Hirntod

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hirntod Hirntoddiagnostik Schwangere Hirntote Berühmte Organspender

Definitionen des Hirntods

Weltweit gibt es zwei grundlegende Definitionen des Hirntods:

  • Hirnstammtod (z.B. gültig in USA, Großbritannien, Polen)
  • Gesamthirntod (z.B. gültig in D/A/CH)
Der Hirntod ist der Tod des Menschen.
Der Herztod ist der Tod des Körpers.

Hirnstammtod

Gesamthirntod

Feststellung des Hirntods

Gegner der Hirntod-Definition

Gegner des Hirntods bzw. der Organspende (meist einzelne Personen) argumentieren in unterschiedlichster Weise gegen den Hirntod als Tod des Menschen. Alle diese Argumente sind völlig haltlos.

Hirntote würden leben, ... Negierung dieser Argumente
weil ihr Herz noch schlägt. Das Herz schlägt autonom, d.h. aus sich heraus. Es braucht keinen Reiz von außen, damit es schlägt. - In der Pharmaindustrie wird Hamstern unter Vollnarkose das Herz herausgeschnitten und in eine Nährlösung gehängt. Dort schlägt es vom Körper getrennt weiter, solange die Nährlösung genug Sauerstoff und Glucose enthält.
weil sie noch atmen. Hirntote atmen nicht selbständig, sondern werden künstlich beatmet. -

Ein Kennzeichen eines Hirntoten ist der fehlende Atemreflex. Dieser kommt vom Hirnstamm. Da dieser jedoch abgestorben ist, fehlt der Impuls zum Atmen. Daher muss jeder Hirntote künstlich beatmet werden.

weil ihr Körper noch warm ist. Der Körper ist warm, weil das Herz noch schlägt, der Stoffwechsel der Organe noch funktioniert - das Gehirn ausgenommen. Im Gehirn von Hirntoten erfolgt kein Stoffwechsel.
weil die Selbstregulierung (Homöostase) des Körpers noch funktioniert. Die Homöostase hast

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise