Altersgrenze

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altersgrenze bei Organspende

Für die Spende von Organen gibt es in Deutschland und der Schweiz keine Altersgrenze, in Österreich liegt diese bei 90 Jahren. Entscheidend für die erfolgreiche Transplantation eines Organs ist nicht so sehr das biologische Alter ausschlaggebend, sondern die Funktionalität des Organs. Diese Funktionalität der Organe lässt sich medizinisch abklären.[Anm. 1]

Auch wenn ein Organ schwer geschädigt ist (z.B. Raucherlunge), so können andere Organe durchaus noch für eine TX ausreichende Qualität besitzen.

Die bis 2023 weltweit älteste Organspenderin spendete mit 98 Jahren ihre Leber und ihre Nieren.
Im Jahr 2023 spendete in Italien eine 100-Jährige ihre Leber.

Deutschlands bisher älteste Organspenderin war 92 Jahre alt.

Altersgrenze bei Gewebespende

Gewebe Alter Quelle
Augenhornhaut 80 Jahre a
Herzklappen 80 Jahre a
Blutgefäße 80 Jahre a
Knochen 75 Jahre a
Haut 75 Jahre a
Bänder 65 Jahre a
Sehnen 65 Jahre a
Stammzellen 50 Jahre
Inselzellen
a-Quelle: DGFG: Jahresbericht 2017, 11.[1]

Herz, Lunge, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm sind Organe.

Alle anderen Körperteile zählen in der Transplantationsmedizin zur Gewebespende.

Augenhornhäute und Knochen können altersunabhängig gespendet werden.

Eine Amnionspende[Anm. 2] ist eine Lebensspende. Voraussetzung hierfür ist eine Kaiserschnittgeburt und die Einwilligung der Mutter nach umfangreicher Aufklärung.

Keine Organspende möglich

Mit einer Zustimmung zur Organspende bringt man zum Ausdruck, dass man keinen großen Wert auf körperliche Unversehrtheit legt, wenn nach dem Tode damit anderen Menschen geholfen werden kann. Diese ist für die Hinterbliebenen eine große Orientierung, wenn zwar keine Organspende möglich ist, aber noch Gewebespende.

Wenn aus irgend einem Grund auch keine Gewebespende möglich ist, so kann man den Hinterbliebenen durch die persönliche Zustimmung zur Organspende die Zustimmung zu einer Obduktion erleichtern, wenn diese von Ärzten erbeten wird, denn auch damit kann man noch helfen:

Pathologie, die Disziplin, bei der der Tod dem Leben dient.


Anhang

Anmerkungen

  1. So geben bestimmte Blutwerte Auskunft über die Funktionalität der Leber (Leberwerte). - Als Beispiel: Wenn er 50-jähriger Leber-Patient die Wahl hätte, entweder die Leber eines 40-jährigen Alkoholikers oder die eines 70-jährigen rüstigen Rentners zu nehmen, so würde nicht die 10 Jahre jüngere, aber alkoholgeschädigte Leber des Alkoholikers nehmen, sondern die 20 Jahre ältere Leber des rüstigen Rentners.
  2. Die Amnionmembran ist die dünne, innere Eihaut der Plazenta, des sogenannten Mutterkuchens.

Einzelnachweise