...2

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...2

Die Darstellung

"Lissabon – Patienten mit schwer geschädigtem Gehirn, die zwar ihre Augen öffnen und schließen, scheinbar aber auf keinen Impuls aus der Außenwelt reagieren, wurden in der bisher herrschenden englischen Terminologie als in einem “anhaltenden vegetativen Zustand” befindlich bezeichnet (persistent vegetative state, PVS; im deutschen Sprachraum meist “Wachkoma” genannt): Ein Ausdruck, der Unabänderlichkeit und Gehirntod suggeriert.
Das hätte häufig zum Abbruch der Rehabilitation, Vernachlässigung und manchmal zu der ethisch noch bedenklicheren Entscheidung geführt, die Ernährung oder andere lebenserhaltende Maßnahmen einzustellen, erklärt der belgische Experte Gustave Moonen anlässlich der 21. Jahrestagung der Europäischen Neurologen-Gesellschaft (ENS) in Lissabon in einer Aussendung.
http://derstandard.at/1304553218343/Neue-Terminologie-gefordert-Wachkoma-suggeriert-faelschlicherweise-Hirntod"[1]


Die Recherche

Fazit

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise