Hauptseite

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen im Organspende-Wiki

Beachten Sie zur Navigation links das "Menü Organspende"
Hierzu muss Javascript aktiviert sein.

Einige Grundaussagen

Zitate kurze Statistik zum Jahr 2013
Der Hirntod ist der Tod des Menschen.
Der Herztod ist der Tod des Körpers.
"Organspende ist ein besonderer Akt der Nächstenliebe."[1]
Organspende schadet niemandem - rettet aber Leben.
Ein Organspender rettet im Durchschnitt drei Menschen das Leben.


Deutschland 2013:
Von 1.370 potentielle Organspender[Anm. 1] wurde bei 402 "Nein" zur Organspende gesagt, bei 876 konnte die Organspende realisiert werden, bei 92 konnte die Organspende aus verschiedenen Gründen[Anm. 2] nicht durchgeführt werden.[2]

Anzahl = Anzahl der TX in Deutschland im Jahre 2013.[3]
Wartend = Anzahl der für eine TX auf der Warteliste stehenden Patienten in Deutschland am 31.12.2013[4]
Tote = Anzahl der im Jahr 2013 auf der Warteliste verstorbenen Patienten:[5]

Organ Anzahl Wartend Tote
Niere 1.417 7.671 385
Leber 779 1.491 368
Herz 297 904 154
Lunge 358 425 62
Pancreas + Niere 106 190
Leber + Niere 18 33
Pancreas 20 29 21
Herz + Lunge 12 12
Herz + Niere 2 12
[Anm. 3]Summe 3.012 10.784 930
"Die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Organ zu benötigen ist dreimal höher
als die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Spender zu sein."
[6]
Herzen der Organspender schlagen länger.[Anm. 4]
Soweit nichts anderes angegeben ist, handelt es sich in diesem Wiki immer um Totspende.
2014 erschienene Bücher:

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius (551-479 v.C.))[Anm. 5]

Datei:Herz 93c.jpg

Anmerkungen und Einzelnachweise

Informationen zum Organspende-Wiki

  • Dieses Wiki wurde am 16.1.2014 installiert, zog am 28.2.2014 auf die Domain www.organspende-wiki.de um und befindet sich seither weiterhin im Aufbau.
  • Das auf einzelnen Seiten mit "Pschyrembel"[7] angegebene klinische Wörterbuch dient bei medizinischen Informationen als Quelle.
  • Auf diese Schriften und Internetseiten brauchen Sie mich nicht hinweisen. Ich kenne bereits ihren Inhalt.
  • Sollten Sie feststellen, dass irgend welche Inhalte nicht korrekt sind oder Rechte verletzt worden sind, bitte ich Sie, mir dies formlos mitzuteilen. Ich werde es dann prüfen.[Anm. 6]
  • Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Anmerkungen

  1. Dies sind alle Hirntote mit transplantierbaren Organen, d.h. dass die Hirntote mit geschädigten Organen, die nicht transplantiert werden können, bereits herausgerechnet sind.
  2. Z.B. Abbruch vor oder während der Organentnahme.
  3. Der zahlenmäßig geringere Bedarf an Organen (<10) wurde nicht aufgeführt. Daher fällt die Summe größer aus als die Summe der hier genannten Organe.
  4. Wenn der Organspender sein Herz spendet, schlägt dieses um Jahre länger. Wenn dem Organspender sein nicht entnommen werden kann, schlägt sein Herz um Stunden länger als beim Organverweigerer. Wenn der Körper des Organverweigerers bereits erkaltet ist, schlägt in beiden Fällen (mit und ohne Herz-Transplantation) das Herz des Organspenders. D.h. auch, dass die Hinterbliebenen bei einem Organspender für die Abschiedsnahme vom warmen Körper mehr Zeit zur Verfügung steht, als beim Organverweigerer.
  5. Ich wollte nicht wie andere darüber klagen, wie schlecht in Deutschland über Organspende aufgeklärt wird, sondern ich wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten aufklären. Wie bei Wikipedia soll dieses Wissen allen frei über das Internet zugänglich sein.
  6. Hinweise, dass Hirntote Sterbende oder gar Lebende seien, können Sie sich sparen. Hierauf werde ich auch nicht antworten. Ansonsten schreiben Sie an: Email.gif

Einzelnachweise

  1. Papst Benedikt XVI. in seiner Rede am 7.11.2008 an die Teilnehmer des internationalen Kongresses zum Thema "Ein Geschenk für das Leben. Überlegungen zur Organspende"
  2. DSO: Jahresbericht 2013, Seite 42.
  3. Eurotransplant: Eurotransplant Statistics der Jahre 2000 bis 2013. Stichtag: 31.12. jeden Jahres. Download über: http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=yearlystats. Zugriff am 23.1.2014.
  4. Eurotransplant Monatsstatistik Zugriff am 25.1.2014.
  5. http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=73738-30349&format=html&download=0 Zugriff am 27.1.2014.
  6. Elisabeth Pott. Zitiert nach: Bundesliga engagiert sich für Organspende. (2010) Im Internet erreichbar unter: http://www.organspende-info.de/presse-portal/pressemitteilungen/archiv/bundesliga Zugriff am 3.3.2014.
  7. Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin 2592002.