Glück

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Als Vorbote eines epileptischen Anfalls kann man "intensive Glücksmomente" erfahren. Dabei toben als "Gewitterstürme elektrischer Entladungen" im Gehirn.[1] "Das Auftreten von Glücksauren ist ein Beweis dafür, dass das Gehirn ein spezielles Glückszentrumm ausgebildet hat, das beim epileptischen Anfall gereizt wird und Glücksgefühle erzeugt."[2]

Hermann Stefan fand heraus, dass von einem kleinen Bereich des Schläfenlappens Glücksgefühle ausgehen. In diesem Bereich befindet sich auch der Hippocampus. "Wenn von hier aus ein Gewitter eines epileptischen Anfalls losbricht, kommt es zu einem Glücksgefühl."[3]

"Ein Glücksgefühl ist stets mit einem Motivationsschub verbunden. Die Erfahrung dieses Moments, in dem man glücklich und zufrieden mit sich war, spornt zu neuen Anstrengungen und Leistungen an. Man will diesen Glücksmoment wiederholen, ja vielleicht sogar noch steigern."[4]

"Dieses System der Koppelung von Glücksempfinden und Motivation war für die Entwicklung der menschlichen Zivilisation von größter Bedeutung. Darin liegt der Ansporn zu geistigen und körperlichen Höchstleistungen und der Weiterentwicklung von Ideen. Es hat den Menschen weit über die Befriedigung seiner grundlegenden Bedürfnisse - Nahrungsaufnahme, Sicherheit, Fortpflanzung - hinaus immer kreativer werden lassen."[5]

Ich bin davon überzeugt, dass der eigentliche Sinn des Lebens im Streben nach Glück besteht. Das ist ganz klar, an welche Religion man auch glaubt; Jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Daher meine ich, dass unser Leben auf das Glück hin ausgerichtet ist. (Dalai Lama)[6]
Ich glaube daran, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann. (Dalai Lama)[7]




Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 16.
  2. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 18.
  3. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 18.
  4. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 20.
  5. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 20f.
  6. Dalai Lama. Zitiert nach: Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 177.
  7. Dalai Lama. Zitiert nach: Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 177.