Antonio Autiero

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[https://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Autiero Antonio Autiero (* 1948 in Neapel) ist ein italienischer römisch-katholischer Theologe und Philosoph. Von 1973 bis 1975 absolvierte Autiero ein Promotionsstudium in Moraltheologie an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom; 1979 wurde er promoviert. Parallel zu Tätigkeiten als Lehrbeauftragter studierte Autiero von 1976 bis 1981 Philosophie an der Facoltà di Lettere e Filosofia des Istituto Universitario Orientale in Neapel; 1981 wurde er in Philosophie promoviert. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten insbesondere in Deutschland war Autiero von 1991 bis 2013 Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Von 1997 bis 2011 war er gleichzeitig Direktor des Centro per le Scienze Religiose in Trient. Autiero ist Unterzeichner des Memorandums "Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch".

Antonio Autiero war von 1995 bis 2011 Mitglied der Unterkommission "Bioethik" der DBK und ist seit 1995 Mitglied der Arbeitsgruppe "Bioethik" der Comerce - Bruxelles/B. und gehört weiteren ethischen Kommissionen an.[1]





Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Stephan M. Probst (Hg): Hirntod und Organspende aus interkultureller Sicht. Leipzig 2019, 265.