Realdo Colombo

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matteo Realdo Colombo (lat. Renaldus Columbus) (um 1516-1559) war ein italienischer Anatom und Chirurg.

Sein eigenes anatomisches Werk "De Re Anatomica" veröffentlichte Colombo 1559, kurz vor seinem Tod. Viele darin beschriebenen Entdeckungen überlappten sich mit denen, die Gabriele Fallopio gleichzeitig gemacht hatte, unter anderem die der Klitoris. Fallopios Buch "Observationes Anatomicae" erschien zwei Jahre später, allerdings behauptete dieser, es schon vor Colombo abgeschlossen zu haben. Zu den Colombo zugeschriebenen Entdeckungen gehört der Lungenkreislauf, der William Harveys bahnbrechendes Konzept des im Körper kreisförmig zirkulierenden Blutes ermöglichte und zum Teil vorwegnahm. Tatsächlich war der Lungenkreislauf schon sechs Jahre zuvor durch den spanischen Anatom Michael Servetus beschrieben worden, Colombos Entdeckung gilt aber als davon unabhängige, eigene Leistung. Eine weitere wichtige Erkenntnis war die, dass sich das Herz aktiv nur kontrahiert, zuvor war man der gegenteiligen Ansicht gewesen. Colombos physiologische Beobachtungen, also die der Herzaktion und der Flussrichtung des Blutes, basierten auf Vivisektionen von Tieren.

Colombos Ansehen erreichte zu seinen Lebzeiten nie solche Ausmaße wie das seiner Konkurrenten Vesal und Fallopio, mit denen er öfter in öffentliche Dispute geriet. Zu dem spätestens seit 1555 sehr schlechten Verhältnis zu Vesal mag beigetragen haben, dass Colombo ihm schon in seiner Zeit in Padua mehrere fachliche Fehler nachgewiesen hatte. Fallopio wiederum bezichtigte ihn noch über dessen Tod hinaus des Plagiats.



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise