Bernhard Banas

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Banas (* 1966) ist Molekularbiologe und Mediziner insbesondere der Transplantationsmedizin. Er ist Leiter des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) und seit 2016 Präsident der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG).

Leben und Wirken

Banas studierte Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und war im Anschluss von 1993 bis 2003 an der Medizinischen Poliklinik des Klinikums der Universität München tätig. Dort sammelte er Erfahrung als Internist, Nephrologe, Transplantationsmediziner und Gesundheitsökonom (MBA).

Im Jahr 2003 wechselte er als Internist und Nephrologe an die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II der Universitätsklinik Regensburg und erwarb internationale Erfahrung durch Forschungsaufenthalte als Invited Scientist in Seattle, Oxford und Boston. Seit 2008 ist Banas Leiter des Transplantationszentrums Regensburg und seit 2013 gleichzeitig Leiter der Nephrologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Biologie renaler Zellen und Gewebe, entzündlicher Nierenerkrankungen, Nierentransplantation und weiterer klinischer Studien, die auch von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert werden.

Banas unterstützt den Plan von Bundesminister Jens Spahn zur Organspende.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer (BÄK)
  • Stiftungsrat in der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO)
  • Board Member (Subst.) der Stiftung Eurotransplant (ET)
  • Präsident der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG)
  • Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga (DHL)


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise