-mit-bundestagsabgeordneten-ueber-hirntod-und-suizidpraevention Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
{{Zitat|Der Einladung des Deutschen Ethikrates zu seinem 6. Parlamentarischen Abend sind am gestrigen Mittwoch circa 30 Bundestagsabgeordnete in den Deutschen Bundestag in Berlin gefolgt.}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Der Deutsche Ethikrat empfinde es als große Ehre, im kommenden Jahr Gastgeber für den Global Summit aller Ethikräte der Welt in Berlin zu sein.}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|In der anschließenden Diskussion betonten die Ratsmitglieder, dass der Deutsche Ethikrat mit seiner Stellungnahme das Vertrauen in die Transplantationsmedizin in Deutschland stärken wolle und dafür Transparenz und eine offene gesellschaftliche Debatte kontroverser Fragen erforderlich sei. Eingegangen wurde unter anderem auf die Empfehlung zur Regelung sogenannter organprotektiver Maßnahmen sowie auf die normative Funktion der Dead-Donor-Rule. Bei allen unterschiedlichen Auffassungen sei der Deutsche Ethikrat einstimmig der Auffassung, so Christiane Woopen, dass am Hirntod als Voraussetzung für eine postmortale Organentnahme festzuhalten sei.}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Der Ethikrat plädiert darin für eine andere, nämlich auf die Stärkung der Suizidprävention ausgerichtete gesetzliche Regulierung und damit eine Ausweitung der Diskussion auf alle suizidgefährdeten Menschen in ihren vielfältigen Lebenssituationen. Die Stärkung der Hospiz- und Palliativversorgung wird unterstützt, jedoch als nicht ausreichend erachtet.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Veröffentlichung der Stellungnahme &amp;quot;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&amp;quot; (24.02.2015) ====&lt;br /&gt;
Am 24.02.2015 veröffentlichte der DER in einer [https://www.ethikrat.org/pressekonferenzen/veroeffentlichung-der-stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende  Pressekonferenz] die Stellungnahme &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende.pdf Hirntod und Entscheidung zur Organspende]&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;DER: Veröffentlichung der Stellungnahme &amp;quot;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&amp;quot;. Nach: https://www.ethikrat.org/pressekonferenzen/veroeffentlichung-der-stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Teilnehmer dieser Pressekonferenz waren:&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. [[Christiane Woopen]] · Vorsitzende des Deutschen Ethikrates&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. [[Wolfram Höfling]] · Mitglied des Deutschen Ethikrates und Sprecher der Arbeitsgruppe&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. [[Katrin Amunts]] · Mitglied des Deutschen Ethikrates&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. [[Reinhard Merkel]] · Mitglied des Deutschen Ethikrates&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. [[Eckhard Nagel]] · Mitglied des Deutschen Ethikrates&lt;br /&gt;
* Dr. [[Joachim Vetter]] · Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Ethikrates&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Deutscher Ethikrat veröffentlicht Stellungnahme ... (24.02.2015) ====&lt;br /&gt;
Am 24.02.2015 veröffentlichte der DER die Pressemitteilung &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/mitteilungen/2015/deutscher-ethikrat-veroeffentlicht-stellungnahme-zum-thema-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende/ Deutscher Ethikrat veröffentlicht Stellungnahme zum Thema Hirntod und Entscheidung zur Organspende]&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;DER: Deutscher Ethikrat veröffentlicht Stellungnahme zum Thema Hirntod und Entscheidung zur Organspende. Pressemitteilung 01/2015 (24.02.2015). Nach: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/2015/deutscher-ethikrat-veroeffentlicht-stellungnahme-zum-thema-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Zitat|Um das Vertrauen in die Transplantationsmedizin in Deutschland zu stärken, sind Transparenz und eine offene gesellschaftliche Diskussion notwendig. Diese möchte der Deutsche Ethikrat mit seiner Stellungnahme, die sich ausschließlich mit der Organspende nach Hirntod befasst, befördern.}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Einstimmig ist der Deutsche Ethikrat der Auffassung, dass am Hirntod als Voraussetzung für eine postmortale Organentnahme festzuhalten ist. Die Mehrheit des Deutschen Ethikrates ist dabei der Auffassung, dass der Hirntod ein sicheres Todeszeichen ist und die Spende lebenswichtiger Organe nur zulässig sein darf, wenn der Tod des möglichen Organspenders festgestellt ist (Dead-Donor-Rule). Eine Minderheit des Deutschen Ethikrates hält dagegen den Hirntod nicht für den Tod des Menschen und weist dem Hirntod lediglich die Rolle eines notwendigen Entnahmekriteriums zu.}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Die Materialien zur Aufklärung der Bevölkerung über &amp;quot;die gesamte Tragweite der Entscheidung&amp;quot; (§ 2 Abs. 1 TPG) zur Organspende sollten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem Informationen über eine mögliche Kollision von Patientenverfügung und Organspendeerklärung sowie über Art, Umfang und Zeitpunkt von organprotektiven Maßnahmen, die beim möglichen Organspender unter bestimmten Umständen schon vor der Hirntoddiagnostik zur Erhaltung der zu entnehmenden Organe erforderlich sind. Zudem sollten die Materialien Informationen darüber enthalten, dass in anderen Staaten auch für deutsche Staatsbürger, die dorthin reisen, andere Regelungen für eine Organentnahme gelten können.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme ... (24.02.2015) Position A ====&lt;br /&gt;
Am 24.02.2015 veröffentlichte [[Reinhard Merkel]] den Artikel &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressekonferenzen/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende-pk-position-a-merkel.pdf Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme &#039;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&#039;]&amp;quot; (Position A).&amp;lt;ref&amp;gt;Reinhard Merkel: Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme &#039;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&#039; (24.02.2015) Nach: https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressekonferenzen/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende-pk-position-a-merkel.pdf Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Zitat|Die Mehrheit des Ethikrats, für die ich hier spreche, ist der Überzeugung, dass der Hirntod das richtige Kriterium des menschlichen Todes ist. Vielleicht sollte ich zurückhaltender sagen: das am besten begründete Kriterium.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme ... (24.02.2015) Position B ====&lt;br /&gt;
Am 24.02.2015 veröffentlichte [[Wolfram Höfling]] den Artikel &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressekonferenzen/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende-pk-position-b-hoefling.pdf Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme &#039;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&#039;]&amp;quot; (Position B).&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfram Höfling: Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme &#039;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&#039; (24.02.2015) Nach: https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressekonferenzen/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende-pk-position-b-hoefling.pdf Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Ziatat|Auch für die Vertreter der Position B steht außer Frage, dass dem Gehirn für die Repräsentation von Personalität und Bewusstsein exzeptionelle Bedeutung zukommt. Aber: Sie bezweifeln, dass mit dem irreversiblen und vollständigen Ausfall aller Hirnfunktionen bereits die Schwelle überschritten ist, jenseits derer der Körper als desintegriert und damit tot zu qualifizieren ist.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme ... (24.02.2015) Empfehlungen ====&lt;br /&gt;
Am 24.02.2015 veröffentlichte [[Wolfram Höfling]] den Artikel &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressekonferenzen/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende-pk-empfehlungen-hoefling.pdf Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme &#039;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&#039;]&amp;quot; (Empfehlungen).&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfram Höfling: Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Stellungnahme &#039;Hirntod und Entscheidung zur Organspende&#039;. (24.02.2015) Nach: https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressekonferenzen/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende-pk-empfehlungen-hoefling.pdf Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Darin spricht [[Wolfram Höfling]] zu diesen 4 Themen Empfehlungen aus:&lt;br /&gt;
# Hirntod als Entnahmekriterium&lt;br /&gt;
# Information und die Kommunikation rund um die Organspende&lt;br /&gt;
# die organprotektiven Maßnahmen&lt;br /&gt;
# die Institutionalisierung von Transplantationsbeauftragten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== weitere Schriften ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Die Frage „Wann ist ein Mensch tot?“ (22.03.2012) ====&lt;br /&gt;
Am 22.03.2012 veröffentlichte der DER die Pressemitteilung &amp;quot;Die Frage &#039;Wann ist ein Mensch tot?&#039; beschäftigte den Deutschen Ethikrat&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;DER: Die Frage &#039;Wann ist ein Mensch tot?&#039; beschäftigte den Deutschen Ethikrat. Pressemitteilung 02/2012 (22.03.2012) Nach: https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressemitteilungen/pm-02-2012-hirntod.pdf Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
{{Zitat|Stefanie Förderreuther, Neurologin am Klinikum der Universität München, befürwortete im Gegensatz zu Shewmon die medizinische Hirntod-Konzeption. Der Hirntod unterscheide sich eindeutig von anderen Syndromen wie dem Koma oder dem Locked-in-Syndrom. Eine Verwechslung von Hirntod und Wachkoma sei klinisch nicht möglich. Die Diagnostik des Hirntods erfolge nach strengen standardisierten Kriterien, auf deren Grundlage der irreversible Ausfall aller Gehirnfunktionen sicher ermittelt werden könne. Anders als Shewmon resümiert sie: &amp;quot;Ohne Gehirn ist der Mensch als körperlich geistige Einheit nicht mehr existent.&amp;quot;}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|In der anschließenden Podiumsdiskussion, an der neben den Referenten des Abends auch Eckhard Nagel und Eberhard Schockenhoff, Mitglieder des Deutschen Ethikrates, teilnahmen, ging es vor allem um Konsequenzen der verschiedenen Auffassungen für die medizinische Praxis. Für Nagel als Transplantationsmediziner sei es undenkbar, einen Menschen zu töten, um einen anderen zu retten. Im Gegensatz zu Shewmon und Stoecker sehe er jedoch den hirntoten Patienten als eindeutig tot an und halte die Praxis der Transplantationsmedizin daher weiterhin für legitim. Auch Schockenhoff zeigte sich davon überzeugt, dass hirntote Patienten als eindeutig tot angesehen werden müssen. Denn anders als Shewmon verstehe er den Lebensbegriff in der Bedeutung, dass ein lebendiger Organismus etwas selbst hervorbringe und damit eine selbsterwirkte Einheit darstelle, was durch keine umfassende Substitution ausgefallener Organfunktionen ersetzt werden könne.}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Sowohl in der Diskussion auf dem Podium als auch in den Beiträgen aus dem Publikum wurde deutlich, dass in jedem Fall die Würde hirntoter Menschen zu achten sei und die Angehörigen auf der Intensivstation stärker angesprochen und eingebunden werden sollten. Indem sie zum Beispiel die Hirntod-Diagnostik begleiteten, könnten sie den Tod ihres Angehörigen eher begreifen und letztlich akzeptieren.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Hirntod und Organentnahme - Gibt es neue Erkenntnisse ... (21.03.2012) ====&lt;br /&gt;
Am 21.03.2012 veröffentliche der DER den Artikel &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/forum-bioethik/hirntod-und-organentnahme-gibt-es-neue-erkenntnisse-zum-ende-des-menschlichen-lebens Hirntod und Organentnahme - Gibt es neue Erkenntnisse zum Ende des menschlichen Lebens?]&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;DER: Hirntod und Organentnahme - Gibt es neue Erkenntnisse zum Ende des menschlichen Lebens? Nach: https://www.ethikrat.org/forum-bioethik/hirntod-und-organentnahme-gibt-es-neue-erkenntnisse-zum-ende-des-menschlichen-lebens Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
{{Zitat|Der Deutsche Ethikrat möchte die Öffentlichkeit über die aktuelle Debatte informieren, mit den eingeladenen Experten in einen interdisziplinären Diskurs eintreten, an dem auch das Publikum beteiligt werden soll. Dabei ist der Frage nachzugehen, wie im Spannungsfeld zwischen der Notwendigkeit der Organtransplantation und dem Schutz der Menschenwürde ein ethisch gebotener und verantwortungsvoller Umgang mit hirntoten Menschen aussehen kann.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu dieser Podiumsdiskussion waren geladen:&lt;br /&gt;
* PD Dr. med. [[Stefanie Förderreuther]] · Ludwig-Maximilians-Universität München&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. [[Eckhard Nagel]] · Mitglied des Deutschen Ethikrates&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. phil. [[Michael Quante]] · Westfälische Wilhelms-Universität Münster&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. theol. [[Eberhard Schockenhoff]] · Stv. Vorsitzender des Deutschen Ethikrates&lt;br /&gt;
* Prof. D. [[Alan Shewmon]], MD · UCLA Medical Center&lt;br /&gt;
* Prof. Dr. phil. [[Ralf Stoecker]] · Universität Potsdam&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Medizinische Betrachtung des Hirntodes (21.03.2012) ====&lt;br /&gt;
Am 21.03.2012 veröffentlichte [[Stefanie Förderreuther]] ihre Präsentation &amp;quot;[https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Veranstaltungen/Foerderreuther_-_Medizinische_Betrachtung_des_Hirntodes.pdf Medizinische Betrachtung des Hirntodes]&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;Stefanie Förderreuther: Medizinische Betrachtung des Hirntodes. (21.03.2012) Nach: https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Veranstaltungen/Foerderreuther_-_Medizinische_Betrachtung_des_Hirntodes.pdf Zugrff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Zitat|Ohne Gehirn ist der Mensch als körperlich geistige Einheit nicht mehr existent.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Über den Zusammenhang von Problem und Lösung (21.03.2012) ====&lt;br /&gt;
Am 21.03.2012 veröffentlichte [[Volker Gerhardt]] den Artikel &amp;quot;[Über den Zusammenhang von Problem und Lösung]&amp;quot;.&amp;lt;ref&amp;gt;Volker Gerhardt: Über den Zusammenhang von Problem und Lösung. Vorspruch zum Forum Bioethik „Hirntod und Organentnahme“ des Deutschen Ethikrates am 21. März 2012. Nach: https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Veranstaltungen/Gerhardt_-_UEber_den_Zusammenhang_von_Problem_und_Loesung.pdf Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Zitat|Es ist dem Deutschen Ethikrat gelungen, für die Diskussion über Hirntod und Organentnahme  erstrangige  Experten  zu gewinnen. Sie  werden  für  ein  dichtes  Programm  sorgen.  Damit  wir  dabei  das  alte  Kriterium  der  Gerechtigkeit  nicht  aus  den  Augen  verlieren,  sehe  ich  mich  genötigt,  für  strikte  Zeitdisziplin  zu  sorgen,  damit  neben  dem  eigens  aus  Kalifornien  angereisten  Alan  Shewmon  auch  Stefanie  Förderreuther  aus  München,  Michael  Quante  aus  Münster  und Ralf Stoecker aus Potsdam angemessen zu Wort kommen können. Deren ausgedruckten Kurzbiografien  liegen  vor,  so  dass  ich  mich  ganz  auf  die  Moderation  beschränken  kann. Ich  bitte  Alan Shewmon als erster zu sprechen.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Plenarsitzungen zum Thema Hirntod ===&lt;br /&gt;
Im Deutschen Bundestag fanden mit dem DER diese Plenarsitzungen zum Thema Hirntod statt:&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2015/plenarsitzung-am-2223-januar-2015 23./23. Januar 2015]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2014/plenarsitzung-am-18-dezember-2014 18. Dezember 2014]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2014/plenarsitzung-am-27-november-2014 27. November 2014]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2014/plenarsitzung-am-23-oktober-2014 23. Oktober 2014]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2014/plenarsitzung-am-25-september-2014 25. September 2014]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2014/plenarsitzung-am-26-juni-2014 26. Juni 2014]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2013/plenarsitzung-am-28-november-2013 28. November 2013]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2013/plenarsitzung-am-27-maerz-2013 27. März 2013]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2012/plenarsitzung-am-22-maerz-2012 22. März 2013]&lt;br /&gt;
* [https://www.ethikrat.org/sitzungen/2012/plenarsitzung-am-28-juni-2012 28. Juni 2012]&lt;br /&gt;
* &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sonstiges ===&lt;br /&gt;
Es gibt vom DER verschiedene Meldungen mit Aussagen zum Hirntod:&lt;br /&gt;
* Am 26.04.2012 meldete der DER in einer Pressemitteilung, dass eine erste Arbeitsgruppe Hirntod eingerichtet wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;DER: Christiane Woopen neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Pressemitteilung 05/2012 (26.04.2012) Nach: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/2012/christiane-woopen-neue-vorsitzende-des-deutschen-ethikrates Zugriff am 14.08.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Liste der ehemaligen Mitglieder ==&lt;br /&gt;
Die Namensliste der ehemaligen Mitglieder des [[DER]] (Stand Aug. 2020):&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable sortable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! Name !!Titel und Name !! von !! bis !!Bemerkung&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wechsel jeweils im April.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Katrin Amunts]] || Prof. Dr. med. Katrin Amunts || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Constanze Angerer]] ||Constanze Angerer || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Hermann Barth]] || Dr. theol. Dr. h. c. Hermann Barth || 2008 || 2010 || April 2008 - März 2010&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Axel W. Bauer]] || Prof. Dr. med. Axel W. Bauer || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Alfons Bora]] || Prof. Dr. phil. Alfons Bora || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Wolf-Michael Catenhusen]] || Wolf-Michael Catenhusen || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Dagmar Coester-Waltjen]] || Prof. em. Dr. iur. Dr. h. c. Dagmar Coester-Waltjen || 2016 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Peter Dabrock]] || Prof. Dr. theol. Peter Dabrock || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Stefanie Dimmeler]] || Prof. Dr. rer. nat. Stefanie Dimmeler || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Frank Emmrich]] || Prof. Dr. med. Frank Emmrich || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Christiane Fischer]] || Dr. med. Christiane Fischer || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Volker Gerhardt]] || Prof. Dr. phil. Dr. h. c. Volker Gerhardt || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Martin Hein]] || Prof. Dr. theol. Martin Hein || 2014 || 2018 || Nov. 2014 - Nov. 2018&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Thomas Heinemann]] || Prof. Dr. med. Dr. phil. Thomas Heinemann || 2012 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Wolfram Höfling]] || Prof. Dr. iur. Wolfram Höfling || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Hildegund Holzheid]] || Hildegund Holzheid || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Wolfgang Huber]] || Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Wolfgang Huber || 2010 || 2014  || April 2010 - Juni 2014&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Ilhan Ilkilic]] || Prof. Dr. (TR) Dr. phil. et med. habil. Ilhan Ilkilic || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Christoph Kähler]] || Prof. Dr. theol. Christoph Kähler || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Regine Kollek]] || Prof. Dr. rer. nat. Regine Kollek || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Adelheid Kuhlmey]] || Prof. Dr. phil. Adelheid Kuhlmey || 2016 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Leo Latasch]] || Prof. Dr. med. Leo Latasch || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Anton Losinger]] || Dr. theol. Dr. rer. pol. Anton Losinger || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Weyma Lübbe]] || Prof. Dr. phil. Weyma Lübbe || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Reinhard Merkel]] || Prof. em. Dr. iur. Reinhard Merkel || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Herbert Mertin]] || Herbert Mertin || 2012 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Gabriele Meyer]] || Prof. Dr. phil. Gabriele Meyer || 2016 || 2018  || April 2016 - Juni 2018&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Eckhard Nagel]] || Prof. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Peter Radtke]] || Dr. phil. Peter Radtke || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Jens Reich]] || Prof. Dr. med. Jens Reich || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Ulrike Riedel]] || Ulrike Riedel || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Edzard Schmidt-Jortzig]] || Prof. Dr. iur. Edzard Schmidt-Jortzig || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Jürgen Schmude]] || Dr. iur. Dr. h. c. Jürgen Schmude || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Eberhard Schockenhoff]] || Prof. Dr. theol. Eberhard Schockenhoff || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Bettina Schöne-Seifert]] || Prof. Dr. med. Bettina Schöne-Seifert || 2008 || 2010 || April 2008 - März 2010&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Spiros Simitis]] || Prof. Dr. iur. Dres. h. c. Spiros Simitis || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Elisabeth Steinhagen-Thiessen]] || Prof. Dr. med. Elisabeth Steinhagen-Thiessen || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Jochen Taupitz]] || Prof. Dr. iur. Jochen Taupitz || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Erwin Teufel]] || Dr. h. c. Erwin Teufel || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Petra Thorn]] || Dr. phil. Petra Thorn || 2016 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Silja Vöneky]] || Prof. Dr. iur. Silja Vöneky || 2012 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Heike Walles]] || Prof. Dr. rer. nat. Heike Walles || 2010 || 2012 || Juni 2010 - Sept. 2012&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Kristiane Weber-Hassemer]] || Kristiane Weber-Hassemer || 2008 || 2012 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Claudia Wiesemann]] || Prof. Dr. med. Claudia Wiesemann || 2012 || 2020 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Christiane Woopen]] || Prof. Dr. med. Christiane Woopen || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Michael Wunder]] || Dr. phil. Michael Wunder || 2008 || 2016 || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie: DER]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Tagungen&amp;diff=18209</id>
		<title>Tagungen</title>
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		<updated>2020-07-24T12:03:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Auf dieser Seite sind die Tagungen zum Hirntod chronologisch gelistet:&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Medizinische Tagungen&lt;br /&gt;
*&lt;br /&gt;
||Theologische Tagungen&lt;br /&gt;
* [[:Kategorie: PAS 1989|PAS 1989]]&lt;br /&gt;
* [[:Kategorie: EKD DBK 1990|EKD DBK 1990]]&lt;br /&gt;
* [[:Kategorie: PAS 2006|PAS 2006]]&lt;br /&gt;
* [[:Kategorie: PAS 2012|PAS 2012]]&lt;br /&gt;
*&lt;br /&gt;
||Tagungen der Kritiker&lt;br /&gt;
* [[:Kategorie: PAS 2005|PAS 2005]]&lt;br /&gt;
*&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Mehrspaltige_Liste&amp;diff=18208</id>
		<title>Vorlage:Mehrspaltige Liste</title>
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		<updated>2020-07-24T12:01:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: Die Seite wurde neu angelegt: „&amp;lt;onlyinclude&amp;gt;&amp;lt;includeonly&amp;gt;&amp;lt;templatestyles src=&amp;quot;column-multiple/styles.css&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;div class=&amp;quot;column-multiple&amp;quot; style=&amp;quot;column-width:{{{{{|safesubst:}}}#if:{{{breite|…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;onlyinclude&amp;gt;&amp;lt;includeonly&amp;gt;&amp;lt;templatestyles src=&amp;quot;column-multiple/styles.css&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;div class=&amp;quot;column-multiple&amp;quot; style=&amp;quot;column-width:{{{{{|safesubst:}}}#if:{{{breite|&amp;lt;noinclude&amp;gt;-&amp;lt;/noinclude&amp;gt;}}}|{{{breite}}}|30em}};{{{{{|safesubst:}}}#if:{{{anzahl|}}}| column-count:{{{anzahl|}}};}}{{{{{|safesubst:}}}#if:{{{abstand|}}}| column-gap:{{{abstand|}}};}}{{{{{|safesubst:}}}#if:{{{gesamtbreite|}}}| max-width:{{{gesamtbreite|}}};}}&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{{liste|{{{1|}}}}}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&amp;lt;/includeonly&amp;gt;&amp;lt;/onlyinclude&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Demontage_eines_Ideals&amp;diff=17312</id>
		<title>Demontage eines Ideals</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Demontage_eines_Ideals&amp;diff=17312"/>
		<updated>2020-05-23T20:31:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Achtung_gruen|1=&amp;quot;[http://schaefer-sac.de/wiki/index.php?title=Buch/20a Demontage eines Ideals]&amp;quot; ist der Titel eines Buches, das termingerecht zum 06.06.2020, dem &amp;quot;Tag der Organspende&amp;quot; im Buchhandel erschienen ist. Es zeigt auf, wie Personen und Gruppen an dem Ideal der Organspende bewusst wie auch unbewusst Demontage betreiben.}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=COVID-19&amp;diff=17246</id>
		<title>COVID-19</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=COVID-19&amp;diff=17246"/>
		<updated>2020-05-22T09:47:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: collapsible&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Es mag befremdlich erscheinen, dass auf einer Internetseite, auf der es um Hirntod und Organspende geht, auch COVID-19 thematisiert wird. Die Gründe in Kürze:&lt;br /&gt;
* Transplantierten kann eine Infektion mit COVID-19 das Leben kosten &amp;lt;br&amp;gt;  Transplantierte - nicht nur Organtransplanntierte, sondern auch Stammzellentransplantierte - besitzen ein reduziertes Immunsystem. Damit können sie sich kaum gegen COVID-19 wehren. Sie müssen sich besonders gegen COVID-19 schützen, der ihnen den Tod bringt.#&lt;br /&gt;
* Patienten mit COVID-19 lähmt unser Gesundheitszustand &amp;lt;br&amp;gt;  Trotz der staatlichen Schutzmaßnahmen, lähmen die stationären Patienten mit COVID-19 unser Gesundheitssystem.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gesundheitssystems ==&lt;br /&gt;
=== Allgemeines ===&lt;br /&gt;
Am 01.04.2020 sind ein erheblicher Teil der Intensivstationen mit COVID-19-Patienten gefüllt. Immer mehr Intensivstation werden leer geräumt, um die weiteren COVID-19-Patienten aufzunehmen. Das Altersspektrum der meisten auf der Intensivstation liegenden, künstlich beatmeten Patienten sind zwischen 30 und 60 Jahre alt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Immer mehr Normalstationen werden mit COVID-19-Patienten gefüllt. Dort liegen die COVID-19-Patienten, die noch mit Sauerstoffmaske auskommen. Wer eine künstliche Beatmung braucht, kommt auf die Intensivstation. Wer beides nicht braucht, wird nicht stationär aufgenommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Man geht davon aus, dass bis Ostern weit über 50% der Intensivstationen mit COVID-19-Patienten gefüllt haben. Die meisten Kliniken werden dann nur noch eine Intensivstation für andere Patienten haben, z.B. für die Patienten nach schweren Unfällen. D.h., es ist davon auszugehen, dass ab Ostern oder kurz danach keine weiteren COVID-19-Patientienten aufgenommen werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schuld daran ist die Unbekümmertheit der jungen Leute (d.h. hier unter 60 Jahre alt), die sich gesagt haben, dass ja nur 60+ an COVID-19 sterben. Die &amp;quot;Jungen&amp;quot; und Gesunden würden den COVID-19 wie eine Grippe überstehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein beatmeter COVID-19-Patient liegt ca. 5 Wochen auf der Intensivstation, es sei denn, er stirbt vorher. Das weiß man aus China. Das weiß man aus Italien. Das weiß man inzwischen auch aus Deutschland.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zahlen ===&lt;br /&gt;
Diese Zahlen wurden von der tagesaktuellen Seite der [https://www.intensivregister.de/#/intensivregister DIVI] übernommen:&lt;br /&gt;
{| width=&amp;quot;100%&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot; class=&amp;quot;wikitable zebra toptextcells mw-collapsible mw-collapsed center&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Datum !!COVID-19 behandelt !!COVID-19 beatmet !!% beatmeter Patienten !!Betten belegt !!Betten freu !!Gesamtzahl&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|08.04.2020 ||1.841 ||1.457 ||79,1% ||9.160 ||6.821 ||15.981&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|09.04.2020 ||1.750 ||1.360 ||77,7% ||8.864 ||6.562 ||15.426&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|10.04.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|11.04.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12.04.2020 ||1.975 ||1.520 ||77,0% ||9.769 ||7.041 ||16.810&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|13.04.2020 ||2.163 ||1.596 ||73,8% ||10.136 ||7.484 ||17.620&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|14.04.2020 ||2.037 ||1.516 ||74,4% ||10.380 ||7.368 ||17.748&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.04.2020 ||2.517 ||1.872 ||74,4% ||13.323 ||9.589 ||22.912&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|16.04.2020 ||2.544 ||1.898 ||74,4% ||14.209 ||10.625 ||24.834&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|17.04.2020 ||2.618 ||1.934 ||73,9% ||15.982 ||11.213 ||27.195&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18.04.2020 ||2.700 ||1.987 ||73,6% ||16.190 ||11.686 ||27.876&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|19.04.2020 ||2.733 ||1.979 ||72,4% ||16.448 ||11.590 ||28.038&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|20.04.2020 ||2.515 ||1.824 ||72,5% ||15.545 ||11.462 ||27.007&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|21.04.2020 ||2.874 ||2.074 ||72,2% ||17.594 ||12.593 ||30.187&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|22.04.2020 ||2.858 ||2.102 ||73,5% ||18.780 ||12.677 ||31.457&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|23.04.2020 ||2.775 ||2.026 ||73,0% ||19.130 ||14.272 ||33.402&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|24.04.2020 ||2.752 ||2.019 ||73,4% ||19.345 ||12.923 ||32.268&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|25.04.2020 ||2.670 ||1.932 ||72.4% ||19.467 ||12.940 ||32.407&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|26.04.2020 ||2.557 ||1.870 ||73,1% ||19.276 ||12.893 ||32.169&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|27.04.2020 ||2.471 ||1.764 ||71,4% ||19.225 ||13.223 ||32.448&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|28.04.2020 ||2.468 ||1.752 ||71,0% ||19.248 ||13.199 ||32.447&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|29.04.2020 ||2.444 ||1.733 ||70,9% ||19.793 ||12.988 ||32.781&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|30.04.2020 ||2.326 ||1.653 ||71,1% ||19.910 ||12.842 ||32.752&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|01.05.2020 ||2.265 ||1.583 ||69,9% ||20.066 ||12.977 ||32.943&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|02.05.2020 ||2.134 ||1.533 ||71,8% ||19.856 ||12.925 ||32.781&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|03.05.2020 ||1.984 ||1.419 ||71,5% ||19.020 ||13.049 ||32.069&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|04.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|05.05.2020 ||1.919 ||1.334 ||69,5% ||19.971 ||12.751 ||32.722&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|06.05.2020 ||1.853 ||1.267 ||68,4% ||20.427 ||12.477 ||32.904&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|07.05.2020 ||1.867 ||1.265 ||67,8% ||20.387 ||12.387 ||32.774&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|08.05.2020 ||1.696 ||1.161 ||68,5% ||20.379 ||12.362 ||32.741&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|09.05.2020 ||1.663 ||1.125 ||67,6% ||20.235 ||12.386 ||32.621&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|10.05.2020 ||1.596 ||1.093 ||68,5% ||19.906 ||12.486 ||32.392&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|11.05.2020 ||1.583 ||1.052 ||66,5% ||19.595 ||12.644 ||32.239&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12.05.2020 ||1.588 ||1.056 ||66,5% ||19.724 ||12.657 ||32.381&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|13.05.2020 ||1.450 ||959 ||66,1% ||20.736 ||12.237 ||32.973&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|14.05.2020 ||1.316 ||868 ||66,0% ||20.310 ||12.282 ||32.592&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.05.2020 ||1.333 ||868 ||65,1% ||20.266 ||12.237 ||32.503&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|16.05.2020 ||1.207 ||823 ||68,2% ||20.538 ||12.002 ||32.540&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|17.05.2020 ||1.183 ||804 ||68,0% ||20.088 ||12.130 ||32.218&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18.05.2020 ||1.127 ||749 ||66,5% ||19.446 ||12.509 ||31.955&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|19.05.2020 ||1.134 ||735 ||64,8% ||19.761 ||12.550 ||32.311&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|20.05.2020 ||1.086 ||690 ||63,5% ||20.356 ||11.899 ||32.155&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|21.05.2020 ||1.026 ||659 ||64,2% ||20.561 ||11.872 ||32.433&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|22.05.2020 ||967 ||609 ||63,0% ||20.276 ||11.975 ||32.251&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|23.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|24.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|25.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|26.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|27.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|28.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|29.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|30.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|31.05.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|01.06.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|02.06.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|03.06.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|04.06.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|05.06.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|06.06.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|07.06.2020 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|08.06.2020 ||&lt;br /&gt;
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|09.06.2020 ||&lt;br /&gt;
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|31.01.2021 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Es existieren in Deutschland rund 28.000 Intensivbetten. Davon besitzen maximal 70% (19.600) ein Beatmungsgerät. Ca. 10% der Intensivbetten sind wegen Personalmangels gesperrt.&amp;lt;ref&amp;gt;E-Mail-Antwort der [[DIVI]] vom 02.04.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut eines britischen Berichts ist ein COVID-19-Patient auf der Intensivstation durchschnittlich 5 Tage beatmungspflichtig. Eine frz. Quelle spricht hingegen von 14-21 Tagen. &amp;quot;Die Entwöhnung der Patienten habe sich als insgesamt schwierig herausgestellt. Bei dem kleinsten Hustenreiz sei eine sofortige Reintubation nötig.&amp;quot; In Deutschland haben wir rund doppelt so viele Intensivbetten wie in Italien.&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.doccheck.com/de/detail/articles/26271-covid-19-beatmung-und-dann Zugriff am 02.04.2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Zahlen wurden von der tagesaktuellen Seite der [https://www.divi.de/register/kartenansicht DIVI] übernommen:&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Datum !!low care (frei) !!low care (belegt) !!low care in 24 h !!high care (frei) !! high care (belegt)!!high car in 24 h !!ECMO frei !!ECMO (belegt) !!ECMO in 24 h !!COVID-19 behandelt !!COVID-19 genesen !!COVID-19 beatmet !!COVID-19 verstorben&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|02.04.2020 ||2.954 ||3.399 ||3.213 ||5.640 ||7.995 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|03.04.2020 ||3.245 ||3.735 ||3.386 ||6.037 ||8.645 ||5.475 ||415 ||119 ||317 ||2.424 ||808 ||2.021 ||392&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
low care = Monitoring, nicht-invasive Beatmung (NIV), keine Organersatztherapie&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
high care = Monitoring, invasive Beatmung, vollständige intensivmedizinische Therapiemöglichkeiten&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
ECMO = Extrakorporale Membranoxygenierung möglich (als Teil von high care)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Fazit ===&lt;br /&gt;
In den nächsten Monaten werden Menschen sterben, deren Leben wir zuvor hätten retten können, doch durch COVID-19 fehlen uns seit März die Plätze - vor allem auf den Intensivstationen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Achtung_lila|Es stellt sich damit die Frage:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Woran dürfen die Patienten in den nächsten Monaten sterben, an COVID-19 oder an den fehlenden Intensivbetten, die für die COVID-19-Patienten benötigt werden?}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_schwarz|Für alle, die die Lage noch immer nicht verstanden haben:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wir haben seit März 2020 in Deutschland einen nationalen Notstand, der trotz der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des COVID-19 bereits Hunderten Menschen (731 am 01.04.2020) allein an COVID-19 das Leben gekostet hat. Werden die Toten mit einbezogen, die durch die COVID-19-bezogene Nichtbehandlung nicht behandelt wurden, darf man diese Zahl sicherlich mehr als nur verdoppeln.}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_lila|Die Jungen und Gesunden dürfen nicht zum Mörder der Alten und Kranken werden.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hinterbliebene_von_Organspender&amp;diff=17044</id>
		<title>Hinterbliebene von Organspender</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hinterbliebene_von_Organspender&amp;diff=17044"/>
		<updated>2020-05-12T08:29:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: Kraasch verschob die Seite Hinterbliebene von Organspender nach Hinterbliebene von Organspendern&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;#WEITERLEITUNG [[Hinterbliebene von Organspendern]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
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		<title>Hinterbliebene von Organspendern</title>
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		<updated>2020-05-12T08:29:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: Kraasch verschob die Seite Hinterbliebene von Organspender nach Hinterbliebene von Organspendern&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Beschreibung der Situation ===&lt;br /&gt;
Den meisten Hinterbliebenen von Organspendern starb das Familienmitglied ohne jede Vorwarnung, plötzlich in den [[Hirntod]]. Dies liegt in den [[Todesursachen]] begründet:&lt;br /&gt;
{{Todesursachen}}&lt;br /&gt;
Dadurch fehlt ihnen ein Verabschieden, wie man es sich wünscht: Es war ihnen verwehrt, dem Verstorbenen noch bei Bewusstsein zu sagen, &amp;quot;Ich habe Dich lieb&amp;quot; oder &amp;quot;Die Zeit mit Dir war sehr schön&amp;quot; oder &amp;quot;Ich wünsche Dir bis zu unserem Wiedersehen alles Gutes&amp;quot; oder &amp;quot;Gott möge Dir all die Liebe geben, die ich Dir gerne selbst gegeben hätte&amp;quot;. Das macht die Abschiedsnahme von [[Hirntoten]] so schwer.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ansprechpartner für die Medien ===&lt;br /&gt;
Für die Medien stellen sich diese Hinterbliebene von Organspendern als Ansprechpartner zur Verfügung:&lt;br /&gt;
* Nicole - [mailto:nicole@organspende-wiki.de nicole@organspende-wiki.de]&lt;br /&gt;
* Frauke - [mailto:frauke@organspende-wiki.de frauke@organspende-wiki.de]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
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		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hinterbliebene_von_Organspendern&amp;diff=17042</id>
		<title>Hinterbliebene von Organspendern</title>
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		<updated>2020-05-12T08:28:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: mailto eingebaut&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Beschreibung der Situation ===&lt;br /&gt;
Den meisten Hinterbliebenen von Organspendern starb das Familienmitglied ohne jede Vorwarnung, plötzlich in den [[Hirntod]]. Dies liegt in den [[Todesursachen]] begründet:&lt;br /&gt;
{{Todesursachen}}&lt;br /&gt;
Dadurch fehlt ihnen ein Verabschieden, wie man es sich wünscht: Es war ihnen verwehrt, dem Verstorbenen noch bei Bewusstsein zu sagen, &amp;quot;Ich habe Dich lieb&amp;quot; oder &amp;quot;Die Zeit mit Dir war sehr schön&amp;quot; oder &amp;quot;Ich wünsche Dir bis zu unserem Wiedersehen alles Gutes&amp;quot; oder &amp;quot;Gott möge Dir all die Liebe geben, die ich Dir gerne selbst gegeben hätte&amp;quot;. Das macht die Abschiedsnahme von [[Hirntoten]] so schwer.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ansprechpartner für die Medien ===&lt;br /&gt;
Für die Medien stellen sich diese Hinterbliebene von Organspendern als Ansprechpartner zur Verfügung:&lt;br /&gt;
* Nicole - [mailto:nicole@organspende-wiki.de nicole@organspende-wiki.de]&lt;br /&gt;
* Frauke - [mailto:frauke@organspende-wiki.de frauke@organspende-wiki.de]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Thomas_Fischer&amp;diff=12027</id>
		<title>Thomas Fischer</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Thomas_Fischer&amp;diff=12027"/>
		<updated>2018-11-24T20:36:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Thomas Fischer, Richter am 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs, veröffentlichte am 09.11.2018 eine Kolumne im Spiegel mit der Überschrift &amp;quot;Spahns Organspende-Konzept. Sterben und sterben lassen&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.spiegel.de/panorama/justiz/organspende-sterben-und-sterben-lassen-a-1237676.html Zugriff am 23.11.2018.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Die geplante Einführung der Widerspruchsregelung sei &amp;quot;absurd, totalitär-paternalistisch und dazu unehrlich.&amp;quot;}}&lt;br /&gt;
Leben die Millionen Menschen, die seit Jahren und Jahrzehnten in einem Land mit Widerspruchsregelung in einem totalitär-paternalistisch und dazu unehrlichen System?&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Jahr 2017 hatten sich 19,7% der Hirntoten zu Lebzeiten schriftlich für eine Organspende ausgesprochen, 4,6% dagegen. 26,7% hatten sich zu Lebzeiten für eine Organspende ausgesprochen, 29,8% dagegen. Bei 41,0% haben die Hinterbliebenen die Zustimmung vermutet, bei 24,8% den Widerspruch vermutet. Bei 12,6% haben die Hinterbliebenen die Zustimmung gegeben, weil sie keine Ahnung hatten, wie es der Hirntote gewünscht hätte, bei 40,8% haben die Hinterbliebenen der Organentnahme widersprochen (siehe: [[Statistik/Spender#Entscheidungen_zur_Organspende]] Quelle: DSO: Jahresbericht 2017, 54).&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Damit haben in 53,6% der Fälle die Hinterbliebenen die Zustimmung zur Organspende gegeben und in 65,6% der Fälle der Organentnahme widersprochen. Es ist jedoch seit Herbst 2012 mit der Änderung des [[TPG]] politischer Wille, dass sich jeder schriftlich zur Frage der Organspende äußern soll. Dieses Ziel wurde selbst nach 5 Jahren nicht annähernd erreicht. Daher ist eine [[Widerspruchsregelung]] ehrlicher, weil jeder widerspricht, der im Falle seines Hirntodes für sich keine Organentnahme wünscht. Momentan haben wir einen höchst unehrlichen Zustand, weil in über der Hälfte der Fälle die Hinterbliebenen entscheiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Es soll dazu dienen, die Zahl der Spender zu erhöhen, die infolge des &amp;quot;Transplantationsskandals&amp;quot; (2011/12) stark zurückgegangen ist, weil die meisten Bürger wenig Vertrauen in das System haben.}}&lt;br /&gt;
Diese Aussage stimmt zwar mit den Aussagen der meisten Medien überein, aber nicht mit den Fakten der Realität. Der Anteil der [[Organverweigerer]] lag nach den Jahresberichten der [[DSO]] in den Jahren 2006 bis 2013 bei 25,7 bis 29,9%. Der Höchstwert war im Jahr 2009. Von 2013 (29,3% Nein-Anteil) bis 2016 sank der Anteil der [[Organverweigerer]] auf 23,8%, d.h. die Spendebereitschaft in Deutschland stieg im gleichen Zeitraum von 70,7% auf 75,2% (siehe: [[Organmangel#Entscheidungen_zur_Organspende]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|1=um das &amp;quot;Potenzial&amp;quot; (gemeint: das potenzielle Biomaterial = todesnahe Patienten) früher und effektiver zu erfassen.}}&lt;br /&gt;
Als ein Mensch, der sich für den Fall seines Hirntodes eine Organspende ausdrücklich wünscht (siehe: [[Mein letzter Wille]], verwehre ich mich gegen Bezeichnungen wie &amp;quot;Biomaterial&amp;quot;. Ob eine solche Wortwahl einem Vorsitzenden Richter des Zweiten Strafsenats des Bundesgerichtshofes würdig ist, mögen andere entscheiden. Sachlich ist es keinesfalls.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|&amp;quot;Alle acht Stunden stirbt ein Mensch, weil kein passendes Organ zur Verfügung steht&amp;quot;, lautet der Überschriften-Text auf der Homepage des BMG. Wir rechnen: Das sind drei am Tag, 1000 pro Jahr. Genauso viele Menschen töten sich jährlich selbst durch Sich-Überfahrenlassen von Zügen. Sich Erhängen ist viermal häufiger, Springen aus großen Höhen vielleicht halb so häufig. Insgesamt sterben in Deutschland in jedem Jahr 800.000 Menschen, also &amp;quot;alle 40 Sekunden&amp;quot; einer. Etwas mehr als ein Prozent davon - 10.000 Menschen - töten sich selbst, mindestens 110.000 versuchen es (Dunkelziffer vermutlich hoch).}}&lt;br /&gt;
Wie reagiert Richter Fischer, wenn bei unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge, Totschlag oder gar Mord die Verteidigung die gleiche Aufzählung präsentiert? Ist in diesem Fall Richter Fischer dazu bereit, dies ungestraft als [https://de.wikipedia.org/wiki/Bagatelldelikt Bagatelldelikt] durchgehen zu lassen? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Könnte man, zu Ende gedacht, sagen: Es sterben jährlich 798.000 Menschen in Deutschland, weil kein passender Ersatzkörper für ihre Seele zur Verfügung steht?}}&lt;br /&gt;
Dies ist absolut unsachlich, da dies undurchführbar ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Anders gesagt: An irgendetwas muss man ja nun einmal leider sterben. Ob Herr X stirbt, weil seine Leberzirrhose dazu drängt, oder weil kein Unfallopfer mit jungfräulicher Leber zur Verfügung steht, ist eine Frage der Perspektive. Aber selbstverständlich hängen die Fragen zusammen.}}&lt;br /&gt;
Hier nimmt Fischer Bezug auf die ungeschickte Formulierung der Homepage des BMG (siehe oben). Korrekter ist diese Aussage: &amp;quot;Alle acht Stunden stirbt ein Mensch, dessen Leben durch ein rechtzeitig zur Verfügung stehendes Organ hätte gerettet werden können.&amp;quot; Fischer ist vielleicht als Jurist wenig darin geübt, sich von einem vorhandenen Text zu lösen und die Kernaussage zu erkennen. Daher sei es hier wiederholt: &amp;quot;Alle acht Stunden stirbt ein Mensch, dessen Leben durch ein rechtzeitig zur Verfügung stehendes Organ hätte gerettet werden können.&amp;quot;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Gefahr#Unterlassene_Hilfeleistung Unterlassene Hilfeleistung] wird nach § 323c StGB als [https://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassungsdelikt Unterlassungsdelikt] bestraft. Dies sollte Richter Fischer bekannt sein. Es gibt zu denken, dass sich Richter Fischer nicht darauf einlässt.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Es drängt sich der Gedanke auf, dass Richter Fischer mit der Ausblendung des [https://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassungsdelikt Unterlassungsdelikts] vielleicht sein schlechtes Gewissen beruhigen will.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|&amp;quot;Organspende&amp;quot; unserer Zeit ist ein begriffliches Monster, eingebettet in ein planmäßiges Konzept euphemistischer Verharmlosung.}}&lt;br /&gt;
Als Bürger, der im Falle seines Hirntodes seine Organe spenden will (siehe: [[Mein letzter Wille]]) verwehre ich mich solcher Begriffe (Monster, Verharmlosung). &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Er steht in einer Lügenreihe mit &amp;quot;Schwangerschaftsabbruch&amp;quot; und &amp;quot;Sterbehilfe&amp;quot; - verdrehten Euphemismen purer Angst, zitternder Machtlosigkeit und kleinrahmiger Allmachtsträume.}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Herz 94b.jpg|right]]&lt;br /&gt;
Die Angst und die Machtlosigkeit vor dem Tod ist nicht zu leugnen, auch vor dem [[Hirntod]]. Diesen haben die Ärzte auf den Intensivstationen versucht zu verhindern. Leider war die Schwere der zum Hirntod führende [[Ursache]] so schwer, dass der [[Hirntod]] nicht verhindert werden konnte. Nach der Feststellung des Hirntodes wird die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum Herzstillstand führt. Wenn jedoch gesunde Organe und eine Zustimmung zur Organentnahme vorliegen, werden die gesunden Organe eingehender untersucht. Die transplantierbaren Organe werden an [[ET]] gemeldet. [[ET]] vermittelt die transplantierbaren Organe. Wenn klar ist, welches Organ in welches [[TXZ]] soll, kann mit der [[Organentnahme]] begonnen werden. Von Feststellung des [[Hirntod]]es bis zum Beginn der [[Organentnahme]] vergehen nach Jahresberichten der [[DSO]] meist 12-24 Stunden. In dieser Zeit ist der Hirntote, bei dem keine [[Organentnahme]] möglich war, kalt und steif (Totenstarre).&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Für viele Hinterbliebenen ist die [[Organentnahme]] in dem Sinne tröstlich, dass aus der Sinnlosigkeit des Todes etwas Gutes gemacht wurde. Auch leben die transplantierten Organe in den Transplantierten weiter. Mitunter erhalten die Hinterbliebenen von den Transplantierten einen [[Dankesbrief]], der über die [[DSO]] zugestellt wird, damit die Anonymität gewahrt bleibt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Zugleich gibt es wenige Personen, die bereit sind, Teile ihres eigenen Körpers prä- oder postmortal hierzu zur Verfügung zu stellen und dadurch Geld (erstaunlicherweise: sehr verwerflich!) oder einen sozialnützlichen Abgang (angeblich: sehr verdienstvoll!) zu erlangen.}}&lt;br /&gt;
In [[D/A/CH]] erhält kein Organspender oder seine Hinterbliebene Geld oder sonst eine Vergütung. Dies verbietet das [[TPG]], das dies als Organhandel ahnden würde.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Es verwundert, dass Richter Fischer als Jurist dies nicht weiß und trotz dieser Unkenntnis doch darüber schreibt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Allein diese Verdrehung des Lebens in einen verwertbaren Tod gibt Anlass zum Alarm. Dazu gehört übrigens auch eine moralisierende und bigotte Verteufelung der &amp;quot;Kommerzialisierung&amp;quot;. Damit will ich nicht die brutal menschenverachtende globale Ausweidungsindustrie exkulpieren, die wie alle Ausbeutung funktioniert.}}&lt;br /&gt;
Diese Wortschöpfungen lassen nicht auf einen Richter eines Bundesgerichts schließen. Sachlich sind sie keineswegs.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ärzte sind eine Berufsgruppe, die - bis auf wenige Ausnahmen - ihren Beruf gewählt haben, um kranken Menschen das Leben zu retten und ihre Gesundheit wieder herzustellen. Bei einigen Patienten kann nur eine Organ-TX das Leben retten. Doch hierfür braucht man Organe. Da diese nicht in Fabriken produziert werden können, benötigen diese Ärzte Organe, die sie transplantieren können. Da es weitaus mehr Patienten auf der Warteliste gibt als zur Verfügung stehende Organe, können die Ärzte nur den Patienten helfen, für die es ein Organ gibt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Der Mensch wird, nach bisheriger Auffassung, mit dem Eintritt des sogenannten &amp;quot;Hirntods&amp;quot; noch nicht zu einer Sache, die dem Warenverkehr, dem Eigentumsrecht und gegebenenfalls dem Sachbeschädigungsschutz unterliegt.}}&lt;br /&gt;
Der Mensch ist mit Eintritt des Hirntodes noch immer ein Patient. An ihm darf keine Organentnahme vorgenommen werden. Erst mit der Feststellung des Hirntodes ist der Tod des Menschen festgestellt, ist er ein Leichnam.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Die Unvertretbarkeit der Personenwürde und der personalen Selbstbestimmung wird durch die &amp;quot;Widerspruchslösung&amp;quot; ignoriert, marginalisiert und entwertet.}}&lt;br /&gt;
Mit der [[Widerspruchsregelung]] behält jeder geschäftsfähige Mensch seine personale Selbstbesimmung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Den Bürgern wird zugemutet, gegen eine obrigkeitliche Vorabverfügung über den innersten Kern seines Selbst, die als &amp;quot;Ich&amp;quot; empfundene Einheit von Körper und Bewusstsein, aktiv vorzugehen, wenn sie eine Inbesitznahme ihres sterbenden Körpers durch eine staatliche Verwertungsindustrie verhindern wollen.}}&lt;br /&gt;
Der Staat greift in vielen Bereichen unseres Lebens ein, auch in sehr persönliche Bereiche, wie z.B.: Schulpflicht, Meldepflicht (Einwohnermeldeamt), Sozialversicherung, Kfz-Haftpflichtversicherung bis hin zur Bestattungspflicht. Warum soll der Staat nicht durch die [[Widerspruchsregelung]] von allen eine Entscheidung abringen, ob sie im Falle ihres Hirntodes der Organspende widersprechen wollen? Die [[Entscheidungsregelung]] hat dieses Ziel verfehlt. Mit der [[Widerspruchsregelung]] kann jedoch dieses Ziel erreicht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Wer sie fördern will, muss und sollte die Menschen veranlassen, sich mit dem &amp;quot;Problem&amp;quot; selbst aktiv zu beschäftigen: Also etwa eine (Willens-)Erklärung abzugeben.}}&lt;br /&gt;
Genau dies wurde im Herbst 2012 mit der Einführung der [[Erklärungsregelung]] versucht. Nach 5 Jahren [[Erklärungsregelung]] hatten 16% der [[potentiellen Organspender]] einen [[OSA]]. Dabei sollte es bei nahezu 100% liegen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine [[Widerspruchsregelung]] notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Vater Staat als Nieren-, Herz- und Leberverwalter seiner Bürger:}}&lt;br /&gt;
Der Staat würde mit einer [[Notstandsregelung]] zum Verwalter der Organe werden. Mit einer [[Widerspruchsregelung]] ringt er seinen Bürgern nur die Entscheidung zur Frage der Organspende ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat2|Das sind christlich-jüdisches Abendland, Leitkultur und &amp;quot;Aktion Generationengerechtigkeit&amp;quot; in einer ganz &amp;quot;lighten&amp;quot; JS-Variante.}}&lt;br /&gt;
Seine Kritik mit dem Verweis auf die Religionen zu verknüpfen, mag ein Bedürfnis sein, ist aber unzutreffend, denn die Religionen lehren einen sozialen Altruismus:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Alexander Weinlein schreibt in dem Artikel &amp;quot;Eine besondere Form der Nächstenliebe&amp;quot; in der Zeitschrift &amp;quot;Das Parlament&amp;quot; in der Ausgabe 2013/08 über die Haltung der Weltreligionen zur Organspende: &amp;quot;Mehrheitlich bekennen sie sich zur Organ- und Gewebespende. Traditionalisten lehnen dies mitunter ab.&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.das-parlament.de/2013/08/Themenausgabe/42955559/322106 Zugriff am 9.5.2017.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Muslime.jpg|right|200 px]]&lt;br /&gt;
Im jüdischen Talmut gibt es die Aussage: &amp;quot;Und wer ein einziges Leben [aus Israel] gerettet hat, die Schrift rechnet es ihm an, als ob er eine ganze Welt gerettet hätte.&amp;quot;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;quot;Wer einen Menschen tötet, für den soll es sein, als habe er die ganze Menschheit getötet. Und wer einen Menschen rettet, für den soll es sein, als habe er die ganze Welt gerettet.&amp;quot; (Sure 5,32)&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Christentum gibt es eine Reihe von Bibelzitaten, die man als einen Aufruf zur Organspende verstehen darf:&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.&amp;quot; (Lev 19,18; Mt 19,19; Mt 22,39; Mk 12,31.33; Lk 10,27; Röm 13,9; Gal 5,14; Jak 2,8)&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Diese &amp;quot;Waage der Liebe&amp;quot;, den Nächsten zu lieben wie sich selbst, darf man im Zusammenhang von Organtransplantation so verstehen, dass man nicht nur für sich selbst Organe haben möchte, sondern dass man in gleicher Weise im Falle seines Hirntodes auch zur Organspende bereit sein soll.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Denn Nächsten zu lieben wie sich selbst, bezeichnete Jesus als das wichtigste Gebot (Mt 22,36.38). Daneben besitzt diese &amp;quot;Waage der Liebe&amp;quot; noch weitere Aussagen, die den Stellenwert dieses Gebotes deutlich machen:&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.&amp;quot; (Lk 10,27)&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Denn die Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren! und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.&amp;quot; (Röm 13,9)&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!&amp;quot; (Gal 5,14)&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Wenn ihr jedoch das königliche Gesetz gemäß der Schrift erfüllt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!, dann handelt ihr recht.&amp;quot; (Jak 2,8)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?&amp;quot; (Lk 14,5)&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.&amp;quot; (Joh 15,13)&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Bei der Organspende hat niemand sein Leben hinzugeben, denn Hirntote sind bereits tot. Man hat nur zu bestimmen, dass man im Falle des eigenen Hirntodes als Organspender zur Verfügung steht.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;quot;In allem habe ich euch gezeigt, dass man sich auf diese Weise abmühen und sich der Schwachen annehmen soll, in Erinnerung an die Worte Jesu, des Herrn, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen.&amp;quot; (Apg 20,35)&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Niemandem bleibt etwas schuldig, außer der gegenseitigen Liebe! Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.&amp;quot; (Röm 13,8)&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.&amp;quot; (Gal 6,2)&lt;br /&gt;
Daneben gibt es im Christentum eine Reihe von Gruppen oder Einzelpersonen, die die Organspende für edel und gut heißen:&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Aus christlicher Sicht ist die Bereitschaft zur Organspende nach dem Tod ein Zeichen der Nächstenliebe und Solidarisierung mit Kranken und Behinderten.&amp;quot; ([[DBK]] und [[EKD]]: [http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/gem-texte/GT_01.pdf Organtransplantationen] (1990))&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Die Entscheidung zur postmortalen Spende eigener Organe stellt einen großherzigen Akt der Nächstenliebe dar.&amp;quot; ([[DBK]]: [http://www.dbk-shop.de/media/files_public/fwmsuermds/DBK_1241.pdf Hirntod und Organspende] (2015))&lt;br /&gt;
* &amp;quot;Genau darin besteht die Größe dieser Geste, einer Geste, die eine wahre Tat der Liebe ist.&amp;quot; (Papst Johannes Paul II. in seiner Rede am 29.8.2000 auf dem Internationalen Kongress für Organverpflanzung)&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/speeches/2000/jul-sep/documents/hf_jp-ii_spe_20000829_transplants_ge.html Zugriff am 23.11.2018.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Weitere Aussagen sind nachzulesen unter: [[Religion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Fazit:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
Die gewählte Sprache von Thomas Fischer ist an einigen Stellen unsachlich und eines Richters am 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs unpassend. Die eigenen Wortschöpfungen verletzen jeden, der im Falle seines Hirntodes zur Organspende bereit ist. Die Äußerungen sind an vielen Stellen unkorrekt, wie diese Richtigstellungen zeigen. Es ist daher verwunderlich, dass die Spiegel-Redaktion einen solchen Artikel überhaupt zur Veröffentlichung angenommen hat.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
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		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:ACTH&amp;diff=7069</id>
		<title>Vorlage:ACTH</title>
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		<updated>2017-07-23T13:56:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: float right&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;table border=&amp;quot;0&amp;quot; cellpadding=&amp;quot;2&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:center; border:black 0px; text-indent:3px; float:right;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;tr&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;th colspan=&amp;quot;10&amp;quot;&amp;gt;Proopiomelanocortin-Derivate&amp;lt;/th&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/tr&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;tr&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;td colspan=&amp;quot;10&amp;quot; style=&amp;quot;border:thin solid; white-space:nowrap&amp;quot;&amp;gt;[[proopiomelanocortin|POMC]]&amp;lt;/td&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/tr&amp;gt;&lt;br /&gt;
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&amp;lt;td style=&amp;quot;border:thin solid; background-color:lightgray; white-space:nowrap&amp;quot;&amp;gt;[[Melanozyten-stimulierendes Hormon|γ-MSH]]&amp;lt;/td&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;td colspan=&amp;quot;2&amp;quot; style=&amp;quot;border:thin solid; background-color:lightgray; white-space:nowrap&amp;quot;&amp;gt;[[Adrenocorticotropin|ACTH]]&amp;lt;/td&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;td colspan=&amp;quot;4&amp;quot; style=&amp;quot;border:thin solid; white-space:nowrap&amp;quot;&amp;gt;[[Lipotropin|β-Lipotropin]]&amp;lt;/td&amp;gt;&lt;br /&gt;
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&amp;lt;tr&amp;gt;&lt;br /&gt;
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&amp;lt;td style=&amp;quot;border:thin solid; background-color:lightgray; white-space:nowrap&amp;quot;&amp;gt;[[Melanozyten-stimulierendes Hormon|β-MSH]]&amp;lt;/td&amp;gt;&lt;br /&gt;
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&amp;lt;/tr&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/table&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6074</id>
		<title>Hauptseite</title>
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		<updated>2017-01-14T17:50:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;div style=&amp;quot;border:0px; width: 220px; height: 200px; float: right; margin: 2px;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:HONConduct133415 hr1.gif|links|rahmenlos|verweis=https://www.healthonnet.org/HONcode/German/?HONConduct133415|Diese Website ist von der Stiftung Health On the Net zertifiziert. Klicken Sie hier, um dies zu überprüfen.]]&lt;br /&gt;
Diese Website ist von der [http://www.healthonnet.org/HONcode/German Stiftung Health On the Net zertifiziert].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://www.healthonnet.org/HONcode/German/?HONConduct133415 Klicken Sie hier, um dies zu überprüfen].&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
== Willkommen im Organspende-Wiki ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gruen|&#039;&#039;&#039;Beachten Sie zur Navigation links das &amp;quot;Menü Organspende&amp;quot;&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;center&amp;gt;Hierzu muss Javascript aktiviert sein.&amp;lt;/center&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Organspende-Wiki wurden bereits {{NUMBEROFARTICLES}} Artikel erstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einige Grundaussagen ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;60%&amp;quot; |Zitate !! kurze Statistik zum Jahr 2013&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Mit dem [[Hirntod]] ist der Mensch tot. &amp;lt;br&amp;gt; Mit dem [[Herztod]] ist der Körper tot.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Organspende ist ein besonderer Akt der [[Nächstenliebe]].&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife_ge.html Papst Benedikt XVI. in seiner Rede am 7.11.2008 an die Teilnehmer des internationalen Kongresses zum Thema &amp;quot;Ein Geschenk für das Leben. Überlegungen zur Organspende&amp;quot;]&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Organspende schadet niemandem - rettet aber Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Ein Organspender rettet im Durchschnitt drei Menschen das Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Achtung_grau|Deutschland 2013:&amp;lt;br&amp;gt;Von 1.370 potentiellen Organspendern&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Dies sind alle Hirntote mit transplantierbaren Organen, d.h. dass die Hirntote mit geschädigten Organen, die nicht transplantiert werden können, bereits herausgerechnet sind.&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde bei 402 &amp;quot;Nein&amp;quot; zur Organspende gesagt, bei 876 konnte die Organspende realisiert werden, bei 92 konnte die Organspende aus verschiedenen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Z.B. Abbruch vor oder während der Organentnahme.&amp;lt;/ref&amp;gt; nicht durchgeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;DSO: Jahresbericht 2013, Seite 42.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anzahl&#039;&#039;&#039; = Anzahl der [[TX]] in Deutschland im Jahre 2013.&amp;lt;ref&amp;gt;Eurotransplant: Eurotransplant Statistics der Jahre 2000 bis 2013. Stichtag: 31.12. jeden Jahres. Download über: http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=yearlystats. Zugriff am 23.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wartend&#039;&#039;&#039; = Anzahl der für eine [[TX]] auf der Warteliste stehenden Patienten in Deutschland am 31.12.2013&amp;lt;ref&amp;gt;[http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=92310-55417-32188&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Eurotransplant Monatsstatistik] Zugriff am 25.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Tote&#039;&#039;&#039; = Anzahl der im Jahr 2013 auf der Warteliste verstorbenen Patienten:&amp;lt;ref&amp;gt;http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=73738-30349&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Zugriff am 27.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Organ !!Anzahl !!Wartend !! Tote&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Niere ||1.417 ||7.671 ||385&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber ||779 ||1.491 ||368&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz ||297 ||904 ||154&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Lunge ||358 ||425 ||62&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas + Niere ||106 ||190 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber + Niere ||18 ||33 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas ||20 ||29 ||21&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Lunge ||12 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Niere ||2 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Der zahlenmäßig geringere Bedarf an Organen (&amp;lt;10) wurde nicht aufgeführt. Daher fällt die Summe größer aus als die Summe der hier genannten Organe.&amp;lt;/ref&amp;gt;Summe || 3.012||10.784 ||930&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Organ zu benötigen ist dreimal höher&amp;lt;br&amp;gt;als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein.&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Elisabeth Pott. Zitiert nach: Bundesliga engagiert sich für Organspende. (2010) Im Internet erreichbar unter: http://www.organspende-info.de/presse-portal/pressemitteilungen/archiv/bundesliga Zugriff am 3.3.2014.&amp;lt;br&amp;gt;Die Zahlenangabe ist falsch. Das Zahlenverhältnis war im Jahre 2015: Aus einem Organspender wurden im Durchschnitt 3,3 Organe entnommen. In den vorausgegangenen Jahren waren es auch über 3,0 Organe. Mit diesem Verhältnis können nicht alle Patienten ihr rettendes Organ erhalten. Es sterben noch immer knapp 1.000 Menschen jährlich, denen das rettende Organ zu spät gekommen ist. Es ist daher die Wahrscheinlichkeit eher 5:1, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst ein Organ benötigt ist etwa fünfmal höher, als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein. Berücksichtigt man, dass inzwischen Patienten nicht auf die Warteliste gesetzt werden, weil es ihnen noch zu gut geht, um überhaupt ein Organ zu bekommen, dürfte die Wahrscheinlichkeit eher bei 10:1 liegen, dass man selbst ein Organ benötigt, als dass man den Hirntod stirbt.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;Herzen der Organspender schlagen länger.&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn der Organspender sein Herz spendet, schlägt dieses um Jahre länger. Wenn dem Organspender sein nicht entnommen werden kann, schlägt sein Herz um Stunden länger als beim [[Organverweigerer]]. Wenn der Körper des [[Organverweigerer]]s bereits erkaltet ist, schlägt in beiden Fällen (mit und ohne Herz-Transplantation) das Herz des Organspenders. D.h. auch, dass die Hinterbliebenen bei einem Organspender für die Abschiedsnahme vom warmen Körper mehr Zeit zur Verfügung steht, als beim [[Organverweigerer]].&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Benedikt XVI.: Eine Organtransplantationsmedizin, die einer Ethik des Spendens entspricht, erfordert von seiten aller das Bemühen, jede mögliche Anstrengung in der Ausbildung und Information zu unternehmen, um so die Gewissen immer mehr für eine Problematik zu sensibilisieren, die direkt das Leben zahlreicher Personen betrifft. Es wird daher notwendig sein, Vorurteile und Mißverständnisse zu beseitigen, Mißtrauen und Ängste zu zerstreuen, um sie durch Gewißheiten und Garantien zu ersetzen, um so in allen ein immer weiter verbreitetes Bewußtsein des großen Geschenks des Lebens zu ermöglichen.&amp;lt;ref&amp;gt;http://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife.html Zugriff am 10.12.2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&lt;br /&gt;
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. ([https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius Konfuzius] (551-479 v.C.))&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ich wollte nicht wie andere darüber klagen, wie schlecht in Deutschland über Organspende aufgeklärt wird, sondern ich wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten aufklären. Wie bei Wikipedia soll dieses Wissen allen frei über das Internet zugänglich sein.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Soweit nichts anderes angegeben ist, handelt es sich in diesem Wiki immer um Totspende.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Diese Seite dient der sachlich korrekten Aufklärung über [[Hirntod]] und [[Organtransplantation]].&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Die Zielgruppe ist die breite Öffentlichkeit, wie aber auch Klinikpersonal.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bücher ===&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb|&#039;&#039;&#039;2016 erschienene Bücher&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch16f Mutter mit Kind. Wenn das Leben vom Tod umfangen ist] (Roman)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16d JA Mein Bekenntnis zur Organspende]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16e Der Ausweis. Wenn das Unvorstellbare Wirklichkeit wird] (realitätsnaher Roman - &#039;&#039;&#039;kostenlos&#039;&#039;&#039;)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16c Vom Scheintod zum Hirntod. Gesellschaftliche Reaktionen bei der Änderung des Todesbegriffes]&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2015 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15b Wer ist mein Nächster? Organspende aus christlicher Sicht]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15d 25 x 25 geschenkte Jahre. 25 Transplantierte berichten über die mindestens 25 Jahre ihres 2. Lebens]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15f Das Herz von Onkel Oskar. Organspende für Jugendliche erklärt]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15e TX. Ein Toter ist immer dabei. Sie könnten der Nächste sein] (Krimi) &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2014 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14b Hirntod. Medizinische Fakten - diffuse Ängste - Hilfen für Angehörige]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14c Dank dem Spender. 20 Transplantierte berichten]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14d Leben - dank dem Spender. Ergebnisse aus Umfragen unter 203 Transplantierten]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herzenssache ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Herz 94b.jpg]]&lt;br /&gt;
Der [[Hirntod]] wird unabhängig von [[Organspende]] [[festgestellt]]. - Die [[HTD]] wird immer dann durchgeführt, wenn es deutliche Anzeichen für [[Hirntod]] gibt, denn bei vorliegendem [[Hirntod]] mache eine Weiterbehandlung keinen Sinn mehr, denn der Mensch ist mit dem [[Hirntod] tot.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Mit der Feststellung des Hirntods wird das Ende der [[HTD]] mit Datum und Uhrzeit auf den Totenschein eingetragen. Damit ist der Mensch medizinisch und juristisch tot. Mit dem Tod des Versicherten erlischt das Versicherungsverhältnis zwischen dem Versicherten und seiner Krankenversicherung. Damit bezahlt ab diesem Zeitpunkt keine Krankenkasse die Weiterbehandlung. Die Klinik will nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Dazu wird das Krankenbett auf der Intensivstation für Notfälle benötigt, deren Leben man noch retten und deren Gesundheit man wieder herstellen kann. Daher wird nach Feststellung des Hirntods die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt, es sei denn, es liegt eine Zustimmung zur Organspende vor.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bringt die [[HTD]] als Ergebnis, dass Hirntod vorliegt, stellt sich die Frage nach Organspende. Wenn eine Organentnahme aus medizinischen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn vom Hirntoten z.B. Lungenkrebs bekannt ist oder eine andere Erkrankung, die einer Organentnahme widerspricht.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder wegen Widerspruch nicht möglich ist, wird die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Liegt jedoch eine Zustimmung zur Organspende vor, werden die Organe untersucht, ob sie für eine Transplantation geeignet sind. Die hierfür geeigneten Organe werden vom [[DSO-Koordinator]] an [[ET]] gemeldet. [[ET]] ermittelt die Organempfänger&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Aus einem Organspender werden alle für eine Transplantation geeigneten Organe entnommen, die hierfür freigegeben sind. Im Durchschnitt sind dies über 3 Organe. Damit bewahrt ein Organspender durchschnittlich über 3 Menschen vor dem drohenden Tod.&amp;lt;/ref&amp;gt; und meldet die entsprechenden [[TXZ]] an den [[DSO-Koordinator]] zurück. Inzwischen sind auch die Entnahme-Teams&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ein Team entnimmt die Organe aus dem Brustbereich: [[Herz]] und [[Lunge]]. Ein anderes Team entnimmt die Organe aus dem Bauchbereich: [[Leber]], [[Nieren]], [[Pankreas]] und [[Dünndarm]]. Es sind immer Transplantations-Chirurgen, die diese Organe entnehmen, denn sie wissen, worauf bei der Entnahme zu achten ist, damit die entnommenen Organe auch wieder eingesetzt werden können.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwischen Feststellung des Hirntods und Beginn der Organentnahme liegen meist 12 bis 18 Stunden (Quelle: DSO-Jahresberichte). In dieser Zwischenzeit sind die Hirntoten, denen man keine Organe entnommen werden konnten, längst kalt und steif (Totenstarre).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen und Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;big&amp;gt;Informationen zum Organspende-Wiki&amp;lt;/big&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Dieses Wiki wurde am 16.1.2014 installiert, zog am 28.2.2014 auf die Domain www.organspende-wiki.de um und befindet sich seither weiterhin im Aufbau.&lt;br /&gt;
* Das auf einzelnen Seiten mit &amp;quot;Pschyrembel&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;259&amp;lt;/sup&amp;gt;2002.&amp;lt;/ref&amp;gt; angegebene klinische Wörterbuch dient bei medizinischen Informationen als Quelle.&lt;br /&gt;
* Die komplette &#039;&#039;&#039;[[Liste der Quellen]]&#039;&#039;&#039; können Sie hier einsehen.&lt;br /&gt;
* Auf diese [[Schriften]] und Internetseiten brauchen Sie mich nicht hinweisen. Ich kenne bereits ihren Inhalt.&lt;br /&gt;
* Sollten Sie feststellen, dass irgend welche Inhalte nicht korrekt sind oder Rechte verletzt worden sind, bitte ich Sie, mir dies formlos mitzuteilen. Ich werde es dann prüfen.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Hinweise, dass Hirntote Sterbende oder gar Lebende seien, können Sie sich sparen. Hierauf werde ich nicht antworten. Ansonsten schreiben Sie an: [[Datei:email.gif]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* In diesem Wiki beginnen einige Links mit &amp;quot;xyz&amp;quot; statt mit &amp;quot;http&amp;quot;. Ich will damit verhindern, dass diese Seiten durch die Robots der Suchmaschinen gefunden und damit höher bewertet werden.&lt;br /&gt;
* Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
===Anmerkungen===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Einzelnachweise===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6073</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6073"/>
		<updated>2017-01-14T17:50:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: anderes Logo, Verlinkung überarb.&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;div style=&amp;quot;border:0px; width: 220px; height: 220px; float: right; margin: 2px;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:HONConduct133415 hr1.gif|links|rahmenlos|verweis=https://www.healthonnet.org/HONcode/German/?HONConduct133415|Diese Website ist von der Stiftung Health On the Net zertifiziert. Klicken Sie hier, um dies zu überprüfen.]]&lt;br /&gt;
Diese Website ist von der [http://www.healthonnet.org/HONcode/German Stiftung Health On the Net zertifiziert].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
== Willkommen im Organspende-Wiki ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gruen|&#039;&#039;&#039;Beachten Sie zur Navigation links das &amp;quot;Menü Organspende&amp;quot;&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;center&amp;gt;Hierzu muss Javascript aktiviert sein.&amp;lt;/center&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Organspende-Wiki wurden bereits {{NUMBEROFARTICLES}} Artikel erstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einige Grundaussagen ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;60%&amp;quot; |Zitate !! kurze Statistik zum Jahr 2013&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Mit dem [[Hirntod]] ist der Mensch tot. &amp;lt;br&amp;gt; Mit dem [[Herztod]] ist der Körper tot.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Organspende ist ein besonderer Akt der [[Nächstenliebe]].&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife_ge.html Papst Benedikt XVI. in seiner Rede am 7.11.2008 an die Teilnehmer des internationalen Kongresses zum Thema &amp;quot;Ein Geschenk für das Leben. Überlegungen zur Organspende&amp;quot;]&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Organspende schadet niemandem - rettet aber Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Ein Organspender rettet im Durchschnitt drei Menschen das Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Achtung_grau|Deutschland 2013:&amp;lt;br&amp;gt;Von 1.370 potentiellen Organspendern&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Dies sind alle Hirntote mit transplantierbaren Organen, d.h. dass die Hirntote mit geschädigten Organen, die nicht transplantiert werden können, bereits herausgerechnet sind.&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde bei 402 &amp;quot;Nein&amp;quot; zur Organspende gesagt, bei 876 konnte die Organspende realisiert werden, bei 92 konnte die Organspende aus verschiedenen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Z.B. Abbruch vor oder während der Organentnahme.&amp;lt;/ref&amp;gt; nicht durchgeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;DSO: Jahresbericht 2013, Seite 42.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anzahl&#039;&#039;&#039; = Anzahl der [[TX]] in Deutschland im Jahre 2013.&amp;lt;ref&amp;gt;Eurotransplant: Eurotransplant Statistics der Jahre 2000 bis 2013. Stichtag: 31.12. jeden Jahres. Download über: http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=yearlystats. Zugriff am 23.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wartend&#039;&#039;&#039; = Anzahl der für eine [[TX]] auf der Warteliste stehenden Patienten in Deutschland am 31.12.2013&amp;lt;ref&amp;gt;[http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=92310-55417-32188&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Eurotransplant Monatsstatistik] Zugriff am 25.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Tote&#039;&#039;&#039; = Anzahl der im Jahr 2013 auf der Warteliste verstorbenen Patienten:&amp;lt;ref&amp;gt;http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=73738-30349&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Zugriff am 27.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Organ !!Anzahl !!Wartend !! Tote&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Niere ||1.417 ||7.671 ||385&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber ||779 ||1.491 ||368&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz ||297 ||904 ||154&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Lunge ||358 ||425 ||62&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas + Niere ||106 ||190 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber + Niere ||18 ||33 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas ||20 ||29 ||21&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Lunge ||12 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Niere ||2 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Der zahlenmäßig geringere Bedarf an Organen (&amp;lt;10) wurde nicht aufgeführt. Daher fällt die Summe größer aus als die Summe der hier genannten Organe.&amp;lt;/ref&amp;gt;Summe || 3.012||10.784 ||930&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Organ zu benötigen ist dreimal höher&amp;lt;br&amp;gt;als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein.&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Elisabeth Pott. Zitiert nach: Bundesliga engagiert sich für Organspende. (2010) Im Internet erreichbar unter: http://www.organspende-info.de/presse-portal/pressemitteilungen/archiv/bundesliga Zugriff am 3.3.2014.&amp;lt;br&amp;gt;Die Zahlenangabe ist falsch. Das Zahlenverhältnis war im Jahre 2015: Aus einem Organspender wurden im Durchschnitt 3,3 Organe entnommen. In den vorausgegangenen Jahren waren es auch über 3,0 Organe. Mit diesem Verhältnis können nicht alle Patienten ihr rettendes Organ erhalten. Es sterben noch immer knapp 1.000 Menschen jährlich, denen das rettende Organ zu spät gekommen ist. Es ist daher die Wahrscheinlichkeit eher 5:1, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst ein Organ benötigt ist etwa fünfmal höher, als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein. Berücksichtigt man, dass inzwischen Patienten nicht auf die Warteliste gesetzt werden, weil es ihnen noch zu gut geht, um überhaupt ein Organ zu bekommen, dürfte die Wahrscheinlichkeit eher bei 10:1 liegen, dass man selbst ein Organ benötigt, als dass man den Hirntod stirbt.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;Herzen der Organspender schlagen länger.&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn der Organspender sein Herz spendet, schlägt dieses um Jahre länger. Wenn dem Organspender sein nicht entnommen werden kann, schlägt sein Herz um Stunden länger als beim [[Organverweigerer]]. Wenn der Körper des [[Organverweigerer]]s bereits erkaltet ist, schlägt in beiden Fällen (mit und ohne Herz-Transplantation) das Herz des Organspenders. D.h. auch, dass die Hinterbliebenen bei einem Organspender für die Abschiedsnahme vom warmen Körper mehr Zeit zur Verfügung steht, als beim [[Organverweigerer]].&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Benedikt XVI.: Eine Organtransplantationsmedizin, die einer Ethik des Spendens entspricht, erfordert von seiten aller das Bemühen, jede mögliche Anstrengung in der Ausbildung und Information zu unternehmen, um so die Gewissen immer mehr für eine Problematik zu sensibilisieren, die direkt das Leben zahlreicher Personen betrifft. Es wird daher notwendig sein, Vorurteile und Mißverständnisse zu beseitigen, Mißtrauen und Ängste zu zerstreuen, um sie durch Gewißheiten und Garantien zu ersetzen, um so in allen ein immer weiter verbreitetes Bewußtsein des großen Geschenks des Lebens zu ermöglichen.&amp;lt;ref&amp;gt;http://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife.html Zugriff am 10.12.2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&lt;br /&gt;
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. ([https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius Konfuzius] (551-479 v.C.))&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ich wollte nicht wie andere darüber klagen, wie schlecht in Deutschland über Organspende aufgeklärt wird, sondern ich wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten aufklären. Wie bei Wikipedia soll dieses Wissen allen frei über das Internet zugänglich sein.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Soweit nichts anderes angegeben ist, handelt es sich in diesem Wiki immer um Totspende.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Diese Seite dient der sachlich korrekten Aufklärung über [[Hirntod]] und [[Organtransplantation]].&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Die Zielgruppe ist die breite Öffentlichkeit, wie aber auch Klinikpersonal.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bücher ===&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb|&#039;&#039;&#039;2016 erschienene Bücher&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch16f Mutter mit Kind. Wenn das Leben vom Tod umfangen ist] (Roman)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16d JA Mein Bekenntnis zur Organspende]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16e Der Ausweis. Wenn das Unvorstellbare Wirklichkeit wird] (realitätsnaher Roman - &#039;&#039;&#039;kostenlos&#039;&#039;&#039;)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16c Vom Scheintod zum Hirntod. Gesellschaftliche Reaktionen bei der Änderung des Todesbegriffes]&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2015 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15b Wer ist mein Nächster? Organspende aus christlicher Sicht]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15d 25 x 25 geschenkte Jahre. 25 Transplantierte berichten über die mindestens 25 Jahre ihres 2. Lebens]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15f Das Herz von Onkel Oskar. Organspende für Jugendliche erklärt]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15e TX. Ein Toter ist immer dabei. Sie könnten der Nächste sein] (Krimi) &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2014 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14b Hirntod. Medizinische Fakten - diffuse Ängste - Hilfen für Angehörige]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14c Dank dem Spender. 20 Transplantierte berichten]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14d Leben - dank dem Spender. Ergebnisse aus Umfragen unter 203 Transplantierten]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herzenssache ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Herz 94b.jpg]]&lt;br /&gt;
Der [[Hirntod]] wird unabhängig von [[Organspende]] [[festgestellt]]. - Die [[HTD]] wird immer dann durchgeführt, wenn es deutliche Anzeichen für [[Hirntod]] gibt, denn bei vorliegendem [[Hirntod]] mache eine Weiterbehandlung keinen Sinn mehr, denn der Mensch ist mit dem [[Hirntod] tot.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Mit der Feststellung des Hirntods wird das Ende der [[HTD]] mit Datum und Uhrzeit auf den Totenschein eingetragen. Damit ist der Mensch medizinisch und juristisch tot. Mit dem Tod des Versicherten erlischt das Versicherungsverhältnis zwischen dem Versicherten und seiner Krankenversicherung. Damit bezahlt ab diesem Zeitpunkt keine Krankenkasse die Weiterbehandlung. Die Klinik will nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Dazu wird das Krankenbett auf der Intensivstation für Notfälle benötigt, deren Leben man noch retten und deren Gesundheit man wieder herstellen kann. Daher wird nach Feststellung des Hirntods die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt, es sei denn, es liegt eine Zustimmung zur Organspende vor.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bringt die [[HTD]] als Ergebnis, dass Hirntod vorliegt, stellt sich die Frage nach Organspende. Wenn eine Organentnahme aus medizinischen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn vom Hirntoten z.B. Lungenkrebs bekannt ist oder eine andere Erkrankung, die einer Organentnahme widerspricht.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder wegen Widerspruch nicht möglich ist, wird die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Liegt jedoch eine Zustimmung zur Organspende vor, werden die Organe untersucht, ob sie für eine Transplantation geeignet sind. Die hierfür geeigneten Organe werden vom [[DSO-Koordinator]] an [[ET]] gemeldet. [[ET]] ermittelt die Organempfänger&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Aus einem Organspender werden alle für eine Transplantation geeigneten Organe entnommen, die hierfür freigegeben sind. Im Durchschnitt sind dies über 3 Organe. Damit bewahrt ein Organspender durchschnittlich über 3 Menschen vor dem drohenden Tod.&amp;lt;/ref&amp;gt; und meldet die entsprechenden [[TXZ]] an den [[DSO-Koordinator]] zurück. Inzwischen sind auch die Entnahme-Teams&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ein Team entnimmt die Organe aus dem Brustbereich: [[Herz]] und [[Lunge]]. Ein anderes Team entnimmt die Organe aus dem Bauchbereich: [[Leber]], [[Nieren]], [[Pankreas]] und [[Dünndarm]]. Es sind immer Transplantations-Chirurgen, die diese Organe entnehmen, denn sie wissen, worauf bei der Entnahme zu achten ist, damit die entnommenen Organe auch wieder eingesetzt werden können.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwischen Feststellung des Hirntods und Beginn der Organentnahme liegen meist 12 bis 18 Stunden (Quelle: DSO-Jahresberichte). In dieser Zwischenzeit sind die Hirntoten, denen man keine Organe entnommen werden konnten, längst kalt und steif (Totenstarre).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen und Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;big&amp;gt;Informationen zum Organspende-Wiki&amp;lt;/big&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Dieses Wiki wurde am 16.1.2014 installiert, zog am 28.2.2014 auf die Domain www.organspende-wiki.de um und befindet sich seither weiterhin im Aufbau.&lt;br /&gt;
* Das auf einzelnen Seiten mit &amp;quot;Pschyrembel&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;259&amp;lt;/sup&amp;gt;2002.&amp;lt;/ref&amp;gt; angegebene klinische Wörterbuch dient bei medizinischen Informationen als Quelle.&lt;br /&gt;
* Die komplette &#039;&#039;&#039;[[Liste der Quellen]]&#039;&#039;&#039; können Sie hier einsehen.&lt;br /&gt;
* Auf diese [[Schriften]] und Internetseiten brauchen Sie mich nicht hinweisen. Ich kenne bereits ihren Inhalt.&lt;br /&gt;
* Sollten Sie feststellen, dass irgend welche Inhalte nicht korrekt sind oder Rechte verletzt worden sind, bitte ich Sie, mir dies formlos mitzuteilen. Ich werde es dann prüfen.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Hinweise, dass Hirntote Sterbende oder gar Lebende seien, können Sie sich sparen. Hierauf werde ich nicht antworten. Ansonsten schreiben Sie an: [[Datei:email.gif]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* In diesem Wiki beginnen einige Links mit &amp;quot;xyz&amp;quot; statt mit &amp;quot;http&amp;quot;. Ich will damit verhindern, dass diese Seiten durch die Robots der Suchmaschinen gefunden und damit höher bewertet werden.&lt;br /&gt;
* Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
===Anmerkungen===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Einzelnachweise===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6053</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6053"/>
		<updated>2017-01-03T13:28:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Logo-certificate-HON.png|rahmenlos|verweis=http://www.hon.ch/HONcode/Conduct_de.html?HONConduct133415|rechts|HONcode-Zertifikat]]&lt;br /&gt;
== Willkommen im Organspende-Wiki ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gruen|&#039;&#039;&#039;Beachten Sie zur Navigation links das &amp;quot;Menü Organspende&amp;quot;&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
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Im Organspende-Wiki wurden bereits {{NUMBEROFARTICLES}} Artikel erstellt.&lt;br /&gt;
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=== Einige Grundaussagen ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;60%&amp;quot; |Zitate !! kurze Statistik zum Jahr 2013&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
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{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Mit dem [[Hirntod]] ist der Mensch tot. &amp;lt;br&amp;gt; Mit dem [[Herztod]] ist der Körper tot.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Organspende ist ein besonderer Akt der [[Nächstenliebe]].&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife_ge.html Papst Benedikt XVI. in seiner Rede am 7.11.2008 an die Teilnehmer des internationalen Kongresses zum Thema &amp;quot;Ein Geschenk für das Leben. Überlegungen zur Organspende&amp;quot;]&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Organspende schadet niemandem - rettet aber Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
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{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Ein Organspender rettet im Durchschnitt drei Menschen das Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Achtung_grau|Deutschland 2013:&amp;lt;br&amp;gt;Von 1.370 potentiellen Organspendern&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Dies sind alle Hirntote mit transplantierbaren Organen, d.h. dass die Hirntote mit geschädigten Organen, die nicht transplantiert werden können, bereits herausgerechnet sind.&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde bei 402 &amp;quot;Nein&amp;quot; zur Organspende gesagt, bei 876 konnte die Organspende realisiert werden, bei 92 konnte die Organspende aus verschiedenen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Z.B. Abbruch vor oder während der Organentnahme.&amp;lt;/ref&amp;gt; nicht durchgeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;DSO: Jahresbericht 2013, Seite 42.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anzahl&#039;&#039;&#039; = Anzahl der [[TX]] in Deutschland im Jahre 2013.&amp;lt;ref&amp;gt;Eurotransplant: Eurotransplant Statistics der Jahre 2000 bis 2013. Stichtag: 31.12. jeden Jahres. Download über: http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=yearlystats. Zugriff am 23.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wartend&#039;&#039;&#039; = Anzahl der für eine [[TX]] auf der Warteliste stehenden Patienten in Deutschland am 31.12.2013&amp;lt;ref&amp;gt;[http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=92310-55417-32188&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Eurotransplant Monatsstatistik] Zugriff am 25.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Tote&#039;&#039;&#039; = Anzahl der im Jahr 2013 auf der Warteliste verstorbenen Patienten:&amp;lt;ref&amp;gt;http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=73738-30349&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Zugriff am 27.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Organ !!Anzahl !!Wartend !! Tote&lt;br /&gt;
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|Niere ||1.417 ||7.671 ||385&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber ||779 ||1.491 ||368&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz ||297 ||904 ||154&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Lunge ||358 ||425 ||62&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas + Niere ||106 ||190 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber + Niere ||18 ||33 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas ||20 ||29 ||21&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Lunge ||12 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Niere ||2 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Der zahlenmäßig geringere Bedarf an Organen (&amp;lt;10) wurde nicht aufgeführt. Daher fällt die Summe größer aus als die Summe der hier genannten Organe.&amp;lt;/ref&amp;gt;Summe || 3.012||10.784 ||930&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Organ zu benötigen ist dreimal höher&amp;lt;br&amp;gt;als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein.&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Elisabeth Pott. Zitiert nach: Bundesliga engagiert sich für Organspende. (2010) Im Internet erreichbar unter: http://www.organspende-info.de/presse-portal/pressemitteilungen/archiv/bundesliga Zugriff am 3.3.2014.&amp;lt;br&amp;gt;Die Zahlenangabe ist falsch. Das Zahlenverhältnis war im Jahre 2015: Aus einem Organspender wurden im Durchschnitt 3,3 Organe entnommen. In den vorausgegangenen Jahren waren es auch über 3,0 Organe. Mit diesem Verhältnis können nicht alle Patienten ihr rettendes Organ erhalten. Es sterben noch immer knapp 1.000 Menschen jährlich, denen das rettende Organ zu spät gekommen ist. Es ist daher die Wahrscheinlichkeit eher 5:1, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst ein Organ benötigt ist etwa fünfmal höher, als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein. Berücksichtigt man, dass inzwischen Patienten nicht auf die Warteliste gesetzt werden, weil es ihnen noch zu gut geht, um überhaupt ein Organ zu bekommen, dürfte die Wahrscheinlichkeit eher bei 10:1 liegen, dass man selbst ein Organ benötigt, als dass man den Hirntod stirbt.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;Herzen der Organspender schlagen länger.&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn der Organspender sein Herz spendet, schlägt dieses um Jahre länger. Wenn dem Organspender sein nicht entnommen werden kann, schlägt sein Herz um Stunden länger als beim [[Organverweigerer]]. Wenn der Körper des [[Organverweigerer]]s bereits erkaltet ist, schlägt in beiden Fällen (mit und ohne Herz-Transplantation) das Herz des Organspenders. D.h. auch, dass die Hinterbliebenen bei einem Organspender für die Abschiedsnahme vom warmen Körper mehr Zeit zur Verfügung steht, als beim [[Organverweigerer]].&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Benedikt XVI.: Eine Organtransplantationsmedizin, die einer Ethik des Spendens entspricht, erfordert von seiten aller das Bemühen, jede mögliche Anstrengung in der Ausbildung und Information zu unternehmen, um so die Gewissen immer mehr für eine Problematik zu sensibilisieren, die direkt das Leben zahlreicher Personen betrifft. Es wird daher notwendig sein, Vorurteile und Mißverständnisse zu beseitigen, Mißtrauen und Ängste zu zerstreuen, um sie durch Gewißheiten und Garantien zu ersetzen, um so in allen ein immer weiter verbreitetes Bewußtsein des großen Geschenks des Lebens zu ermöglichen.&amp;lt;ref&amp;gt;http://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife.html Zugriff am 10.12.2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&lt;br /&gt;
