Mord

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vergleich: Patientenverfügung und Hirntod

Dass Organentnahme kein Mord ist, wird am deutlichsten im Vergleich des Hirntodes mit einem Zustand, bei dem eine Patientenverfügung greift: Hirntote im Vergleich mit Patienten, bei denen nach Patientenverfügung das Therapieende gewünscht wird.

Fähigkeit Patientenverfügung Hirntod
Kommunikation sich mitteilen können unmöglich unmöglich
Können gehen, sprechen, singen, musizieren, balancieren unmöglich unmöglich
Wahrnehmung sehen, hören, riechen, schmecken, tasten möglich unmöglich
Bewusstsein denken, planen, erfinden, kreativ etwas erschaffen möglich unmöglich
Erinnerung was man erlebt hat (DuL) möglich unmöglich
Wissen was wir gelernt haben (DuL) möglich unmöglich
Gefühle Liebe, Hass, Vertrauen, Angst, Hoffnung, Sorge möglich unmöglich
Eigenatmung atmet selbstständig, wenn auch schwer möglich unmöglich
Hirnstammreflexe Licht-, Lidschluss-, ... Atem-Reflex vorhanden nicht vorhanden
Homöostase Körpertemperatur, Wasserhaushalt gestört sehr gestört
Herzschlag vorhanden vorhanden
Verbesserung des Zustandes? sehr unwahrscheinlich völlig unmöglich
gewünscht Mord?
Das "unmöglich" ist beim Hirntod deswegen dauerhaft, weil die Gehirnzellen im Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm seit Eintritt des Hirntodes so schwer geschädigt sind, dass sie nicht nur nie wieder funktionieren werden (irreversibel). Sie befinden sich in einem so weit fortgeschritten Sterbeprozess, dass dieser unaufhaltsamen geworden ist und der nach Tagen des Hirntodes mit der Auflösung des Gehirns (Autolyse) endet.

Warum ist bei der Patientenverfügung das Ende der Therapie gewünscht,
während es beim Hirntod Mord sein soll?

Organentnahme sei Tötung oder Mord

Am 04.04.2017 gab Google an, dass es mit "Organentnahme" und "Mord" ungefähr 41.900 Ergebnisse gäbe. Diese Personen geben an, dass Organentnahme "Tötung" oder "Mord" sei (Foren wurden ausgelassen):
Um diese Seiten nicht zu pushen, wurde das "xyz" mit "xyz" ausgetauscht. Für den Aufruf der betreffenden Seiten muss es zurückgesetzt werden.

*
  • Elisabeth Annau[1]
  • Sascha Boetel[2]
  • Michel Collon[3]
  • Elischua[4]
  • Andreas Hirsch[5]
  • Roland Hofmann[6]
  • Franciso Javier[7]
  • Marion Ursula Kaiser[8]
  • Norbert Knobloch[9]
  • Luna von L.[10]
  • Johann W. Matutis[11]
  • Georg Meinecke[12]
  • Initiative gegen Mordärzte[13]
  • Deutsche Patientengewerkschaft[14]
  • André Schudel[15]
* O.V.01[16]
  • O.V.02[17]
  • O.V.03[18]
  • O.V.04Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.
  • Wolfgang Waldstein[19]
  • Matthias Weisser[20]
  • Gerhard Wisnewski[21]

Siehe: Verschwörungstheorie

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. "Freiwillige Organspende beim Hirntod ist ein Aufruf zur eigenen Tötung, Hilfe zum Selbstmord." - Elisabeth Annau: Organspende. Nach: xyz://bibelverstehen.christlich-psychologische-beratung.com/Organspende.html 4.4.2017.
  2. "Auch Sascha Boetel bezeichnet die Organentnahme bei einem hirntoten Menschen als Mord.". - Sascha Boetel. Nach: xyz://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/notigung-oder-nachstenliebe Zugriff am 12.4.2017.
  3. "Denn rein juristisch gesehen gilt die Explantation lebensnotwendiger Organe aus einem lebenden Menschen als Totschlag oder auch als Mord. Sie ist weder mit dem deutschen Strafrecht noch mit der ärztlichen Standesethik vereinbar. Wenn hirntote Patienten als lebend anerkannt würden und dennoch die zum Tod führende Organentnahme aus ihnen legalisiert werden sollte, bedürfte dies einer höchstrichterlichen Entscheidung – und einer ethischen und gesellschaftlichen Debatte." - Michel Collon: Organspende? Hirntod = Herz_los. Nach: xyz://blog.rekursivparadoxon.eu/2012/05/27/organtransplantation-hirntod-herz-los Zugriff am 12.4.2017.
  4. "Organspende! Ist dies im Willen unseres Vaters? Nein - dies ist Mord!" - Elischua: Organspende! Ist dies im Willen unseres Vaters? Nein - dies ist Mord! In: xyzs://www.teschuwa-hausisrael.org/t1854-organspende-ist-dies-im-willen-unseres-vaters-nein-dies-ist-mord Zugriff am 4.4.2017.
  5. "Einem Menschen Organe zu entnehmen, so teilt Hirsch seinen „lieben Mitchristen“ mit, sei Mord!" - Andreas Hirsch. Nach: xyzs://www.merkur.de/bayern/augsburg-pfarrer-40-verteufelt-organspende-504257.html Zugriff am 12.4.2017.
  6. "Töten aus Habgier ist daher Mord und damit ein Verbrechen. Wenn also bekannt ist, dass ein Organ auf diese Weise gewonnen wird, dann ist eine Organtransplantation eindeutig Sünde." - Roland Hofmann: Organspende und Organtransplantation. Nach: xyz://www.ro-ho.de/bibel-pfadfinder/e022201_organspende_.htm Zugriff am 4.4.2017.
  7. "Der Spenderkörper soll nicht erst durch die Explantation sterben, denn dann wäre die Organentnahme Todesursache und damit Mord. Die Hirntoddefinition ist also pragmatisch ganz auf die Erfordernisse der Transplantationstechnik ausgerichtet." - Francisco Javier, Gomez Rieser, Christine Zunke: Mein Herz verschenk´ ich, wenn ich tot bin. (2014) In: Extrablatt: xyz://www.extrablatt-online.net/archiv/ausgabe-8/christine-zunke-mein-herz-verschenk-ich-wenn-ich-tot-bin.html Zugriff am 4.4.2017.
  8. "Auch Sascha Boetel bezeichnet die Organentnahme bei einem hirntoten Menschen als Mord." - Marion Ursula Kaiser. Nach: xyz://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/notigung-oder-nachstenliebe Zugriff am 12.4.2017.
  9. "Organ-Entnahme ist Mord" - Norbert Knobloch: Organentnahme ist Mord. In: MMnews (28.09.2013) Nach: xyz://www.mmnews.de/index.php/i-news/15126-organ-entnahme-ist-mord Zugriff am 4.4.2017.
    • Organ-Entnahme ist Mord! In: xyz://www.transkom.at/organspende.htm Zugriff am 4.4.2017.
  10. "Vorsicht, Mord! — Organspender in Gefahr!" - Luna von L.: Vorsicht, Mord! — Organspender in Gefahr! Nach: xyz://www.postswitch.de/wissenswertes/vorsicht-mord-organspender-in-gefahr.htm Zugriff am 4.4.2017.
  11. "Der Teufel bleibt frech und gefährlich bis zum Schluss, denn beides, Mord durch Organentnahme und künstliche Lebensverlängerung, führt den betroffenen Seelen große Schäden zu und ist in höchstem Grade gottwidrig." - Johann W. Matutis: Wirst du schon von Gott bewahrt!? In: xyz://www.nnk-berlin.de/texte-von-predigten-predigttexte-skripten/34-wirst-du-schon-von-gott-bewahrt Zugriff am 12.4.2017.
  12. "Wer einer Organspende zustimmt, stimmt de facto seiner Tötung durch Ärzte, im Grunde seiner juristisch 'legitimierten' Ermordung zu! Erlaubnis erteilende Angehörige stimmen de facto der Sterbehilfe bzw. Mord durch Ärzte zu!" - Georg Meinecke: Organentnahme kann nur bei noch Lebenden vorgenommen werden! In: xyz://www.j-lorber.de/tod/sterben/organspende.htm Zugriff am 4.4.2017.
  13. "Strafanzeige gegen die Bundesärztekammer und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) wegen Mordes und Bildung einer kriminellen Vereinigung" - Initiative gegen Mordärzte: Strafanzeigen gegen die Bundesärztekammer Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO)wegen Mordes und Bildung einer kriminellen Vereinigung (18.05.2012) Nach: xyz://www.spkpfh.de/Strafanzeige_wegen_Mordes_gegen_Bundesaerztekammer_und_DSO.htm Zugriff am 4.4.2017.
  14. "Erst durch die Entnahme der Organe tötet der Arzt den Menschen/Organspender auf dem OP-Tisch. Aber das Töten eines Menschen ist Mord, und Mord ist in Deutschland und jedem anderen Staat der Welt strafbar!" - Deutsche Patientengewerkschaft: Petition. In: xyz://www.dpatgw.de/petition-2012.html Zugriff am 4.4.2017.
  15. "Organ-Entnahme ist Mord" - André Schudel: Organ-Entnahme ist Mord - Organspende. (23.06.2014) In: xyzs://www.schmerzexperten.ch/organ-entnahme-ist-mord-organspende Zugriff am 4.4.2017.
  16. "Vorsicht, Mord! – Organspender in Gefahr!" - O.V.: Vorsicht, Mord! - Organspender in Gefahr! In: xyzs://juergenelsaesser.wordpress.com/2012/12/31/vorsicht-mord-organspender-in-gefahr Zugriff am 4.4.2017.
  17. "Organentnahme ist Mord! Und zwar, weil 60 Prozent der angeblich Hirntoten wieder zu Bewusstsein kommen könnten, wenn die Ärzte das Leben des Patienten und nicht das des Organempfängers im Auge hätten." - O.V.: Gedanken zu Organspenden. In: xyz://www.terra-kurier.de/Organspenden.htm Zugriff am 4.4.2017.
  18. "In den USA ist eine Herzentnahme für die Transplantation bei einem Hirntoten Mord und wird entsprechend bestraft." - O.V.: Organentnahme: Hirntote leben noch! In: xyz://www.jesusvater.de/organspende.php Zugriff am 4.4.2017.
  19. "Schließt Bereitschaft, sich töten zu lassen, ein" - Wolfgang Waldstein: xyzs://www.die-tagespost.de/feuilleton/bdquo-Schliesst-Bereitschaft-sich-toeten-zu-lassen-ein-ldquo;art310,131647
    • xyzs://www.suedostschweiz.ch/zeitung/sind-hirntote-tot
    • xyz://www.freundeskreis-maria-goretti.de/fmg/menu4/43.105AK.htm
    • xyzs://charismatismus.wordpress.com/tag/hirntod/page/3
    • xyz://www.theologie-heute.de/HIRNTODUNDORGANTRANSPLANTATIONPUBLIKATION.doc
  20. "Organspende von Ohnmächtigen, komplettes Ausschlachten des Körpers ist Mord!" - Matthias Weisser: handzettel-zu-organspende-hirntod-PDF-Ersatzteillager Mensch. In: xyzs://wissenschaft3000.wordpress.com/2012/06/15/organspende-von-ohnmachtigen-komplettes-ausschlachten-des-korpers-ist-mord Zugriff am 4.4.2017.
  21. "Organspende: Vorsicht, Mord!" - Gerhard Wisnewski: Organspende: Vorsicht, Mord! In: Kopp Online (23.07.2012) Nach: xyz://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/organspende-vorsicht-mord-.html;jsessionid=444982D907DCE3EB17F4B6ABA417B7CD Zugriff am 4.4.2017
    • "Getötet wird er erst durch die Organentnahme." - Verheimlicht - vertuscht - vergessen: Was 2012 nicht in der Zeitung stand. Nach: xyzs://books.google.de/books?id=t-RrAgAAQBAJ&pg=PT203&lpg=PT203&dq=organentnahme+mord&source=bl&ots=ExVtcZXP6F&sig=smMI8PTThkgiGEaafMKCs0nABeg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjA1eus_YjTAhXLaxQKHT0aB3QQ6AEIdjAb Zugriff am 4.4.2017.
    • "Warum ist Organspende glatter Mord" - Lügen mit System – System mit Lügen: Was uns die Medien verschweigen. Nach: xyz://www.welt-im-wandel.tv/video/luegen-mit-system-system-mit-luegen-was-uns-die-medien-verschweigen Zugriff am 4.4.2017.
    • Vorsicht, Mord! - Organspender in Gefahr! Nach: xyzs://juergenelsaesser.wordpress.com/2012/12/31/vorsicht-mord-organspender-in-gefahr Zugriff am 4.4.2017.