Papyrus Edwin Smith

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Papyrus Edwin Smith (Edwin Smith Papyrus; deutsch auch "Wundenbuch" genannt) ist ein altägyptischer medizinischer Text auf der Zeit um 1500 v.C., der auf Papyrus geschrieben wurde und zu den ältesten schriftlichen Dokumenten medizinischer Heilverfahren gehört. Er zeugt von einem hochentwickelten Stand der Medizin im Alten Ägypten, vor allem auf dem Gebiet der Chirurgie.

Im Gegensatz zu anderen medizinischen Papyri handelt es sich um ein Anwendungsbuch, das nahezu frei von magischen Praktiken ist.

Er beschreibt die Pulsmessung und das Gehirn, ohne näher darauf einzugehen. Damit begann die "wissenschaftliche" Erforschung unseres Körpers und damit auch des Herzens und des Gehirns. Dies führte auch zu einem entsprechenden Menschenbild.



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise