Guy P.J. Alexandre 1963

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guy P.J. Alexandre (*1934) führte 1962 eine NTX an einem Hund durch. Dabei machte er Erfahrungen mit Azathioprin.[1]

Alexandre war von Joseph E. Murray in Boston an die Katholische Universität Löwen zu Jean Morelle zurückgekehrt, als am 03.06.1963 ein Patient mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma eingeliefert wurde. Auf der Intensivstation überprüfte man die von Mollaret und Goulon angegebenen Kriterien zur Feststellung des Hirntodes. Außerdem wurde überprüft, ob die folgenden Kriterien mindestens schon eine Stunde lang bestanden hatten:[1]

  • beidseits weite, lichtstarre Pupillen
  • komplette Areflexie
  • fehlender Atemantrieb, auch nach 5 min Trennung vom Beatmungsgerät
  • katecholaminpflichtiger Blutdruckabfall auf Werte unter 80 mmHg systolisch
  • hirnelektrische Stille

Dag Moskopp: Da alle diese Kriterien vorlagen, wurde dieser Patient als verstorben angesehen. "Von 2 Teams um Guy Alexandre sei dann die weltweit erste Niere auf der Grundlage einer Hirntodbestimmung, also bei schlagendem Herzen und forgesetzter Beatmung, entnommen und transplantiert worden."[1]




Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. a b c Dag Moskopp: Hirntod. Stuttgart 2015, 72.