Kontraktion

Aus Organspende-Wiki
Version vom 13. Oktober 2017, 06:18 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkontraktion Muskelkontraktion] ist die aktive Muskelverkürzung (konzentrische Kontraktion). Auch den Muskelkontrakti…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Muskelkontraktion ist die aktive Muskelverkürzung (konzentrische Kontraktion). Auch den Muskelkontraktionen zugerechnet werden Anspannungen des Muskels, die keine Verkürzung bewirken, sondern den Muskel gegen Widerstand in einer bestimmten Länge halten (isometrische Kontraktion) und solche, die einer auf den Muskel wirkenden Kraft einen Widerstand entgegensetzen, während er verlängert wird (exzentrische Kontraktion).


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise