Victor Horsley

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Victor Horsley (1857-1916) verdankt die Medizin die ersten Eingriffa an der Hypophyse, die erste Exhärese des Gasserschen Ganglions und die erste erfolgreiche Operation eines Tumors am Gehörnerv (1903). Auch auf dem Gebiet der Rückenmarkstumoren gilt er als Wegbereiter aufgrund seiner Hinweise zur Durchführung der Laminektomie, der Entfernung eines Wirbelbogens.[1]

Horsley experimentierte mit Tieren, die von einem Metzger zur Verfügung gestellt wurden, Schussverletzungen am Kopf. Er kam zu dem Schluss, dass die unmittelbare Todesursache, die folgt, auf Atemwegsversagen und nicht auf Herzinsuffizienz zurückzuführen ist.[2] Dies hatte im Jahr 1800 bereits Xavier Bichat festgestellt.

Victor Horsley publizierte 1894 seinen Artikel "On the mode of death in cerebral compression and its prevention" (Über die Todesursache bei zerebraler Kompression und deren Prävention).[3] Darin berichtet er erstmals von einem Patienten, den man heute als Hirntoten bezeichnen würde.[4]


1894 beschrieb Horsley, Chirurg, Neurochirurg und Pathologe, einen Fall mit einem "zerebralen Tumor in der rechten Hemisphäre eines Jugendlichen" (5). Die Operation war geplant, aber am Morgen dieses Tages "fiel der Patient tot ins Bett zurück, da die Atmung plötzlich nachließ und das Herz immer noch schlug. Dies ist das gemeinsame Ende praktisch aller Fälle pathologischer intrakranieller Spannungen" (Untergebener des Autors). Hier wird - wahrscheinlich zum ersten Mal - erwähnt, dass das Herz nach dem Tod weiter schlagen kann. Horsley beschrieb auch drei weitere Patienten, bei denen vor oder während der Operation ein Atemstillstand im Operationssaal auftrat. In einem von ihnen, "als der Patient plötzlich sehr weiß wurde, wurde die Atmung für ein paar Atemzüge sehr flach und stoppte dann ganz ... wurde die künstliche Atmung sofort begonnen, und während sie lief, wurde der Schädel so schnell wie möglich sehr frei geöffnet ..., direkt der Schädel wurde ausreichend geöffnet, und die druckentlastete, normale Atmung kehrte zurück, wobei die Bewegungen natürlich zunächst ein wenig flach waren, aber bald ihre üblichen Proportionen annahmen". Er beschrieb auch einen Mann mit einem großen Tumor, der betäubt war und keine Luft mehr bekam. Chloroform wurde zurückgehalten und die künstliche Beatmung gestartet. Bevor der Schädel geöffnet wurde, wachte der Patient auf und begann, einer Kommode, die ihm gegenüberstand, Vorwürfe zu machen. Wir dachten natürlich, er hätte sich erholt und deshalb die künstliche Beatmung gestoppt und bereit, wieder Chloroform zu geben, woraufhin das Gesicht blass wurde, keine spontanen Atembewegungen auftraten und der Patient sofort das Bewusstsein verlor. Natürlich wurde sofort mit der künstlichen Beatmung begonnen und die Schädelöffnung abgeschlossen, woraufhin die Wiederherstellung der normalen Atmung folgte ... Nach der Operation erinnerte sich der Patient an keines der oben genannten Ereignisse, obwohl die Wiederherstellung des Bewusstseins durch die künstliche Beatmung anscheinend abgeschlossen war". Die Frage ist, ob Horsley zwischen dem ersten Patienten, der "tot im Bett zurückfiel", und den anderen Patienten, die sehr blass wurden und aufhörten zu atmen, unterschied? Letztere galten nicht als tot, sondern wurden durch künstliche Beatmung wiederbelebt. Hat er vielleicht den Begriff "tot" auf eine etwas lockere Art und Weise verwendet? Es gibt keine einfache Antwort auf diese Fragen.[5]

"Obwohl er nicht der erste Mann war, der am Gehirn operierte, war Sir Victor Horsley der weltweit erste Chirurg, der in ein Krankenhaus berufen wurde, um eine Gehirnoperation durchzuführen, was 1886 am National Hospital for Neurology and Neurosurgery, Queen Square, London, geschah. Die Autoren untersuchten die Patientendaten zwischen 1886 und 1899 und fanden 151 Operationen, die Sir Victor Horsley am National Hospital durchführte, darunter Kraniotomien, Laminectomien und Nerventeilungen."[6]




Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Richard Troellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 5, 2510.
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Horsley#Medical_career Zugriff am 22.07.2019.
  3. Horsley V. On the mode of death in cerebral compression and its prevention. Q Med J 1894, 2, 306–309. Nach: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2652772 Zugriff am 22.07.2019.
  4. Steven Laureys: Hirntod und Wachkoma. In: Spektrum der Wissenschaft. (Februar 2006), 64. Nach: http://www.coma.ulg.ac.be/papers/german/05_spektrum_hirntod.pdf Zugriff am 22.07.2019.
  5. G. Settergren: Brain death: an important paradigm shift in the 20th century. In: Acta Anaesthesiologica ScandinavicaVolume 47, Issue 9. Nach: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1034/j.1399-6576.2003.00227.x Zugriff am 22.07.2019.
  6. Christopher Uff F.R.C.S., Daniel Frith M.R.C.S., Catriona Harrison M.C.E.M., Michael Powell F.R.C.S., F.R.C.P. and Neil Kitchen M.D.: Sir Victor Horsley's 19th century operations at the National Hospital for Neurology and Neurosurgery, Queen Square. Nach: https://thejns.org/view/journals/j-neurosurg/114/2/article-p534.xml Zugriff am 22.07.2019.