Lewis Roberts

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lewis Roberts

Die Darstellung

Textfassung 1
"Der 18-jährige Lewis Roberts aus Leek, Staffordshire in Großbritannien, wurde am 17. März 2021 für hirntot erklärt. Bei einem Lastwagen-Unfall vier Tage zuvor erlitt er schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Weil Lewis' Leben laut der Ärzte nicht zu retten war, verabschiedete sich die Familie von ihm, wollte sogar seine Organe spenden. Doch dann das: Kurz vor der Organspende-OP wachte der 18-Jährige wieder auf."[1]

Textfassung 2
"Lewis Roberts (18) aus Leek, in der englischen Grafschaft Staffordshire, wurde am 13. März von einem Van angefahren und erlitt schwere Verletzungen. Vier Tage später wurde der 18-Jährige im Spital für hirntot erklärt. Seine Familie entschied, seine Organe zu spenden.
Doch dann passierte das Unfassbare: Nur Stunden vor der Operation, bei dem ihm Organe entnommen werden sollten, fängt Lewis Roberts wieder an, selbstständig zu atmen – er wacht auf."[2]

Textfassung 3
"Am 13. März geschah das schreckliche Unglück: Lewis Roberts wurde in seiner Heimatstadt Leek von einem Van angefahren und erlitt dabei schwerste Kopfverletzungen, wie StokeonTrentLive berichtete.
Im Krankenhaus musste der 18-Jährige notoperiert werden. Vier Tage später dann der Schock: Ärzte erklärten Lewis für hirntot. Seine Familie musste eine schwere Entscheidung treffen.
"Nachdem wir uns von Lewis verabschiedet hatten, stimmte die Familie zu, dass seine Organe gespendet werden, um das Leben von sieben anderen Menschen zu retten", erzählte Chloe Roberts, ein Familienmitglied.
Die lebenserhaltenden Maschinen wurden abgeschaltet, Lewis für die bevorstehende Organspende vorbereitet. Doch dann geschah ein wahres Wunder:
'Nur Stunden vor Lewis' Operation begann er wieder selbständig zu atmen. Ein Wunder, das sich jede Familie wünschen würde, nachdem Ärzte gesagt hatten, dass er keine Chance hatte, durchzukommen.'"[3]

Die Recherche

Quelle 1
"Lewis Roberts, 18, der von dem Fahrzeug in der Stadt Leek am 13. März getroffen wurde, schien seinen Kampf ums Leben im Royal Stoke University Hospital verloren zu haben, berichtete die US Sun.
Doch obwohl man ihm vier Tage nach dem Unfall keine Überlebenschance einräumte und seiner Familie sagte, er sei hirntot, schaffte der junge Mann ein wundersames Comeback.
"Nachdem wir uns von Lewis verabschiedet hatten, stimmte die Familie tapfer zu, dass seine Organe gespendet werden, um das Leben von sieben anderen Menschen zu retten", sagte Chloe Roberts, die eine Spendenaktion für die Familie organisiert hat.
"Dies verschaffte Lewis zusätzliche Zeit, bevor seine lebenserhaltende Maschine abgeschaltet wurde. Nur Stunden vor Lewis' Operation begann er, wieder selbstständig zu atmen."
Sie fügte hinzu: "Ein Wunder, das sich jede Familie wünschen könnte, nachdem man ihm gesagt hatte, dass er keine Chance hatte, durchzukommen."[4]

Quelle 2


Fazit

In keinem der englischsprachigen Berichten wird von der Durchführung einer HTD berichtet. Die meisten Berichte zitieren Familienangehörige von Lewis Roberts. Es muss daher davon ausgegangen werden, dass sich die Ärzte unklar oder gar falsch ausgedrückt haben (Ärzte vom Verdacht auf Hirntod sprechend, die Angehörige vom Hirntod hörend).
Erstaunlich ist bei diesen Berichten, die vor allem eine sehr mitteilungsoffene Schwester zitiert, kein Bericht mit den Aussagen eines behandelnden Arztes oder der Klinik gefunden wurde. Aus diesem Grund drängt sich der Verdacht auf, dass auch hier es ähnlich wie bei Trenton McKinley abgelaufen sein dürfte.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. https://www.rtl.de/cms/teenager-wird-fuer-hirntot-erklaert-obwohl-er-noch-lebt-wie-kann-sowas-passieren-4733295.html Zugriff am 03.04.2021.
  2. https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/er-wurde-f%C3%BCr-hirntot-erkl%C3%A4rt-teenager-18-wacht-stunden-vor-organspende-op-auf/ar-BB1f8rpk?item=no_ads%3Atrue Zugriff am 03.04.2021.
  3. https://www.tag24.de/thema/aus-aller-welt/junger-mann-wird-nach-unfall-fuer-tot-erklaert-kurz-vor-organspende-passiert-das-unfassbare-1902171 Zugriff am 03.04.2021.
  4. Lewis Roberts, 18, who was hit by the vehicle in the town of Leek on March 13, appeared to have lost his fight for life at the Royal Stoke University Hospital, The US Sun reported.
    But despite being given no chance of surviving four days after the accident and after his family was told he was brain dead, the young man made a miraculous comeback.
    “After saying our goodbyes to Lewis, close family bravely agreed for his organs to be donated to help the lives of seven other people,” said Chloe Roberts, who has organized a fund-raiser for the family.
    “This bought Lewis extra time before his life support machine was turned off. Just hours before Lewis’ surgery, he began to breathe again on his own.”
    She added: “A miracle any family could wish for after being told he had zero chance of pulling through.”
    Übersetzt von deepl.com
    https://nypost.com/2021/03/30/braindead-uk-teen-begins-to-breathe-hours-before-organs-were-to-be-donated [30.03.2021) Zugriff am 03.04.2021.