Charlotte Corday

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charlotte Corday (1768-1793) war eine französische Adlige und Urenkelin des Dramatikers Pierre Corneille. Sie erlangte während der Französischen Revolution durch den Mord an dem radikalen Journalisten, Politiker und Naturwissenschaftler Jean Paul Marat Berühmtheit.

Am 17.07.1793, vier Tage nach ihrem Attentat, wurde Corday gegen 19 Uhr guillotiniert, nachdem sie noch selbst ihren Kopf unter dem Beil zurechtgelegt hatte. Nach der Exekution der erst 24-jährigen Delinquentin hob der Henkersknecht Legros ihren abgeschlagenen Kopf aus dem Korb, zeigte ihn der Menge und versetzte ihm einen Schlag. Augenzeugen berichteten, dass die Wangen der Toten vor Empörung errötet seien. Der Schlag wurde als inakzeptable Verletzung der selbst bei Hinrichtungen geltenden Etikette betrachtet und Legros mit drei Monaten Gefängnis bestraft.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise