Trigeminus-Schmerz-Reaktion

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Trigeminus (lat. Drillingsnerv) hat seinen Namen von seinen 3 Hauptäste im Gesichtsfeld: ein Ast führt zu den Augen, einer zum Oberkiefer, einer zum Unterkiefer. Er enthält sensible Fasern für die Wahrnehmung wie auch motorische Fasern für die Bewegung.
Bei der Trigeminusneuralgie können heftigste Schmerzen im Trigeminusgebiet auftreten. Diese werden meist als stärkste bekannte Schmerzen beschrieben.
Bei der Hirntoddiagnostik wird der Trigeminus gereizt. Es sollte sich eine Schmerzreaktion im Gesicht zeigen. - Bei Hirntoten zeigt sich keine Schmerzreaktion, da dieser Reflex erloschen ist.

Hierbei wird der Hirnnerv V überprüft.[1]

Hirntoddiagnostik

Bei jeder HTD ist der Trigeminus zu reizen. Dadurch wird ein größtmöglicher Schmerzreiz ausgelöst.

Ich lernte im Laufe meines Lebens verschiedene Schmerzen kennen: den Schmerz von Eiterzählen, von gezogenen Zähnen; in einem Jahr habe ich mir meinen rechten Daumen zweimal so eingeklemmt, dass es unter meinem Daumennagel blau wurde und der Daumennagel binnen 5 Monaten abging. Jedesmal faßte ich reflexartig meinen rechten Oberarm, weil es mich dort schmerzte, während mir das Blut vom Daumen tropfte. - Doch das alles war um Klassen kleiner, als mir ein Oberarzt mir im Kieferbereich eine Spritze setzte. Dabei muss er den Trigeminus getroffen haben. Sofort stand mein Gesicht im Schweiß. Meine Beine strampelten unkontrolliert. Meine Hände krallten sich an den Armlehnen fest. Ich hatte nur einen Gedanken: Schmerz. - Aus dieser eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Reizung des Trigeminus kein normaler Mensch "verschläft".

Wenn bei der HTD bei der Reizung der Trigeminus auch nur ein kleines Zucken festgestellt wird, ist damit der Hirntod widerlegt. Für den Nachweiß des Hirntodes darf es bei der Reizung des Trigeminus kein noch so kleines Zucken erfolgen.

Weitere Infos

Im med. Fachbuch "Physiologie des Menschen" wird angegeben, dass der Säugling "über das Trigeminussystem seine ersten sensorischen Erfahrungen über die Umwelt" erhält.[2]

Unter Trigeminusneuralgie leidende Patienten berichten über einseitige, plötzlich auftretende, heftigste Schmerzen, die wenige Sekunden anhalten. Die Schmerzen erreichen auf einer Schmerzskala von 1-10 in der Selbsteinschätzung durch den Patienten fast immer den höchsten Wert. [Anm. 1]


Anhang

Quellen

Anmerkungen

Einzelnachweise

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_trigeminus Zugriff 20.3.2014.
  2. Robert F. Schmidt, Gerhard Thews (Hg.): Physiologie des Menschen. Berlin 1990, 225.