Hypophyse: Unterschied zwischen den Versionen

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* Neurophyse <br>  Die Neurophyse speichert [[Hormone]] und setzt sie frei.  
* Neurophyse <br>  Die Neurophyse speichert [[Hormone]] und setzt sie frei.  
* Hypophysenvorderlappen (HVL) <br>  Der HVL ist der Bildungsort vieler [[Hormone]]. Die wichtigsten sind das Wachstumshormon [[STH]], das die [[Schilddrüse]] stimulierende [[TSH]], das auf die [[Nebenniere]] einwirkende [[ACTH]], die auf die Geschlechtsorgane einwirkenden [[LH]]und [[FSH]] sowie das zur Milchsekretion die Brustdrüsen stimulierende [[Prolaktin]].
* Hypophysenvorderlappen (HVL) <br>  Der HVL ist der Bildungsort vieler [[Hormone]]. Die wichtigsten sind das Wachstumshormon [[STH]], das die [[Schilddrüse]] stimulierende [[TSH]], das auf die [[Nebenniere]] einwirkende [[ACTH]], die auf die Geschlechtsorgane einwirkenden [[LH]]und [[FSH]] sowie das zur Milchsekretion die Brustdrüsen stimulierende [[Prolaktin]].
* Adenohypophyse <br>  Die Andenohypophyse ist zwischen den [[Hypothalamus]] als übergeordnetes Steuerungsorgan und den Erfolgsorganen (z.B. [[Schilddrüse]], [[Keimdrüsen]]) geschaltet. Im [[Hypothalamus]] werden die [[Releasing-Faktoren]] gebildet, welche jeweils bestimmte [[Hormone]] des HVL freisetzen können.
* Adenohypophyse <br>  Die Andenohypophyse ist zwischen den [[Hypothalamus]] als übergeordnetes Steuerungsorgan und den Erfolgsorganen (z.B. [[Schilddrüse]], [[Keimdrüsen]]) geschaltet. Im [[Hypothalamus]] werden die [[Releasing-Faktoren]] gebildet, welche jeweils bestimmte [[Hormone]] des HVL freisetzen können. <br>  In der Adenophyophyse können 7 [[Hormone]] nachgewiesen werden, die [[Glykoproteine]] [[TSH]]], [[Lh]] und FSH]] sowie die Polypapptide ([[ACTH]], [[MSH]], [[STH]] und [[Prolaktin]].<ref>Gerhard Klingelhöffer: Funktionsdynamische Untersuchungen des Hypothalaisch-Hypophysären System bei klinischem Hirntod. (med. Diss.) Würzburg 1981, 14.</ref>


=== Absterben des HVL ===
=== Absterben des HVL ===

Version vom 28. Dezember 2018, 23:51 Uhr

Die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) ist eine Hormondrüse, der eine zentrale übergeordnete Rolle bei der Regulation des Hormonsystems im Körper zukommt. Sie ist eine Art Schnittstelle, mit der das Gehirn über die Freisetzung von Hormonen Vorgänge wie Wachstum, Fortpflanzung und Stoffwechsel reguliert.

Aufbau und Geschichte

Die Hypophyse ist mit dem Hypothalamus über den Hypophysenstiel (Infundibulum) verbunden und wird in

  • Hypophysenvorderlappen (HVL oder Adenohypophyse)
  • Hypophysenzwischenlappen (HZL)
  • Hypophysenhinterlappen (HHL oder Neurohypophyse)

eingeteilt. Entwicklungsgeschichtlich und funktionell unterscheiden sich die Hypophysenlappen voneinander. Während der HVL aus einer Ausstülpung des Rachendaches hervorgeht und sich der Neurohypophyse anlagert, ist der HHL eine Ausstülpung des Zwischenhirns. Dieser Unterschied ist histologisch zu erkennen, denn während im HVL verschiedene in Ballen angeordnete endokrine Drüsenzellen vorkommen, dominieren im HHL vor allem Nervenzellfortsätze, sogenannte Axone, deren Zellkörper im Hypothalamus liegen. Somit vermag der HVL Hormone unter Kontrolle des Hypothalamus selbst zu bilden, der HHL ist hingegen als Speicher- und Sekretionsorgan für die im Hypothalamus gebildeten Hormone zuständig.[1]

Die Hypophyse ist ein gut kirschkerngroßes Organ, das unterhalb der Bindegewebsplattte (Diaphragma) in einer knöchernen Aussparung des Keilbeins liegt. Vom Gehirn ist sie nicht nur räumlich separiert, auch ihr Zellaufbau ist völlig unterschiedlich. Zudem ist sie in zwei histologisch, entwicklungsgeschichtlich und funktionell verschiedene Anteile gegliedert:[2]

Absterben des HVL

Ein Absterben des HVL (Hypophysenvorderlappen) - wie es beim Hirntod in der Regel vorkommt - kommt einer totalen Hypophyseninsuffizienz (ICD 10: E14.90) gleich. Die Symptome sind:[4]

  • Störungen des Menstruationszyklus (Amenorrhoe, Polymenorrhoe)
  • Störungen des Wachstums (Minderwuchs)
  • Diabetes insipidus
  • Fettsucht durch Verlangsamung des Fettstoffwechsels
  • Störung der natürlichen Bildung der primären Geschlechtsorgane
  • allgemein ein Ausbleiben der Pubertät

Wie sehr der Hirntod Einfluss auf den Hormonhaushalt hat, zeigt diese Feststellung auf: "Gewöhnlich besteht auch eine Nekrose des Hypophysenvorderlappens."[5]

Da die Hypophyse außerhalb der eigentlichen knöcherner Schädelhöhle liegt, ist sie beim Anstieg des Hirndrucks zunächst geschützt. Zudem wird die Hypophyse direkt aus der inneren Halsschlagader (Arteria carotis interna) versorgt, dem Grenzgebiet des Perfusionsstillstandes. Dadurch erleidet die Hypophyse zeitverzögert und ein unvollständiges Erliegen der Blutversorgung. "Dabei ist ... festzustellen, dass die Hypophyse als räumlich separiertes, entwicklungsgeschichtlich eigenständiges und feingeweblich völlig andersartig aufgebautes Ortan keinen eigentlichen Teil des Gehirns darstellt."[6]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Hypophyse Zugriff am 22.7.2017.
  2. Hans-Peter Schlake, Klaus Roosen: Der Hirntod als der Tod des Menschen. 2. Auflage. Neu-Isenburg 2001, 22.
    • Rita Carter: Das Gehirn. Anatomie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen. München 2010, 61.
  3. Gerhard Klingelhöffer: Funktionsdynamische Untersuchungen des Hypothalaisch-Hypophysären System bei klinischem Hirntod. (med. Diss.) Würzburg 1981, 14.
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Hypophyseninsuffizienz Zugriff am 22.7.2017.
  5. J. Pfeiffer, J.M. Schröder, W. Paulus (Hg.): Neuropathologie. Morphologische Diagnostik der Krankheiten des Nervensystems und der Skelettmuskulatur. Heidelberg 2002, 128.
    Die gleiche Aussage ist auch zu finden in:
    • W. Remmele, J. Pfeiffer, J.M. Schröder (Hg.): Pathologie. Band 6. Neuropathologie, Muskularur, Sinnesorgane. 2. Auflage. Heidelberg 1995, 73.
  6. Hans-Peter Schlake, Klaus Roosen: Der Hirntod als der Tod des Menschen. 2. Auflage. Neu-Isenburg 2001, 23.