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. ([https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius Konfuzius] (551-479 v.C.))&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ich wollte nicht wie andere darüber klagen, wie schlecht in Deutschland über Organspende aufgeklärt wird, sondern ich wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten aufklären. Wie bei Wikipedia soll dieses Wissen allen frei über das Internet zugänglich sein.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Soweit nichts anderes angegeben ist, handelt es sich in diesem Wiki immer um Totspende.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Diese Seite dient der sachlich korrekten Aufklärung über [[Hirntod]] und [[Organtransplantation]].&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Die Zielgruppe ist die breite Öffentlichkeit, wie aber auch Klinikpersonal.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bücher ===&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb|&#039;&#039;&#039;2016 erschienene Bücher&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch16f Mutter mit Kind. Wenn das Leben vom Tod umfangen ist] (Roman)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16d JA Mein Bekenntnis zur Organspende]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16e Der Ausweis. Wenn das Unvorstellbare Wirklichkeit wird] (realitätsnaher Roman - &#039;&#039;&#039;kostenlos&#039;&#039;&#039;)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16c Vom Scheintod zum Hirntod. Gesellschaftliche Reaktionen bei der Änderung des Todesbegriffes]&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2015 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15b Wer ist mein Nächster? Organspende aus christlicher Sicht]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15d 25 x 25 geschenkte Jahre. 25 Transplantierte berichten über die mindestens 25 Jahre ihres 2. Lebens]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15f Das Herz von Onkel Oskar. Organspende für Jugendliche erklärt]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15e TX. Ein Toter ist immer dabei. Sie könnten der Nächste sein] (Krimi) &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2014 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14b Hirntod. Medizinische Fakten - diffuse Ängste - Hilfen für Angehörige]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14c Dank dem Spender. 20 Transplantierte berichten]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14d Leben - dank dem Spender. Ergebnisse aus Umfragen unter 203 Transplantierten]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herzenssache ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Herz 94b.jpg]]&lt;br /&gt;
Der [[Hirntod]] wird unabhängig von [[Organspende]] [[festgestellt]]. - Die [[HTD]] wird immer dann durchgeführt, wenn es deutliche Anzeichen für [[Hirntod]] gibt, denn bei vorliegendem [[Hirntod]] mache eine Weiterbehandlung keinen Sinn mehr, denn der Mensch ist mit dem [[Hirntod] tot.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Mit der Feststellung des Hirntods wird das Ende der [[HTD]] mit Datum und Uhrzeit auf den Totenschein eingetragen. Damit ist der Mensch medizinisch und juristisch tot. Mit dem Tod des Versicherten erlischt das Versicherungsverhältnis zwischen dem Versicherten und seiner Krankenversicherung. Damit bezahlt ab diesem Zeitpunkt keine Krankenkasse die Weiterbehandlung. Die Klinik will nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Dazu wird das Krankenbett auf der Intensivstation für Notfälle benötigt, deren Leben man noch retten und deren Gesundheit man wieder herstellen kann. Daher wird nach Feststellung des Hirntods die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt, es sei denn, es liegt eine Zustimmung zur Organspende vor.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bringt die [[HTD]] als Ergebnis, dass Hirntod vorliegt, stellt sich die Frage nach Organspende. Wenn eine Organentnahme aus medizinischen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn vom Hirntoten z.B. Lungenkrebs bekannt ist oder eine andere Erkrankung, die einer Organentnahme widerspricht.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder wegen Widerspruch nicht möglich ist, wird die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Liegt jedoch eine Zustimmung zur Organspende vor, werden die Organe untersucht, ob sie für eine Transplantation geeignet sind. Die hierfür geeigneten Organe werden vom [[DSO-Koordinator]] an [[ET]] gemeldet. [[ET]] ermittelt die Organempfänger&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Aus einem Organspender werden alle für eine Transplantation geeigneten Organe entnommen, die hierfür freigegeben sind. Im Durchschnitt sind dies über 3 Organe. Damit bewahrt ein Organspender durchschnittlich über 3 Menschen vor dem drohenden Tod.&amp;lt;/ref&amp;gt; und meldet die entsprechenden [[TXZ]] an den [[DSO-Koordinator]] zurück. Inzwischen sind auch die Entnahme-Teams&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ein Team entnimmt die Organe aus dem Brustbereich: [[Herz]] und [[Lunge]]. Ein anderes Team entnimmt die Organe aus dem Bauchbereich: [[Leber]], [[Nieren]], [[Pankreas]] und [[Dünndarm]]. Es sind immer Transplantations-Chirurgen, die diese Organe entnehmen, denn sie wissen, worauf bei der Entnahme zu achten ist, damit die entnommenen Organe auch wieder eingesetzt werden können.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwischen Feststellung des Hirntods und Beginn der Organentnahme liegen meist 12 bis 18 Stunden (Quelle: DSO-Jahresberichte). In dieser Zwischenzeit sind die Hirntoten, denen man keine Organe entnommen werden konnten, längst kalt und steif (Totenstarre).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen und Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;big&amp;gt;Informationen zum Organspende-Wiki&amp;lt;/big&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Dieses Wiki wurde am 16.1.2014 installiert, zog am 28.2.2014 auf die Domain www.organspende-wiki.de um und befindet sich seither weiterhin im Aufbau.&lt;br /&gt;
* Das auf einzelnen Seiten mit &amp;quot;Pschyrembel&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;259&amp;lt;/sup&amp;gt;2002.&amp;lt;/ref&amp;gt; angegebene klinische Wörterbuch dient bei medizinischen Informationen als Quelle.&lt;br /&gt;
* Die komplette &#039;&#039;&#039;[[Liste der Quellen]]&#039;&#039;&#039; können Sie hier einsehen.&lt;br /&gt;
* Auf diese [[Schriften]] und Internetseiten brauchen Sie mich nicht hinweisen. Ich kenne bereits ihren Inhalt.&lt;br /&gt;
* Sollten Sie feststellen, dass irgend welche Inhalte nicht korrekt sind oder Rechte verletzt worden sind, bitte ich Sie, mir dies formlos mitzuteilen. Ich werde es dann prüfen.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Hinweise, dass Hirntote Sterbende oder gar Lebende seien, können Sie sich sparen. Hierauf werde ich nicht antworten. Ansonsten schreiben Sie an: [[Datei:email.gif]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* In diesem Wiki beginnen einige Links mit &amp;quot;xyz&amp;quot; statt mit &amp;quot;http&amp;quot;. Ich will damit verhindern, dass diese Seiten durch die Robots der Suchmaschinen gefunden und damit höher bewertet werden.&lt;br /&gt;
* Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
===Anmerkungen===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Einzelnachweise===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6052</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6052"/>
		<updated>2017-01-03T13:26:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: /* Einige Grundaussagen */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Logo-certificate-HON.png|rahmenlos|verweis=http://www.hon.ch/HONcode/Conduct_de.html?HONConduct133415|rechts|HONcode-Zertifikat]]&lt;br /&gt;
== Willkommen im Organspende-Wiki ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gruen|&#039;&#039;&#039;Beachten Sie zur Navigation links das &amp;quot;Menü Organspende&amp;quot;&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;center&amp;gt;Hierzu muss Javascript aktiviert sein.&amp;lt;/center&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Organspende-Wiki wurden bereits {{NUMBEROFARTICLES}} Artikel erstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einige Grundaussagen ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;60%&amp;quot; |Zitate !! kurze Statistik zum Jahr 2013&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Mit dem [[Hirntod]] ist der Mensch tot. &amp;lt;br&amp;gt; Mit dem [[Herztod]] ist der Körper tot.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Organspende ist ein besonderer Akt der [[Nächstenliebe]].&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife_ge.html Papst Benedikt XVI. in seiner Rede am 7.11.2008 an die Teilnehmer des internationalen Kongresses zum Thema &amp;quot;Ein Geschenk für das Leben. Überlegungen zur Organspende&amp;quot;]&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Organspende schadet niemandem - rettet aber Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Ein Organspender rettet im Durchschnitt drei Menschen das Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Achtung_grau|Deutschland 2013:&amp;lt;br&amp;gt;Von 1.370 potentielle Organspendern&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Dies sind alle Hirntote mit transplantierbaren Organen, d.h. dass die Hirntote mit geschädigten Organen, die nicht transplantiert werden können, bereits herausgerechnet sind.&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde bei 402 &amp;quot;Nein&amp;quot; zur Organspende gesagt, bei 876 konnte die Organspende realisiert werden, bei 92 konnte die Organspende aus verschiedenen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Z.B. Abbruch vor oder während der Organentnahme.&amp;lt;/ref&amp;gt; nicht durchgeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;DSO: Jahresbericht 2013, Seite 42.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anzahl&#039;&#039;&#039; = Anzahl der [[TX]] in Deutschland im Jahre 2013.&amp;lt;ref&amp;gt;Eurotransplant: Eurotransplant Statistics der Jahre 2000 bis 2013. Stichtag: 31.12. jeden Jahres. Download über: http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=yearlystats. Zugriff am 23.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wartend&#039;&#039;&#039; = Anzahl der für eine [[TX]] auf der Warteliste stehenden Patienten in Deutschland am 31.12.2013&amp;lt;ref&amp;gt;[http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=92310-55417-32188&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Eurotransplant Monatsstatistik] Zugriff am 25.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Tote&#039;&#039;&#039; = Anzahl der im Jahr 2013 auf der Warteliste verstorbenen Patienten:&amp;lt;ref&amp;gt;http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=73738-30349&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Zugriff am 27.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Organ !!Anzahl !!Wartend !! Tote&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Niere ||1.417 ||7.671 ||385&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber ||779 ||1.491 ||368&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz ||297 ||904 ||154&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Lunge ||358 ||425 ||62&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas + Niere ||106 ||190 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber + Niere ||18 ||33 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas ||20 ||29 ||21&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Lunge ||12 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Niere ||2 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Der zahlenmäßig geringere Bedarf an Organen (&amp;lt;10) wurde nicht aufgeführt. Daher fällt die Summe größer aus als die Summe der hier genannten Organe.&amp;lt;/ref&amp;gt;Summe || 3.012||10.784 ||930&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Organ zu benötigen ist dreimal höher&amp;lt;br&amp;gt;als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein.&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Elisabeth Pott. Zitiert nach: Bundesliga engagiert sich für Organspende. (2010) Im Internet erreichbar unter: http://www.organspende-info.de/presse-portal/pressemitteilungen/archiv/bundesliga Zugriff am 3.3.2014.&amp;lt;br&amp;gt;Die Zahlenangabe ist falsch. Das Zahlenverhältnis war im Jahre 2015: Aus einem Organspender wurden im Durchschnitt 3,3 Organe entnommen. In den vorausgegangenen Jahren waren es auch über 3,0 Organe. Mit diesem Verhältnis können nicht alle Patienten ihr rettendes Organ erhalten. Es sterben noch immer knapp 1.000 Menschen jährlich, denen das rettende Organ zu spät gekommen ist. Es ist daher die Wahrscheinlichkeit eher 5:1, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst ein Organ benötigt ist etwa fünfmal höher, als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein. Berücksichtigt man, dass inzwischen Patienten nicht auf die Warteliste gesetzt werden, weil es ihnen noch zu gut geht, um überhaupt ein Organ zu bekommen, dürfte die Wahrscheinlichkeit eher bei 10:1 liegen, dass man selbst ein Organ benötigt, als dass man den Hirntod stirbt.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;Herzen der Organspender schlagen länger.&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn der Organspender sein Herz spendet, schlägt dieses um Jahre länger. Wenn dem Organspender sein nicht entnommen werden kann, schlägt sein Herz um Stunden länger als beim [[Organverweigerer]]. Wenn der Körper des [[Organverweigerer]]s bereits erkaltet ist, schlägt in beiden Fällen (mit und ohne Herz-Transplantation) das Herz des Organspenders. D.h. auch, dass die Hinterbliebenen bei einem Organspender für die Abschiedsnahme vom warmen Körper mehr Zeit zur Verfügung steht, als beim [[Organverweigerer]].&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Benedikt XVI.: Eine Organtransplantationsmedizin, die einer Ethik des Spendens entspricht, erfordert von seiten aller das Bemühen, jede mögliche Anstrengung in der Ausbildung und Information zu unternehmen, um so die Gewissen immer mehr für eine Problematik zu sensibilisieren, die direkt das Leben zahlreicher Personen betrifft. Es wird daher notwendig sein, Vorurteile und Mißverständnisse zu beseitigen, Mißtrauen und Ängste zu zerstreuen, um sie durch Gewißheiten und Garantien zu ersetzen, um so in allen ein immer weiter verbreitetes Bewußtsein des großen Geschenks des Lebens zu ermöglichen.&amp;lt;ref&amp;gt;http://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife.html Zugriff am 10.12.2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&lt;br /&gt;
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. ([https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius Konfuzius] (551-479 v.C.))&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ich wollte nicht wie andere darüber klagen, wie schlecht in Deutschland über Organspende aufgeklärt wird, sondern ich wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten aufklären. Wie bei Wikipedia soll dieses Wissen allen frei über das Internet zugänglich sein.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Soweit nichts anderes angegeben ist, handelt es sich in diesem Wiki immer um Totspende.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Diese Seite dient der sachlich korrekten Aufklärung über [[Hirntod]] und [[Organtransplantation]].&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Die Zielgruppe ist die breite Öffentlichkeit, wie aber auch Klinikpersonal.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bücher ===&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb|&#039;&#039;&#039;2016 erschienene Bücher&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch16f Mutter mit Kind. Wenn das Leben vom Tod umfangen ist] (Roman)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16d JA Mein Bekenntnis zur Organspende]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16e Der Ausweis. Wenn das Unvorstellbare Wirklichkeit wird] (realitätsnaher Roman - &#039;&#039;&#039;kostenlos&#039;&#039;&#039;)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16c Vom Scheintod zum Hirntod. Gesellschaftliche Reaktionen bei der Änderung des Todesbegriffes]&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2015 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15b Wer ist mein Nächster? Organspende aus christlicher Sicht]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15d 25 x 25 geschenkte Jahre. 25 Transplantierte berichten über die mindestens 25 Jahre ihres 2. Lebens]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15f Das Herz von Onkel Oskar. Organspende für Jugendliche erklärt]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15e TX. Ein Toter ist immer dabei. Sie könnten der Nächste sein] (Krimi) &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2014 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14b Hirntod. Medizinische Fakten - diffuse Ängste - Hilfen für Angehörige]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14c Dank dem Spender. 20 Transplantierte berichten]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14d Leben - dank dem Spender. Ergebnisse aus Umfragen unter 203 Transplantierten]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herzenssache ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Herz 94b.jpg]]&lt;br /&gt;
Der [[Hirntod]] wird unabhängig von [[Organspende]] [[festgestellt]]. - Die [[HTD]] wird immer dann durchgeführt, wenn es deutliche Anzeichen für [[Hirntod]] gibt, denn bei vorliegendem [[Hirntod]] mache eine Weiterbehandlung keinen Sinn mehr, denn der Mensch ist mit dem [[Hirntod] tot.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Mit der Feststellung des Hirntods wird das Ende der [[HTD]] mit Datum und Uhrzeit auf den Totenschein eingetragen. Damit ist der Mensch medizinisch und juristisch tot. Mit dem Tod des Versicherten erlischt das Versicherungsverhältnis zwischen dem Versicherten und seiner Krankenversicherung. Damit bezahlt ab diesem Zeitpunkt keine Krankenkasse die Weiterbehandlung. Die Klinik will nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Dazu wird das Krankenbett auf der Intensivstation für Notfälle benötigt, deren Leben man noch retten und deren Gesundheit man wieder herstellen kann. Daher wird nach Feststellung des Hirntods die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt, es sei denn, es liegt eine Zustimmung zur Organspende vor.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bringt die [[HTD]] als Ergebnis, dass Hirntod vorliegt, stellt sich die Frage nach Organspende. Wenn eine Organentnahme aus medizinischen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn vom Hirntoten z.B. Lungenkrebs bekannt ist oder eine andere Erkrankung, die einer Organentnahme widerspricht.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder wegen Widerspruch nicht möglich ist, wird die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Liegt jedoch eine Zustimmung zur Organspende vor, werden die Organe untersucht, ob sie für eine Transplantation geeignet sind. Die hierfür geeigneten Organe werden vom [[DSO-Koordinator]] an [[ET]] gemeldet. [[ET]] ermittelt die Organempfänger&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Aus einem Organspender werden alle für eine Transplantation geeigneten Organe entnommen, die hierfür freigegeben sind. Im Durchschnitt sind dies über 3 Organe. Damit bewahrt ein Organspender durchschnittlich über 3 Menschen vor dem drohenden Tod.&amp;lt;/ref&amp;gt; und meldet die entsprechenden [[TXZ]] an den [[DSO-Koordinator]] zurück. Inzwischen sind auch die Entnahme-Teams&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ein Team entnimmt die Organe aus dem Brustbereich: [[Herz]] und [[Lunge]]. Ein anderes Team entnimmt die Organe aus dem Bauchbereich: [[Leber]], [[Nieren]], [[Pankreas]] und [[Dünndarm]]. Es sind immer Transplantations-Chirurgen, die diese Organe entnehmen, denn sie wissen, worauf bei der Entnahme zu achten ist, damit die entnommenen Organe auch wieder eingesetzt werden können.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwischen Feststellung des Hirntods und Beginn der Organentnahme liegen meist 12 bis 18 Stunden (Quelle: DSO-Jahresberichte). In dieser Zwischenzeit sind die Hirntoten, denen man keine Organe entnommen werden konnten, längst kalt und steif (Totenstarre).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen und Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;big&amp;gt;Informationen zum Organspende-Wiki&amp;lt;/big&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Dieses Wiki wurde am 16.1.2014 installiert, zog am 28.2.2014 auf die Domain www.organspende-wiki.de um und befindet sich seither weiterhin im Aufbau.&lt;br /&gt;
* Das auf einzelnen Seiten mit &amp;quot;Pschyrembel&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;259&amp;lt;/sup&amp;gt;2002.&amp;lt;/ref&amp;gt; angegebene klinische Wörterbuch dient bei medizinischen Informationen als Quelle.&lt;br /&gt;
* Die komplette &#039;&#039;&#039;[[Liste der Quellen]]&#039;&#039;&#039; können Sie hier einsehen.&lt;br /&gt;
* Auf diese [[Schriften]] und Internetseiten brauchen Sie mich nicht hinweisen. Ich kenne bereits ihren Inhalt.&lt;br /&gt;
* Sollten Sie feststellen, dass irgend welche Inhalte nicht korrekt sind oder Rechte verletzt worden sind, bitte ich Sie, mir dies formlos mitzuteilen. Ich werde es dann prüfen.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Hinweise, dass Hirntote Sterbende oder gar Lebende seien, können Sie sich sparen. Hierauf werde ich nicht antworten. Ansonsten schreiben Sie an: [[Datei:email.gif]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* In diesem Wiki beginnen einige Links mit &amp;quot;xyz&amp;quot; statt mit &amp;quot;http&amp;quot;. Ich will damit verhindern, dass diese Seiten durch die Robots der Suchmaschinen gefunden und damit höher bewertet werden.&lt;br /&gt;
* Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
===Anmerkungen===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Einzelnachweise===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6051</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=6051"/>
		<updated>2017-01-03T11:21:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: + HONcode&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Logo-certificate-HON.png|rahmenlos|verweis=http://www.hon.ch/HONcode/Conduct_de.html?HONConduct133415|rechts|HONcode-Zertifikat]]&lt;br /&gt;
== Willkommen im Organspende-Wiki ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gruen|&#039;&#039;&#039;Beachten Sie zur Navigation links das &amp;quot;Menü Organspende&amp;quot;&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;center&amp;gt;Hierzu muss Javascript aktiviert sein.&amp;lt;/center&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Organspende-Wiki wurden bereits {{NUMBEROFARTICLES}} Artikel erstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einige Grundaussagen ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;60%&amp;quot; |Zitate !! kurze Statistik zum Jahr 2013&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Mit dem [[Hirntod]] ist der Mensch tot. &amp;lt;br&amp;gt; Mit dem [[Herztod]] ist der Körper tot.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Organspende ist ein besonderer Akt der [[Nächstenliebe]].&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife_ge.html Papst Benedikt XVI. in seiner Rede am 7.11.2008 an die Teilnehmer des internationalen Kongresses zum Thema &amp;quot;Ein Geschenk für das Leben. Überlegungen zur Organspende&amp;quot;]&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Organspende schadet niemandem - rettet aber Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Back_gelb|&#039;&#039;&#039;Ein Organspender rettet im Durchschnitt drei Menschen das Leben.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Achtung_grau|Deutschland 2013:&amp;lt;br&amp;gt;Von 1.370 potentielle Organspender&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Dies sind alle Hirntote mit transplantierbaren Organen, d.h. dass die Hirntote mit geschädigten Organen, die nicht transplantiert werden können, bereits herausgerechnet sind.&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde bei 402 &amp;quot;Nein&amp;quot; zur Organspende gesagt, bei 876 konnte die Organspende realisiert werden, bei 92 konnte die Organspende aus verschiedenen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Z.B. Abbruch vor oder während der Organentnahme.&amp;lt;/ref&amp;gt; nicht durchgeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;DSO: Jahresbericht 2013, Seite 42.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anzahl&#039;&#039;&#039; = Anzahl der [[TX]] in Deutschland im Jahre 2013.&amp;lt;ref&amp;gt;Eurotransplant: Eurotransplant Statistics der Jahre 2000 bis 2013. Stichtag: 31.12. jeden Jahres. Download über: http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=yearlystats. Zugriff am 23.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wartend&#039;&#039;&#039; = Anzahl der für eine [[TX]] auf der Warteliste stehenden Patienten in Deutschland am 31.12.2013&amp;lt;ref&amp;gt;[http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=92310-55417-32188&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Eurotransplant Monatsstatistik] Zugriff am 25.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Tote&#039;&#039;&#039; = Anzahl der im Jahr 2013 auf der Warteliste verstorbenen Patienten:&amp;lt;ref&amp;gt;http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=73738-30349&amp;amp;format=html&amp;amp;download=0 Zugriff am 27.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Organ !!Anzahl !!Wartend !! Tote&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Niere ||1.417 ||7.671 ||385&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber ||779 ||1.491 ||368&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz ||297 ||904 ||154&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Lunge ||358 ||425 ||62&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas + Niere ||106 ||190 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Leber + Niere ||18 ||33 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pancreas ||20 ||29 ||21&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Lunge ||12 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Herz + Niere ||2 ||12 ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Der zahlenmäßig geringere Bedarf an Organen (&amp;lt;10) wurde nicht aufgeführt. Daher fällt die Summe größer aus als die Summe der hier genannten Organe.&amp;lt;/ref&amp;gt;Summe || 3.012||10.784 ||930&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Organ zu benötigen ist dreimal höher&amp;lt;br&amp;gt;als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein.&amp;quot;&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Elisabeth Pott. Zitiert nach: Bundesliga engagiert sich für Organspende. (2010) Im Internet erreichbar unter: http://www.organspende-info.de/presse-portal/pressemitteilungen/archiv/bundesliga Zugriff am 3.3.2014.&amp;lt;br&amp;gt;Die Zahlenangabe ist falsch. Das Zahlenverhältnis war im Jahre 2015: Aus einem Organspender wurden im Durchschnitt 3,3 Organe entnommen. In den vorausgegangenen Jahren waren es auch über 3,0 Organe. Mit diesem Verhältnis können nicht alle Patienten ihr rettendes Organ erhalten. Es sterben noch immer knapp 1.000 Menschen jährlich, denen das rettende Organ zu spät gekommen ist. Es ist daher die Wahrscheinlichkeit eher 5:1, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst ein Organ benötigt ist etwa fünfmal höher, als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein. Berücksichtigt man, dass inzwischen Patienten nicht auf die Warteliste gesetzt werden, weil es ihnen noch zu gut geht, um überhaupt ein Organ zu bekommen, dürfte die Wahrscheinlichkeit eher bei 10:1 liegen, dass man selbst ein Organ benötigt, als dass man den Hirntod stirbt.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Back_blau|&#039;&#039;&#039;Herzen der Organspender schlagen länger.&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn der Organspender sein Herz spendet, schlägt dieses um Jahre länger. Wenn dem Organspender sein nicht entnommen werden kann, schlägt sein Herz um Stunden länger als beim [[Organverweigerer]]. Wenn der Körper des [[Organverweigerer]]s bereits erkaltet ist, schlägt in beiden Fällen (mit und ohne Herz-Transplantation) das Herz des Organspenders. D.h. auch, dass die Hinterbliebenen bei einem Organspender für die Abschiedsnahme vom warmen Körper mehr Zeit zur Verfügung steht, als beim [[Organverweigerer]].&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Zitat|Benedikt XVI.: Eine Organtransplantationsmedizin, die einer Ethik des Spendens entspricht, erfordert von seiten aller das Bemühen, jede mögliche Anstrengung in der Ausbildung und Information zu unternehmen, um so die Gewissen immer mehr für eine Problematik zu sensibilisieren, die direkt das Leben zahlreicher Personen betrifft. Es wird daher notwendig sein, Vorurteile und Mißverständnisse zu beseitigen, Mißtrauen und Ängste zu zerstreuen, um sie durch Gewißheiten und Garantien zu ersetzen, um so in allen ein immer weiter verbreitetes Bewußtsein des großen Geschenks des Lebens zu ermöglichen.&amp;lt;ref&amp;gt;http://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/speeches/2008/november/documents/hf_ben-xvi_spe_20081107_acdlife.html Zugriff am 10.12.2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&lt;br /&gt;
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. ([https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius Konfuzius] (551-479 v.C.))&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ich wollte nicht wie andere darüber klagen, wie schlecht in Deutschland über Organspende aufgeklärt wird, sondern ich wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten aufklären. Wie bei Wikipedia soll dieses Wissen allen frei über das Internet zugänglich sein.&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Soweit nichts anderes angegeben ist, handelt es sich in diesem Wiki immer um Totspende.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Diese Seite dient der sachlich korrekten Aufklärung über [[Hirntod]] und [[Organtransplantation]].&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
{{Achtung_orange|&#039;&#039;&#039;Die Zielgruppe ist die breite Öffentlichkeit, wie aber auch Klinikpersonal.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bücher ===&lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb|&#039;&#039;&#039;2016 erschienene Bücher&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch16f Mutter mit Kind. Wenn das Leben vom Tod umfangen ist] (Roman)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16d JA Mein Bekenntnis zur Organspende]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16e Der Ausweis. Wenn das Unvorstellbare Wirklichkeit wird] (realitätsnaher Roman - &#039;&#039;&#039;kostenlos&#039;&#039;&#039;)&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/16c Vom Scheintod zum Hirntod. Gesellschaftliche Reaktionen bei der Änderung des Todesbegriffes]&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2015 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15b Wer ist mein Nächster? Organspende aus christlicher Sicht]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15d 25 x 25 geschenkte Jahre. 25 Transplantierte berichten über die mindestens 25 Jahre ihres 2. Lebens]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15f Das Herz von Onkel Oskar. Organspende für Jugendliche erklärt]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/15e TX. Ein Toter ist immer dabei. Sie könnten der Nächste sein] (Krimi) &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2014 erschienene Bücher:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14b Hirntod. Medizinische Fakten - diffuse Ängste - Hilfen für Angehörige]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14c Dank dem Spender. 20 Transplantierte berichten]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14d Leben - dank dem Spender. Ergebnisse aus Umfragen unter 203 Transplantierten]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herzenssache ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Herz 94b.jpg]]&lt;br /&gt;
Der [[Hirntod]] wird unabhängig von [[Organspende]] [[festgestellt]]. - Die [[HTD]] wird immer dann durchgeführt, wenn es deutliche Anzeichen für [[Hirntod]] gibt, denn bei vorliegendem [[Hirntod]] mache eine Weiterbehandlung keinen Sinn mehr, denn der Mensch ist mit dem [[Hirntod] tot.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Mit der Feststellung des Hirntods wird das Ende der [[HTD]] mit Datum und Uhrzeit auf den Totenschein eingetragen. Damit ist der Mensch medizinisch und juristisch tot. Mit dem Tod des Versicherten erlischt das Versicherungsverhältnis zwischen dem Versicherten und seiner Krankenversicherung. Damit bezahlt ab diesem Zeitpunkt keine Krankenkasse die Weiterbehandlung. Die Klinik will nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Dazu wird das Krankenbett auf der Intensivstation für Notfälle benötigt, deren Leben man noch retten und deren Gesundheit man wieder herstellen kann. Daher wird nach Feststellung des Hirntods die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt, es sei denn, es liegt eine Zustimmung zur Organspende vor.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bringt die [[HTD]] als Ergebnis, dass Hirntod vorliegt, stellt sich die Frage nach Organspende. Wenn eine Organentnahme aus medizinischen Gründen&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wenn vom Hirntoten z.B. Lungenkrebs bekannt ist oder eine andere Erkrankung, die einer Organentnahme widerspricht.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder wegen Widerspruch nicht möglich ist, wird die künstliche Beatmung abgeschaltet, was binnen weniger Minuten zum endgültigen Herzstillstand führt.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Liegt jedoch eine Zustimmung zur Organspende vor, werden die Organe untersucht, ob sie für eine Transplantation geeignet sind. Die hierfür geeigneten Organe werden vom [[DSO-Koordinator]] an [[ET]] gemeldet. [[ET]] ermittelt die Organempfänger&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Aus einem Organspender werden alle für eine Transplantation geeigneten Organe entnommen, die hierfür freigegeben sind. Im Durchschnitt sind dies über 3 Organe. Damit bewahrt ein Organspender durchschnittlich über 3 Menschen vor dem drohenden Tod.&amp;lt;/ref&amp;gt; und meldet die entsprechenden [[TXZ]] an den [[DSO-Koordinator]] zurück. Inzwischen sind auch die Entnahme-Teams&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ein Team entnimmt die Organe aus dem Brustbereich: [[Herz]] und [[Lunge]]. Ein anderes Team entnimmt die Organe aus dem Bauchbereich: [[Leber]], [[Nieren]], [[Pankreas]] und [[Dünndarm]]. Es sind immer Transplantations-Chirurgen, die diese Organe entnehmen, denn sie wissen, worauf bei der Entnahme zu achten ist, damit die entnommenen Organe auch wieder eingesetzt werden können.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwischen Feststellung des Hirntods und Beginn der Organentnahme liegen meist 12 bis 18 Stunden (Quelle: DSO-Jahresberichte). In dieser Zwischenzeit sind die Hirntoten, denen man keine Organe entnommen werden konnten, längst kalt und steif (Totenstarre).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen und Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;big&amp;gt;Informationen zum Organspende-Wiki&amp;lt;/big&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Dieses Wiki wurde am 16.1.2014 installiert, zog am 28.2.2014 auf die Domain www.organspende-wiki.de um und befindet sich seither weiterhin im Aufbau.&lt;br /&gt;
* Das auf einzelnen Seiten mit &amp;quot;Pschyrembel&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;259&amp;lt;/sup&amp;gt;2002.&amp;lt;/ref&amp;gt; angegebene klinische Wörterbuch dient bei medizinischen Informationen als Quelle.&lt;br /&gt;
* Die komplette &#039;&#039;&#039;[[Liste der Quellen]]&#039;&#039;&#039; können Sie hier einsehen.&lt;br /&gt;
* Auf diese [[Schriften]] und Internetseiten brauchen Sie mich nicht hinweisen. Ich kenne bereits ihren Inhalt.&lt;br /&gt;
* Sollten Sie feststellen, dass irgend welche Inhalte nicht korrekt sind oder Rechte verletzt worden sind, bitte ich Sie, mir dies formlos mitzuteilen. Ich werde es dann prüfen.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Hinweise, dass Hirntote Sterbende oder gar Lebende seien, können Sie sich sparen. Hierauf werde ich nicht antworten. Ansonsten schreiben Sie an: [[Datei:email.gif]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* In diesem Wiki beginnen einige Links mit &amp;quot;xyz&amp;quot; statt mit &amp;quot;http&amp;quot;. Ich will damit verhindern, dass diese Seiten durch die Robots der Suchmaschinen gefunden und damit höher bewertet werden.&lt;br /&gt;
* Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
===Anmerkungen===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Einzelnachweise===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Datei:CTS13Niere.jpg&amp;diff=3758</id>
		<title>Datei:CTS13Niere.jpg</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Datei:CTS13Niere.jpg&amp;diff=3758"/>
		<updated>2015-01-27T12:30:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: Kraasch lud eine neue Version von „Datei:CTS13Niere.jpg“ hoch&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;DSO: CTS-Studie 2013 Niere&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=YikQ&amp;diff=3496</id>
		<title>YikQ</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=YikQ&amp;diff=3496"/>
		<updated>2014-12-26T13:46:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: test&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{KopfVideo}} &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== [[Lebende Hirntote]] ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;4%&amp;quot;|min !!width=&amp;quot;33%&amp;quot;|Zitat aus dem Clip !!Richtigstellung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2 ||Ihr seid nämlich noch gar nicht tot, wenn die Organe entnommen werden. ... Ihr seid zu Tode definiert.  [[Lebende Hirntote|Test1]] &lt;br /&gt;
||Was lebt denn noch von einem Hirntoten, wenn keine Wahrnehmung, keine Erinnerung und kein Denken möglich ist, weil das ganze Gehirn abgestorben ist? - Bei Hirntoten ist der Mensch tot. Durch die Intensivmedizin wird lediglich der Blutkreislauf weiterhin aufrecht erhalten. Lebt aber deswegen der Mensch?  [[Lebende Hirntote|Test2]] &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2 ||Sie müsste frei von jeder Beeinflussung, über Pro und Contra, über Chancen und Risiken aufklären. Genau das passiert nicht. Sie informiert extrem einseitig. Es wird nur über die Menschen auf der Warteliste gesprochen. &lt;br /&gt;
||Das Buch [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14b Hirntod] beschäftigt sich ausschließlich mit Hirntoten und informiert sachlich und umfassend über Hirntote und Feststellung des Hirntods.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2 ||Wer aber denkt an die Spender? Sie müssen erst einmal sterben, um ihre Organe überhaupt spenden zu können. &lt;br /&gt;
||Kein Organspender stirbt, damit er seine Organe spenden kann. - Weil die Spender in den Hirntod gestorben sind und sie für diesen Fall der Organspende zugesagt haben, können sie die Organe spenden.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|4 ||Der Tod eines Menschen ist eine sehr schwer zu fassender und nicht ganz eingrenzbarer Vorgang. &lt;br /&gt;
||Der Tod ist immer eine Definition im Verlauf des Sterbeprozesses.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|4 ||Früher war er ein komplexes Phänomen: Ein medizinisches, ein theologisches, ein philosophisches, ein juristisches. Jetzt ist es im Grunde nur noch ein medizinisches. &lt;br /&gt;
||Bereits 1968 saßen in den USA neben Mediziner auch Theologen, Philosophen und Juristen zusammen und haben den Hirntod als den Tod des Menschen definiert. In Deutschland wurden zur Verabschiedung des [[TPG]] neben Mediziner auch Theologen, Philosophen und Juristen gehört, bevor das [[TPG]] verabschiedet wurde. Ärzte sind heute nur noch die ausführende Berufsgruppe.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|4 ||In Deutschland gibt es keine gesetzliche Definition des Todes, aber es gibt eine andere: In der Medizin wird er als unumkehrbarer Funktionsverlust der Atmungs-, Kreislaufs- und Zentralen Nervensystems beschrieben.  &lt;br /&gt;
||Das [[TPG]] schreibt vor, dass nur bei &amp;quot;endgültigen, nicht behebbaren Ausfall der Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des&lt;br /&gt;
Hirnstamms&amp;quot; (= Hirntod) eine Organentnahme vorgenommen werden darf.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|5 ||Man unterscheidet zwischen dem klinischen und dem biologischen Tod. Der klinische ist vom vollständigen Kreislaufstillstand und den unsicheren Todeszeichen gekennzeichnet. Erst die sicheren Todeszeichen: Totenflecken, Totenstarre, Selbstauflösung, zeigen den eingetretenen biologischen Tod. &lt;br /&gt;
||Der [[Sterbeprozess biologische Tod]] ist der Tod der letzten Körperzelle. Dies tritt nach etwa einer Woche nach dem [[Herztod]] ein. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|5 ||Zwischen dem klinischen und dem biologischen Tod liegt ein Zeitrahmen, in dem eine Wiederbelebung durchaus gelingen kann. &lt;br /&gt;
||Zwischen dem klinischen Tod und dem Hirntod liegt ein Zeitrahmen, in dem eine Wiederbelebung durchaus gelingen kann. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|5 ||Der eigentliche Tod kann sehr wohl ein Augenblicksereignis sein, aber auch eine Zeitspanne zwischen der Feststellung der unsicheren Todeszeichen bis zum Sichtbarwerden der sicheren. &lt;br /&gt;
||Der Tod ist immer eine Definition und damit ein Schnitt im Sterbeprozess. Selten kann man auf die Sekunde genau sagen, wann der Tod eingetreten ist. - Beim Hirntod kann man nur feststellen, Hirntod liegt jetzt vor. Wann Hirntod eingetreten ist, kann niemand auf die Minute genau sagen. Dieser kann bereits Stunden oder wenige Tage zuvor eingetreten sein.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|5 ||Biochemisch gesehen ist der Tod nämlich kein ein punktuelles Ereignis, sondern eher ein Prozess. &lt;br /&gt;
||Das Sterben ist ein [[Sterbeprozess Prozess]]. Der Tod ist eine Definition und damit immer ein Schnitt in diesem Prozess.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|5 ||Meine Berufserfahrung hat mir gezeigt, dass zwischen den unsicheren und den sicheren Todeszeichen manchmal viele Stunden vergehen können. Und in diesem Zeitraum lassen sich noch gewisse Körperreaktionen auslösen. Hierher gehören übrigens auch die berüchtigten Scheintodesfälle, weswegen viele Kulturen ihre Toten 3 Tage lang bewachen. &lt;br /&gt;
||Auch noch über die Zeit der sicheren Todeszeichen hinaus lassen sich verschiedene Körperreaktionen auslösen.&amp;lt;br&amp;gt;Es gibt keinen einzigen belegten Fall, in dem der Tod des Menschen von einem Arzt festgestellt wurde und die Person nur scheintot war. Scheintod ist eine Ausgeburt der Phantasie, die Ende des 18. Jh. nach den ersten erfolgreichen Reanimationem aufkam.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|6 ||Was das für ein Zustand ist, in dem die Patienten zwischen Leben und Tod schweben, weiß man nicht. Aber dennoch werden in ihm die Menschen für tot erklärt. &lt;br /&gt;
||Über den Zustand des Hirntods weiß man sehr gut Bescheid: Hirntote haben keine Wahrnehmung, kein Bewusstsein, keine Erinnerung und keine lebenserhaltende und lebensschützende Reflexe ([[Hirnstammreflexe]]). Daher ist der Mensch tot.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|6 ||Das grundlegende Problem der Transplantationsmedizin ist nämlich, dass man von einem Toten gar keine transplantierbaren Organe entnehmen kann. Die können genauso wenig wie er selbst wieder zum Leben erweckt werden.&lt;br /&gt;
||Die Transplantationsmedizin benötigt durchblutete Organe. Diese Durchblutung ist bei Hirntoten gegeben, da das Herz [[autonom]] schlägt und der Hirntote künstlich beatmet und künstlich ernährt wird. Dazu wird mit weiteren intensivmedizinischen Maßnahmen (nicht nur durch Medikamente, sondern auch andere Maßnahmen wie z.B. Wärmedecke) die gestörte [[Homöostase]] ausgeglichen.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|6 ||Man kann also funktionsfähige Organe nur einem lebenden Menschen entnehmen. ... Diese Menschen leben, wenn die Organe explantiert werden. Sie werden erst durch die Explantation getötet. &lt;br /&gt;
||Organe entnimmt man Hirntoten, da deren Blutkreislauf durch die intensivmedizinischen Maßnahmen noch aufrecht erhalten ist.&amp;lt;br&amp;gt;Kein Organspender stirbt bei der Organentnahme. Tot war er als Mensch schon seit Eintritt des Hirntods.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|7 ||Hier kommt der Hirntod ins Spiel. Mit ihm gelingt das Unmögliche.&lt;br /&gt;
||Bei jährlich rund 5.000 Hirntoten in Deutschland wird bei rund 1.000 Hirntoten die Organe entnommen. Bei den übrigen rund 4.000 Hirntoten erfolgt die Beendigung der intensivmedizinischen Behandlung. - Die Organspende ist somit nur ein anderer Weg in den Herztod.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|8 ||Bis heute hält sich die Vermutung, dass die neue Todesdefinition genau deswegen festgelegt wurde. &lt;br /&gt;
||Das ist eine irrige Annahme. Sie eins höher.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|8 ||1968 gab es noch ein weiteres Problem, das ganz gut dazu passte. Die noch junge, aber sich rasant entwickelnde Intensivtherapie hinterließ immer mehr Patienten in einem Zwischenzustand oder Schwebezustand zwischen Leben und Tod. Die betroffenen Menschen vegetierten z.T. jahrelang ohne Bewusstsein dahin und ihre Versorgung kostete viel Geld. Ohne die Intensivtherapie wären sie allerdings niemals in diesen Zustand gekommen. Sie wären bereits viel früher gestorben. Das Gutachten klärte auch den Status dieser Patienten. &lt;br /&gt;
||Warum sollte jemand intensivmedizinisch weiterbehandelt werden, wenn klar ist, dass Hirntod vorliegt und die Medizin ihn aus diesem Stadium nicht mehr zurückholen kann? - Bereits 1957 sagte [[Pius_XII._(1957) Papst Pius XII.]] dass man die Therapie beenden darf, wenn tiefes Koma als dauerhaft angesehen wird; der Hirntod wurde erst 11 Jahre später definiert.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|8 ||Der Tod war neu definiert und vorverlegt worden. Die Transplantationsmedizin war geboren. &lt;br /&gt;
||Der Tod wurde nicht vorverlegt, sondern präziser gefasst. Durch die künstliche Beatmung hat die Medizin Hirntote, die es zuvor nicht gegeben hat. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|8 ||Die Organentnahme aus Sterbenden war damals allerdings war nur für eine Übergangszeit angedacht. Solange nämlich, bis die Medizintechnologie über den funktionierenden Organersatz hätte herstellen können. &lt;br /&gt;
||Wo steht das - außer bei den [[Kritikern]], dass die Organentnahme nur für eine Übergangszeit gedacht war? - Es wäre schön, wenn die Medizin eine andere Möglichkeit hätte. Diese hat sie trotz allen Fortschritt bis heute nicht. Organspende ist noch immer die beste Lösung, die wir derzeit haben.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|9 ||1968 schloss die Definition des Hirntodes den Verlust aller Reflexe noch mit ein. D.h., der damalige Hirntote war damals nicht in der Lage, sich zu bewegen oder mit Reflexen zu reagieren. Aber das veränderte sich langsam im Lauf der Jahre. Heutzutage gilt ein Patient auch dann als hirntot, wenn er seine Arme und Beine bewegt und Laute von sich gibt. - Ich frage Sie: Sieht so ein Toter aus?&lt;br /&gt;
||1968 achtete man nicht auf die [[spinale Reflexe]]. Die [[Hirnstammreflexe]] waren [[erloschen]]. Das war das Entscheidende.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|9 ||Wie genau wird der Hirntod von der Wissenschaft definiert? - Zunächst einmal: Eine international einheitliche Festlegung für Hirntod gibt es nicht. Jedes Land hat seine eigene. Das heißt dann auch, dass der Patient in einem Land hirntot ist und im angrenzenden nicht. &lt;br /&gt;
||[[D/ACH/]] hat mit seiner Definition des [[Gesamthirntod]] die weitreichendste Definition des Hirntods. Wenn andere Nationen mit &amp;quot;weniger&amp;quot; Hirntod (z.B. [[Hirnstammtod]] zufrieden sind, so ist das deren Problem.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|10 ||Die Bundesärztekammer ... definierte den Hirntod als Zustand der unumkehrbar erloschenen Gesamtfunktionen des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms. &lt;br /&gt;
||Korrekt&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|10 ||Die Hirntoddiagnostik erfolgt durch körperliche Untersuchung. Diese werden meist apparativ ergänzt, die aber nicht zum Pflichtprogramm gehören. &lt;br /&gt;
||Korrekt&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|10 ||Die Feststellung des Hirntods tut weh, denn man provoziert eine Reaktion des Patienten durch Schmerzreize wie Kneifen, Stechen, Ersticken und Eiswasserspülung. Und sie wird gleich viermal durchgeführt, zweimal im Abstand von 12 oder 72 Stunden, je nach Art der Hirnschädigung. &lt;br /&gt;
||Eiswasserspülung gibt es weder in Deutschland noch in der Schweiz, nur in Österreich. - Es wird ein Schmerzreiz ausgelöst, um zu erkennen, ob dieser [[Hirnstammreflex]] abgestorben ist. Ist er nicht abgestorben, erfolgt eine Reaktion. Damit liegt kein Hirntod vor und die [[HID]] wird an dieser Stelle abgebrochen.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|11 ||Selbst wenn ein EEG geschrieben wurde und das eine Nulllinie zeigt, heißt das noch lange nicht, dass auch das Bewusstsein nicht mehr existiert. Wir vermuten das zwar, wissen es aber nicht mit 100%iger Sicherheit. - Warum? Weil die Wissenschaft Bewusstsein nicht messen oder nachweisen kann, und wir demzufolge auch nicht erkennen können, wenn das Bewusstsein stirbt oder den Körper verlässt.&lt;br /&gt;
||Eine 30-minütige Nulllinie des EEG´s (ergänzende, bildgebende Diagnostik) und keine [[Hirnstammreflexe]] (klinische Diagnostik) ergeben zusammen den sicheren Nachweis, dass Hirntod vorliegt.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12 ||Es gibt manchmal Zeichen von Hirntoten, die vermuten lassen, dass sie durchaus einiges von dem mitbekommen von dem, was man ihnen antut. Abwehrreaktionen, Reaktionen wie Blutdruck- und Pulsanstieg, oder Schwitzen oder Hautrötungen sind da zu sehen, oder das sichtbare Anspannen von einzelnen Muskeln oder Muskelgruppen. &lt;br /&gt;
||Das sind vom Rückenmark ausgehende Reflexe ([[Hirnstammreflexe]]). Das ist kein Nachweis auf Bewusstsein oder Wahrnehmung. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12 ||Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig zu sagen, sie empfinden nichts. Vielleicht können sie sich nur nicht bemerkbar machen. &lt;br /&gt;
||Menschen im [[Locked-in-Syndrom]] können sich nicht bemerkbar machen. Daher wird zur Kommunikation mit Ihnen ein EEG verwendet. Über die Veränderung der EEG-Linie können sie sich im Ja-Nein-Prinzip mitteilen. - Von Hirntoten ist in [[D/A/CH]] kein EEG ableitbar, weil das gesamte Gehirn abgestorben ist. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12 ||Ich selbst habe manchmal erlebt, dass es bei Besuch manchmal Anzeichen dafür gab, dass der Patient unter starkem Stress stand. Das kann manchmal die ach so liebende Gattin sein, bei deren Anwesenheit der Körper angespannt ist wie ein Bogen, bei der Mutter hingegen ruhig und entspannt.&lt;br /&gt;
||War dies reproduzierbar? - Wohl nicht. Damit war es Zufall und diese Interpretation völlig bedeutungslos.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|13 ||Es gab bei derartigen Reaktionen und Erlebnissen meistens ein Problem. Die Reaktion der Patienten war nicht wiederholbar. Und deshalb wurden sie zumeist schnell abgetan. &lt;br /&gt;
||Auf Zufall lässt sich keine sichere Aussage aufbauen. Die Wissenschaft will alles reproduzierbar, andernfalls ist es für sie ohne Aussagekraft. So ist nun mal Wissenschaft. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|14 ||Im deutschsprachigen Raum wird der Begriff Lazarus-Phänomen für scheinbare Lebenszeichen dieser Patienten verwendet. Dabei soll es sich laut Definition um spontane oder durch Berührung auslösbare Bewegung handeln. Sie werden als im Rückenmark ausgehende Reflexe interpretiert, die nach offizieller Lesart jedoch nichts mit Hirnaktivität zu tun haben sollen. &lt;br /&gt;
||Richtig, diese &amp;quot;Lebenszeichen&amp;quot; kommen vom Rückenmark, nicht aber vom Gehirn, denn das ist bereits abgestorben. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|14 ||Seinen Namen erhielt das Phänomen vom heiligen Lazarus, der von den Toten auferstanden sein soll. Während meiner vielen Jahre auf der Intensivstation sah ich es mehrfach.&lt;br /&gt;
||Sind während Ihrer Tätigkeit auf der Intensivstation &amp;quot;mehrfach&amp;quot; Tote aufgestanden? - Das [https://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus-Ph%C3%A4nomen Lazarus-Phänomen] ist in den [[spinalen Reflexen]] begründet.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Seit ich diese hirntoten Menschen versorgt habe, glaube ich weder an den Hirntod, noch an seine Definition. Ich glaube meinen Augen, meinen Händen und meinem Gespür.&lt;br /&gt;
||Da der Hirntod ein unsichtbarer Tod ist, den nur die [[HTD]] an den Tag bringt, tun sich Menschen so schwer, den Hirntod als den Tod des Menschen anzunehmen. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Wenn der Hirntod wirklich der Tod eines Menschen wäre, dann wäre der Mensch nichts anderes als sein Gehirn. Zugegeben, es ist wichtig, nur ohne den Körper gäbe es auch das Gehirn nicht. &lt;br /&gt;
||Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist seine geistige und geistliche Überlegenheit.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Religiöse Menschen sagen noch, dass der Mensch als einziges Lebewesen eine Seele besitzt.&amp;lt;/ref&amp;gt; - Hirntoten ist der Geist [[erloschen]]. Sie sind mit ihren Fähigkeiten niederer als ein Tier anzusehen. Man könnte auf diesem Hintergrund sagen: Alles Menschliche und alles Animalische ist bei Hirntoten [[erloschen]].&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Wenn es am Hirntod keinerlei Zweifel gäbe, würde es auch die Diskussion über eine Narkose bei der Organentnahme nicht geben. - Hierzulande wird sie als nicht für nötig erachtet. Die Schweizer hingegen schreiben sie vor.&lt;br /&gt;
||Die [[Schmerzwahrnehmung#Schweiz Schweiz]] besagt eindeutig in allen ihren Schriften, dass die Vollnarkose gegen die [[spinalen Reflexe]] gegeben wird, nicht gegen vermeintlichen Schmerzen und auch nicht aus Zweifel am Hirntod. Schweizer Schriften besagen hingegen sehr deutlich: Es gibt nur einen Tod, den Hirntod.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Es kann nämlich zu Abwehrbewegungen des Hirntoten kommen. Und wer jetzt erschrickt, das sind keine Horrorszenarien, das sind verschwiegene Tatsachen und die sind in einschlägigen Kreisen hinlänglich bekannt. &lt;br /&gt;
||Die [[spinalen Reflexe]] als Abwehrbewegung zu bezeichnen, ist eine zu hinterfragende Interpretation. Dieses Zucken wird nicht verschwiegen.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Auch Hirntod-Fehldiagnosen sind schon vorgekommen. 2008 berichteten zwei Wissenschaftler aus den USA davon. &lt;br /&gt;
||Alle bisher hier zusammengetragene [[Lebende_Hirntote Fehldiagnosen]] erfolgten in Ländern mit [[Hirnstammtod]]. In [[D/A/CH]] gilt jedoch der [[Gesamthirntod]]. Aus diesen Ländern ist noch keine einzige Fehldiagnose gemeldet.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Und die seltenen, aber möglichen Abwehrbewegungen im OP sprechen Bände. &lt;br /&gt;
||..., aber nur für die Menschen, die sich noch nicht näher mit dem Hirntod beschäftigt haben. Siehe: [[Schmerzwahrnehmung]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Könnte es nicht sein, dass wir durch die Explantation den Sterbeprozess stören und den Patienten unnötig quälen?&lt;br /&gt;
||Das kann nicht sein. Siehe: [[Schmerzwahrnehmung]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|16 ||Weltweit aber wachsen die Zweifel am Hirntod als Tod eines Menschen. Viele seriöse Wissenschaftler halten ihn lediglich für eine Grauzone zwischen Leben und Tod, aber nicht für den Tod selbst.&lt;br /&gt;
||Diese Zweifel stammen aus Ländern mit [[Hirnstammtod]]. In [[D/A/CH]] gilt hingegen der [[Gesamthirntod]].&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|16 ||In den USA gibt man inzwischen unumwunden zu, dass der Spender lebt und dass er erst durch die Organentnahme stirbt. &amp;quot;Justified killing&amp;quot;, gerechtfertigte Tötung, heißt das dann.&lt;br /&gt;
||Dieses &amp;quot;Justified killing&amp;quot; wird von Kritkern des [[Hirnstammtods]] diskutiert. Dies ist keine beschlossene Sache.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|17 ||Shewmon, der als Arzt, vielfältige Phänomene bei seinen Patienten begegneten, untersuchte viele Fälle von Hirntoten. Er dokumentierte 175 Patienten mit langen Überlebensraten, die längste währte 14 Jahre. &lt;br /&gt;
||Was heißt hier &amp;quot;Überlebensraten&amp;quot;? Siehe: [[Alan_Shewmon]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|17 ||Fassen wir zusammen: Hirntote sind schwer Kranke, wahrscheinlich Sterbende. Sie sterben jedoch erst auf dem Operationstisch durch die Entnahme der Organe. Auf die warten dann bereits meist mehrere Empfänger, die wiederum in der fürchterlichen Lage sind, dass ihr längerfristiges Überleben vom Tod eines anderen Menschen abhängt, manchmal auch vom Tod mehrerer Menschen.&lt;br /&gt;
||Hirntote sind weder &amp;quot;schwer Kranke&amp;quot; noch &amp;quot;wahrscheinlich Sterbende&amp;quot;, sie sind im Sterbeprozess so weit Fortgeschrittene, dass es für sie kein Zurück aus diesem Zustand gibt, nur noch ein tieferes Hinabsinken hin zum biologischen Tod. &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Kein Organspender stirbt auf dem OP-Tisch, denn sie sind als Mensch seit ihrem Hirntod bereits tot.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Was können die schwerkranken Patienten dafür, dass nur eine [[TX]] ihr Leben rettet? Warum soll man ihnen nicht helfen, wenn man dies vermag?&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|17 ||Für den glücklichen Organempfänger ist das neue Leben mit dem Organ eines anderen erst einmal wunderbar, dennoch nicht ganz einfach. Man muss eine Menge hoch wirksamer Medikamente einnehmen, die leider auch Nebenwirkungen haben. Die Imunsuppressiva unterdrücken das eigene Abwehrsystem, das sonst das fremde Organ angreifen würde. Da sie starke Nebenwirkungen haben, werden weitere Medikamente nötig. &lt;br /&gt;
||[[Immunsuppressiva]] benötigen nicht nur Transplantierte, sondern auch viele andere Kranke, vor allem Rheumakranke. Warum hört und liest man nie ein Verbot der Immunsuppressiva für alle diese Patienten, sondern immer nur gegen die Transplantierten?&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18 ||Weil die normale Körperabwehr gegenüber Infektionen Krebs ebenfalls herabgesetzt wird, gibt es viele Infektionen und das Krebesrisiko steigt um ein Vielfaches. &lt;br /&gt;
||Ohne [[TX]] hätten diese Menschen diese Problem nicht, denn dann lägen die meisten auf dem Friedhof. - Sollte nicht jeder die Wahlmöglichkeit erhalten, selbst für sich zu bestimmen, was er will, ob TX oder keine TX?&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18 ||Durch die Menge der Medikamente können später auch Leber und Niere Schaden nehmen, was durchaus zu weiteren Organverpflanzung führen kann. &lt;br /&gt;
||Dies kann, muss aber nicht. Es gibt genügend Beispiele, wo die Transplantierten über 10, 20 oder gar 30 Jahre mit nur einer [[TX]] ausgekommen sind.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18 ||Es ist für viele Menschen auch gar nicht so einfach, mit einem fremden Organ zu leben. Zu ihm haben sie meist eine eigenartige Beziehung. Manche geben ihm einen Namen oder reden mit ihm. Einige können es, obwohl sie es wollen, nicht als ihr eigenes annehmen.&lt;br /&gt;
||Was ist Schlechtes daran, zum transplantierten Organ eine Beziehung aufzubauen? Haben dies nicht alle andere Menschen nicht auch, insbesondere wenn ein Teil des Körpers zwickt und zwackt? - Das nicht-annehmen-können hängt wesentlich auch von den [[Halb- und Unwahrheiten]] zusammen, die von den [[Kritikern]] verbreitet werden.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18 ||Manche kämpfen mit dem Gefühl, am Tod eines anderen Menschen schuldig geworden zu sein.&lt;br /&gt;
||Dies hängt wesentlich von den [[Halb- und Unwahrheiten]] zusammen, die von den [[Kritikern]] verbreitet werden.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18 ||Der Tag, an dem sie es bekamen, war der Todestag eines Anderen. Das quält sie oftmals. &lt;br /&gt;
||Kein Organspender starb, weil ein schwerkranker Patient ein Organ benötigte. - Diese Qual hängt wesentlich von den [[Halb- und Unwahrheiten]] zusammen, die von den [[Kritikern]] verbreitet werden.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|19 ||Dann gibt es auch Patienten, die sich mit dem neuen Organ verändern. Manche essen anders, oder sie verändern ihre Verhaltensweisen. Das wirkt dann oftmals so, als würde das bzw. der Fremde in ihm durchbrechen. &lt;br /&gt;
||Wesensveränderungen sind auch bei anderen großen Operationen festgestellt worden, auch ohne [[TX]]. Was hier beschrieben wird, ist Interpretation, deren Wahrheitsgehalt hinterfragt werden muss.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|19 ||Die meisten Organempfänger werden nach der Organtransplantation kein ganz normales Leben mehr führen können und Mehrfachtransplantationen sind nicht selten anzutreffen. &lt;br /&gt;
||Ohne [[TX]] können viele Tranplantierte kein Leben führen, weil sie sonst tot wären. Das ist Fakt. - [[TX]] ermöglicht &amp;quot;kein ganz normales Leben&amp;quot;, aber ein weitestgehend normales Leben. Dies belegen Bücher wie:&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14c Dank dem Spender]&lt;br /&gt;
* [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14d Leben - dank dem Spender]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|19 ||An dieser Stelle kommt dann immer der Einwurf: Aber wenn sie keine Organe mehr bekommen, müssen diese arme Menschen doch sterben. - Hm, das kann durchaus sein. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein: Einer stirbt immer, Spender oder Empfänger. Ich weiß, das klingt knallhart, ist es auch, jedoch - es ist genauso knallhart wie das Leben. &lt;br /&gt;
||Kein Spender stirbt, weil der schwerkranke Patient ein Organ braucht. - Weil der Spender in den Hirntod gestorben ist - Er starb ohne jeden Bezug zum schwerkranken Patienten. Dieser Bezug wird erst durch sein &amp;quot;Ja&amp;quot; zur Organspende hergestellt -, besteht die Möglichkeit der Organspende.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|19 ||Mann kann auch an einer Komplikation einer Transplantation sterben. Das vergisst man leicht. Die möglichen Komplikationen sind nämlich Abstoßungsreaktionen, Nebenwirkungen der Therapie, Infektionen, Blutungen, Transplantatversagen oder Tumore. &lt;br /&gt;
||Man kann an alle dem sterben, man kann. Doch ohne [[TX]] wird man sicher an der Krankheit sterben.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|20 ||Es ist ständig die Rede davon, dass wir unbedingt die Zahl der Spender steigern müssen, ja das Spenden der Organe wird heutzutage fast erwartet. Es wird dann immer sehr betont, dass die Menschen auf der Warteliste sterben müssen, weil nicht genug Spender da sind. Das stimmt nicht. Diese Menschen sterben an ihrer Grunderkrankung wie z.B. Herz-, Krebs- und andere Kranke auch. &lt;br /&gt;
||Ebenso wie: Die Menschen starben nicht an unterlassener Hilfeleistung, sondern weil sie in eine lebensgefährliche Lage gekommen sind. Dann können wir den Strafbestand der [http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Aspekte_bei_Hilfeleistung unterlassenen Hilfeleistung] aus unseren Gesetzesbüchern streichen.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|20 ||Seine eigenen Organe zu spenden, ohne die man stirbt, darf also von keinem einzigen Menschen erwartet werden. &lt;br /&gt;
||Wer erwartet denn, dass man seine Organe spendet, ohne dass man stirbt?&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|20 ||Und wer seine Einwilligung zur Entnahme seiner Organe gibt, muss wissen, dass er einen anderen Tod haben wird als sonst. Nicht friedlich und ruhig im Kreise seiner Familie, nicht in einem Bett, sondern in einer technischen und sterilen Atmosphäre eines Operationssaals, inmitten mehrerer Ärzteteams. Ob dabei Schmerzen gefühlt werden können, weiß keiner. Auf jeden Fall wird zwar Schmerzlosigkeit angenommen, ist aber nicht bewiesen.&lt;br /&gt;
||Alle Hirntote sterben auf der Intensivstation oder vor der Aufnahme in die Intensivstation in den Hirntod. Kein Hirntoter wollte so sterben, aber es hat sich nun mal so ereignet. - Die Schmerzlosigkeit von Hirntoten in [[D/A/CH]] ist durch den [[Gesamthirntod]] sicher.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|24 ||Zunächst muss alles dafür getan werden um zu verhindern, dass Organe überhaupt versagen, übrigens auch von uns selbst, denn zum Leberversagen können neben Hepatitis-Viren auch Alkohol und Arzneimittelmissbrauch, sowie andere Vergiftungen führen.&lt;br /&gt;
||[http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4vention Prävention] ist ein guter Weg zur Gesundheit, doch damit werden nicht alle schwerkranke Patienten erreicht, die ein neues Organ brauchen.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|25 ||Mir drängt sich der Gedanke auf, dass wir schon lange andere Möglichkeiten des Organersatzes hätten finden können, wenn man alle Kräfte wirklich darauf konzentriert hätte. Wir fliegen zum Mond, sind durch das Internet weltweit miteinander verbunden und sollen nicht in der Lage sein, Organfunktionen kompensieren zu können? Es ist wohl einfacher, Sterbende dafür zu verwenden.&lt;br /&gt;
||Erfinder eines Organersatzes wäre nicht nur der Nobelpreis sicher, sie würden sehr reich werden, damit [[TX]] und die [[Immunsuppressiva]] eingespart werden könnte. - Wenn es so einfach wäre, einen halbwegs funktionierenden Organersatz herzustellen, wäre das schon längst geschehen. Selbst die seit Jahrzehnten angewandte [http://de.wikipedia.org/wiki/Dialyse Dialyse] ist kein vollwertiger Ersatz zur [[TX]]. Das bestätigen die Berichte in: [http://schaefer-sac.de/wiki/index.php/Buch/14c Dank dem Spender]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|25 ||Auch aus bestimmten Stammzellen können bereits heute Organe gezüchtet werden und Xenotransplantation rücken in greifbare Nähe, das sind Organtransplantation zwischen Menschen und Tier. &lt;br /&gt;
||In diesen Richtungen wird geforscht, aber es steht derzeit selbst in den Labors noch kein funktionierendes Organ zur Verfügung. Bis zur breiten Anwendung dauert es danach weitere Jahre.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|26 ||Ich selbst setze große Hoffnung in die neuen Technologien und hoffe sehr, dass die Explantation von Menschen bald der Vergangenheit angehören wird. &lt;br /&gt;
||Diese Hoffnung darf man gerne haben, aber das hilft den schwerkranken Patienten nicht. Denen hilft nur eine [[TX]].&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|26 ||Der Tod ist mehr als der Tod eines Organs. Beim Hirntod lebt der ganze Körper, nur das geschädigte Gehirn funktioniert nicht mehr. &lt;br /&gt;
||Der Körper von Hirntoten lebt nicht, sondern er wird durch die intensivmedizinischen Maßnahmen am Sterben gehindert. D.h. dass sich dieser Körper unumkehrbar im Sterbeprozess befindet, der durch die intensivmedizinischen Maßnahmen nur aufgehalten wird. - Zum [http://de.wikipedia.org/wiki/Leben Leben] gehören Kriterien, die kein Hirntoter aufweist: funktionierende Selbstregulierung (Homöostase), auf Umweltreize zu reagieren (alle Hirnstammreflexe sind [[erloschen]]).&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|26 ||Ich will Euch nicht verhehlen, dass fast alle Hirntote sterben. Ich kann auch verstehen, dass einige sagen, dass sie nicht bewusstlos dahinvegetieren wollen. Aber das kann man auch anders vermeiden. Wer also Angst vor langem Leiden hat, kann eine Patientenverfügung erlassen. Darin können alle Fragen der Behandlung oder des Verzichtes darauf festgehalten werden. Ich bestimme also selbst, was in gewissen Grenzsituationen des Lebens zu geschehen hat. &lt;br /&gt;
||Nicht fast alle Hirntote sterben, alle Hirntote sind in [[D/A/CH]] tot. Selbst mit aller fortgesetzter intensivmedizinischer Behandlung werden sie diesen Zustand nur in eine Richtung fortsetzen, hin zum biologischen Tod. - Die Patientenverfügung, für die hier geworben wird, lässt medizinische Maßnahmen weit vor dem Hirntod beenden. Es stellt sich hier die Frage, warum es nach Hirntod Mord ist, wenn man die Organe entnimmt, während die Beendigung der Therapie nach Patientenverfügung wesentlich früher umgesetzt wird. &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|27 ||Ich denke, dass wir Menschen weder teilbar sind, noch aus Einzelteilen bestehen. Die Natur hat so etwas nicht vorgesehen, sonst könnte man ja nach unserem mechanistischen Weltbild alle Organe irgendwie aus- und woanders wieder einbauen. Dann aber gäbe es die Abstoßungsreaktion nicht, die das Fremde im Körper wieder los werden will. Und die gibt es. &lt;br /&gt;
||Die Natur hat auch vorgesehen und die Bibel bestätigt es uns, dass die Frauen ihre Kinder unter Schmerzen gebären sollen. Also mit der Medizin wieder zurück zur Steinzeit.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Test&amp;diff=3271</id>
		<title>Test</title>
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		<updated>2014-12-05T19:26:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;pre&amp;gt; &lt;br /&gt;
[http://web.archive.org/web/20081208051453/http://kreuz.net/article.7928.html http://kreuz.net/article.7928.html] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
http://web.archive.org/web/20081208051453/http://kreuz.net/article.7928.html &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://web.archive.org/web/20131211104041/http://lak.gruene-bayern.de/blog/archives/2462 http://lak.gruene-bayern.de/blog/archives/2462]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Seite [[Quellen]] brauche ich diese Funktion mit web.archive.org, da es immer mehr Internetseiten gibt, die aus dem aktiven Internet verschwinden und nur noch bei archive.org zu finden sind.&lt;br /&gt;
Notfalls muss ich hier in diesem Wiki den Spamfilter ausschalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat|Nach der Einführung der künstlichen Beatmung suchten die Mediziner 1963 nach Kriterien für den Behandlungsabbruch eines beatmeten Komapatienten. Spätestens durch die Herztransplantationen ergab sich 1968 die &amp;quot;Notwendigkeit&amp;quot; einer neuen Todesdefinition, da man Organe von Leichen nicht mehr verpflanzen kann.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat|Unser primäres Anliegen ist, das irreversible (Koma - Coma depasse) als neues Todeskriterium zu definieren. Es gibt zwei Gründe für den Bedarf an einer neuen Definition:&lt;br /&gt;
# Der medizinische Fortschritt auf den Gebieten der Wiederbelebung und der Unterstützung lebenserhaltender Funktionen hat zu verstärkten Bemühungen geführt, das Leben auch schwerstverletzter Menschen zu retten. Manchmal haben diese Bemühungen nur teilweisen Erfolg: Das Ergebnis sind dann Individuen, deren Herz fortfährt zu schlagen, während ihr Gehirn irreversibel zerstört ist. Eine schwere Last ruht auf den Patienten, die den permanenten Verlust ihres Intellekts erleiden, auf ihren Familien, auf den Krankenhäusern und auf solchen Patienten, die auf von diesen komatösen Patienten belegte Krankenhausbetten angewiesen sind.&lt;br /&gt;
# Überholte Kriterien für die Definition des Todes können zu Kontroversen bei der Beschaffung von Organen zur Transplantation führen.}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=R/kurze_Texte&amp;diff=3111</id>
		<title>R/kurze Texte</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=R/kurze_Texte&amp;diff=3111"/>
		<updated>2014-10-28T16:09:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{KopfRichtigstellung}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Die andere Seite der Organspende (2014) ==&lt;br /&gt;
Jürgen Gückel veröffentlichte am 20.10.2014 im Göttinger Tagblatt den Artikel &amp;quot;Die andere Seite der Organspende - Wer Spenderpass unterschreiben will, sollte alles wissen&amp;quot;. Darin berichtet Gückel von der Gründung eines Initiativkreises, der &amp;quot;der Transplantationspraxis kritisch gegenüber steht&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Organe würden Sterbenden entnommen ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Beunruhigend sei auch, dass Organe, die Sterbenden entnommen werden, ehe sie endgültig tot sind, regelrecht zur Ware geworden seien.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Organe werden Hirntoten entnommen, keinen Sterbenden. Dies schreibt das [[TPG]] in den §§ 3, 9 und 16 ausdrücklich vor. &amp;quot;Hirntod&amp;quot; bezeichnet die besondere Form des Todes.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Was mit &amp;quot;endgültig tot&amp;quot; gemeint ist, wird nicht näher bezeichnet. Meint man damit den biologischen Tod, wenn auch die letzte Körperzelle in einem Toten abgestorben ist?&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entnommene Organe sind in Deutschland und allen zum Verbund von Eurotransplant gehörenden Ländern keine Wahre, da hier die Organe nicht gehandelt werden. In Deutschland verbietet § 17 TPG ausdrücklich den Organ- und Gewebehandel. In § 18 TPG sind die Straf- und Bußgeldvorschriften genannt, wer gegen § 17 TPG verstößt. In Absatz 3 heißt es: &amp;quot;Der Versuch ist strafbar.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Der Hirntod sei reversibel ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Wer sich entscheiden wolle, der müsse wissen, dass der Hirntod eben nur eine Station des Sterbeprozesses sei. Noch dazu, wie spektakuläre Fälle zeigten, nicht immer irreversibel.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Hirntod ist irreversibel. Jede anderslautende Aussage ist sachlich falsch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;quot;spektakuläre Fälle&amp;quot; sind leider nicht näher bezeichnet. Wie jedoch  unter [[Lebende Hirntote]] aufgezeigt ist, handelt es sich weltweit in 5 Fällen um unkorrekt durchgeführte Hirntotdiagnostiken. In allen anderen Fällen waren die Menschen nicht hirntot, sondern wurden von den Berichterstattern oder Coautoren zu Hirntoten gemacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Akt der Nächstenliebe oder Tötung? (2014) ==&lt;br /&gt;
Hans-Joachim Türk veröffentlichte am 06.10.2014 im Bayerischen Rundfunk den Beitrag &amp;quot;Akt der Nächstenliebe oder Tötung?&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/katholische-welt/organspende-kirchen-100.html Zugriff am 8.10.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hirntod ===&lt;br /&gt;
==== Hirntod habe den Herztod abgelöst ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Der Hirntod, der als Feststellung des Todes den Herztod abgelöst hat, wird ohne Bedenken anerkannt.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Herztod begann Ende des 18. Jh. als sicheres Todeszeichen auszulaufen. Seit den ersten erfolgreichen Reanimationen gehört der Herzstillstand zu den unsicheren Todeszeichen. Erst Totenstarre und Totenflecken gehören zu den frühen sicheren Todeszeichen. Der Hirntod kam als weiteres sicheres Todeszeichen mit hinzu.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Organspende sei als Verstümelung angesehen worden ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Papst Johannes Paul II. bezeichnete 1995 die Organspende als Ausdruck vorbildlicher Nächstenliebe. Das stellt eine ziemliche Wende in der Haltung der katholischen Kirche beim Thema Organspende. Denn bis in die 50er Jahre sprach die katholische Kirche vom Verstümmelungsverbot.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dass Organspende Verstümmelung sei, implementiert der Autor, aber nicht die kath. Kirche, denn Papst Pius XII. (1876-1958) sagte in einer Ansprache am 24.11.1957 auf die Frage um Weiterbeatmung eines schwer komatösen Patienten:&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.der-schlafdoktor.de/akademievortrag.pdf Zugriff am 9.4.2014.&amp;lt;br&amp;gt;Das war knapp 10 Jahre vor der ersten Herztransplantation und rund 10,5 Jahre vor der ersten Definition von Hirntod.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;quot;&amp;quot;Wenn tiefe Bewusstlosigkeit für permanent befunden wird, dann sind außerordentliche Mittel zur Weiterbehandlung des Lebens nicht obligatorisch. Man kann sie einstellen und dem Patienten erlauben zu sterben.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damals war der Hirntod noch nicht bekannt. Der Zustand wurde daher mit &amp;quot;tiefe Bewusstlosigkeit für permanent befunden&amp;quot; beschrieben. Auch deswegen die Formulierung von &amp;quot;erlauben zu sterben&amp;quot;. Dabei ist beim Hirntod das Gehirn bereits abgestorben. Damit ist der Mensch als bewusst denkendes Wesen gestorben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bereits 1990 bezeichnete der Rat der Evangelischen Kirche Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz in ihrem ersten gemeinsamen Text die Organspende als &amp;quot;ein Akt der Nächstenliebe&amp;quot;. die genannten 1995 sind somit 5 Jahre später.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Havard-Kommission hätte Gesamthirntod verabschiedet ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Seit der Erklärung der Havard-Kommission von 1968 gilt weltweit, dass der Hirntod als Tod von Großhirn, Hirnstamm und Kleinhirn dabei den Ausschlag gibt. &amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der genannte [[Gesamthirntod]] gilt in [[D/A/CH]]. In den USA, Großbritannien und Polen gilt der [[Hirnstammtod]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Komapatienten seien sonst keine Menschen ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Der Mensch ist nicht nur Gehirn, sonst wären Komapatienten und Gehirngeschädigte keine Menschen mehr.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Hirntote bleibt in gleicher Weise wie der Herztote auch in seinem Tod ein Mensch. Beides sind jedoch tote Menschen. Der Komapatient ist hingegen ein lebender Mensch, auch wenn er zu keiner Denkleistung fähig ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Ist es Organspende moralisch erlaubt? ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Sterben ist ein differenzierter Prozess, der sich hinzieht, so dass ein genauer Zeitpunkt des Todeseintritts nicht festgestellt werden kann.  Erst im Nachhinein ist eine zuverlässige Aussage möglich.  Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es moralisch erlaubt ist, sich als noch Lebender vor dem endgültigen Tod für eine Spende zur Verfügung zu stellen.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Sterbeprozess|Sterben ist ein Prozess]], der Tod eine Definition. Ob [[Herztod]], [[Hirntod]], [[biologischer Tod]] oder [[absoluter Tod]], sie alle sind eine Definition. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ob es moralisch erlaubt ist, dass Hirntote Organe spenden, haben die beiden großen Kirchen im Jahre 1990 mit ihrer gemeinsamen Erklärung bereits beantwortet: Organspende ist ein Akt der Nächstenliebe.&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Dabei wurde in diesem Papier der Hirntod sehr trefflich beschrieben: &amp;quot;Der Hirntod bedeutet ebenso wie der Herztod den Tod des Menschen. Mit dem Hirntod fehlt dem Menschen die unersetzbare und nicht wieder zu erlangende körperliche Grundlage für sein geistiges Dasein in dieser Welt. Der unter allen Lebewesen einzigartige menschliche Geist ist körperlich ausschließlich an das Gehirn gebunden. Ein hirntoter Mensch kann nie mehr eine Beobachtung oder Wahrnehmung machen, verarbeiten und beantworten, nie mehr einen Gedanken fassen, verfolgen und äußern, nie mehr eine Gefühlsregung empfinden und zeigen, nie mehr irgendetwas entscheiden. ... Hirntod bedeutet also etwas entscheidend anderes als nur eine bleibende Bewußtlosigkeit, die allein noch nicht den Tod des Menschen ausmacht.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sonstiges ===&lt;br /&gt;
==== EKD und Organtransplantation ====&lt;br /&gt;
Der erste genannte Link am Ende des Beitrags lautet: &amp;quot;EKD und Organtransplantation [Papier der EKD zur Organtransplantation von 1990)&amp;quot;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Klickt man diesen Link an, kommt man zwar auf die Seite der EKD,&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.ekd.de/EKD-Texte/organtransplantation_1990.html Zugriff am 8.10.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt; doch das Papier heißt &amp;quot;Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der EKD, 1990, Bonn / Hannover&amp;quot;. Damit hätte man in gleicher Weise auch schreiben können: &amp;quot;DBK und Organtransplantation [Papier der DBK zur Organtransplantation von 1990)&amp;quot; mit einem Link zu http://www.dbk-shop.de/media/files_public/yxugydsoujj/DBK_61.pdf - das wäre genauso falsch gewesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine korrekte Darstellung hätte gelautet: &amp;quot;&amp;quot;EKD und DBK zur Organtransplantation [Gemeinsames Papier zur Organtransplantation von 1990)&amp;quot;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== kurzer Abriss über die Geschichte der Organspende ====&lt;br /&gt;
- 1962 wurde die erste Niere verpflanzt&lt;br /&gt;
- 1967 in den USA die erste Leber übertragen&lt;br /&gt;
- 1967 gelang Christiaan Bernard in Kapstadt die erste Herztransplantation&lt;br /&gt;
- 1968 folgte die erste Lungenübertragung&lt;br /&gt;
- 1987 war die erste Dünndarmtransplantation&lt;br /&gt;
- 1967 wurde &amp;quot;Eurotransplant&amp;quot; zur   Organisation der Transplantationen in Mitteleuropa gegründet&lt;br /&gt;
- 1997 trat in Deutschland das Transplantationsgesetz in Kraft&lt;br /&gt;
- 2012 kam der Organspendeskandal ins Rollen: An einigen Kliniken wurden Organe nicht nach medizinischen Kriterien verteilt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
So wird die Geschichte der Organspende dargestellt, von den ersten Organtransplantationen über die Verabschiedung des [[TPG]] und 15 Jahre später der Organspendeskandal. - Ist es nicht vorbildlich, dass Organspende 15 Jahre lang ohne nennenswerte Skandale vorzüglich gelaufen ist?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu im Vergleich der Straßenverkehr: Wie viele rote Ampeln werden täglich von Autofahrern missachtet? Wie viele Strafanzeigen erfolgen wegen massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen? Wie viele Menschen kommen täglich im Straßenverkehr zu Tode? - Und niemand ist da, der die Schließung von Autobahnen fordert.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Warum verhalten sich Menschen bei der Organspende so völlig anders?&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Sollte der Grund darin zu suchen sein, dass sie jede sich bietende Gelegenheit suchen, um sich laut und massiv gegen Organspende zu äußern, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil sie ein [[Organverweigerer] sind?&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== TX müsse ersetzt werden (2014) ==&lt;br /&gt;
Alexandra Manzei gab für das Deutschlandradio ein Interview, das am 29.3.2014 unter der Überschrift &amp;quot;Die Transplantationsmedizin muss ersetzt werden&amp;quot; ins Internet gestellt wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.deutschlandradiokultur.de/organspende-auf-dem-pruefstand-die-transplantationsmedizin.1008.de.html?dram:article_id=281486 Zugriff 8.8.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hirntod ===&lt;br /&gt;
==== Fehlerquote von 0,67 Prozent ====&lt;br /&gt;
Christopher Ricke, der das Interview führte, schreibt in seiner Einführung zu diesem Interview mit Prof. Alexandra Manzei: &amp;quot;Es gibt nämlich zu viele Fehler bei der Diagnose Hirntod. Das heißt, es werden offenbar Menschen Organe entnommen, die noch gar nicht hirntot sind. Die Deutsche Stiftung Organspende spricht da von 0,67 Prozent Fehlerquote. Das klingt nicht viel, wären aber umgerechnet immerhin sechs Patienten, bei denen im vergangenen Jahr der Hirntod fälschlich diagnostiziert wurde.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn man hingegen die Informationen der [[DSO]] vom Februar 2014 liest, stellt sich das ganz anders dar: &amp;quot;In zwei Fällen ist es nach Information der DSO zu einer Organentnahme nach formal fehlerhafter Hirntoddiagnostik gekommen. In einem Fall hat eines der vier Hirntodprotokolle gefehlt und in dem anderen Fall sind die Untersuchungszeiten nicht korrekt eingehalten worden. Es wurde jedoch zweifelsfrei bestätigt, dass beide Spender vor der Organentnahme hirntot waren. In den weiteren Fällen wurde auf Intervention von Koordinatoren der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) die Hirntoddiagnostik korrekt wiederholt oder es hat bei weiterhin zweifelhafter Diagnose keine Organentnahme stattgefunden.&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.dso.de/fileadmin/templates/media/Uploads/PDFs/Hintergrundinformationen/Hintergrund_FAQs_Hirntoddiagnostik.pdf Zugriff am 12.8.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Komapatienten würden als tot gelten ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Zur gleichen Zeit entwickelte sich der Bedarf von Organen in der Transplantationsmedizin, und man hat dann in einer doppelten Bestimmung festgelegt, dass diese Komapatienten, die eben nicht mehr aufwachen, gleichzeitig als tot gelten.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Koma und Hirntod]] sind zwei deutlich voneinander zu trennende Begriffe.&lt;br /&gt;
* Bei Komatösen funktioniert noch teilweise Großhirn, Kleinhirn oder Hirnstamm. Menschen im [http://de.wikipedia.org/wiki/Apallisches_Syndrom Apallischen Syndrom]&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Umgangssprachlich wird dieser Zustand &amp;quot;Wachkoma&amp;quot; genannt. Diese Menschen sind jedoch nicht wach. Dies würde den Zustand des &amp;quot;[http://de.wikipedia.org/wiki/Locked-in-Syndrom Locked-in-Syndrom]&amp;quot; entsprechen. Diese Menschen bekommen alles mit, können sich jedoch nicht oder nur sehr eingeschränkt mitteilen. Menschen im apallischen Syndrom können nichts oder nur sehr vermindert etwas wahrnehmen.&amp;lt;/ref&amp;gt; besitzen zwar keine oder sehr eingeschränkte Wahrnehmung, aber sie haben noch teilweise Hirnstammreflexe.&lt;br /&gt;
* Bei Hirntoten mit ([Ganzhirntod]) funktioniert in Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm nichts mehr. Die Gehirnzellen sind abgestorben, sodass noch nicht mal mehr Hirnstammreflexe festzustellen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Menschen, die wiederbelebt werden können, würden tot sein ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Und da muss man sich die Frage stellen, wie können wir bei einem Patienten, der sozusagen in der Lage ist, wiederbelebt zu werden, dann noch davon ausgehen, dass er tot ist.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vorausgehend spricht Prof. Manzei von der Wiederbelebung nach dem [[Maastrichter Protokoll]] und damit von dem in Deutschland verbotenen [[DCD]], um abschließend diese Aussage zu treffen. Diese wiederbelebten bzw. wiederzubelebenden Menschen sind in Deutschland keine Toten, es sei denn, es wird an ihnen der Hirntod festgestellt. Hirntod ist aber völlig unabhängig von [[DCD]] der Tod des Menschen, weil hier zwar der Körper aber nicht mehr der Mensch reanimiert werden kann. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Man würde den Menschen weismachen, dass &amp;quot;hirntote Patienten&amp;quot; Tote seien ====&lt;br /&gt;
&amp;quot; Eines der großen Dilemmata im Moment sehe ich darin, dass man den Menschen weismacht, dass es sich bei hirntoten Patienten um Tote handelt.&amp;quot;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Am Ende dieses Absatzes sagt Prof. Alexandra Manzei: &amp;quot;Von allen anderen – wir haben 850.000 Tote im Jahr – von allen anderen Patienten geht das eben nicht.&amp;quot; Hier bezeichnet Prof. Manzei sogar 850.000 Tote als &amp;quot;andere Patienten&amp;quot;. Dies ist mehr als nur ein Versprecher.&amp;quot;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Ausdruck &amp;quot;hirntote Patienten&amp;quot; ist ein Widerspruch in sich. Entweder ein Mensch ist hirntot, dann ist er damit kein Patient mehr. Oder er ist Patient, aber damit kann er nicht hirntot sein. Denn nach Feststellung des Hirntods wird die Behandlung eingestellt, d.h. die künstliche Beatmung wird ausgeschaltet, wobei nach wenigen Minuten der Herztod eintritt. &lt;br /&gt;
{{Achtung_gelb|Der Hirntod ist der Tod des Menschen.&amp;lt;br&amp;gt;Der Herztod ist der Tod des Körpers.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Man muss &amp;quot;ganz ehrlich aufklären&amp;quot; ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Wenn wir von den Leuten erwarten, dass sie, wie ich es nennen würde, im Prozess des Sterbens ihre Organe spenden oder einer Organspende zustimmen, muss man sie ganz ehrlich aufklären.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem Wettkampf - z.B. einem Ultralauf von über 100 km -, bei dem sich nur 2 Sportler gemeldet haben dann zu sagen: Der eine wurde Vorletzter, während der anderen den siegreichen 2. Platz errungen hat, entspricht formal der Wahrheit, erweckt jedoch bei den Hörern bzw. Lesern einen irreführenden Eindruck. Der Sieger ist hierbei nicht der Vorletzte, sondern der Sieger. Der Verlierer in diesem Zweikampf ist nicht der Zweite, denn es gibt keinen Dritten. Er ist der Verlierer. - Ähnlich ist es im Umgang mit dem Hirntod. Die Worte stimmen formal, aber die damit transplantierte Botschaft ist irreführend. Das entspricht keiner &amp;quot;ganz ehrlichen&amp;quot; Aufklärung, wie sie von Kritikern gefordert wird, sondern entspricht juristisch einer Irreführung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Hirntod ist der Tod des Menschen, d.h. die biologische Grundlage für Wahrnehmung und Bewusstsein ist abgestorben. Da lässt sich nichts mehr reanimieren. Was noch stirbt, das ist der Körper. Er befindet sich noch in einem [[Sterbeprozess]], er befindet sich in der Phase des [[Intermediäres Leben|intermediären Lebens]], das auch noch Tage nach dem Herztod abläuft, selbst nach Totenflecken und Totenstarre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Es gäbe jährlich in Deutschland offiziell 2.000 Hirntote ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Hirntote Patienten haben wir lediglich offiziell, nach DSO-Zahlen, um die 2.000.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Abgesehen von dem inneren Widerspruch, dass es keine &amp;quot;hirntoten Patienten&amp;quot; gibt: Diese Zahl von rund 2.000 ist die Zahl der potentiellen Organspender. Für die Gesamtzahl der jährlichen Hirntoten in Deutschland muss man jedoch noch alle die Hirntoten hinzuzählen, deren Organe so schlecht sind, dass sie für eine TX nicht in Frage kommen. Dies sind noch weitere rund 3.000 Hirntote.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Organtransplantation ===&lt;br /&gt;
==== Alternativen, wie sie Prof. Alexandra Manzei sieht ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Und zwar beginnend, sage ich mal, bei präventiven, also vorbeugenden Maßnahmen, die da ansetzen, dass erst gar keine Organschäden entstehen. ... Das kann sein, auf das Verhalten einzelner einzuwirken, dass wir weniger rauchen, trinken, essen et cetera, um gesund zu bleiben. Aber, und das ist dann meine Position, ich würde auch sehr breit bei technischen Verfahren, also alternativen technischen Verfahren ansetzen. Beispielsweise wird zurzeit klinisch erprobt in Frankreich, ein Kunstherz, das man einsetzen kann anstatt eines menschlichen Herzens.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Forderung nach [[Alternativen]] zur Organtransplantation ist sicherlich gerechtfertigt. Doch die Erfüllung von Wünschen scheitern oft an der Realität - und Realität ist die höchste Form von Autorität:&lt;br /&gt;
* Gesunde Lebensweise &amp;lt;br&amp;gt;  Eine gesunde Lebensweise lässt sich nicht verordnen. Hierzu kann man nur gewisse Anreize schaffen. Doch auch diese werden dann sogleich kritisiert:&lt;br /&gt;
** Verbot oder auch nur eine deutlich höhere Besteuerung von schädlichen Stoffen (z.B. Alkohol, Nikotin) lässt sich nicht gegen einen heftigen Aufschrei durchsetzen. Als mündiger Bürger will man auch das Recht haben, ungesund zu leben und damit bewusst sich gesundheitlich zu schädigen.&lt;br /&gt;
** Punktabzug bei der Vermittlung von Organen ist aus zwei Gründen kaum durchzusetzen: &lt;br /&gt;
*** Wer entscheidet nach welchen Kriterien, was noch selbstverschuldet ist und was nicht? Außerdem ist mit einer Klageflut zu rechnen, wenn Patienten sich ungerechtfertigt zurückgesetzt fühlen. &lt;br /&gt;
*** Ob dieser Punktabzug durch alle Gremien gelangt, damit es schließlich auch umgesetzt werden kann, ist höchst fraglich. Man argumentiert in Deutschland sehr stark von der Solidargemeinschaft, die auch Menschen mitträgt, die sich wissentlich selbst gesundheitlich schädigen (Drogensüchtige, Alkoholiker, Raucher, Übergewichtige, ...).&lt;br /&gt;
* Außerdem gibt es zahlreiche unverschuldete Ursachen, die am Ende eine TX notwendig machen. Hiergegen hilft keine noch so gesunde Lebensweise.&lt;br /&gt;
* Das Kunstherz gibt es nicht nur in Frankreich, sondern wird auch in Deutschland bereits eingesetzt. Doch damit ist der Patient nicht geheilt. Er muss zwar keine Immunsuppressiva einnehmen, aber muss ständig mit einem Akkupack bei sich tragen, aus dem das Kunstherz mit Strom versorgt wird. Dazu hat die die Gefahr einer lebensgefährlichen Entzündung, die sich entlang der Stromkabel bis in das Körperinnere bewegen könnte. Heutige Kunstherzen sind somit eine Übergangslösung, aber kein wirklicher Ersatz für eine Herz-TX.&lt;br /&gt;
Über den aktuellen Stand kann man sich über [[Alternativen]] informieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Man solle stärker auf Alternativen setzen ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Also ähnlich, wie wir es beispielsweise, ich sag mal, in den 70er-Jahren es uns nicht vorstellen konnten, dass wir jemals auf Atomkraft verzichten würden, ist das sicherlich auch ein langer Weg, aber ich glaube, man muss zumindest mal drüber nachdenken, bei all den Problemen, die mit Organtransplantation verbunden sind, ob man nicht stärker auf Alternativen setzt.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wird bereits heute breit auf Alternativen gesetzt. Es wird versucht, die Zahl der Patienten möglichst gering zu halten, die eine TX benötigen. - Das gegenwärtige Problem ist jedoch: Heute haben wir die Patienten, die weiterleben wollen, die ihre Lebensqualität verbessert wissen wollen. Diese Menschen können wir nicht auf eine Zeit vertrösten, in denen uns bessere Alternativen zur Verfügung stehen. Wir müssen den heutigen Patienten mit den Mitteln helfen, die uns heute zur Verfügung stehen. TX ist zwar nicht das Optimale, aber es ist das Beste, was wir heute zur Verfügung haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Organspende - ein Akt der Nächstenliebe? (2013) ==&lt;br /&gt;
&amp;quot;Organspende - ein Akt der Nächstenliebe?&amp;quot; ist ein im Jahr 2013 erschienene Buch, das den Austausch zwischen zwei evangelischen Theologen wiedergibt. Susanne Krahe war bei der Drucklegung des Buches über 20 Jahre transplantiert, Eberhard Fincke seit 15 Jahren Dialysepatient. Als zwei vom Thema Organtransplantation persönlich betroffene Menschen veröffentlichten sie in dem o.g. Buch ihre Gedanken und Ansichten.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Es werden hier nicht die persönlichen Haltungen richtiggestellt, sondern die objektiv sachlich falschen Aussagen.&amp;quot;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ausgangspunkt dieses Schriftwechsels war ein von Eberhard Fincke verfasster Artikel, der im Publik-Forum (Ausgabe 13/2012) veröffentlicht wurde. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Organspende ===&lt;br /&gt;
==== Das Weltbild von Descartes ====&lt;br /&gt;
[http://de.wikipedia.org/wiki/Rene_Descartes René Descartes] (1596-1650) habe damit angefangen, den Leib als Maschine anzusehen. Damit habe &amp;quot;gerade im christlichen Abendland die naturwissenschaftliche Medizin einen ungeheuren Aufschwung erlebt.&amp;quot; (Seite 5)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci Leonardo da Vinci] (1452-1519) und [http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Vesalius Andreas Vesalius] (1514-1564) kommt diese Rolle zu. Indem sie entgegen bestehender Verbote Leichen untersuchten und die Anatomie des Körpers in Zeichnungen dokumentierten, trugen sie wesentlich zum anatomischen Verständnis des menschlichen Körpers bei. Dies war 100 bis 150 Jahre vor Descartes. - Daher ist in der Geschichte der [http://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie Anatomie] der Name Descartes nicht mal erwähnt. Dabei ist Antomie die Grundlage für die Organtransplantation.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Organspender wollen leben ====&lt;br /&gt;
Über das Verhältnis zwischen Organspender und Organempfänger: &amp;quot;Glücklicherweise wissen beide nichts voneinenader; denn der Erste will eigentlich leben und sein Organ behalten und der Andere braucht dieses Organ, weil er am Leben hängt. In solcher Beziehung zueinander kann von Liebe keine Rede sein, im Gegenteil.&amp;quot; (Seite 11)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jeder Mensch will leben, auch der Organspender. Daher bemühen sich die Ärzte um Rettung seines Lebens. Doch wenn am Ende aller Bemühungen der Hirntod festgestellt werden muss, wurde dieses Ziel nicht erreicht. Der Mensch ist tot. Es liegt nun ein Körper vor, der in seinem Grundfunktionen von der Intensivmedizin künstlich am Leben gehalten wird. Jetzt erst kommt die Frage um Organspende auf. - Warum soll ein Mensch für diesen Fall für sich nicht entscheiden, dass man seine Organe schwerkranken Menschen gibt, um damit deren Leben zu retten? Ist das nicht ein Akt der Nächstenliebe?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Organtransplantation ===&lt;br /&gt;
==== Benachteiligung von Menschen mit seltener Blutgruppe ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Ist es auch ungerecht, dass der Mensch eine seltenere Blutgruppe als der andere hat und deshalb länger auf der Warteliste steht?&amp;quot; (Seite 67)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dies stimmt nur bedingt. In der Berechnung der Punkte für die Zuweisung der Organe erhalten Patienten mit seltener Blutgruppe Bonuspunkte, die diese natürliche Benachteiligung ausgleichen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wie tot darf ein Organspender sein? (2013) ==&lt;br /&gt;
Thomas Liesen veröffentlichte am 19.9.2013 im Deutschlandfund den Artikel &amp;quot;Wie tot darf ein Organspender sein?&amp;quot; Im Internet steht er unter: http://www.deutschlandfunk.de/wie-tot-darf-ein-organspender-sein.1148.de.html?dram:article_id=263202&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Das Hirntodkonzept würde zusehends ins Wanken geraten ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Das Konzept des Hirntods ist in der Transplantationsmedizin fast ein Dogma, das zusehends in Wanken gerät.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das hätten die Kritiker gerne, dass es ins Wanken gerät. Dem ist jedoch nicht so, wegen dem [[Gesamthirntod]] zumindest nicht [[D/A/CH]]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Die [[HTD]] würde nur tiefes, irreversibles Koma belegen ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Die Tests belegten nur eines: Der Patient ist in einem tiefen, irreversiblen Koma.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen [[Koma und Hirntod]]: Beim Koma sind noch Reste von Hirnaktivität (d.h. Gehirnzellen mit Stoffwechsel feststellbar), beim Hirntod nicht mehr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Unterstellte Schmerzwahrnehmung bei Hirntoten ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Tatsächlich gibt es irritierende Berichte über Reaktionen von Hirntoten. So konnten Ärzte bei einigen einen sprunghaften Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz bei der Organentnahme feststellen. Ob ein Schmerzempfinden oder reine Nervenreflexe die Ursache sind, bleibt unklar. In der Schweiz werden die Organspender jedenfalls vor der Explantation konsequent in Vollnarkose versetzt. In Deutschland hält man das für überflüssig.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die irritierenden Berichte braucht man nur erklären, dann sind sie klar, so geschehen unter: [[Schmerzwahrnehmung]]. Dort steht auch mit Zitat und Quellenangabe, dass man in der Schweiz die Vollnarkose nicht gegen evtl. Schmerzen gibt, sondern damit die [[spinalen Reflexe]] (d.h. Zuckungen) unterdrückt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Die Organentnahme würde den Tod herbei führen ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Ja, die Organentnahme führt den Tod herbei, der Tod tritt ein während des Prozesses der Organentnahme, davon bin ich überzeugt und wir müssen uns dann überlegen, ob wir das ethisch und rechtlich auf sichere Füße stellen können oder nicht.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Hirntod ist der Tod des Menschen. Der Herztod ist der Tod des Körpers.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Aus diesem Grunde wird in [[D/A/CH]] bei keiner Organentnahme ein Mensch getötet. Der ist seit Eintritt des Hirntods bereits tot. Dies geschieht Stunden oder gar Tage vor der Feststellung des Hirntods. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn Jürgen in der Schmitten sich fragt, &amp;quot;ob wir das ethisch und rechtlich auf sichere Füße stellen können&amp;quot;, scheint er die Diskussion in den 90er Jahren vergessen oder verschlafen zu haben. Damals wurde dies umfassende diskutiert und auch ethisch wie auch rechtlich geprüft.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Forderung nach würdevollem Umgang mit den Organspendern ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Aber auf der anderen Seite brauchen wir auch ein Ethos der Organentnahme, das sicherstellt, dass mit dem Organspender nach dem Hirntod in würdiger Weise umgegangen wird.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist so, als würde weder die genannten Professoren und Ärzte noch der Verfasser des Artikels das [[TPG]] kennen. Dort heißt es in Absatz 2 § 6 TPG: &amp;quot; Der Leichnam des Organ- oder Gewebespenders muss in würdigem Zustand zur Bestattung übergeben werden. Zuvor ist dem nächsten Angehörigen Gelegenheit zu geben, den Leichnam zu sehen.&amp;quot;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wie genau muss dies noch formuliert werden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Es solle geprüft werden, ob der Hirntod wissenschaftlich stichhaltig sei ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;&amp;quot;Wir sollten hier prüfen, ob die verwendete Hirntoddefinition wissenschaftlich stichhaltig ist und wenn wir merken, das ist nicht der Fall, dann sollte es eine politische Meinungsbildung geben.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D/A/CH]] haben den Hirntod als [[Gesamthirntod]] definiert. In Deutschland gilt die &amp;quot;Richtlinie zur Feststellung des Hirntods&amp;quot; seit 1997&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;In ähnlichen Fassungen schon Jahrzehnte früher von der [[BÄK]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Seit Herbst 2013 wird sie überarbeitet. - Österreich hatte auch 1997 eine solche Richtlinie erlassen. Im Jahre 2005 und 2013 wurde sie aktualisiert. - In der Schweiz wurde 1996 eine solche Richtlinie erlassen. Sie wurde 2011 aktualisiert.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Betrachtet man nüchtern die Unterschiede in den drei Ländern und die Unterschiede in den einzelnen Fassungen, so sind diese geringfügig. - Mit anderen Worten: Auch heute, nach 15 Jahren medizinischen Fortschritts hat sich an der [[HTD]] kaum was verändert, weil es kaum was gibt, was man noch verändern könnte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sind Nahtod-Erfahrungen Bilder aus dem Jenseits? (2001) ==&lt;br /&gt;
Marianne Diehl veröffentlichte o.g. Artikel in Bild der Wissenschaft. Im Internet steht er unter: http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/62660 (Zugriff am 20.10.2014)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Hirntote werden mit Nahtoderfahrung in Verbindung gebracht ====&lt;br /&gt;
Diehl bringt in ihrem Artikel Nahtoderfahrung und Hirntod zusammen. Alleine damit wird suggeriert, dass Hirntod noch nicht Tod sei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Hirntod ist der Tod des Menschen. Da ändert auch sein schlagendes Herz nichts. Diese Verbindung zwischen Nahtoderfahrung und Hirntod ist ein klarer Beweis, dass der Hirntod nicht verstanden wurde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== 1968 sei das endgültige Koma in Hirntod umbenannt worden ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Auch in den USA waren Herztransplantationen durchgeführt worden, und so entschloss eine Ad-hoc-Kommission der &#039;Harvard Medical School&#039; 1968 das endgültige Koma in Hirntod umzubenennen.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zwischen Hirntod und Koma gibt es einen klaren Unterschied, auch gegenüber einem endgültigen Koma. Daher kann das endgültige Koma nicht zum Hirntod umbenannt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Hirntote könnten Schmerzen empfinden ====&lt;br /&gt;
&amp;quot;Und selbst Transplantationsmediziner räumen ein, dass für hirntot erklärte Patienten möglicherweise doch über Schmerzempfinden oder Wahrnehmungsvermögen verfügen können.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In [[D/A/CH]] wird es kaum einen Transplantationsmediziner geben, der das [[Schmerzwahrnehmung|Schmerzempfinden]] der Hirntoten auch nur in Betracht zieht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelne Aussagen ==&lt;br /&gt;
=== Sterben, um zu leben (2014) ===&lt;br /&gt;
Am 15.10.2014 stellte Marko Völke unter der Überschrift &amp;quot;Sterben, um zu leben&amp;quot; den SR-Film &amp;quot;Die Hoffnung stirbt zuletzt – Warten auf ein Spendeorgan&amp;quot; vor, der am 26.10.2014 um 17:30 Uhr ausgestrahlt wurde. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;Sterben, um zu leben&amp;quot;, so heißt der Titel. Damit suggeriert Völke, dass die Organspender gestorben seien, damit andere leben könnten. - Bei allem Verständnis für journalistische Freiheit und den damit verbundenen Wortspielen (leben, sterben), aber das ist hier ganz klar eine Verdrehung der Tatsachen:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ich hätte mir hier einen Titel gewünscht wie &amp;quot;Leben, weil jemand Ja sagte&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:KopfSonstiges2&amp;diff=2956</id>
		<title>Vorlage:KopfSonstiges2</title>
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		<updated>2014-08-14T11:30:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;div style=&amp;quot;float:right;width:300 px;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| style=&amp;quot;background:#0f1&amp;quot; border=&amp;quot;0&amp;quot; &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
||[[Patientenverfügung und Organspende]]&lt;br /&gt;
||[[Sterbeprozess]]&lt;br /&gt;
||[[Entscheidungshilfen]]&lt;br /&gt;
||[[Sitz der Seele]]&lt;br /&gt;
||[[Medien]]&lt;br /&gt;
||[[Religion]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
||[[Vom Patienten zum Organspender]]&lt;br /&gt;
||[[Intermediäres Leben]]&lt;br /&gt;
||[[Verbesserungen]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[Texte]]&lt;br /&gt;
||[[Zitate]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
||[[Organspendeskandal]]&lt;br /&gt;
||[[Organhandel]]&lt;br /&gt;
||[[Alternativen]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[Organe]]&lt;br /&gt;
||[[Bücher]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
||[[Organprotektive Intensivtherapie]]&lt;br /&gt;
||[[Organmangel]]&lt;br /&gt;
||[[Gesetzesänderungen]]&lt;br /&gt;
||[[Dank dem Spender]]&lt;br /&gt;
||[[Spenden]]&lt;br /&gt;
||[[Glossar]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[Forderungen]]&lt;br /&gt;
||[[Nachsorge]]&lt;br /&gt;
||[[Richtigstellung]]&lt;br /&gt;
||[[Ausland]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
||[[]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&amp;lt;noinclude&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Kategorie: Vorlage]]&lt;br /&gt;
&amp;lt;/noinclude&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Test&amp;diff=2151</id>
		<title>Test</title>
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		<updated>2014-03-26T12:07:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&lt;br /&gt;
{{Zitat|Nach der Einführung der künstlichen Beatmung suchten die Mediziner 1963 nach Kriterien für den Behandlungsabbruch eines beatmeten Komapatienten. Spätestens durch die Herztransplantationen ergab sich 1968 die &amp;quot;Notwendigkeit&amp;quot; einer neuen Todesdefinition, da man Organe von Leichen nicht mehr verpflanzen kann.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat|Unser primäres Anliegen ist, das irreversible (Koma - Coma depasse) als neues Todeskriterium zu definieren. Es gibt zwei Gründe für den Bedarf an einer neuen Definition:&lt;br /&gt;
# Der medizinische Fortschritt auf den Gebieten der Wiederbelebung und der Unterstützung lebenserhaltender Funktionen hat zu verstärkten Bemühungen geführt, das Leben auch schwerstverletzter Menschen zu retten. Manchmal haben diese Bemühungen nur teilweisen Erfolg: Das Ergebnis sind dann Individuen, deren Herz fortfährt zu schlagen, während ihr Gehirn irreversibel zerstört ist. Eine schwere Last ruht auf den Patienten, die den permanenten Verlust ihres Intellekts erleiden, auf ihren Familien, auf den Krankenhäusern und auf solchen Patienten, die auf von diesen komatösen Patienten belegte Krankenhausbetten angewiesen sind.&lt;br /&gt;
# Überholte Kriterien für die Definition des Todes können zu Kontroversen bei der Beschaffung von Organen zur Transplantation führen.}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Benutzer:Kraasch&amp;diff=1819</id>
		<title>Benutzer:Kraasch</title>
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		<updated>2014-03-02T20:18:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: rev&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Achtung_blau | [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Reinhard_Kraasch Reinhard Kraasch]}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
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		<title>Benutzer:Kraasch</title>
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		<updated>2014-03-02T19:53:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Achtung_blau | [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Reinhard_Kraasch Reinhard Kraasch]}}“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Achtung_blau | [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Reinhard_Kraasch Reinhard Kraasch]}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
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	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Zitat&amp;diff=1781</id>
		<title>Vorlage:Zitat</title>
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		<updated>2014-03-02T18:51:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: neu&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;includeonly&amp;gt;&amp;lt;div class=&amp;quot;Vorlage_Zitat&amp;quot; style=&amp;quot;margin:1em 40px;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;div style=&amp;quot;margin:1em 0;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;blockquote {{#if: {{{lang|}}} | lang=&amp;quot;{{{lang}}}&amp;quot; }} style=&amp;quot;margin:0;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{{vor|„}}}{{#if:x|{{{1|{{{Text|}}}}}}}}&amp;lt;nowiki /&amp;gt;{{{nach|“}}}{{#if: {{{Umschrift|}}}{{{Übersetzung|}}}{{{2|{{{Autor|}}}}}}{{{3|{{{Quelle|}}}}}} || {{{ref|}}} }}&lt;br /&gt;
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}}&amp;lt;/div&amp;gt;&amp;lt;/includeonly&amp;gt;&amp;lt;noinclude&amp;gt;{{Dokumentation}}&amp;lt;/noinclude&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:KopfVideo&amp;diff=1664</id>
		<title>Vorlage:KopfVideo</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Vorlage:KopfVideo&amp;diff=1664"/>
		<updated>2014-02-27T17:00:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: neue Vorlage&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;center&amp;gt;&amp;lt;big&amp;gt;[[Halb- und Unwahrheiten zur Organspende]]&amp;lt;/big&amp;gt;&amp;lt;/center&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[YHOk|Besser nicht! (37)]] ||[[YtQA|Schattenseiten (12)]]&lt;br /&gt;
|| [[YAtA|tödliches Dilemma (6)]] ||[[YmNg|Rohstofflager (8)]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Ybbg|Herzschlagtod (33)]] ||[[Y2vM|Vorsicht Mord (8)]]&lt;br /&gt;
|| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Y6Go|Hirntod und OS (36)]] ||[[YsQw|Hirntod? Teil 1 (4)]]&lt;br /&gt;
||[[YGjQ|Zweifel am Hirntod (4)]] ||[[YKsA|Hirntote (6)]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Yspc|Grauzone OS (8)]] ||[[YVxY|Hirntod? Teil 2 (4)]]&lt;br /&gt;
||[[Yxf4|Tabu Hirntod (15)]] ||[[YIDk|Prof. Manzei (33)]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Yp-4|Organentnahme (2)]] || &lt;br /&gt;
|| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Ywho|Lügen mit System (14)]] ||[[Y5tY|Veränderungen (1)]]&lt;br /&gt;
||[[YDkA|Organraub (4)]] ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[YkI4|Gesetzliche Regelung (4)]] ||[[YTYU|Definition Tod (2)]]&lt;br /&gt;
||[[Y0e4|mit List und Tücke (19)]] ||[[YPcw|Täuschungen (3)]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Yh14| Möglichkeiten der Hirntoten (3)]] ||&lt;br /&gt;
|| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||&lt;br /&gt;
|| ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Yxf4&amp;diff=1663</id>
		<title>Yxf4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Yxf4&amp;diff=1663"/>
		<updated>2014-02-27T17:00:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: Korr.&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Kopf}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;4%&amp;quot;|min !!width=&amp;quot;33%&amp;quot;|Zitat aus dem Clip !!Richtigstellung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1 ||Die Organentnahme, ein Tabu. Was genau bei der Organentnahme geschieht, wissen meist nur Insider. In den Informationsbroschüren zu Organspende findet man darüber nichts. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1 ||Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie während der mehrstündigen Prozedur künstlich beatmet werden.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1 ||Der Blutdruck steigt rapide an, wenn der Körper vom Hals bis zum Schambein aufgeschnitten wird. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1 ||Nicht nur Laien, auch vielen Ärzten ist nicht bewusst, wie viel Leben in einem Hirntoten steckt.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|4/5 ||Das ist die Regel: Ich habe unseren Sohn (nach der Feststellung des Hirntods&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ergänzung des Verfassers. - Diese Regel ist in Deutschland völlig unüblich. Den Organspender darf man selbstverständlich vor und nach der Organentnahme sehen.&amp;lt;/ref&amp;gt;) nicht mehr gesehen. Sie zeigen ihn ja ein paar Minuten nach der Explantation. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|5 ||Bei dem letzten Kongress in Kanada und in Indianapolis haben sie (die Ärzte) gesagt, wir müssen die Tode-Spender-Regel aufgeben. Die Patienten leben und die Verwandten sollten das akzeptieren. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|5 ||Auf einem anderen Kongress sagte ein Professor ..., ja, die Patienten leben. Aber aus seiner Sicht sei es moralisch nicht verwerflich, sie zu töten.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|8 ||Als Erstes verletzen sie ganz legal Deine Privatsphäre: Wenn jemand ein Schädelhirntrauma hat, sind sie verpflichtet, den Transplantationskoordinator anzurufen. Dann bieten sie Dir Kaffee an, geben Dir ein separates Zimmer. Sie behandeln Dich sehr gut, aber sie zeigen Dir Deinen Sohn, Deine Tochter nicht. So bist Du von den Leuten abhängig.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|9 ||Sie sagen die Frage nach Organspende wie ein Angebot. Sie fragen nicht, wollen Sie spenden, sondern sie bieten Dir an zu spenden. Man setzt den mutmaßlichen Willen voraus. Und Du denkst, Du tust das Richtige. Du kannst nicht darüber nachdenken. Wenn Du nicht vorbereitet bist, gibst Du in 50% der Fälle Deine Einwilligung.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|9 ||Niemand spendet Dir Elektrizität, Wasser oder ein Haus. Aber sie fragen Dich, ob Du Deinen Sohn spendest.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|9 ||Der Staat, die Behörden fordern eine bestimmte Anzahl von Spenden. Wenn ein Krankenhaus nicht genug Spender liefert, dann intervenieren die Behörden und sagen, ihr seid nicht gut in der Organbeschaffung.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|10 ||Das ganze Geschäft der sogenannten Organspende basiert auf dem Tod von anderen. Sie wollen Organspendeausweise verteilen. Wenn Du einen hast, ist das das Ticket für Deinen Tod. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|11 ||Die Leute verleugnen alle Probleme. Ich habe versucht, leitenden Ärzten zu zeigen, wie eine Organentnahme genau abläuft. Aber sie haben gesagt, so etwas Blutrünstiges wollen wir nicht sehen. Das sei das Letzte. Diese Art der Verleugnung ist normal.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12 ||Wenn ich sie vor die Option stelle, &amp;quot;Tod oder Organspende&amp;quot;, dann sagen Sie natürlich Organspende. Wenn man ihnen sagt, &amp;quot;Tod in den Armen von Vater oder Mutter oder Tod durch die Hand des Chirurgen&amp;quot;, dann sagen sie natürlich, &amp;quot;Ich will in den Armen von Vater oder Mutter sterben.&amp;quot;&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12 ||Es ist moralisch inkorrekt, so zu manipulieren. Noch schlimmer ist die Indoktrinierung, die in den Schulen passiert. Warum geht man in die Grundschulen, um 5 Jahre alte Kinder zu indoktrinieren und ihnen zu sagen, der Staat will Organe von Hirntoten. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|13 ||5 Jahre alte Kinder. Man sollte ihnen eher beibringen, wie man die Straße überquert oder wie man ein Schädelhirntrauma vermeiden kann.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|13 ||In Deutschland sagt die Transplantationslobby, der Tod sei leichter zu ertragen, wenn man Organe spendet. Ist das Ihrer Meinung nach in Ordnung? - Ja, das ist o.k., wenn Du nicht weißt, was sie mit Deinem Kind machen. Wenn man es weiß und wenn man sieht, was sie tun, sagt man Nein. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|14 ||Beim Begräbnis können sie dann sagen: &amp;quot;Mein Kind ist tot, aber durch sein Tod können 5 oder mehr Menschen leben.&amp;quot; Aber das ist nicht wahr. &lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|14 ||Ich habe dreimal meinen Vater operiert. Das war für mich kein Problem, weil ich damit meinen Vater gerettet habe. Aber niemals hätte ich ihm seine Organe entnommen, weil ich dadurch meinen Vater getötet hätte. Das ging nicht. - Aber bei jemanden anderen kann man das offenbar tun.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15 ||Ich für meinen Teil will nur eins: Ich will, dass die Leute korrekt informiert werden, was mit ihren Kindern geschieht. Dann können sie unterschreiben, aber nur, wenn sie vorher wissen, worum es wirklich geht.&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Es ist ein Interview mit Prof. Dr. med. Rocco Maruotti. Er gab im Jahre 2009 seinen 5-jährigen Sohn Sascha zur Organspende frei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Patientenverf%C3%BCgung_und_Organspende&amp;diff=1333</id>
		<title>Patientenverfügung und Organspende</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Patientenverf%C3%BCgung_und_Organspende&amp;diff=1333"/>
		<updated>2014-02-15T16:55:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: tabelle rechts&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;50%&amp;quot; style=&amp;quot;float:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;6%&amp;quot;|Sterben !!Sterben bei Patientenverfügung !!Sterben bei Organspende&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Spektrum1.jpg| 60 px]]&lt;br /&gt;
||[[#Normales Leben|Normales Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Tödliches Ereignis|Tödliches Ereignis]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Patientenverfügung|Patientenverfügung]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Herztod|Herztod]]&amp;lt;br&amp;gt;[[#Hirntod|Hirntod]]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Intermediäre Leben|Intermediäre Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Biologischer Tod|Biologischer Tod]]&lt;br /&gt;
||[[#Normales Leben|Normales Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Tödliches Ereignis|Tödliches Ereignis]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Hirntod|Hirntod]]&amp;lt;br&amp;gt;[[#Intermediäre Leben|Intermediäre Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Organspende|Organspende]]&amp;lt;br&amp;gt;[[#Herztod|Herztod]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Biologischer Tod|Biologischer Tod]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Patientenverfügung und Organspende ==&lt;br /&gt;
=== Normales Leben ===&lt;br /&gt;
Der Mensch führt ein normales, selbstbestimmtes Leben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tödliches Ereignis ===&lt;br /&gt;
Es erfolgt ein tödliches Ereignis, das eine Einlieferung in eine Klinik zur Folge hat.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Patientenverfügung (PV) ===&lt;br /&gt;
Der Patient verliert seine Fähigkeit der Selbstbestimmung. D.h. er kann nicht mehr selbst bestimmen, welcher Behandlung er zustimmt und welche er ablehnt. Für diesen Fall wurde die Patientenverfügung (PV) verfasst. Sie regelt grob, was die Ärzte unterlassen sollen. Ein in der PV genannter Bevollmächtigter soll als Ansprechperson für die Ärzte die konkreten Situationen regeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Inhaltliche Prognosen ====&lt;br /&gt;
Inhaltlich lehnen PV die Weiterbehandlung bzw. bestimmt Behandlungen ab,&lt;br /&gt;
# wenn der unaufhaltsame Sterbeprozess eingesetzt hat, oder&lt;br /&gt;
# wenn sich der Patient im Endstadium einer unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit befindet, oder&lt;br /&gt;
# wenn die Prognose ein Zustand ohne Kommunikationsfähigkeit lautet (z.B. [[apallisches Syndrom]], oder&lt;br /&gt;
# wenn die Prognose ein Pflegefall mit große Behinderung ist, oder&lt;br /&gt;
# wenn die Prognose ein Pflegefall ist.&lt;br /&gt;
Wie diese Aufzählung zeigt, kann die zu erwartende Besserung einen sehr großen Spielraum haben. So ist die Christliche Patientenvorsorge (CPV)&amp;lt;ref name=&amp;quot;CPV&amp;quot;&amp;gt;Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Deutsche Bischofskonferenz (DBK), Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK): Christliche Patientenvorsorge. Hannover, Bonn 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; nur für die beiden ersten Punkte bestimmt. Andere PV hingegen lehnen eine Weiterbehandlung bereits ab, wenn die Prognose ein Pflegefall ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Abgelehnte bzw. abgebrochene Behandlungen ====&lt;br /&gt;
Häufig genannte Behandlungen, die im Ereignisfall abgelehnt oder gar abgebrochen werden sollen, sind (ausgewählt aus Seite 5 der CPV&amp;lt;ref name=&amp;quot;CPV&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;):&lt;br /&gt;
* Wiederbelebungsmaßnahmen sollen unterlassen werden.&lt;br /&gt;
* Es soll keine künstliche Ernährung durch ärztliche Eingriﬀe (z. B. weder über eine Sonde durch Mund, Nase oder Bauchdecke, noch über die Venen) erfolgen.&lt;br /&gt;
* Auf künstliche Beatmung soll verzichtet werden, aber Medikamente zur Linderung der Atemnot sollen verabreicht werden. Die Möglichkeit einer Bewusstseinsdämpfung oder einer ungewollten Verkürzung meiner Lebenszeit durch diese Medikamente nehme ich in Kauf.&lt;br /&gt;
* Es soll keine Dialyse durchgeführt werden bzw. eine schon eingeleitete  Dialyse soll eingestellt werden.&lt;br /&gt;
Wenn ein Arzt ohne PV oder gerichtliche Betreuung eines hiervon unterlässt, begeht er den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung mit Todesfolge und kann nach § 323c StGB &amp;quot;mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft&amp;quot; werden.&amp;lt;ref&amp;gt;http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html Zugriff am 8.2.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt; - Die PV wahrt somit einerseits das Selbstbestimmungsrecht jedes Patienten, andererseits bewahrt es den behandelnden Arzt vor einer Strafverfolgung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Patientenverfügung und Organspende ====&lt;br /&gt;
Für eine Organentnahme wird die intensivmedizinische Behandlung bis zur Organentnahme fortgesetzt. Dies sind meist mehrere Stunden, in wenigen Fällen mehrere Tage. Im Jahre 2012 waren über 70% der Organentnahmen binnen 18 Stunden nach Feststellung des Hirntods abgeschlossen, 14,5% der Organentnahmen dauerten über 24 Stunden hinaus. (siehe: [[Patientenverfügung und Organspende#Organentnahme|Organentnahme]]) &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt Menschen,&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Es handelt sich hierbei hauptsächlich um zwei Personenkreise:&lt;br /&gt;
* Kasuistiker: Sie kennen nur rein die (gesetzlichen) Vorschriften und verlieren den Blick auf das Ganze. (Eigenes Erlebnis: Um 23:30 Uhr kam ich als Fahrradfahrer in einem Dorf an die einzige Ampel des Ortes. Sie hatte Rot. Ich war weit und breit der einzige Verkehrsteilnehmer. Außer mir war niemand unterwegs. Ich hatte nur rechts abzubiegen und fuhr weiter. Außerhalb des Ortes wurde ich von der Polizei deswegen aufgehalten. - Der Standpunkt der Polizisten: Die Ampel hatte Rot und ich hatte zu halten. Mein Standpunkt: Die Ampel ist dazu da, um den Straßenverkehr zu regeln. Wenn ich der einzige Verkehrsteilnehmer weit und breit bin, darf ich diese Ampel mit der entsprechenden Vorsichtsmaßnahme ignorieren.) &lt;br /&gt;
* Gegner der Organspende: Sie greifen nach jeder Gelegenheit, um eine Organspende zu verunmöglichen. Dazu werden sie hierbei zu Kasuistikern.&amp;lt;/ref&amp;gt; die sagen, dass die PV mit dem Ende der Therapie der Weiterbehanglung bis zur Organentnahme widerspricht. Daher hat müsse für den Fall einer beabsichtigten Organspende in der PV es ausdrücklich genannt sein, dass man der kurzfristigen Weiterbehandlung zustimmt. Dies hat die CPV auf Seite 6 des Formulars so formuliert:&amp;lt;ref name=&amp;quot;CPV&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;quot;Ich besitze einen Organspendeausweis und habe darin meine Bereitschaft zur Spende meiner Organe und Gewebe erklärt:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
(Kästchen zum Ankreuzen) Es ist mir bewusst, dass Organe nur nach Feststellung des Hirntodes bei aufrechterhaltenem Kreislauf entnommen werden können. Deshalb gestatte ich ausnahmsweise für den Fall, dass bei mir eine Organspende medizinisch in Frage kommt, die kurzfristige (Stunden bis höchstens wenige Tage umfassende) Durchführung intensivmedizinischer &lt;br /&gt;
Maßnahmen zur Bestimmung des Hirntodes nach den Richtlinien der Bundesärztekammer und zur anschließenden Entnahme der Organe.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Grundsätzliche Überlegung hierzu:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
# Bei jeder Organentnahme ist eine intensivmedizinische Weiterbehandlung bis zur Organentnahme notwendig. Diese Notwendigkeit der intensivmedizinischen Weiterbehandlung darf als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Wer mag, kann noch fordern, dass diese kurze intensivmedizinische Weiterbehandlung im Falle der Organspende auf den Organspendeausweis mit aufgedruckt wird. Damit hat jeder, der einen Organspendeausweis ausfüllt, von diesem Sachverhalt Kenntnis genommen und stimmt ihm mit seiner Zustimmung zur Organspende zu.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
# Diese Zeitspanne bis zum Ende der Organentnahme ist in rund 85% der Fälle binnen 24 Stunden nach dem Hirntod. Es handelt sich somit um eine relativ kurze Zeitspanne.&lt;br /&gt;
# Im Straßenverkehr hat der Verkehrsteilnehmer an der grünen Ampel im allgemeinen Vorfahrt (PV), doch wenn ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, der Polizei, ein Rettungswagen oder ein Notarztwagen mit Blaulicht und Martinshorn kommt (Organspende), so hat er diesem Vorfahrt zu gewähren. - Wenn dies im Straßenverkehr möglich ist, warum ist eine solche Grundsatzregelung nicht auch im Bereich der Organspende möglich?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Kritiker des Hirntods ====&lt;br /&gt;
Kritiker des Hirntods betonen, dass der Hirntote leben würde, dass er ein Sterbender sei, der bei der Organentnahme getötet (ermordet) werde. - Hierzu ist darauf hinzuweisen, dass ohne Zustimmung zur Organspende nach der Feststellung des Hirntods die künstliche Beatmung abgeschaltet wird. Dem Hirntoten bleibt hierauf nach wenigen Minuten das Herz stehen. Diese Beendigung der künstlichen Beatmung wäre damit auch Mord, doch hiervon hört man nichts von den Kritikern des Hirntods.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Dies ist ein deutlicher Indiz, dass es den Kritikern des Hirntods eigentlich um die Organspende geht, die sie vereiteln wollen.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn es den Kritikern des Hirntods wirklich um das Lebensende ginge, dann müssten sie in noch stärkerem Maße gegen die PV ankämpfen, denn wie aus der obigen Grafik deutlich ersichtlich ist, wird die PV lange vor dem Hirntod wirksam. Dies wird an der sehr eng gefassten Regelung der CPV deutlich gemacht:&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Patientenverfügung !!Hirntod&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Im unabwendbaren, unmittelbaren Sterbeprozess:&lt;br /&gt;
* Bewusstsein kann vorhanden sein&lt;br /&gt;
* Wahrnehmung kann vorhanden sein&lt;br /&gt;
Bei Wegnahme aller genannten Maßnahmen kann es noch Stunden und Tage bis zum Herztod dauern.&lt;br /&gt;
||Der Hirntote:&lt;br /&gt;
* Bewusstsein ist [[erloschen]]&lt;br /&gt;
* Wahrnehmung ist [[erloschen]]&lt;br /&gt;
Bei Abschalten der künstlichen Beatmung erfolgt der Herztod binnen weniger Minuten.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Im Endstadium einer unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit:&lt;br /&gt;
* Bewusstsein kann vorhanden sein&lt;br /&gt;
* Wahrnehmung kann vorhanden sein&lt;br /&gt;
Bei Wegnahme aller genannten Maßnahmen kann es noch Wochen und Monate bis zum Herztod dauern.&lt;br /&gt;
||Der Hirntote:&lt;br /&gt;
* Bewusstsein ist [[erloschen]]&lt;br /&gt;
* Wahrnehmung ist [[erloschen]]&lt;br /&gt;
Bei Abschalten der künstlichen Beatmung erfolgt der Herztod binnen weniger Minuten.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Im Ereignisfall der CPV ist eindeutig noch Leben da, das man aufgrund der Selbstbestimmung durch Unterlassung bzw. Wegnahme medizinischer Maßnahmen vorzeitig beendet. - Aus der Sicht der Kritiker des Hirntods: Im Ereignisfall der CPV ist eindeutig mehr Leben vorhanden als beim Hirntod. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Daher ist das Verhalten der Kritiker des Hirntods auf mehreren Ebenen völlig unlogisch:&lt;br /&gt;
# Es wird gegen den Hirntod argumentiert, das Thema PV aber so außer acht gelassen, bei der eindeutig mehr Leben zerstört wird.&lt;br /&gt;
# Jährlich wird in Deutschland in zigtausend Fällen nach der PV vorzeitig mit eindeutig mehr Leben. Unter den Hirntoten mit eindeutig weniger Leben kommen nur rund 1.000 zur Organentnahme.&lt;br /&gt;
# Es wird die Organentnahme (aktive Handlung des Arztes) als Mord bezeichnet, während die Beendigung der künstlichen Beatmung (auch aktive Handlung des Arztes) nicht als Mord bezeichnet wird.&lt;br /&gt;
# Von den jährlich rund 5.000 Hirntoten in Deutschland wird bei rund 4.000 Hirntoten die künstliche Beatmung abgeschaltet (Folge: Herztod binnen weniger Minuten), bei rund 1.000 erfolgt die Organentnahme. Es erfolgt in den Augen der Kritiker des Hirntods somit viermal häufiger ein Mord durch Abschalten der künstlichen Beatmung als durch Organentnahme. &lt;br /&gt;
# Der Organentnahme hat der Hirntote (oder seine rechtlichen Vertreter) zugestimmt. Diese erfolgt somit auf der Rechtsgrundlage der Selbstbestimmung. Für die Abschaltung der künstlichen Beatmung liegt keine Zustimmung vor. Dies ist eine eindeutige Fremdbestimmung. &lt;br /&gt;
Summarisch müssen sich die Kritiker des Hirntods der Frage stellen: Warum protestieren sie nicht gegen auch nur einen dieser Punkte?&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Es sind für dieses unlogische Verhalten verschiedene Gründe vorstellbar:&lt;br /&gt;
* Es wurde der Hirntod nicht verstanden.&lt;br /&gt;
* Es wurde der Überblick über das Thema Sterben (PV und Organspende) verloren.&lt;br /&gt;
* Es wird damit die persönliche Ablehnung kaschiert und versucht, mit einem guten Gewissen zu versehen.&lt;br /&gt;
* Es wurde Opfer einer Ideologie, ohne dass man dies erkennt.&lt;br /&gt;
Es können auch mehrere Gründe für den einzelnen Kritiker des Hirntods zutreffen.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herztod ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hirntod ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Organspende ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Im Jahre 2012 waren in 2,7% der Organspenden die Organentnahme binnen 7 Stunden abgeschlossen, in 24,8% der Organspenden binnen 7-12 Stunden, in 42,6% der Organspenden binnen 12-18 Stunden, in 15,4% der Organspenden binnen 18-24 Stunden, in 14,5% der Organspenden dauerte es über 24 Stunden. (siehe: [[Statistik_Spender#Zeitlicher_Rahmen_der_Organspende|Zeitlicher Rahmen der Organspende]])&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Intermediäres Leben ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Biologischer Tod ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Siehe auch ===&lt;br /&gt;
* [[Sterbeprozess]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Sterbeprozess&amp;diff=1332</id>
		<title>Sterbeprozess</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Sterbeprozess&amp;diff=1332"/>
		<updated>2014-02-15T16:55:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: tabelle rechts&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Back_gruen|&#039;&#039;&#039;Sterben ist ein Prozess - Tod ist eine Definition.&#039;&#039;&#039;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;50%&amp;quot; style=&amp;quot;float:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;6%&amp;quot;|Sterben !!Sterben in Herztod !!Sterben in Hirntod&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Spektrum1.jpg| 60 px]]&lt;br /&gt;
||[[#Normales Leben|Normales Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Tödliches Ereignis|Tödliches Ereignis]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Herztod|Herztod]]&amp;lt;br&amp;gt;[[#Hirntod|Hirntod]]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Intermediäre Leben|Intermediäre Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Biologischer Tod|Biologischer Tod]]&lt;br /&gt;
||[[#Normales Leben|Normales Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Tödliches Ereignis|Tödliches Ereignis]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Hirntod|Hirntod]]&amp;lt;br&amp;gt;[[#Intermediäre Leben|Intermediäre Leben]]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Herztod|Herztod]]&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[#Biologischer Tod|Biologischer Tod]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sterben als Prozess ==&lt;br /&gt;
=== Normales Leben ===&lt;br /&gt;
Im normalen Leben leben wir als Sterbliche auf den Tod zu. Ihm können wir nicht entrinnen. Wir können nur versuchen zu sagen &amp;quot;Jetzt noch nicht.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tödliches Ereignis ===&lt;br /&gt;
Irgendwann kommt ein tödliches Ereignis. Für die meisten Menschen ist es das Alter oder eine Krankheit. Diese sind mächtiger als die Lebenskraft des Menschen und die Unterstützung der Ärzte. Ab jetzt beginnt das eigentliche Sterben. Bei einem plötzlichen Unfall (z.B. Verkehrsunfall) kann es sich in Sekundenbruchteilen ereignen. Bei Alter oder tödlichen Krankheiten kann es Tage, Wochen oder gar Monate dauern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stirbt jemand in den Hirntod, sind über 98% der [[Todesursachen]] ein plötzliches Ereignis, das den Menschen mitten aus dem Leben reißt. Plötzlich ist der Sterbende nicht mehr handlungsfähig und stirbt in den Hirntod. Ärzte versuchen zwar dieses Sterben aufzuhalten (z.B. durch [[Hypothermie]], können aber nur erreichen, dass der Blutkreislauf aufrecht erhalten bleibt. Der Mensch stirbt aufgrund der großen Hirnschädigung dennoch in den Hirntod.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herztod ===&lt;br /&gt;
Der Herztod tritt bei Alter und Krankheit meist langsam ein. Daneben gibt es auch den [[https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Herztod plötzlichen Herztod]]. - Das Herz bleibt stehen. Es wird kein Blut durch den Körper gepumpt. Der Mensch stirbt in den Hirntod.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim Sterben in den Hirntod - das sich nur auf Intensivstationen ereignen kann&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Beim Hirntod stirbt der Hirnstamm. Dort sind alle lebenswichtigen Reflexe verortet, u.a. auch der Atemreflex. Da der Patient nicht mehr selbst atmet, wird er künstlich beatmet. Da der Ausfall der Eigenatmung ein lebensbedrohlicher Zustand ist, werden diese Patienten auf Intensivstationen gelegt. Dort wird mit allen Mitteln versucht, den Patienten aus dieser lebensgefährlichen Situation heraus zu holen. Meist gelingt dies. Im Falle des Hirntods war dies jedoch nicht möglich.&amp;lt;/ref&amp;gt; - werden die Grundfunktionen des Körpers durch die Maßnahmen der Intensivmedizin aufrecht erhalten. Hierbei wird insbesondere auf den Blutkreislauf (Puls und Blutdruck) geachtet. Durch den Ausfall der Eigenatmung wird der Patient künstlich beatmet.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Da der Hirntod ein unsichtbarer Tod ist, weiß noch niemand, dass der Patient in den Hirntod gestorben ist. Das tiefe Koma und die ausgefallenen [[Hirnstammreflexe]] geben einen ersten Hinweis darauf. Aus diesem Grunde wird die [[Hirntoddiagnostik]] durchgeführt. Sie stellt den vorliegenden Hirntod fest.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Liegt keine Zustimmung zur Organspende vor, wird die künstliche Beatmung abgeschaltet. Das Herz bleibt hierauf nach wenigen Minuten stehen. - Liegt eine Zustimmung zur Organspende vor, bleibt das Herz im Rahmen der Organentnahme stehen. Wird auch das Herz transplantiert, schlägt es im Körpers des Organempfängers weiter. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hirntod ===&lt;br /&gt;
Jeder Herztote stirbt nach einigen Minuten in den Hirntod. D.h. die Gehirnzellen sterben ab, weil sie keinen Sauerstoff erhalten. Der Stillstand des Blutkreislaufes ist hierbei die Ursache. Der [[2 Hirntod|Hirntod]] tritt nach wenigen Minuten ein.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Zur Feststellung des Hirntods schreibt die [[BÄK]] in ihrer Richtlinie zur Feststellung des Hirntods in Anmerkung 5:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;quot;Nach dem endgültigen, nicht behebbaren  Stillstand  von  Herz  und  Kreislauf kann der Hirntod von jedem approbierten Arzt  durch  äußere  sichere  Todeszeichen (zum  Beispiel  Totenflecke,  Totenstarre) indirekt nachgewiesen werden.&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer. Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes. Dritte Fortschreibung 1997 mit Ergänzungen gemäß Transplantationsgesetz (TPG). Zitiert nach: Deutsches Ärzteblatt 95, Heft 30, (24.7.1998), Seite A-1864. Im Internet: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Hirntodpdf.pdf Zugriff am 8.2.2014. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stirbt jemand auf der Intensivstation mit schlagendem Herzen in den Hirntod, so sterben auch hier die Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel ab. Die Ursachen sind:&lt;br /&gt;
* ca. 60% große Gehirnblutung&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Durch die große Gehirnblutung baut sich im Kopf ein Druck in der Höhe des systolischen (maximaler) Werts auf. Dadurch gibt es kein für die Durchblutung notwendigen Druckunterschied. Die Folge ist, dass das Gehirn nicht mehr durchblutet werden kann.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* ca. 15% Schädelhirntrauma&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Durch schweres Schädelhirntrauma erfolgt in vielen Bereichen des Gehirns Gehirnblutungen. =&amp;gt; siehe oben: Gehirnblutung.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* ca. 12% Hirninfarkt&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Ein großer Thrombus (Blutklumpen) verstopft ein großes, das Gehirn versorgende Blutgefäß. Der Gefäßverschluss (Hirninfarkt) verhindert die Durchblutung des Gehirns. Die Gehirnzellen sterben ab.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* ca. 12% Herzstillstand&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Bei Herzstillstand von mehr als 10 Minuten beginnen die Gehirnzellen durch den Sauerstoffmangel abzusterben. Zwar kann das Herz bis zu 30 Minuten nach dem Stillstand durch Reanimation zum selbständigen Schlagen angeregt werden, doch die Schädigung der Gehirnzellen ist bereits so groß, dass sie trotz eingesetzter Durchblutung und [[Hypothermie]] (künstliche Abkühlung auf 33°C) ihren Sterbeprozess weiter fortsetzen. Am Ende steht in der Hirntod.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;lt;1% primärer Hirntumor&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Die Raumforderung (Wachstum) Hirntumors erhöht den Hirndruck. Dadurch wird das Gehirn immer schlechter durchblutet. Am Ende steht der Hirntod.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;lt;1% entzündliche Gehirnschäden&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Die Entzündung greift die Gehirnzellen an und lässt sie absterben. Dies ist die einzige Ursache für den Hirntod, die nicht über den Weg des Sauerstoffmangels erfolgt.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;lt;1% Wasserkopf (Hydrocephalus)&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Der Wasserkopf ist eine krankhafte Erweiterung der Flüssigkeitsräume des Gehirns. In extremen Fällen können diese Erweiterungen so groß werden, dass das Gehirn durch den Anstieg des Gehirndrucks nicht mehr durchblutet wird. Der Hirntod ist hiervon die Folge.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Mit Eintritt des Hirntods sind Bewusstsein, Wahrnehmung und lebenswichtige Reflexe [[erloschen]]. Der Mensch ist tot, auch wenn der Blutkreislauf durch die Maßnahmen der Intensivmedizin noch aufrecht erhalten wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Intermediäres Leben ===&lt;br /&gt;
Das [https://de.wikipedia.org/wiki/Intermedi%C3%A4res_Leben intermediäres Leben] ist die Zeit vom Individualtod (Hirntod) bis zum Absterben der letzten Körperzelle. Dies erfolgt nicht gleichmäßig, sondern richtet sich danach, welches Organ bzw. welcher Körperteil am meisten Sauerstoff benötigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Gehirn als sehr sauerstoffhungriges Organ (benötigt 25% des Sauerstoffs des Körpers in Ruhe) stirbt damit zuerst ab. Körperteile, die nicht an den Blutkreislauf angeschlossen sind, sondern über Diffusion den Sauerstoff beziehen (z.B. Knorpel und Hornhäute der Augen) besitzen einen sehr langsamen Stoffwechsel und sterben sehr langsam ab. So sind die Hornhäute der Augen bis zu 72 Stunden nach dem Herztod noch transplantierbar. D.h. bis wirklich auch die letzte Körperzelle eines Leichnams abgestorben ist vergeht ca. eine Woche.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Zeit dieses intermediären Lebens sind am Leichnam noch Stunden nach dem Herztod supravitalen (überlebende) Reaktionen auslösbar:&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Intermedi%C3%A4res_Leben Zugriff am 8.2.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* bis zu 15 Stunden können durch Medikamente Pupillenreaktionen ausgelöst werden&lt;br /&gt;
* bis zu 20 Stunden können mittels mechanischem oder elektrischem Schlag Kontraktionen des Muskelgewebes ausgelöst werden&lt;br /&gt;
* bis zu 24 Stunden sind die Spermien eines Mannes noch funktionsfähig&lt;br /&gt;
Darüber hinaus besitzt der Leichnam über den Herztod hinaus noch für eine gewisse Zeit weitere Reaktionen: Die Blutgerinnung und die Immunabwehr bleiben noch für eine gewisse Zeit funktionsfähig.&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Supravital Zugriff am 8.2.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Biologischer Tod ===&lt;br /&gt;
Der biologische Tod ist das &amp;quot;Ende aller Organ- und Zellfunktion&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;259&amp;lt;/sup&amp;gt;2002, Seite 1665.&amp;lt;/ref&amp;gt;, d.h. mit dem Tod der letzten Körperzelle. Beim Menschen ist dies etwa nach einer Woche.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Wikipedia wird dies auch als &amp;quot;absoluten Tod&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Intermedi%C3%A4res_Leben Zugriff am 8.2.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt; bezeichnet. Dies wird von Medizinern und Archäologen anders gesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;noch unbelegt&amp;lt;/ref&amp;gt; Für sie ist der absolute Tot dann eingetreten, wenn die letzte Spur der Existenz dieses Menschen verschwunden ist. Bei den ägyptischen Pharaonen sind es Jahrtausende, bei den Knochenfunden der ersten Homo mehrere Mio. Jahre&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_homininer_Fossilien Zugriff am 8.2.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt; bis zu deren absoluten Tod, bei den im Lichtblitz von Hiroschima und Nagasaki verdampften Menschen waren es Sekunden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Siehe auch: ===&lt;br /&gt;
[[Patientenverfügung und Organspende]]&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=3-stufige_Infos&amp;diff=1011</id>
		<title>3-stufige Infos</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=3-stufige_Infos&amp;diff=1011"/>
		<updated>2014-02-04T19:16:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kraasch: /* Ursachen */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die 3-stufigen Infos sind nach diesem Grundschema aufgebaut: &lt;br /&gt;
* Stufe 1 = Grundwissen = Das sollte jeder Bundesbürger über Organspende wissen. &lt;br /&gt;
* Stufe 2 = Deteilwissen = Hier sind weiterführende Informationen zu dem Thema nachzulesen. &lt;br /&gt;
* Stufe 3 = Fachwissen = Hier ist echtes Fachwissen zu dem Thema nachzulesen.&lt;br /&gt;
== zur 2. Stufe ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;; border=&amp;quot;1&amp;quot; cellpadding=&amp;quot;5&amp;quot; cellspacing=&amp;quot;1&amp;quot; style=&amp;quot;font-size:100%; text-align:center; line-height:1em; width:100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[2 Gesetze]] ||[[2 Einrichtungen]] ||[[2 Ausweis]] ||[[2 Hirntod]] ||[[2 Organentnahme]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[2 Zuteilung]] ||[[2 Transplantation]] ||[[2 Transplantierte]] ||[[2 Ablauf der TX]] ||[[2 Sonstiges]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== die 1. Stufe ==&lt;br /&gt;
=== [[2 Gestze|Gesetze und Richtlinien]] ===&lt;br /&gt;
==== Das Transplantationsgesetz (TPG) ====&lt;br /&gt;
Das TPG wurde in Deutschland im Jahre 1997 verabschiedet. In § 2 wurde festgelegt, dass eine Organspende nur dann vorgenommen werden darf, wenn &lt;br /&gt;
* eine Zustimmung zur Organentnahme vorliegt&lt;br /&gt;
* der Hirntod des Patienten festgestellt worden ist&lt;br /&gt;
* ein Arzt die Organentnahme vornimmt.&lt;br /&gt;
Lag keine schriftlicher Willensäußerung des Hirntoten vor, hatten die Hinterbliebenen nach dem (mutmaßlichen) Willen stellvertretend zu entscheiden (erweiterte Zustimmungsregelung).&lt;br /&gt;
Im Jahre 2012 erfuhr das TPG eine größere Veränderung: Die Krankenkassen sind dazu verpflichtet, zunächst alle 2 Jahre, später alle 5 Jahre, die Versicherten mit Organspendeausweise (OSA) anzuschreiben und zu bitten, ihre Haltung zur Organspende darauf zu dokumentieren (Erklärungsregelung).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Die Richtlinie für die Feststellung des Hirntods ====&lt;br /&gt;
Die Richtlinie für die Feststellung des Hirntods wird von der Bundesärztekammer (BÄK) erlassen. Im Jahre 1997, nach der Verabschiedung des TPG, gab die BÄK die 3. Fortschreibung heraus, im Jahre 2014 die 4. Fortschreibung. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gab bereits im Jahre 1986 eine 1. Fortschreibung und im Jahre 1991 eine 2. Fortschreibung dieser Richtlinie. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Die Richtlinie für die Vergabe der Organe ====&lt;br /&gt;
Die Richtlinie für die Vergabe der Organe (Allokation) wird von der BÄK erlassen. Es handelt sich dabei um ein für jedes Organ (Herz, Lunge, Niere, Leber, Pankreas, Dünndarm) eigenes Punktesystem. Damit ist es möglich, dass verschiedene Faktoren (Blutgruppe, HLA-Typus, Dringlichkeit, ...) mit unterschiedlicher Gewichtung in die Berechnung einfließen. &lt;br /&gt;
Nach dieser Grundlage berechnet für jedes gespendeten Organ ein Computer von Eurotransplant in Leiden (Niederlande) den Patienten mit der höchsten Punktzahl. Diesem wird das Organ angeboten. &lt;br /&gt;
Anfang der Seite&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Einrichtungen|Aufgaben und Einrichtungen]] ===&lt;br /&gt;
==== Aufklärung ====&lt;br /&gt;
§ 2 TPG besagt: &amp;quot;Die nach Landesrecht zuständigen Stellen, die Bundesbehörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit, insbesondere die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, sowie die Krankenkassen sollen auf der Grundlage dieses Gesetzes die Bevölkerung aufklären&amp;quot; über Organ- und Gewebespende. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Erklärung ====&lt;br /&gt;
Nach § 2 TPG haben die Krankenkassen ihre Versicherten ab dem 16. Lebensjahr alle 5 Jahre zu befragen, wie sie zur Oranspende stehen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Bundesärztekammer (BÄK) ====&lt;br /&gt;
Die BÄK hat die Richtlinien für die Feststellung des Hirntods auf &amp;quot;dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft&amp;quot; (§ 2 TPG) zu halten und die Richtlinien für die Vergabe der Organe festzulegen. Dies erfolgte zuletzt im Jahre 2014.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) ====&lt;br /&gt;
Die DSO hat die Aufgabe, die Organtransplantation zu koordinieren. Die DSO ... &lt;br /&gt;
* überprüft die Voraussetzungen für eine Organspende (Festgestellter Hirntod und Zustimmung zur Organspende).&lt;br /&gt;
* überprüft durch entsprechende Untersuchungen die Qualität der Organe.&lt;br /&gt;
* meldet die transplantierbaren Organe mit den notwendigen Daten an Eurotransplant.&lt;br /&gt;
* begleitet die Organentnahme.&lt;br /&gt;
* sorgt für den Transport der Organe in die TX-Zentren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Eurotransplant (ET) ====&lt;br /&gt;
ET ist ein Zusammenschluss von Belgien, Deutschland, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Slowenien und Ungarn zum Zweck der gemeinsamen Verteilung der gespendeten Organe. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sein Gründer Jon van Rood (*1926) erkannte, dass der Erfolg der Organtransplantation auch davon abhängt, wie gut das Organ zum Empfänger passt. Um die passenden Organe für einen Empfänger zu erhalten, ist es vorteilhaft, aus einem möglichst großen Pool die Organe zu vermitteln. Zu diesem Zweck gründete er im Jahre 1967 Eurotransplant.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle in Deutschland transplantierten Organe werden über ET vermittelt, auch die mit beschleunigten Vermittlungsverfahren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jedes Land reicht bei ET seine Berechnungsgrundlage und die Regeln für die Zuteilung der Organe ein. So dürfen aus dem Ausland nach Deutschland nur Organe vermittelt werden, bei denen der Spender in den Hirntod gestorben ist. Andere Länder lassen auch zu, dass der Spender in den Herztod ([[NHBD]]) gestorben ist. Nach dem von der BÄK vorgegebenen Punktesystem berechnet ein Computer von ET bei jedem zur Vergügung stehende Organ den Patienten mit der höchsten Punktzahl. Ihm wird das Organ angeboten. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Kliniken mit Intensivstationen ====&lt;br /&gt;
Hirntote gibt es nur in Kliniken mit Intensivstationen, da bei Hirntoten die Eigenatmung erloschen ist und künstlich beatmet werden müssen. Daher haben Kliniken mit Intensivstationen potentielle Organspender der DSO zu melden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Transplantations-Zentren (TX-Zentren) ====&lt;br /&gt;
In TX-Zentren wird die Transplantation an den schwerkranken Patienten vorgenommen. Anschließend werden sie auf die notwendigen Medikamente ([[Immunsuppressiva]]) eingestellt und in eine Reha entlassen. Über den Hausartzt überwacht das TX-Zentrum die Nachbehandlung jedes Transplantierten und bestellt sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen ins TX-Zentrum ein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Ausweis|Organspendeausweis]] ===&lt;br /&gt;
==== Die Altersgrenzen ====&lt;br /&gt;
In Deutschland darf man sich ab dem 14. Lebensjahr gegen die Organspende aussprechen, ab dem 16. Lebensjahr wird man von den Krankenkassen alle 5 Jahre zur Organspende befragt (§ 2 TPG). &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Österreich liegt die Altersgrenze bei 90 Jahren. In Deutschland gibt es keine Altersgrenze.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die bisher weltweit älteste Organspenderin spendete mit [http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/organspende-20-prozent-in-deutschland-haben-organspendeausweis_aid_679381.html 98 Jahren] ihre Leber und ihre Nieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deutschlands bisher älteste Organspenderin war [http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/lorsch/300-menschen-sichern-eine-organspende-ab-1.527037 92 Jahre] alt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Untersuchungen ====&lt;br /&gt;
Wer sich für eine Organspende entscheidet, braucht sich nicht untersuchen lassen. Die Untersuchung der Qualität der einzelnen Organe wird nach Feststellung des Hirntods vorgenommen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Erkrankungen ====&lt;br /&gt;
Auch wer eine schwerwiegende Erkrankung hat sollte einen Organspendeausweis ausfüllen. Er kann u.U. dennoch Organspender sein: &lt;br /&gt;
* Auch wenn keine Organe entnommen werden können, so ist doch meist eine [[Gewebespende]] möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Bezugsquellen ====&lt;br /&gt;
Den Organspendeausweis erhält man u.a. bei Hausärzten, in Apotheken und Krankenhäusern und von Krankenkassen.&lt;br /&gt;
Im Internet wird er zum Herunterladen angeboten, u.a. von der [[BZgA]] und der [[DSO]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Änderung ====&lt;br /&gt;
Wer sich heute gegen die Organspende entschieden hat und dies morgen ändern will, braucht nur den ausgefüllten Organspendeausweis vernichten und einen anderen mit der neuen Entscheidung ausfüllen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Gültigkeit ====&lt;br /&gt;
Der ausgefüllte Organspende muss nicht alle paar Jahre erneuert werden. Er besitzt bis zu seiner Vernichtung Gültigkeit. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Ort der Aufbewahrung ====&lt;br /&gt;
Der Organspendeausweis sollte immer bei sich getragen werden, z.B. bei den Ausweispapieren oder in der Geldbörse.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Hirntod|Hirntod]] ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;clear:right; float:right; margin-left:1em;&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Die häufigsten Ursachen: !! &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Todesursachen#Hirnblutung|Hirnblutung]] ||ca. 60%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Todesursachen#Hirnblutung|Schädelhirntrauma]] ||10-15%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Todesursachen#Hirnblutung|Herzstillstand]] ||10-15%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Todesursachen#Hirnblutung|Hirninfarkt]] ||10-15%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
==== Ursachen ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusammen bilden sie über 98% der Ursachen für den Hirntod bei Organspendern. Sie alle treten ohne Vorwarnung plötzlich ein. Zu jeder Zeit, an allen Orten und in jedem Lebensalter können sie auftreten. - Daher ist es so wichtig, dass die Erklärung zur Organspende im aktiven Leben abgegeben wird. Tritt einer dieser Ursachen ein, ist man handlungsunfähig und kann es nicht mehr nachholen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Ursachen (in der Summe &amp;lt; 2%) für den Hirntod von Organspendern sind: [[Todesursachen#Hirnblutung|primärer Hirntumor]], [[Todesursachen#Hirnblutung|Entzündungen im Kopf]] (z.B. Hirnhautentzündung) und [[Todesursachen#Hirnblutung|Wasserkopf]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Feststellung des Hirntods ====&lt;br /&gt;
Nach § 2 TPG ist der Hirntod durch &amp;quot;zwei dafür qualifizierte Ärzte&amp;quot; durchzuführen. Hierzu führen sie zweimal die [[klinische Diagnostik]] durch, bei [[primärer Hirnschädigung]] nach mind. 12 Stunden, bei [[sekundärer Hirnschädigung]] nach mind. 72 Stunden]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Bedeutung des Hirntods ====&lt;br /&gt;
Hirntot bedeutet, dass Wahrnehmung, Bewusstsein und lebenswichtige Reflexe (z.B. Eigenatmung) bei diesem Menschen unwiederbringlich erloschen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Sicherheit der Hirntoddiagnostik ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Organentnahme|Organentnahme]] ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Zuteilung|Zuteilung (Allokation)]] ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Transplantation|Organtransplantation]] ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Transplantierte|Leben als Transplantierter]] ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach der Organtransplantation können die Transplantierten nach Hause und meist ein weitestgehend normales Leben führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Ablauf der TX|Ablauf der TX]] ===&lt;br /&gt;
==== Hinweise ====&lt;br /&gt;
* Das primäre Ziel aller Ärzte ist, das Leben des vor ihnen liegenden Patienten zu retten und seine Gesundheit wieder herzustellen.&lt;br /&gt;
* Erst wenn der Hirntod festgestellt ist, kommen die schwer kranken Menschen in den Blick, die auf ein Organ warten.&lt;br /&gt;
* OT beginnt nicht erst bei der Feststellung des Hirntodes, sondern mit der Registrierung der schwer kranken Menschen. Dies erfolgt meist Jahre vor dem Tod des jeweiligen Organspenders.&lt;br /&gt;
* Werden die ersten Worte dieser Schritte angeklickt, wechseln Sie zur 2. Stufe mit detaillierteren Informationen zu diesem Schritt.&lt;br /&gt;
==== Schematischer Ablauf einer TX ====&lt;br /&gt;
[[Datei:OT Ablauf.jpg|360px|thumb|right|Ablauf einer TX]]&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Registrierung der Patienten|Die schwer kranken Menschen]] lassen sich in ihrem im TX-Zentrum registrieren.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Meldung an ET|Die TX-Zentren]] geben die für eine TX notwendigen Daten an Eurotransplant weiter.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Feststellung des Hirntods|Auf der Intensivstation]] einer Klinik wird der Hirntod eines Patienten festgestellt.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Zustimmung zur Organspende|Die Zustimmung]] zur Organspende liegt vor.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Klinik informiert DSO|Die Klinik]] informiert die DSO.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Untersuchung des Hirntoten|Ärzte der DSO]] untersuchen den Hirntoten.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#DSO meldet an ET|Ärzte der DSO]] melden an Eutotransplant die zu transplantierenden Organe mit den medizinischen Daten.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#ET weist die Organe zu|Eurotransplant]] weist nach den Vorgaben der BÄK für die Organvergabe die Organe zu und informiert die TX-Zentren, dass für deren Patienten ein passendes Organ vorliegt.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#TX-Zentren entscheiden|Die TX-Zentren]] halten Rücksprache mit dem Kranken und entscheiden schließlich über die Annahme.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Annahme der Organe|Die TX-Zentren]] melden an Eurotransplant die Annahme der Organe.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Patienten in die TX-Zentren|Die Patienten]] werden in ihre TX-Zentren gebracht und auf die TX vorbereitet. &lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Entnahmeteam|Das Entnahmeteam]] reist in die Klinik des Hirntoten zur Organentnahme.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Organentnahme|Dem Organspender]] werden die freigegebenen Organe entnommen.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Transport der Organe|Die DSO]] organisiert den Transport der Organe zu den TX-Zentren.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#TX der Organe|In den TX-Zentren]] werden die Organe den Patienten eingesetzt.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Medikamentöse Einstellung|Die Patienten]] werden auf Medikamente eingestellt und gehen in die Reha.&lt;br /&gt;
# [[2_Ablauf_der_TX#Rückkehr der Patienten|Die Patienten]] kehren zu ihren Familien und ihr Leben zurück.&lt;br /&gt;
* Im Jahre 2010 wurden die Schritte 3 bis 13 in rund 80% der Organentnahmen innerhalb 18 Stunden erledigt, in 35% innerhalb von 12 Stunden. Dies ist ein deutliches Zeugnis für die gute Koordination und klare Absprache der Abläufe bei der TX.&lt;br /&gt;
* Die Schritte 13 bis 15 müssen in wenigen Stunden abgeschlossen sein, damit das zu transplantierende Organ nicht an Qualität leidet. Die [[Ischämiezeit]] beträgt: Herz 5 Stunden, Lunge 7 Stunden, Leber 12 Stunden und Niere 24 Stunden.&lt;br /&gt;
* Im Durchschnitt werden dem Organspender über 3 Organe entnommen (Mehrorganentnahme). D.h. ein Organspender rettet 3 Menschen das Leben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== [[2 Sonstiges|Sonstiges]] ===&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kraasch</name></author>
	</entry>
</feed>