Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Winfried Degen schreibt am 31.12.2018 in einem "Brief an einen jungen Philosophen"<ref>Winfried Degen: Brief an einen jungen Philosophen. In: Telepolis (31.1…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 20. August 2019, 07:44 Uhr


Winfried Degen schreibt am 31.12.2018 in einem "Brief an einen jungen Philosophen"[1] anhand einer Aussage von Hegel über die Elektrizität ein paar Ratschläge an einen jungen Philosophen:

Die Elektrizität ist der reine Zweck der Gestalt, die sich von ihr befreit; die Gestalt, die ihre Gleichgültigkeit aufzuheben anfängt, denn die Elektrizität ist das unmittelbare Hervortreten oder das noch nicht von der Gestalt herkommende, noch durch sie bedingte Dasein, oder noch nicht die Auflösung der Gestalt selbst, sondern der oberflächliche Prozeß, worin die Differenzen ihre Gestalt verlassen, aber sie zu ihrer Bedingung haben und noch nicht an ihnen selbstständig sind. (Hegel)

Ach, ich vergaß, Elektrizität interessiert Dich nicht. Hegel und Schopenhauer, sie hatten ja beide recht. Sie hatten beide aber auch ihren blinden Fleck: die eigene Geschwätzigkeit.

Wie aber lässt sich philosophisches Geschwätz vermeiden. Dies ist offensichtlich eine schwierige Frage. Es ist dies aber Kernfrage der Philosophie. Ich will Dir dazu einige Fingerzeige geben:

  • Der sicherste Weg ist zu schweigen. Natürlich weiß ich, dass Dir das schwerfällt.
  • Denke alles zu Ende, bevor Du öffentlich redest oder einen Text veröffentlichst. Natürlich kannst Du Dir Notizen machen zu Zwischenschritten. Doch diese gehören nicht in die Öffentlichkeit.
  • Sprich einfach und klar. Simplex sigillum Verum (Einfachheit ist Zeichen der Wahrheit). "Alles was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen."
  • Fasse Dich kurz. Auch große Wahrheiten kann man in wenigen Sätzen ausdrücken. Wenn ein philosophischer Traktat mehr als, sagen wir, hundert Seiten umfasst, dann enthält er entweder zu viele Gedanken auf einmal, die dann besser getrennt dargestellt werden sollten, oder es besteht akuter Schwafelverdacht.
  • Äußere Dich nicht zu allem und jedem. Jeder Philosoph hat sein Thema, und darüber hinaus sollte er nicht reden.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Winfried Degen: Brief an einen jungen Philosophen. In: Telepolis (31.12.2018) Nach: https://www.heise.de/tp/features/Brief-an-einen-jungen-Philosophen-4250192.html Zugriff am 20.08.2019.