Scripta Varia 83

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Ansprache von Papst Johannes Paul II. (27.10.1989)

Das Dokument

Die Scripta Varia 83 ist eine 216-seitige Schrift der PAS und trägt den Titel "The determination of brain death an its relationship to human death" (Die Bestimmung des Hirntodes und seine Beziehung zum menschlichen Tod). Sie beschreibt die Diskussion der vom 10.-14.12.1989 tagenden Arbeitsgruppe und wurde 1990 herausgegeben. Als besondere Ergebnisse werden angesehen:

SCHLUSSFOLGERUNG

der Sitzung der Arbeitsgruppe der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften vom 19. bis 21. Oktober 1985 auf
"Drei künstliche Verlängerungen des Lebens und die Festlegung des genauen Moments des Todes'+
(Ursprünglich veröffentlicht in Pontificlae Academiae Scientiarum Scripta varia 60, S. 113-114)

Auf Einladung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften tagte am 19., 20. und 21. Oktober 1985 eine Arbeitsgruppe, um "die künstliche Verlängerung des Lebens und die genaue Bestimmung des Todes" zu untersuchen. Nach einer Überprüfung der jüngsten Fortschritte bei Reanimationstechniken und der unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen von Hirnschäden erörterte die Arbeitsgruppe die objektiven Todeskriterien und die Leitlinien für einen anhaltenden Zustand des offensichtlichen Todes. Einerseits zeigen Daten aus Experimenten an Säugetieren, dass die Resistenz des Gehirns gegen das Fehlen einer zerebralen Zirkulation eine Erholung ermöglichen kann, die bisher als unmöglich galt.
Auf der anderen Seite wird festgestellt, dass, wenn das gesamte Gehirn einen irreversiblen Schaden erlitten hat (Hirntod), jede Möglichkeit eines empfindlichen und kognitiven Lebens definitiv abgeschafft wird, während ein kurzes vegetatives Überleben durch künstliche Fortsetzung von Atmung und Kreislauf erhalten werden kann. (207)

1. DEFINITION DES TODES

Eine Person ist tot, wenn sie den irreversiblen Verlust aller Fähigkeiten zur Integration und Koordination der körperlichen und geistigen Funktionen des Körpers erlitten hat.
Der Tod ist eingetreten, wenn:
a) die spontanen Herz- und Atemfunktionen unwiderruflich eingestellt sind von
b} es gab eine unwiderrufliche Einstellung der Hirnfunktion bei Beschwerden.
Aus der Diskussion geht hervor, dass der Hirntod das wahre Kriterium des Todes ist, da die endgültige Einstellung der Herz-Kreislauf-Funktionen sehr schnell zum Hirntod führt.
Der Konzern analysierte daher die verschiedenen klinischen und instrumentellen Methoden, um diese irreversible Einstellung der zerebralen Funktionen festzustellen. Um mit Hilfe des Elektroenzephalogramms sicher zu sein, dass das Gehirn flach geworden ist, d.h. keine elektrische Aktivität mehr zeigt, muss die Beobachtung mindestens zweimal innerhalb eines Sechs-Stunden-Intervalls durchgeführt werden.

Il. Mepica. LEITFÄDEN
Unter Behandlung versteht die Arbeitsgruppe alle medizinischen Interventionen, auch wenn sie technisch komplex sind, die für einen bestimmten Fall verfügbar und angemessen sind.
Liegt der Patient im permanenten Koma, das, soweit vorhersehbar, irreversibel ist, ist keine Behandlung erforderlich, sondern es muss für die Pflege, einschließlich der Ernährung, gesorgt werden.
Wenn eine Heilungsperspektive medizinisch festgestellt wird, ist auch eine Behandlung erforderlich oder wird angestrebt.
Wenn die Behandlung für den Patienten keinen Nutzen bringen kann, kann sie zurückgezogen werden, wobei der Kate verfolgt wird.
Bei der Pflege berücksichtigt die Arbeitsgruppe die normale Hilfe für bettlägerige Patienten sowie Mitgefühl und affektive und spirituelle Unterstützung für jeden Menschen, der in Gefahr ist. (208)

III. KÜNSTLICHE VERLÄNGERUNG DER VEGETATIVEN FUNKTIONEN

Im Falle eines Hirntodes kann die künstliche Beatmung die Herzfunktion für eine begrenzte Zeit verlängern. Dieses so erzeugte Organüberleben ist indiziert, wenn die Organexplantation im Hinblick auf die Transplantation betrachtet wird.
Dies ist nur möglich bei einer zerebralen Läsion, die vollständig und irreversibel ist und bei einem jungen Menschen auftritt, im Wesentlichen nach einem brutalen Trauma.
In Anbetracht der wichtigen Fortschritte bei den Operationstechniken und der Mittel zur Erhöhung der Transplantationstoleranz vertritt die Arbeitsgruppe die Auffassung, dass die Transplantation von Organen die Unterstützung des Arztberufs, der Gesetzgebung und der Bevölkerung im Allgemeinen verdient. Die Organspende muss unter allen Umständen den letzten Willen des Spenders oder die Zustimmung der Angehörigen respektieren, wenn sie anwesend sind. (209)

Teilnehmerliste

Name Geb Geburtsort Disziplin Arbeitsort Nation
R. Cortesini 1931 Mailand Chirurgie Rom Italien
R. Dardozzi PAS Vatikan Vatikan
John C. Eccles 1903 Melbourne Physiologie Contra Schweiz
J. de Finance 1904 La Canourgue Philosophie Rom Italien
G. Gerin 1921 Triest Recht Triest Italien
D.H. Ingvar 1924 Lund Neurophysiologie Lund Schweden
J. Lejeune Paris Frankreich
J.M. McDermott 1942 New York Dogmatik Rom Italien
J.-M. Maldamé 1939 Algerien Theologe Toulouse Frankreich
G.B. Martinie-Bettòlo 1915 Rom PAS Vatikan Vatikan
D. Ols 1942 Paris Dogmatik Rom Italien
D. Ottoson 1918 China Physiologie Stockholm Schweden
P. Rossano Vatikan Vatikan
M. Sacchetti Rom Italien
J. Seifert 1945 Salzburg Philosophie Schaaan Lichtenstein
A. Serra 1919 Genf Humangenetic Rom Italien
E. Sgreccia 1928 Arccvia Bioethic Rom Italien
D.A. Shewmon 1949 Pulaski Neurologie Los Angeles USA
R.J. White 1929 Duluh Neurologie Cleveland USA

Die Scripta Varia 83 wurde editiert von R.J. White, H. Angstwurm und Carrasco de Paula

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise