TAH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Ein [http://www.hdz-nrw.de/kliniken/klinik-fuer-thorax-und-kardiovaskularchirurgie/erkrankungen-und-behandlungen/kunstherzen Total Artificial Heart] (TAH) ist ein echtes [https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstherz Kunstherz], da es das menschliche Herz ersetzt.  
Ein [http://www.hdz-nrw.de/kliniken/klinik-fuer-thorax-und-kardiovaskularchirurgie/erkrankungen-und-behandlungen/kunstherzen Total Artificial Heart] (TAH) ist ein echtes [https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstherz Kunstherz], da es das menschliche Herz ersetzt.  
=== Geschichtliche Entwicklung ===
* Am 4.4.1969 setzt am Texas Heart Institute in [https://de.wikipedia.org/wiki/Houston Houston] (USA) [https://de.wikipedia.org/wiki/Denton_Cooley Denton A. Cooley] (*1920) dem 47-jährige Haskell Karp ein von [https://de.wikipedia.org/wiki/Domingo_Liotta Domingo Liotta] entwickeltes Kunstherz ein. Es wurde 65 Stunden später durch ein natürliches Herz ersetzt. Kurz nach der [[Herz-TX]] verstarb Karp.<ref name="wiki">https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstherz#Geschichtliche_Aspekte Zugriff am 29.9.2016.</ref>
* Am 2.12.1982 setzte in der [https://de.wikipedia.org/wiki/University_of_Utah Universitätsklinik von Utah] in Salt Lake City William DeVries, ein Sohn holländischer Einwanderer, dem pensionierten Zahnarzt Barney Clark (21.1.1921–23.3.1983) in einer siebenstündigen Operation das von [https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Jarvik Robert Jarvik] entwickelte Jarvik-7 ein. Clark überlebte 112 Tage und erlitt mehrere Thrombosen, bevor er starb. Damit wurde Jarvik 7 das 1. dauerhafte Kunstherz.<ref name="wiki"></ref>
* Am 25.11.1984 wurde dem US-Amerikaner William J. Schroeder ebenfalls Jarvik-7 implantiert, mit dem er 620 Tage überlebte und am 6.8.1986 an einem Schlaganfall verstarb.
* Oktober 1990 wurde am [https://de.wikipedia.org/wiki/DHZB DHZB] bei einem Kind die Wartezeit auf ein Transplantat erstmals erfolgreich mit einem TAH überbrückt.
* November 1993 wurde einem 38-jährigen Thüringers parallel zum eigenen Herzen ein Kunstherz (TAH oder [[VAD]]?) eingesetzt. Diese erholte sich dadurch so gut, dass das Kunstherz nach 160 Tagen am 10.4.1994 im [https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Herzzentrum_Berlin DHZB] explantiert werden konnte und dem Patienten eine [[Herz-TX]] somit erspart blieb. Dies war weltweit der erste Fall. - Bis 2010 wurden am [https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Herzzentrum_Berlin DHZB] über 100 Kunstherzen (TAH und [VAD]) wieder explantiert, weil sich der Herzmuskel während dieser Unterstützungszeit wieder erholt hatte.
* Am 18.12.2013 implantierte im Pariser Georges-Pompidou-Spital ein Operationsteam unter Christian Latrémouille ein Kunstherz mit biosynthetischer Haut. Damit wird das Risiko einer Abstoßung minimiert. Das Kunstherz ist eine Bioprothese und kann somit das biologische Herz ersetzen. Es ist etwa zwei Fäuste groß; eine kleinere Version befindet sich in der Entwicklung. Laut Entwickler Alain Carpentier soll damit eine [[Herz-TX]] dank eingebauter Batterie und Sensoren 5 Jahre überbrückt werden. Der Patient verstarb nach 75 Tagen.
* Juni 2014 wurde an der [https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Hochschule_Hannover Medizinischen Hochschule Hannover] das weltweit erste HeartMate-III-Kunstherz durch [https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Haverich Axel Haverich] und Jan D. Schmitto implantiert.
* Am 12.11.2015 stellte der Patient Uwe S. der [https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Hochschule_Hannover Medizinischen Hochschule Hannover] den Europarekord von 10 Jahren Kunstherztherapie mit dem Gerät HeartMate II auf.
Mit bisher über 2500 Implantationen betreibt das Deutsche Herzzentrum Berlin das größte Kunstherzprogramm weltweit.


== Anhang ==  
== Anhang ==  

Version vom 1. Oktober 2016, 12:38 Uhr

Ein Total Artificial Heart (TAH) ist ein echtes Kunstherz, da es das menschliche Herz ersetzt.

Geschichtliche Entwicklung

  • Am 4.4.1969 setzt am Texas Heart Institute in Houston (USA) Denton A. Cooley (*1920) dem 47-jährige Haskell Karp ein von Domingo Liotta entwickeltes Kunstherz ein. Es wurde 65 Stunden später durch ein natürliches Herz ersetzt. Kurz nach der Herz-TX verstarb Karp.[1]
  • Am 2.12.1982 setzte in der Universitätsklinik von Utah in Salt Lake City William DeVries, ein Sohn holländischer Einwanderer, dem pensionierten Zahnarzt Barney Clark (21.1.1921–23.3.1983) in einer siebenstündigen Operation das von Robert Jarvik entwickelte Jarvik-7 ein. Clark überlebte 112 Tage und erlitt mehrere Thrombosen, bevor er starb. Damit wurde Jarvik 7 das 1. dauerhafte Kunstherz.[1]
  • Am 25.11.1984 wurde dem US-Amerikaner William J. Schroeder ebenfalls Jarvik-7 implantiert, mit dem er 620 Tage überlebte und am 6.8.1986 an einem Schlaganfall verstarb.
  • Oktober 1990 wurde am DHZB bei einem Kind die Wartezeit auf ein Transplantat erstmals erfolgreich mit einem TAH überbrückt.
  • November 1993 wurde einem 38-jährigen Thüringers parallel zum eigenen Herzen ein Kunstherz (TAH oder VAD?) eingesetzt. Diese erholte sich dadurch so gut, dass das Kunstherz nach 160 Tagen am 10.4.1994 im DHZB explantiert werden konnte und dem Patienten eine Herz-TX somit erspart blieb. Dies war weltweit der erste Fall. - Bis 2010 wurden am DHZB über 100 Kunstherzen (TAH und [VAD]) wieder explantiert, weil sich der Herzmuskel während dieser Unterstützungszeit wieder erholt hatte.
  • Am 18.12.2013 implantierte im Pariser Georges-Pompidou-Spital ein Operationsteam unter Christian Latrémouille ein Kunstherz mit biosynthetischer Haut. Damit wird das Risiko einer Abstoßung minimiert. Das Kunstherz ist eine Bioprothese und kann somit das biologische Herz ersetzen. Es ist etwa zwei Fäuste groß; eine kleinere Version befindet sich in der Entwicklung. Laut Entwickler Alain Carpentier soll damit eine Herz-TX dank eingebauter Batterie und Sensoren 5 Jahre überbrückt werden. Der Patient verstarb nach 75 Tagen.
  • Juni 2014 wurde an der Medizinischen Hochschule Hannover das weltweit erste HeartMate-III-Kunstherz durch Axel Haverich und Jan D. Schmitto implantiert.
  • Am 12.11.2015 stellte der Patient Uwe S. der Medizinischen Hochschule Hannover den Europarekord von 10 Jahren Kunstherztherapie mit dem Gerät HeartMate II auf.

Mit bisher über 2500 Implantationen betreibt das Deutsche Herzzentrum Berlin das größte Kunstherzprogramm weltweit.

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise