Boxerhirn

Aus Organspende-Wiki
Version vom 19. November 2019, 21:20 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ "Bei einer Analyse von 15 Boxergehirnen wurde festgestellt, dass auffallende Veränderungen des Septum pellucidum mit Vergrößerung des Kavums auftraten …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Bei einer Analyse von 15 Boxergehirnen wurde festgestellt, dass auffallende Veränderungen des Septum pellucidum mit Vergrößerung des Kavums auftraten und dass eine Fensterung des interventrikulären Septums vorlag (Corsellis et al. 1973). In einzelnen Fällen waren die angrenzenden Fornices und das [[Corpus callosum] verdünnt, es fenden sich eine Vernarbung und ein Nervenzellverlust im Kleinhirn, eine Degeneration der Substantia nigra sowie zahlreiche Neurofibrillen in den Nervenzellen der Großhirnrinde und des Hirnstamms. ... Durch eine Nachuntersuchung der gleichen 15 Fälle ... (ergab) eine große Ähnlichkeit mit der Demenz vom Alzheimer-Typ besteht (Roberts et al. 1990; Tokuda et al. 1991; Gentleman et al. 1992)."[1]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. M. Oehmichen, H.G. König: Mechanische Traumen. In: J. Pffeiffer, J.M. Schröder. W. Paulus (Hg.): Neuropathologie. Morphologische Diagnostik der Krankheiten des Nervensystems und der Skelettmuskulatur. 3. Auflage. Heidelberg 2002, 317.